Banner

Zeittabelle für Marathonzeit von 3 Stunden

2
Alf7 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Könnt Ihr mir sagen, wo ich eine Zeittabelle für eine Marathonzeit von 3 Stunden finden kann? :winken:
Hallo!

Habe ein kleines Excelsheet programmiert in dem man die Zeit pro Minute eintragen kann und das dann die einzelnen Zwischenzeiten je Kilometer und die Endzeit anzeigt programmiert. Schicke mir deine Emailadresse dann sende ich es Dir zu. Anbei die Zeiten für 3 Stunden:

1 00:04:16
2 00:08:32
3 00:12:48
4 00:17:04
5 00:21:20
6 00:25:36
7 00:29:52
8 00:34:08
9 00:38:24
10 00:42:40
11 00:46:56
12 00:51:12
13 00:55:28
14 00:59:44
15 01:04:00
16 01:08:16
17 01:12:32
18 01:16:48
19 01:21:04
20 01:25:20
21 01:29:36
22 01:33:52
23 01:38:08
24 01:42:24
25 01:46:40
26 01:50:56
27 01:55:12
28 01:59:28
29 02:03:44
30 02:08:00
31 02:12:16
32 02:16:32
33 02:20:48
34 02:25:04
35 02:29:20
36 02:33:36
37 02:37:52
38 02:42:08
39 02:46:24
40 02:50:40
41 02:54:56
42 02:59:12
42,195 03:00:02
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

3
Wer sagt, dass er gleichmäßig über die drei Stunden laufen will? Ich bevorzuge zum Beispiel, die zweite Hälfte leicht schneller zu laufen.

Außerdem reicht es nach dieser Zeittabelle nicht für die sub3h :zwinker5:
Globi

4
Schwabenpfeil hat geschrieben: Habe ein kleines Excelsheet programmiert (...)
Wahrschenlich das längste Programm der Welt: =A1*"3:00"/42.2 :wink:

Hör mal lieber Alf7, so mit Dreisatz, einem Bleistift und einem Blatt Papier hast Du es auch nicht so, oder? :D

Jörn, auch manchmal faul, aber nicht so

6
Globi hat geschrieben:Wer sagt, dass er gleichmäßig über die drei Stunden laufen will? Ich bevorzuge zum Beispiel, die zweite Hälfte leicht schneller zu laufen.

Außerdem reicht es nach dieser Zeittabelle nicht für die sub3h :zwinker5:
Man kann auch alles komplizieren... Er hat nach einer Tabelle gefragt, die hat er bekommen. Ich bin nicht sein Trainer!! Ich könnte auch noch 6,5 an einer Getränke- und 12,567 Sekunden an einer Verpflegungsstation einrechnen und 15 Sicherheitssekunden falls er mal austreten muß...

P. S. Ich habe die Kennedybrücke mit ihren 6,5 Metern Höhenunterschied vergessen und was machen wir mit einem etwaigen Gegenwind?? Probleme über Probleme...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

7
Globi hat geschrieben:Wer sagt, dass er gleichmäßig über die drei Stunden laufen will? Ich bevorzuge zum Beispiel, die zweite Hälfte leicht schneller zu laufen.

Außerdem reicht es nach dieser Zeittabelle nicht für die sub3h :zwinker5:
Ein bißchen anspruchsvoller ist es schon, man kann die Zeit je Kilometer eintragen und er rechnet dann alle Zwischenzeiten hoch und zeigt die Gesamtzeit an. Für einen "Profi" 2 Minuten...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

8
Joern hat geschrieben:Wahrschenlich das längste Programm der Welt: =A1*"3:00"/42.2 :wink:

Hör mal lieber Alf7, so mit Dreisatz, einem Bleistift und einem Blatt Papier hast Du es auch nicht so, oder? :D

Jörn, auch manchmal faul, aber nicht so


Ein bißchen anspruchsvoller ist es schon, man kann die Zeit je Kilometer eintragen und er rechnet dann alle Zwischenzeiten hoch und zeigt die Gesamtzeit an. Für einen "Profi" 2 Minuten...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

9
Hallo Alf7

vieleicht kannst du damit was anfangen, es gibt auf der seite unterschiedliche
zeitrechner für WK oder training

http://www.greif.de/



CIAO
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

10
Schwabenpfeil hat geschrieben: 42,195 03:00:02

Ich würde mal sagen, knapp verkackt. :zwinker4:

Ich kenne keinen, der genau 3:00:00 laufen will. Ich kenne nur Leute, die Sub 3:00:00, also 2:59:59 oder eben Sub irgendwas anderes laufen wollen. Die Tabelle ist also für`n A**** :zwinker5:

Und für die Mimosen im Forum: DAS WAR IRONISCH GEMEINT!

