Banner

Veränderung der max Herzfrequenz

Veränderung der max Herzfrequenz

1
Hi,

wurde vor kurzem von einem Kumpel gefragt ob sich die maximale Herzfrequenz mit dem Training auch ändert, so wie der Ruhepuls? Ich mußte ihm gestehen, daß ich da keine Ahnung habe. :confused: Wißt Ihr da Bescheid?

Gruß Anja

2
Die HFmax lässt sich nur in sehr geringen Bereichen und nur mit recht hohem Trainingsaufwand verschieben.
Auch dem "Altersverfall", also dem absinken der HFmax mit fortschreitendem Alter lässt sich nur in Maßen entgegenwirken.

Gruss, Eike

3
Nein, sie ändert sich nicht.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
nach meiner kenntnis beeinflusst training die maximale herzfrequenz nicht.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Die Polar Uhr ermittelt, wenn ich länger nicht trainiert habe, eine höhere HFmax. :tocktock: Dieser Test ist aber Unsinn, da die HFmax, wie oben schon getippt, feststeht. Pro Lebensjahr geht sie 1 Schlag zurück, was aber auch nur ein Richtwert ist.
Bild

6
Hi
einen Grund für die scheinbare Veränderung (Erhöhung ) des HFmax hat grad Läufer erklärt
ein anderer Grund liegt bei der selbstbestimmung des HFmax durch das Ausbelasten bis zur Kotzgrenze (zuerst langsames Einlaufen, und dann 3 mal bis zum Anschlag laufen) Anfänger und wenigtrainierte schaffen es da gar nicht bis zur tatsächlichen HFmax sich zu belasten und wenn sie nach einiger Zeit des Trainings den Test wiedermachen und die muskulären Vorausetzungen besser sind ist das Ergebnis ein höherer Endpuls als beim erstenmal
und daraus ergibt sich der Fehlschluß, daß der HFmax durch Training angehoben wurde
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

7
Hi

somit wären wir dann bei der "subjektiven" max Hfz angelangt, die Tagesform abhängig wäre. Denke, dass dieser Effekt v.a. bei weniger erfahrenen Athleten ein Rolle spielt, deshalb schätze ich persönlich auch die Polar Own Zone Berechnung.

LG Aktiv

9
Heme45 hat geschrieben:was ist denn bitte eine "subjektive" HFmax :confused:
immer wieder was Neues :klatsch:


....das ist der Puls bei dem du dich übergeben musst :wink:

LG Aktiv

10
okay, danke für die Antworten, werd das dann mal so weitergeben.

Gruß Anja

11
anja_taucht hat geschrieben:Hi,
wurde vor kurzem von einem Kumpel gefragt ob sich die maximale Herzfrequenz mit dem Training auch ändert, so wie der Ruhepuls? Ich mußte ihm gestehen, daß ich da keine Ahnung habe. :confused: Wißt Ihr da Bescheid?
Gruß Anja
Hallo Anja
Die MHF ändert sich praktisch nicht, ausser, dass sie altersabhängig varieren kann und sich die Tagesform (wirklich korrrekt ausbelastet - geht auch ohne Ko... / Wasserfüllstand :-) / Ernährungsfüllstand ...) auch auswirken kann. Für ungefähre Berechnungen eignet sich die MHF schon, aber ob du jetzt 3 Schläge mehr oder weniger hast, wirkt sich auf 85% der MHF kaum oder vernachlässigbar aus - oder gehörst du zu denen, die konstant bei Puls 145 laufen können? Ich finde wichtig, dass man/frau sich auf das eigene Körpergefühl verlässt. Ein 150er Puls kann an einem Tag völlig locker sein, an einem anderen Tag (schlechte Form, zuviel Kaffee, zuviel Bier...) kann ein 150er schlauchen.

wünsche dir ein tolles Lauftraining

Fridolinsensindgutmitspeck
Das grosse Schweizer Laufportal

12
mir ist es völlig egal bei welchem Puls ich laufe, von daher kenne ich mich mich in dem Thema ja überhaupt nicht aus.
Mir ist nur wichtig das es Spaß macht, und das tut es.

Ein Kumpel der mit dem Laufen gerade anfängt meinte nur, da ich ja seit langem laufe würde ich mich da auskennen.

Gruß Anja

13
anja_taucht hat geschrieben:Hi,

wurde vor kurzem von einem Kumpel gefragt ob sich die maximale Herzfrequenz mit dem Training auch ändert, so wie der Ruhepuls? Ich mußte ihm gestehen, daß ich da keine Ahnung habe. :confused: Wißt Ihr da Bescheid?

Gruß Anja
Nun auch noch mein Senf dazu. Wenn du so fragst, dann lautet die Antwort: "Ja, die Hfmax ändert sich mit dem Training."

Was hier bei vielen im Hinterkopf hängt: Die Hfmax sei eine unveränderliche Größe - irgendwie eine Grenze und danach ... ? Nach dem Motto: "Mein Herz kann 205 mal in der Minute schlagen. Strenge ich mich weiter an, falle ich tot um."

Die Hfmax ist vor allem mal davon abhängig unter welchen Bedingungen du sie ermittelst. Damit meine ich: Welche Muskelgruppen setzt du ein? Läufst du, schwimmst du, fährst du Rad, ruderst du? Denn bei jeder Sportart ist die Hfmax unterschiedlich. Insofern ist es keine absolute Größe, sondern immer eine "HfmaxSportart". Desweiteren ist sie abhängig von vielen äußeren Faktoren - z. B. der Temperatur.

Aber jetzt kommt es. Du wirst durch ein Training in die Lage versetzt "mehr aus dir herauszuholen" und damit kann man schon sagen, dass die Hfmax sich tatsächlich mit dem Training ändert. Das Ausmaß ist aber in der Regel gering, vor allem im Vergleich zu den Veränderungen des Ruhepulses, der ganz ordentlich durch ein Ausdauertraining fallen kann.

Viele Leute, viele Meinungen :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“