Banner

Weg mit dem Speck

Weg mit dem Speck

1
Hallo,
ich bin hier schon länger angemeldet, habe das laufen dann erst mal auf Eis gelegt.
Seit Neujahr habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, das brachte immerhin zw. 4 und 5 kg Abnahme. Und die steht jetzt.

Ich bin 36, w., wiege 81,5 kg bei kleinen 169 cm. Also gut 16 kg zu viel.
Der Speck verteilt sich bei mir so richtig schön rundum. Meine Problemzonen sind also alle (außer den Ohren :P ). Laut der aktuellen Shape habe ich eine Sanduhrfigur :hihi: .

Ich bin nun schon dreimal wieder gelaufen, je 30 Min. auf Waldboden superlangsam und danach noch Gumminastik.

Ich weiß, daß das Gewicht nicht in 2 Tagen drauf war, aber es stört mich so sehr und vom Nur-Diäten habe ich die Nase voll. Ich esse am Tag 1500 - 1800 kal und ab und zu 2000.(habe ich so überschlagen) Ich trinke tägl. 3 L ungesüßte Kräutertees und esse vollwertig, ohne Zucker und fettarm. Am schlimmsten ist es abends, da greift der Appetit zu und ich esse dann nicht nur eiweißreich, sondern auch Kohlehydrate. Und trotz allem kann ich immer noch nicht richtig einschätzen, ob ich nun zu viel oder zu wenig esse, meine Körperwahrnehmung ist weg.
Beim Laufen merke ich schon mein Gewicht, aber es tut nichts weh, ist nur so, als ob man ständig einen Kartoffelsack mit sich trüge.

ich erhoffe mir durch regelmäßiges laufen mein Hungergefühl besser zu regulieren und den Stoffwechsel ins Lot zu bringen. Ich dachte zunächst 3 - 4 mal die Woche 30 Min. zu laufen. Dolle Ambitionen wie Marathon etc. habe ich nicht. Will mich eben nicht mehr im Badeanzug schämen müssen.

Immerhin habe ich nun schon seit Jahresbeginn keine Schoko gegessen, backe mein Brot selbst, ich trinke keine Limos, Kaffe nur morgens, rauche nicht, Alkohol auch keiner, trinke nicht mal Schorle, esse Vollkornnudeln, Vollkornreis, Gemüse, Kartoffeln, mageres Fleisch, Fisch, obst, Rohkost, getr. Apfelringe, Quark, Joghurt, magere Milch, Haferflocken mit Sojamilch (nicht alles an einem Tag - logo :zwinker2: ). Neulich gab es als Ausnahme mal eine echt ital. Pizza und da war gleich ein Kilo drauf (weißmehl und so...).
Vielleicht ist auch einfach mein Problem, so ein Vielfraß zu sein, ich esse einfach gerne. Allerdings meist 3mal am tag. Vielleciht sollte ich dazwischen doch Obst und Rohkost essen. Heißhungerattacken habe ich nun nicht mehr durch die Vollwertkost, aber mengenmäßig bin ich bestimmt nicht so firm.

Toll wäre es, bis Juli 70 kg erreicht zu haben, also knapp 12 kg in 4 Monaten.
Mein Respekt vor allen, die hier standhaft und konsequent geblieben sind!

abgesehen davon möchte ich auch wieder sportlicher und beweglicher sein.
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

2
ich hab aus interesse und aus einer vermutung heraus mal einen kalorienrechner für dich benutzt, der dir einen gesamtumsatz von 2600 kcal (ohne sport) zurechnet und damit eine gewichtreduktionsempfehlung von ca. 2000-2300 kcal täglich. iss also ruhig etwas mehr - durch ein zu hohes defizit provozierst du lediglich einen jojo effekt und machst dir das abnehmen unnötig schwer. dass du abends heisshunger auf kohlenhydrate bekommst, unterstützt diese vermutung - irgendwann langts dem körper eben und er will energie! dem kannst du vorbeugen, indem du schon über den tag verteilt etwas mehr isst.

