Banner

Und nun?

Und nun?

1
Muss mich mal ein wenig bei euch ausheulen;(
Ich bin am Samstag in Herzogenrath den Volkslauf über 10km mitgelaufen, bin leider nicht halb so schnell gewesen wie ich wollte:( Ich hatte mir vorgenommen die 60Min zu knacken oder doch wenigstens ganz dicht ran zu laufen. Und? Nix war. 64:5? wars dann am Ende. Dabei bin ich am Donnerstag noch absolut locker 5km in 32min gelaufen. Aber am Samstag hab ich nach 3km den Kaffee auf gehabt. Renneinteilung? Fehlanzeige. 1. Kilometer mitreissen lassen (<6:00/km), 2. km (6:00/km), 3. km (6:30/km), die hab ich dann immerhin fast halten können. Irgendwie hab ich das Gefühl ich kann im Wettkampf nicht die Leistungen abrufen, die ich laut Training eigentlich drauf haben sollte.

So genug geheult. Die Frage ist nur, wie gehts jetzt weiter?
Eigentlich wollte ich im September einen HM laufen, aber die 10km kamen mir so verdammt lang vor, dass ich nicht weiss wie ich die doppelte Strecke überhaupt durchstehen soll. Also jetzt HM Ende September laufen oder noch ein wenig an der 10er Zeit arbeiten und den HM auf November oder noch später verschieben?

So der Roman ist ja wohl lang genug gewesen, ich freu mich über alle Tips.

Kathrin

P.S.: In 2 oder 3 Wochen will ich noch einen 10er laufen, dann mal gucken ob das nicht doch noch ein wenig schneller geht. Hat irgendwer Lust Bremse (km 1-2) und Antreiber (vor allem km 5-8 ) zu spielen? :D

Und nun?

2
Hallo Kathrin!

Sei nicht traurig, damit bist du nicht allein!
Es ist nunmal der Wettkampf nicht mit dem Training zu vergleichen, selbst wenn die äußeren Bedingungen immer gleich wären, so hat man einen ganz anderen Puls oder einen anderen Druck dahinter.
Ich bin zwar kein Profi, jedoch kann ich nachvollziehen, das Dir die 10 km so lang vorkamen, das Du Dich an die 20 nicht rantraust.
Aber wenn Du keine Angst vor einer etwas schlechteren Zeit hast und den Lauf locker angehst, wirst du sehen, es ist kein Problem!
Wenn Du Dich aber unter Druck setzt, sieht es anders aus!
Ich finde Deine Leistung vom Samstag schon echt super!
Wenn Du beim nächsten Lauf ein paar Grad weniger hast oder Dich nur halb soviel mitreißen läßt am Anfang, dann schaffst Du ja vielleicht schon die 60er-Marke.
Bloß nicht aufgeben und vielleicht ein bischen mehr Geduld....

Alles Gute, Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund.

Und nun?

3
Mach dir doch nicht so einen Stress !
Vielleicht setzt du dich zu sehr unter Druck.
Lasse es lieber locker angehen dann macht es auch mehr Spass !:dance1:

Und nun?

4
Hallöchen,
was war denn für ein Wetter?
Z.Zt. ist es von den Bedingungen ja nicht ideal um pers. Rekorde zu laufen.
Und wie sieht bei Dir die direkte Vorbereitung (1Woche vorm Wettkampf) aus?
Ich laufe Pläne, die jetzt in die Sommerregeneration gehen (ca. 1 Monat) und dann wieder für die Herbswettkämpfe anziehen.
Liebe Grüße vom
Pedro:roll:

Und nun?

5
Hallo Kathrin!

Jetzt mal nur nicht die Nerven verlieren!

Wettkampf ist Stress und der Körper reagiert dann anders als normal!

Pedro hat recht, Rekorde kann man im Moment nicht laufen. Hatte gestern auch meinen ersten 10er und musste wetterbedingt etwas zurücknehmen.

