Banner

Rom 2006

2
Shady68 hat geschrieben:hallo,

nimmt jemand am Rom Marathon / 26.3.06 teil?

Nicht dass ich wüßte, aber hier :zwinker2: gibt es einen Bericht vom Rom-Marathon 2005.

Ich wünsche Dir viel Spaß da.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
den hätte ich jetzt lieber nicht gelesen *g ...trotzdem danke für deine kl. aufmerksamkeit :-) und wo planst du deinen 1. marathon?

4
Shady68 hat geschrieben:den hätte ich jetzt lieber nicht gelesen *g ...trotzdem danke für deine kl. aufmerksamkeit :-) und wo planst du deinen 1. marathon?

Berlin :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
..schon ne stahlkappe in die schuhe eingebaut? :-p

6
Shady68 hat geschrieben:..schon ne stahlkappe in die schuhe eingebaut? :-p
Hä, wieso 'n ditte?? :confused:

Erstaunt: Ulrike

7
BonnyEntkleid hat geschrieben:Hä, wieso 'n ditte?? :confused:

Erstaunt: Ulrike

Ich denke mal, weil, es da so unglaublich voll, dass einem ständig auf die Füße getreten wird.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
amanda hat geschrieben:Ich denke mal, weil, es da so unglaublich voll, dass einem ständig auf die Füße getreten wird.

mandy
...halt Dich auf der ersten Hälfte an die Kenia-Jungs, dann hast Du keine Platz-Probleme.. :D

9
42bis100 hat geschrieben:...halt Dich auf der ersten Hälfte an die Kenia-Jungs, dann hast Du keine Platz-Probleme.. :D

:D genau!
aber was wird dann aus dem Event-Marathon :haeh: ...da sind die Berliner Groupies ja noch gar nicht wach, wenn ich schon im Ziel bin...nenenene, ich mach schön langsam und genieße :geil: ...naja ihr wisst schon...

aber:

für Rom Alles Gute, die Stadt lohnt sich doch allemal...auch laufend :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

10
ja, Du machst das schon!

PS:
amanda hat geschrieben:... für Rom Alles Gute, die Stadt lohnt sich doch allemal...auch laufend :nick:

mandy
... ich-nicht-Römer ... Shadi68 - Römer!

11
42bis100 hat geschrieben:PS:
... ich-nicht-Römer ... Shadi68 - Römer!

Ja das weiß ich doch, ich habe nur immer das Gefühl, dass ich hier und da auf das Ausgangsthemachen zurückkommen sollte :rolleyes: .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
Hallo zusammen,

für 2007 möchte ich mich aber schonmal in die Teilnehmerliste eintragen :)

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

13
Hab' hier ein Blatt auf dem steht:

"Maratona Della Citta' di Roma

Anmeldebestätigung"

:D .

wetter.de sagt min=10 Grad Max=15 Grad.

Nix wie weg hier :hallo:
Stefan

14
& ich hab hier grad dies bekommen:

XII city of Rome Marathon Confirmation letter *hehe

@donaurunner/ hast du schon was gebucht?
@mandy/ ..jenau!

15
amanda hat geschrieben:Ja das weiß ich doch, ich habe nur immer das Gefühl, dass ich hier und da auf das Ausgangsthemachen zurückkommen sollte :rolleyes: .

mandy
...gibt's sonst 'n Knöllchen, oder kannst Du -wen auch immer- mit 'nem Wölkchen gelinde stimmen? :P

zum Thema:

Rom ist doch sehenswert, was braucht's da noch Worte? (War Anfang Dez. in Milano und froh, dass die Stadt nicht ganz so viel zu bieten hat, sonst hätte ich wohl den Lauf verbummelt. Das Sehenswerteste war m.E. der Duomo und der war direkt am Ziel...)

Sorry, Shady, will Dir nicht das Thema verwässern.
Wie kommst Du dahin?
Burkhard

16
hey burki, kein problem ;)

ich hoffe ich finde noch lastminutemässig eine billigairline ab hannover :-?