(rechner: klickhier

erstmal find ichs sehr gut, wie konsequent du deine ernährung umgestellt hast. damit bist du sicher auf dem richtigen weg, aber vergiss nicht, dir ab und zu (ruhig täglich) auch was kleines zu gönnen. das hält die psyche bei laune.

bei den sporteinheiten solltest du zusehen, laaangsam die dauer zu steigern, denn je länger du unterwegs bist, desto höher ist der kalorienverbrauch, logisch. mittelfristig sollten also einheiten von 60 min länge dabei sein. aber wie gesagt, schön schonend steigern!

vielleicht hast du auch lust, unterstützend noch mit einer kraft/muskelaufbauenden sportart anzufangen? es hilft dir auf der einen seite dabei, längere laufeinheiten durchzuhalten (da die haltung unterstützt wird und beinmuskulatur aufgebaut wird), andererseits sorgen erst muskeln für eine straffe optik, wenn das fett erstmal geschmolzen ist. für den anfang reichen ja einfache übungen mit dem eigenen körpergewicht, 2 oder 3 mal auf dem heimischen wohnzimmerteppich (wenn der sofaliebende gatte grad nicht anwesend ist *g*)

also, nur zu, zumindest fürs laufen wirst du hier sicher unterstützung bekommen, und viele haben auch schon eine gewichtsreduktion hinter sich (oder sind grad dabei), sodass du dir tips abholen kannst.

lg
verena
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
hi

Böse User würden sagen "Das Thema hatten wir doch neulich erst". Ich sage willkommen im Forum, vielleicht ein bißchen mehr Alltagsbewegung, dann passt das...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Danke banshee (Verena) und gnies!

Verena, du scheinst dich ja gut auszukennen :daumen:
Ich bin ja nun mal wirklich am "Schwimmen", was meine Essmenge angeht.
Jetzt probiere ich mal aus, ob deine Ahnung vielleicht der Schlüssel für mich ist.

Ja, der sofaliebende Gatte :D .
Ich mache meine Übungen (Kraftgym nach Shape für einfallslose Pinsel wie mich) wirklich lieber allein.
Aber er hat mir heute ein paar neue Laufschuhe spendiert, das ist doch was :wink: .
Allerdings läßt er sich eher schwer nach draußen locken.
Wird schon noch.

Beste Grüße
NoStress
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

5
Gregor hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht: Essen umstellen ist eine Sache, die Umstellung auf aktiveres Leben eine zweite. Sportprogramme sind leider oft nur mal so für einen Monat oder so durchgezogen, dann schleift es wieder. Stellt man jedoch sein gesamtes Leben auf aktiv um und vergegenwärtigt es sich immer wieder, ist viel gewonnen. Möglichkeiten hat man viele: wir machen ohnehin viel zu viele Wege mit dem Auto oder mit dem Rad. Warum nicht flott gehen? Rolltreppen sind was für alte Leute und Fahrstühle sind viel zu langsam. Ich glaube der Spruch kam vom Bayernarzt Müller-Wolfahrt: "Wo Du sitzen kannst das stehe, - wo Du stehen kannst da gehe".

Mit Laufen ist es etwas anders, wenn man das erst mal drin hat ist es ein Bedürfnis... man muß sich nicht dazu zwingen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
die shape workouts sind super, die mach ich heute noch sehr gerne. gut durchdacht und aufgrund der variationsmöglichkeiten für anfänger und fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. und grade, wenn man noch nicht viel gerät daheim hat (hanteln, theraband...), kann man doch schon viel damit anfangen! mach nur weiter damit, so kannst du gute rumpfstabilität aufbauen und das nützt dir auch beim laufen!

und wie steif auch sagt - verabschiede dich von dem gedanken, mal ein paar wochen oder monate diät und sport zu machen, bis du dein ziel erreicht hast - da es dieses ziel auch zu halten gilt, und du alle zeit der welt hast, warum nicht für lebenszeit etwas ändern? dann müssen die änderungen nicht so radikal sein, alles fällt leichter, und das erreichte ist dir sicherer, als wenn du es in einer hauruck aktion angehst. tu nichts, was du nicht auch dein leben lang beibehalten möchtest!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
Ich sag einfach mal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Glück bei Deinem Vorhaben. Gesunde Ernährung und Sport/Laufen bereichern das Leben - so meine Erfahrung.

Vollwertige Ernährung ist aber nicht zwingend kalorienarm, also aufpassen und evtl. mal einfach für ein paar Tage aufschreiben, was Du so ist und Kalorien zusammenzählen, dabei kann einem so manches Lichtchen aufgehen.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Nochmals danke für die aufmunternden/aufrüttelnden/tröstenden/ermahnenden Beiträge :daumen:

Es ist wahr: nichts übers Knie brechen
so sein Leben umstellen, daß man es auch immer beibehalten kann
und eben aufs Essen achten, ob nicht doch zu hoch kalorisch.
Und Bewegung-Bewegung-Bewegung...