11
Toronto21 hat geschrieben:Ich würde mal sagen, knapp verkackt. :zwinker4:

Ich kenne keinen, der genau 3:00:00 laufen will. Ich kenne nur Leute, die Sub 3:00:00, also 2:59:59 oder eben Sub irgendwas anderes laufen wollen. Die Tabelle ist also für`n A**** :zwinker5:

Und für die Mimosen im Forum: DAS WAR IRONISCH GEMEINT!

Letztendlich geht es bei allen solchen Tabellen um irgendwelche Zwischenzeiten (10 KM / 20 KM) damit man weiß ob man sein Ziel (Sub 3 oder ähnliches) noch erreichen kann. Von daher ist die Tabelle nicht für den A.... aber jeder der die dritte Klasse Grundschule erfolgreich absolviert hat (und nicht zu faul dazu ist) kann sich dies selbst ausrechnen.. von daher lassen wir jetzt diesen Thread als überflüssig sterben und in die dunkle Vergessenheit der hinteren Seiten verschwinden!!!
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

Das ist, was du suchst ...

12
Hi Alf,
das dürfte dem, was du suchst, schon ziemlich nah kommen. Ansonsten bleibt wohl nur, selber machen:

Race pace calculator

Hier kannst du auch (leicht, stark) positive oder negative Splits angeben und das auch noch bei schrittweiser Tempozunahme/-abnahme oder bei einem Tempowechsel genau zur Hälfte. Besser habe ich es in automatisierter Form noch nicht gesehen.

soll keine werbung sein

13
denn unser tool inkl frei wählbaren toleranzwerten ist umsonst:
http://www.dein-lauf.de/tools_lauf.php

Mit Grüßen von Manzoni
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

14
Vielen Dank!
Genau so etwas habe ich gesucht.

Sportliche Grüsse aus der Schweiz

15
Ebenfalls Grüße ins benachbarte Ausland;-)

freut mich, dass das so passt
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

16
Wieso rechnet man sich den sowas nicht schnell aus? Man braucht doch nicht im Ernst ein Excelsheet aus dem Internet um rauszukriegen welche Minutenzeit man braucht um unter 3h zu bleiben... Und den Zettel nimmt doch auch keiner mit beim Marathon um beispielsweise bei km 27 nachzuschauen, wie er gerade in der Zeit liegt!? :tocktock: Sorry, aber das ist doch albern...

Ich renne 10km, brauche 50 min und weiß, dass ich in etwa 3h und 20min durch wäre, würde ich den Marathon gleichmäßig so durchlaufen. Fertig.
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

17
Rennwurst hat geschrieben: Und den Zettel nimmt doch auch keiner mit beim Marathon um beispielsweise bei km 27 nachzuschauen, wie er gerade in der Zeit liegt!?

Doch, genau das.

es gibt viele Varianten:
fertige Pacebänder für das Handgelenk, Pacebänder zum Ausdrucken und laminieren, 5km-Splitzeiten mit Edding auf dem Arm etc. pp.

Ich sehe insbesondere am Anfang hin, um nicht zu schnell anzugehen und bei km 30, 35 und 40. Das mag zwar albern sein :tocktock: , aber meine Rechenkünste versagen jenseits der 30km-Marke meist jämmerlich. :teufel:
Rennwurst hat geschrieben: Ich renne 10km, brauche 50 min und weiß, dass ich in etwa 3h und 20min durch wäre, würde ich den Marathon gleichmäßig so durchlaufen. Fertig.

ach, so einfach ist das :hihi:

Na, Du mußt es ja wissen :zwinker2:
Gruß
Peter

18
Ich renne 10km, brauche 50 min und weiß, dass ich in etwa 3h und 20min durch wäre, würde ich den Marathon gleichmäßig so durchlaufen.
So einfach ist das mit dem Kopfrechnen offenbar doch nicht. ;-)

SCNR, Bruce

19
[quote="Bruce"]So einfach ist das mit dem Kopfrechnen offenbar doch nicht. ]

ach,

sei doch nicht so pingelig.
Die restlichen 2,195km werden wie beim 10er im Endspurt abgehakt, das zählt fast nicht :zwinker5:
Gruß
Peter

20
Rennwurst hat geschrieben:Sorry, aber das ist doch albern...

Ich renne 10km, brauche 50 min und weiß, dass ich in etwa 3h und 20min durch wäre, würde ich den Marathon gleichmäßig so durchlaufen. Fertig.
Es gibt auch Zeitplaner, die einen statistisch ermittelten Ermüdungsfaktor (z. B. 6% ab Kilometer 28) berücksichtigen.