17
Shady68 hat geschrieben:& ich hab hier grad dies bekommen:

XII city of Rome Marathon Confirmation letter *hehe

@donaurunner/ hast du schon was gebucht?
@mandy/ ..jenau!
Ja. Da hat sich ein Kollege drum gekümmert. Wir werden
fliegen. Die Bahn (ob IT oder DE schuld ist weis ich nicht)
hat einen preislichen Tiefschlag gelandet.

:hallo: Stefan

18
soo... bin zurück von meinem 1. Marathon in Rom.
hab nach steffny 3:30 trainiert und bín bei herrlichstem wetter, welches nur durch den schatten des colloseums getrübt wurde *g, mit 3:46 ins ziel :-)

19
wow, vielen Dank für den ausführlichen Bericht :zwinker5: .

Da ging es Dir ja ähnlich wie mir im letzten Jahr. Auch nach Steffney 3:30 trainiert, aber in 3:40 ins Ziel.

Dir aber nen :daumen: - war doch Dein 1ster, gelle?

Frank

20
vielen dank kieler.
ja war mein 1. :)
die mühe mit einem laufbericht wollte ich mir sparen, interessiert doch hier eh niemanden *g
auf jeden fall wächst der rom-marathon, diesmal mit >12k teilnehmern und ca. 50k zuschauern.

greets jens

21
Hi,

paar Zusatzinfos zum Kurzbericht ;-))).

Erst mal das wichtigste: 20 Grad bei strahlendem Sonnenschein :D .
Das Wetter war Klasse und bildete einen starken Kontrast zu dem
Siff und Frier den wir hierzulande haben.
So läuft man dann auch in Rom nicht an traurigen Fichten, Kiefern
oder blattlosen Laubbäumen vorbei sondern an Palmen :nick: .
Start war am Kolloseum (gefällt mir trotz leichter Baumängel doch
noch etwas besser als das O-Stadium). Start ist da in mehreren
Blöcken hintereinander und läuft recht entspannt ab.
Ab da beginnt dann das Sightseeing pur. Und so sollte man den Lauf
auch angehen. Die Spitzenleute erzielen da zwar 2:08, aber die sind
scheinbar resistent gegen Kopfsteinpflaster, Bodenwellen und
Temperatur. Für unsereins stellen das Hindernisse dar, die richtig
gute Zeiten verhindern. Es wär' auch zu schade bei der Kulisse
mit Tunnelblick auf die Uhr zu stieren.
Der Lauf bewegt sich hauptsächlich im Bereich des Tibers und nimmt da alle
Sehenswürdigkeiten inkl. Petersplatz (nicht drüber aber direkt dran
vorbei) mit. Die Römer selbst interssieren sich nicht so stark für den
Lauf wie's z.B. die Hamburger tun. Ich hatte den Eindruck das da
fast nur Angehörige der Läufer standen (die hatten alle diesen suchenden
Blick und mussten schon animiert werden um mal anzufeuern). Aber
zuviele Zuschauer würden 'eh den Blick verstellen :zwinker4: .

Also eine Prima Veranstaltung die wunderbar dazu einlädt den Winter
bei uns hinter sich zu lassen und echt Laune macht. Man sollte sich
da nicht Bestzeitläufe vornehmen. Dazu liegt der Lauf auch zu früh
im Jahr und ist zu schwierig. Aber als Fun-Run eingebettet in einen
schönen Kurzurlaub ist das wirklich unschlagbar.

:hallo: Stefan

22
Hallo Shadi,
1. Marathon in Rom - Klasse! :daumen:

Zeit: 3:46 - Stefny 3:30! - müssen wohl stimmen die Stimmen, die behaupten, Steffny sei zu lasch... Aber: Der zweite wird schneller, ganz sicher! Bubka verbesserte die Weltrekorde auch immer nur um einen Zentimeter :)

Ja, sehr übersichtlicher Bericht, war in Rom auch Streik beim öffentlichen Dienst? :P Oder war der Schatten des Colloseums so riesig?

Na, ich hoffe, Du hast einen guten Lauf gehabt und kannst die Erinnerung möglichst lange konservieren!

Gruß
Burkhard

23
@donaurunner:
danke für den Bericht,du hast ja beinah in Stichworten alle Vorzüge dieses Laufs durch Rom zusammengetragen. Dank dafür.