Geduld: muß ich einfach mal haben :zwinker5:
Lebens-/Essensumstellung: absolut gut und gerne machbar
Bewegung: bin ich dabei! Und es wird , habe nun sogar neue Laufschuhe, meine 7Meilen-Stiefel :P

Ich hoffe, daß mir die Zukunft zeigen wird, ob mehr Bewegung mich rausreißt, oder doch die Kombi Bewegung-Gesundes Happa-Happa.

Bei Männern ist es ja oft so, daß allein schon die Bewegung hilft, den Ranzen kleiner zu zaubern. Bei uns Frauen auch? Ich mache einfach die Probe aufs Exempel bei um die 2000 Kal. am Tag und wir werden sehen.
Fit und fröhlich werde ich durchs Laufen allemal.
Und nun stürze ich mich mal richtig ins Forum!
Eure
No Stress
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

9
Hallo und willkommen im Forum.
Hast Du schon mal an Weight Watchers gedacht? Ich hab damit fast 30 kilo abgenommen innerhalb von 9 Monaten. Davor hab ich alles mögliche probiert (Kalorien zählen, nur Salat essen, Slim Fast, Gemüsesuppendiät usw.) und nichts hat funktioniert.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

10
weil nichts davon ausgewogen war! ww halte ich für einen guten weg für leute, die dazu tendieren, im diätwahn eher zu wenig als zuviel zu essen. siehe oben. wär vielleicht ein zusätzlicher weg für dich, um ein bisschen den überblick zu haben, was du dir 'erlauben' kannst?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

11
WW ist nicht mein Ding, habe ich schon mal betrieben und ständig HUnger gehabt bei akurater Punktezahl und dazu war die damalige Kursleiterin nicht gerade sehr hilfreich und ermutigend.

Günstig ist es ja auch nicht gerade und ich kenne zudem leider einige Leute, die mit WW zwar abgenommen haben, aber es nicht wirklich hielten.
Warum auch immer.

Für mich ist es ein enormer Schritt, nicht mehr so besessen von Süßigkeiten zu sein und bewußt gesund und fettarm zu essen. Und vor allem nicht mehr abends sinnlos zu stopfen.
Ich denke, es ist wirklich besser,kleine Brötchen zu backen, als Wunder zu erwarten.
Ich mache jetzt mal etwas Kraftübungen, während Männe coucht :D
Ihr seid wirklich lieb und macht euch so nette Gedanken um mich.
Danke!

NoStress
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

12
Wenn man das richtige ißt dann sind die Punkte vollkommen ausreichend. Und ich bin auch zu keinem Kurs gegangen, hab mir nur bei Ebay einen Einkaufsführer ersteigert. Ich hab viel im WW Forum gelesen, da findet man eigentlich alle Infos.

Klar ist die Gefahr da wieder zuzunehmen, die hat man aber wohl immer.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

13
Hallo,
ich kann irgendwie nur eins sagen:
es wirkt!

Mehr essen :D und Bewegung!

Habe schon über ein Kilo abgebaut.
Und fühle mich total leistungsfähig.
Es wird ja allgemein so auf die Kohlehydrate geschimpft und ich esse sie sowieso nur als Vollkorn, aber ich muß sagen, seit ich mich regelmäßig und besser bewege, brauche ich sie auch. Ich laufe entspannter, wen ich z.B. ca, 2 Std. vorher Haferflocken o. Brot hatte.

Banshée, dir ganz vielen Dank für diesen tollen Tipp! :daumen:
So einfach und soo gut.

Klar, ich laufe nicht 10 km in einer Stunde, sondern 4 in einer halben Stunde, aber ich finde, das bringt meinen Stoffwechsel super auf Trab und ich genieße die Natur.
Héute nachmittag probiere ich mal den Schneelauf aus.
Ein schönes Wochenende allen
NOStress
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

14
NoStress hat geschrieben:Hallo,
ich kann irgendwie nur eins sagen:
es wirkt!

Mehr essen :D und Bewegung!