Bist wahrscheinlich wirklich etwas zu schnell angegangen. Hatte mich auch mitreissen lassen und musste dann meine Planung umstellen. Wenn´s bei dir natürlich viel zu schnell war, dann kommt der Einbruch um so stärker. Ist natürlich auch viel eine mentale Sache.

HM ist nur zweimal 10 und etwas. :) ) Bin vor drei Wochen in Duisburg ganz "gemütlich" in 2:26 gelaufen, weil ich mir keinen Stress gemacht habe. Regina ist in 2:44 reingekommen.

Ob du im September laufen willst, musst du selber entscheiden. Ich denke mal du kannst sicher in 2:30 finishen, wenn du dir den Lauf gut einteilst. Außerdem hast du noch drei Monate, wenn du unbedingt in 2:15 oder 2:00 laufen willst. Dann solltest du aber noch was am Tempo tun.

Also nicht verrückt machen lassen. Schau mal einfach wie es in zwei Wochen aussieht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Und nun?

6
hallo, Kathrin!

na,na,na,na!

Du kennst doch schon Deine Schwäche: erst zu schnell, dann langsamer werdend. Und genau das habe ich bzw. mache ich selbst auch immer wieder , mit dem Ergebnis, daß ich mich später darüber geärgert habe. Denn wäre ich zu Anfang langsamer gelaufen, hätte ich hinten noch Luft gehabt, und dann wäre ich schneller im Ziel gewesen.
Also: BREMSE AUF DEN ERSTEN KILOMETERN!! Auch wenn es Dir schwerfällt! Lasse Dich nicht von anderen mitreißen, achte gar nicht auf die anderen Läufer, die an Dir vorbeiziehen - Du siehst sie wirklich später wieder - einige zumindest.Achte auf Deinen Puls, auf Deine Atmung, spüre die Beinmuskeln und genieße das Gefühl, die Vorfreude, gleich loszustürmen. Aber noch nicht zu früh! lasse es langsam angehen - dann immer schneller werdend wirst Du auch keine Probleme haben, die letzten 3 KM schnell zu bleiben und ins Ziel zu fliegen mit Deiner 6er zeit. Und dann wirst Du bestimmt beim nächsten oder übernächsten Lauf die 1Std.-Marke durchbrechen.

Und das, was ich da eben niedergepinnt habe, versuche ich dann auch bei meinem nächsten Wettkampf zu beherzigen :) ) ich kann das nämlich auch nicht so richtig...I) Aber wenn ich es geschafft habe, mich zu bremsen um später erst Gas zu geben, war das ein Lauf, an dem ich mit viel mehr Freude teilgenommen habe und erinnere mich an diese Läufe lieber zurück als an die, wo ich mich "dúrchgebissen" habe.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Und nun?

7
So erstmal alles beantworten hier, und immer schön der Reihe nach:

@Pedro
War halt schon ziemlich warm. Bin aber auch schon bei schlimmerem Wetter gelaufen, dass hätte ich eigentlich halbwegs können sollen, zumal die Strecke grösstenteils im Schatten lag.
Mein Training hat die meiste Zeit ganz gut geklappt, hab halt letzte Woche nicht mehr viel gemacht.

@Ralf
Also ein Rekord war das trotzdem, ganze 25s schneller als Ende April. Nur halt nicht so schnell wie ich gehofft hatte.
Für einen HM peile ich eher 2:30 als grobe Richtlinie an. Für schneller nehm ich dann das Fahrrad.

@Andrea
Das kann ich richtig gut:
Schwach anfangen und stark nachlassen nicht nur beim Laufen. :) )
Durchbeisserläufe sind wirklich nicht schön.

@all
ich werds mal versuchen. Auf jeden Fall danke für die Aufbauarbeit. Morgen gehts wieder los.

Kathrin

Hab gerade nachgerechnet: Alle 8 Wochen 25 Sekunden schneller, dann lauf ich in ca. 15 Jahren Weltrekord. Man muss schliesslich für die Zukunft planen.

:P :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“