Ich glaube, es ist grade bei diesem Lauf am besten, man setzt sich vorher mit dem dicken Baedecker-Reiseführer und einer Karte hin und schaut, was es denn alles an der Strecke zu sehen geben wird, denn man sieht eben nur was man kennt....sagte ja schon Goethe :zwinker5: .

gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

24
[quote="donaurunner"]Hi,

paar Zusatzinfos zum Kurzbericht ]...hast Du nicht gefinisht?

Burkhard

25
42bis100 hat geschrieben:...hast Du nicht gefinisht?

Burkhard
Doch doch. Aber die Zeit war mir nicht wichtig, drum hab' ich sie
weggelassen. War so um die 3:48-3:49. Genau hab' ich das nicht
weil ich den Chip verloren hab (Der Besenwagen hat den wohl
gefunden drum' steht da eine Zeit jenseits der 6h drin :peinlich: ).
3:48 gibt so ein Tempo zwischen 5:20 und 5:30 in dem ich
normal die langen Läufe mache. Da kann ich mich noch auf die
Umgebung konzentrieren.

:hallo: Stefan

26
Danke!
War's in Rom auch so, dass die Italiener nur die Brutto-Zeiten werten, obwohl der Chip ja offizielle Nettozeiten ermöglicht?

Mir ging es in Milano so: Ich stehe nach dem Zieleinlauf an so einem Service-Punkt und will mir die erste sub-3-Stunden Zeit auf die Finisher-Medaille fräsen lassen, da lese ich 2:59:55 in der frisch ausgedruckten Ergebnissliste. Naja, dachte ich, netto waren es 20 Sekunden weniger. Wenn schon, dann doch richtig, dachte ich! Lange Rede kurzer Sinn: Die konnten die Netto-Zeit partout nicht rausfinden... :nene:
Erst in der Ergebnisliste, die per E-Mail versendet wurde, war auch die Nettozeit aufgeführt...

27
Glückwunsch zum Debut, aber
Shady68 hat geschrieben:die mühe mit einem laufbericht wollte ich mir sparen, interessiert doch hier eh niemanden *g

greets jens
wie kommst du darauf?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
42bis100 hat geschrieben:Danke!
War's in Rom auch so, dass die Italiener nur die Brutto-Zeiten werten, obwohl der Chip ja offizielle Nettozeiten ermöglicht?

Mir ging es in Milano so: Ich stehe nach dem Zieleinlauf an so einem Service-Punkt und will mir die erste sub-3-Stunden Zeit auf die Finisher-Medaille fräsen lassen, da lese ich 2:59:55 in der frisch ausgedruckten Ergebnissliste. Naja, dachte ich, netto waren es 20 Sekunden weniger. Wenn schon, dann doch richtig, dachte ich! Lange Rede kurzer Sinn: Die konnten die Netto-Zeit partout nicht rausfinden... :nene:
Erst in der Ergebnisliste, die per E-Mail versendet wurde, war auch die Nettozeit aufgeführt...
Doch die haben Nettozeiten in der Liste. Ich seh' grad' das die sich für
das schlechte Material der Plastikfolie entschuldigen mit der der Chip
an der Startnummer befestigt war. Ich hab' da während des Laufs auch
viele gesehen die umhergeirrt oder suchend zurückgelaufen sind :traurig: .

:hallo: Stefan

29
@burkhard: vielen dank für den *daumen hoch*. der öffentliche dienst in rom kann nicht streiken, denn dort scheint es keinen zu geben, der sauberkeit nach zu urteilen. ich persönlich mag die steffny pläne sehr. und wenn du meine unerfahrenheit beim 1. marathon (hab für die ersten 5km 30min. benötigt ;), die 10°C temperaturdifferenz und das teils grobe kopfsteinpflaster welches die beinmuskulatur viel mehr zu fordern scheint!? herausrechnest, dann kommt man schon auf die 3:30.

30
das mit den zeitnahmechips war wirklich eine katastrophe, ich hatte meinen auch verloren, hatte es aber rechtzeitig bemerkt, konnte die flugbahn des chips noch verfolgen *hehe. so trug ich ihn dann auf händen ins ziel hinein. nun weiss ich auch wofür die 6 sicherheitsnadeln nützlich waren, 2 sollten durch den plasticbeutel mit dem chip*g

31
Ja, das Kopfsteinpflaster gab's zum Teil auch in Mailand (und 0-5°C).
Die Zeit ist doch voll i.O.!

Ich hab auch ein Steffny-Buch. Mein Training bestimm ich selbst.