Habe schon über ein Kilo abgebaut.
Und fühle mich total leistungsfähig.
:daumen:
Es wird ja allgemein so auf die Kohlehydrate geschimpft und ich esse sie sowieso nur als Vollkorn, aber ich muß sagen, seit ich mich regelmäßig und besser bewege, brauche ich sie auch. Ich laufe entspannter, wen ich z.B. ca, 2 Std. vorher Haferflocken o. Brot hatte.
Überprüfe mal die Kohlenhydrate, die du zu dir nimmst, auf ihren glykämischen Index - das könnte dir auch beim Abspecken behilflich sein.

15
Ich habe mich nun länger nicht gemeldet.
2 Wochen konnte ich nicht raus, da Kinder krank, Mutter krank (Bronchitis).
Heute war also mein 1. Lauf seitdem.
Ich hatte mich schon zuvor sehr gesteigert, denn ich bin ja erst seit Februar wieder dabei.
Aber das heute war für mich echt eine Leistung: 4,5 km in 30 min.
Dafür, daß ich so lange nix machen konnte (habe bei jeder Bewegung gehustet, echt) und dann gleich so flott.
Heute früh fing mein Lauf langsam an, die Beine, gerade die Waden waren sehr schwer. Aber nach 15 MIn. war das weg. Ich fing extrem langsam an und ich muß das auch immer so halten, damit Freund Seitenstechen nicht kommt. Wenn ich warm bin, steigere ich mich von alleine, aber zu beginn muß ich mich zügeln.
Der Lauf tat meinen Bronchen gut. Mal leichter Regen, mal Sonne, matschiger UNtergrund, Pfützenspringen.
Laufen ist für mich einfach D E R Sport, der mir am besten tut sozusagen :D (guttes Däudsch :-)).

Und das gute neue Aldi-Windschutzjöppchen war eine prima Investition. :zwinker2:

das Laufen ist gut für meinen Stoffwechsel, mindestens dreimal pro Woche geht es raus, lieber mehr.

Ich glaube inzwischen, jemals wieder knackige Beine bekommen zu können.
Auch während der Zwangspause war mein Körper noch so gut eingestellt, daß ich im Prinzip nicht zugelegt habe.
Ich denke, ich habe nun echt meinen Weg zu mehr Wohlbefinden und Fitness gefunden.

Ich laufe eben so für mich, mache mir keinen Stress. Ein MP3 Player stört mich nur, es ist einfach schön zu traben und seinen Gedanken nachzuhängen.
Absolute Entspannung und dann der Tee und die Dusche...hmmmm.

Meine Ziele rücken für mich ins Greifbare, das macht Mut und ich bin froh, laufn zu können.

Zu Beginn waren besonders die kleinen Leistenbeugenmuskeln total verkümmert und so ein paar ums rechte Knie herum.
Habe ich gerade beim Dehnen gemerkt, aber das ist total weg, ich bin wieder schon geschmeidig.
Ach ja, mein Puls war heute bei 130/Min.

Und in 5 kg weniger kann ich bestimmt noch mehr aus mir herausholen.
Der Haut tut das Laufen gut und für mich gibt es keine bessere Drainage (außer Schwimmen). Der Flüssigkeitsdurchlauf durch den Körper läuft excellent und meine Oberschenkel danken es mir, sie straffen sich, obwohl ich da zum Glück nicht so viel Probleme habe, nur ein wenig.
Auch andere Regionen, wie Bauch, oder Rücken, Speckregion unterhalb der Achseln schmelzen.
Das wird schon.
Anscheinend ist meine persönliche Essenzusammenstellung für mich genau richtig.

Das waren also meine positiven Eindrücke bisher.
Mag sein, daß es heute so gut lief, weil ich einfach so viel Bock auf Bewegung hatte und ein anderes Mal ist es eben lahmer, aber wichtig ist allein die Bewegung.

Schönen Tag noch!
NoStress
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

16
Was soll man dazu noch sagen. mach einfach weiter ich bin sicher das packst du ! Dein Bericht ist eine schöne Motivation für alle Anfänger.
Meine Läufe und mehr :

Bild

17
Danke, lieber Pfälzerwaldläufer!
Deine Website mit all deinen Erfolgen ist für mich ein großes Vorbild. Hut ab!

heute ist ein wahnsinnig positiver Tag.

Er begann nicht nur gut mit diesem tollen Lauf, er ging gut weiter.

Es hat sich jemand bei mir entschuldigt, von dem ich es nicht erwartet hätte, so daß es dann mir ganz peinlich wurde.