21
Und es gibt offenbar Leute, die die zweite Hälfte schneller laufen. Siehe weiter oben...

@Bruce: Pardon? Ich denke nicht, dass ich mich verrechnet hab'...
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

22
Ganz ernsthaft ... als bekennender "Ausrechner" werde ich für den Duisburg Marathon die Strecke vorher abfahren und mir ganz genau anschauen und aufschreiben wo es auf- und abwärts geht, wo Gegenwind herrscht, wo Rückenwind schiebt und auch einigermaßen genau die Laufzeit planen. Dabei werde ich auch die Getränkeaufnahme nicht vergessen.

Einzig die Notwendigkeit eines Geschäftes ... aber daran mag ich gar nicht denken. Auch dafür werde ich geeignete Plätze suchen müssen.

Gehört doch alles irgendwie zu einer ordentlichen Planung, wenn man sich schon monatelang auf so einen Schwachsinn vorbereitet.

Was meinst du erst, wie die Begleitung am Straßenrand geplant wird. Meine Frau wird da noch von Ihrer erfahrenen Schwester eingewiesen werden, die seit Jahren, jeden Schleichweg mit dem Auto zu jedem Punkt der Strecke kennt.

23
Na du bist vielleicht eine Wurst! In dieser Sache sind deine Gedanken ja durch keinerlei Sachverstand getrübt.
Rennwurst hat geschrieben:Wieso rechnet man sich den sowas nicht schnell aus? Man braucht doch nicht im Ernst ein Excelsheet aus dem Internet um rauszukriegen welche Minutenzeit man braucht um unter 3h zu bleiben...
Was muss man denn deiner Meinung nach für eine 1.000 m Splittzeit haben, um unter 3 h zu bleiben?
Und den Zettel nimmt doch auch keiner mit beim Marathon um beispielsweise bei km 27 nachzuschauen, wie er gerade in der Zeit liegt!? :tocktock: Sorry, aber das ist doch albern...
Im Gegensatz zu dir kann ich (wie andere auch) jenseits der 20 km Marke bei einem Marathon nicht mehr rechnen. Also mache ich das vorher, wenn ich es noch kann.
Ich renne 10km, brauche 50 min und weiß, dass ich in etwa 3h und 20min durch wäre, würde ich den Marathon gleichmäßig so durchlaufen. Fertig.
Ich würde dir einen ausgeben, wenn du mit einer 10 km Bestzeit von 50 Minuten den Maraton in 3:20 h läufst.

24
Rennwurst hat geschrieben:@Bruce: Pardon? Ich denke nicht, dass ich mich verrechnet hab'...

Du weißt aber schon, wie lang ein Marathon ist?

Mit dem von Dir angebenen 5er Schnitt braucht man ziemlich genau 3:31h, für einen Marathonläufer ist das ganz deutlich nicht "in etwa 3h und 20min" :hallo:
Gruß
Peter

25
Ok. Offenbar hab' ich neben dem Studium, dem Job und dem Laufen einfach nicht genug Zeit mir über solche hochwichtigen Themen Gedanken zu machen. Bisher hab' ich beim Laufen die Erfahrung gemacht, dass man jede Menge Zeit hat zum Rechnen. Aber jeder wie er mag... Kann auch daran liegen, dass ich ganz froh wäre "irgendwie" in der nähe von "etwa" 3h30min zu landen am 10.09. ... :peinlich: Sorry...
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

26
Rennwurst hat geschrieben:Ok. Offenbar hab' ich neben dem Studium, dem Job und dem Laufen einfach nicht genug Zeit mir über solche hochwichtigen Themen Gedanken zu machen. Bisher hab' ich beim Laufen die Erfahrung gemacht, dass man jede Menge Zeit hat zum Rechnen. Aber jeder wie er mag... Kann auch daran liegen, dass ich ganz froh wäre "irgendwie" in der nähe von "etwa" 3h30min zu landen am 10.09. ... :peinlich: Sorry...