Gruß
Burkhard

32
Shady68 hat geschrieben:das mit den zeitnahmechips war wirklich eine katastrophe, ich hatte meinen auch verloren, hatte es aber rechtzeitig bemerkt, konnte die flugbahn des chips noch verfolgen *hehe. so trug ich ihn dann auf händen ins ziel hinein. nun weiss ich auch wofür die 6 sicherheitsnadeln nützlich waren, 2 sollten durch den plasticbeutel mit dem chip*g
Ich hoffe du hast dich an die Anleitung gehalten und ihn waagerecht über
die Matten getragen :hihi: .

Hinterher Zeiten zu rechnen und "was wäre wenn" zu spielen gilt nicht :nick: .
Aber es ist schon davon auszugehen das du woanders schneller sein
hättes können. 15min wegzurechnen ist aber sehr gewagt.

Aber bei 3:45 ist das noch nicht so wichtig. Da bisste sicher nicht an
deiner Leistungsgrenze. D.h. der nächste wird 'eh schneller
egal wie die Bedingungen sind.

:hallo: Stefan

33
fast hätte ich den chip 50m vor dem ziel ins ziel geworfen um 10sec. zu gewinnen *gg

hmm... mein nächster marathon soll der auf mallorca sein!
eher weniger für bestzeiten geeignet oder?
ich werd dann den 3:15er plan wählen.

ich mach mir grad eher gedanken wie ich die zeit bis dahin am besten überbrücke, ich fühl mich zwar schon wieder recht fit aber 3 marathons im jahr sind doch für einen anfänger wie mich ungeeignet oder?

34
Shady68 hat geschrieben:fast hätte ich den chip 50m vor dem ziel ins ziel geworfen um 10sec. zu gewinnen *gg

hmm... mein nächster marathon soll der auf mallorca sein!
eher weniger für bestzeiten geeignet oder?
Kann ich nichts zu sagen. Da war ich noch nicht. Aber hört sich
eher nach zu warm an.
Shady68 hat geschrieben: ich werd dann den 3:15er plan wählen.

ich mach mir grad eher gedanken wie ich die zeit bis dahin am besten überbrücke, ich fühl mich zwar schon wieder recht fit aber 3 marathons im jahr sind doch für einen anfänger wie mich ungeeignet oder?
Hängt von der Verteilung übers Jahr und der Intensität ab in der du
die läufst. Gemütliche Marathons kannste öfter laufen. Richtig schnell
gelaufene würd' ich nicht mehr wie 2 machen. Frühjahr und Herbst.
Ich mach 3 pro Jahr davon aber nur 1-2 schnelle.

:hallo: Stefan

35
ein gemütlicher marathon würde ja über 4std. gehen, hab gelesen ab 3:30 nimmt die verletzungsgefahr sprunghaft zu?!
ich dachte da eher an ein paar schnelle *halbe* oder gebirgsläufe, komm ja aus dem harz also beste trainingsbedingungen ;)

also ab jetzt geschwindigkeit trainieren und dann die ausdauer sollte ein gutes konzept darstellen?

36
Shady68 hat geschrieben:ein gemütlicher marathon würde ja über 4std. gehen, hab gelesen ab 3:30 nimmt die verletzungsgefahr sprunghaft zu?!
Halte ich für ein Gerücht. Ich denke da gibts keine feste Grenze.
Mit fortschreitender Laufdauer wird man halt immer kaputter und
die Gefahr wächst das man sich übernimmt. Das hängt auch vom
Trainingsstand und der sonstigen körperlichen Konstitution ab.
Shady68 hat geschrieben: ich dachte da eher an ein paar schnelle *halbe* oder gebirgsläufe, komm ja aus dem harz also beste trainingsbedingungen ]

Ja. Wobei ich die Ausdauer nie ganz vernachlässigen würde.
Langsame 25er würd' ich beibehalten. Die passen auch ins
HM-Training.

:hallo: Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“