Ich habe von jemandem, der selbst (materiell)sehr wenig hat, viel Tolles erfahren: drei Kinder, eines davon behindert, Mann arbeitslos, fördern ihre Kinder ganz doll (Sport, geistige Anreize), voller Stolz auf eine Wohnung , gegen die meine eine Villa ist und mein Sohn und ich wurden fürstlich und herzlichst bewirtet und erst dann nach Hause entlassen, als ich endlich das Geschenk akzeptierte: eine riesen Tasche mit Gemüse, daß sie extra für uns heute früh besorgt hatte.Ich bin gerührt und tief beschämt, denn ich kam mit nichts. Das nennt man übrigens albanische Gastfreundschaft.
Wie kann ich mich da nur revanchieren? Ich habe schon die Einladung ausgesprochen, aber da hat sie sich so geziert wie ich beim Gemüse und dafür gesagt, sie kocht das nächste Mal für mich was Orientalisches.

Mein Schwiegervater hat einen Rechtstreit gewonnen, wobei er einen Betrug bloßstellen konnte. Nach drei Jahren Rumoren!

Mein Mann konnte eine schwierige Elektrifizierung in unserem Auto vornehmen, so daß wir 180 EUR Einbaukosten gespart haben.

Ich habe gesehen, wie froh ich sein kann, daß wir alle gesund sind und ich habe gesehen, daß ich die Augen offen halten muß, denn ich habe nichts von der 4-fachen Mutter aus unserem Kindergarten gewußt, die wohl Multiple Sklerose hat und erst 30 ist und für genau die meine albanische Bekannte auch öfter etwas besorgt.

Dies ist ein sehr kostbarer und seltener Tag.
The best things in life are free.
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

18
Danke für das Kompliment ! :peinlich:
Da hast du wirklich einen tollen Tag erlebt. Und selbst festgestellt, dass es nicht die materiellen Dinge sind die wir zum Glücklichsein brauchen . Schön wenn einige andere das auch feststellen würden.
Trotzdem will ich den neuen Forerunner 305 ! :geil: :klatsch:
Meine Läufe und mehr :

Bild

19
Wer Komplimente verdient hat, soll sie doch auch bekommen, Pfälzerwaldläufer :daumen:

Was ist denn ein Forerunner?

Anscheinend hat Mrs NoStress gerade so was wie eine Highlight-Woche:

heute früh beschloß ich nach 20 Min. Laufen, daß ich doch mal alles auf eine Stunde ausdehnen könnte.
Hm, daraus wurden dann 1 Std 20 Min., mein Schrittzähler konnte mir außer der Zeit nichts sagen, ich muß die Schrittzahl auf der Aschenbahn wieder neu eichen, die Batterie war nämlich neulich alle.

Ich tippe auf wenigstens 10 km, die ich geschafft habe. Nach der ersten Stunde bekam ich mit dem rechten Socken Probleme, er rieb, auch zurechtzerren und hochziehen half nichts.

Ich lief die ganze Zeit, es gab nur beim Überqueren einer Bundesstraße eine Zwangsgehpause.
Zu 75% lief ich heute auf Beton.

Nervig war nur der starke Gegenwind.

Wären dieser und der doofe Socken nicht gewesen, hätte ich noch weiter laufen können (weiß nicht, wie lange, vielleicht auch nur 5 MIn.).
Also, ich bin nicht ausgelaugt, aber heute spüre ich schon meine Beine.

Im Verhältnis zu früher muß ich sagen, wenn man gute Schuhe hat und eine gewisses Vertrauen in sich selbst und seinen Körper, dann noch beim Laufen Genuß und keinen Druck empfinden kann, geht wirklich einiges.

Längere Strecken scheinen wirklich was für mich zu sein, denn bis ich richtig warm bin, dauert es auf jeden Fall 20 Min. Erst dann geht es richtig los.
Aber wie gesagt, kann ich nicht einschätzen, ob ich flott bin oder eher schleiche.

Unterwegs kein einziger Läufer, nur aufgetakelte Radfahrer (wir haben wohl Papageienwochen :D ) in grellen Monturen, Durchschnittalter 70 und das war´s.

Einen schönen Sonntag noch!
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

20
Zum Thema Gegenwind une Regen kann ich auch heute einiges beitragen :motz: siehe Blog :zwinker5:
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“