Träum weiter. :hallo:

SCNR
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

27
@Rennwurst: Der Witzethread ist nicht hier, sondern nebenan :hihi: :hihi: :hihi:

28
Sehr freundlich.
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

29
Alf7 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Könnt Ihr mir sagen, wo ich eine Zeittabelle für eine Marathonzeit von 3 Stunden finden kann? :winken:

Immer wieder erstaunlich, welche Wendungen hier ein thread nimmt :confused: :hihi: :zwinker2:

Wie würde Spock sagen: Faszinierend ...

Rainer ... :popcorn: anbietend

30
Rennwurst hat geschrieben: Bisher hab' ich beim Laufen die Erfahrung gemacht, dass man jede Menge Zeit hat zum Rechnen.
Aber was nützt die Zeit, wenn man gar nicht rechnen kann? :hihi:
Sorry

Ich kann zumindest verstehen, dass man sich ein Tabelle um den Arm wickelt.
Wie das im Marathon ist weiß ich ja noch nicht. Aber meine Rechenküsnte versagen immer völig ab 3 Uhr nachts. (8€70...10 Euro hat er gegeben *grübel* was muss ich denn rausgeben *nachdenk*...)

Außerdem hatte ich noch nie das Bedürfnis beim Laufen zu rechnen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

31
...beim Lesen lauf ich vor'n Baum. :D Ihr habt ja recht. Ich bau mir auch so'n Ding. Gits die auch mit Licht? :zwinker2:
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

32
Rennwurst hat geschrieben:...beim Lesen lauf ich vor'n Baum. :D Ihr habt ja recht. Ich bau mir auch so'n Ding. Gits die auch mit Licht? :zwinker2:
Da du 3:30 laufen willst, brauchst du keine Tabelle. 3:30 ist die beste Zeit, die man laufen kann. Einfach jeden km im 5:00 min/km, das lässt sich prima im Kopf rechnen.
Und wenn du dein Tempo nicht mehr halten kannst, hilft dir auch keine Tabelle mehr. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

33
Rennwurst hat geschrieben:...beim Lesen lauf ich vor'n Baum. :D Ihr habt ja recht. Ich bau mir auch so'n Ding. Gits die auch mit Licht? :zwinker2:
Das gibt doch für's Laufen im dunkeln so leuchtende Armbänder. Vielleicht kannst du das kombinieren :D
Hast du deinen Fehler immer noch nicht gefunden?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

34
WinfriedK hat geschrieben:Da du 3:30 laufen willst, brauchst du keine Tabelle. 3:30 ist die beste Zeit, die man laufen kann. Einfach jeden km im 5:00 min/km, das lässt sich prima im Kopf rechnen.
Und wenn du dein Tempo nicht mehr halten kannst, hilft dir auch keine Tabelle mehr. :)
Jaja, dann lauf ich jeden KM in exakt 5 Min. und merke nach 3:30, dass der Marathon nicht nach 42 Kilometern, sondern erst 195 Meter weiter zu Ende ist. :klatsch:

Ingo

35
Meerbuscher hat geschrieben:Ganz ernsthaft ... als bekennender "Ausrechner" werde ich für den Duisburg Marathon die Strecke vorher abfahren und mir ganz genau anschauen und aufschreiben wo es auf- und abwärts geht, wo Gegenwind herrscht, wo Rückenwind schiebt und auch einigermaßen genau die Laufzeit planen. Dabei werde ich auch die Getränkeaufnahme nicht vergessen.

Einzig die Notwendigkeit eines Geschäftes ... aber daran mag ich gar nicht denken. Auch dafür werde ich geeignete Plätze suchen müssen.

Gehört doch alles irgendwie zu einer ordentlichen Planung, wenn man sich schon monatelang auf so einen Schwachsinn vorbereitet.

Was meinst du erst, wie die Begleitung am Straßenrand geplant wird. Meine Frau wird da noch von Ihrer erfahrenen Schwester eingewiesen werden, die seit Jahren, jeden Schleichweg mit dem Auto zu jedem Punkt der Strecke kennt.
Hmmm... Warum überrascht mich dieses Statement von Dir jetzt nicht? ;-)

Ich war da allerdings letztes Jahr noch ein bisschen professioneller und habe vorher einige Male auf der Marathon-Strecke trainiert. Da kannte ich hinterher - fast - jeden Pflasterstein persönlich... :-)

Pedantische Grüße,

Bruce
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“