Banner

Meine Polar spinnt

Meine Polar spinnt

1
Hallo Freunde,

in den letzten Tagen macht meine Polar immer wieder Probleme. Die HF Messung setzt immer wieder komplett aus bzw. hat immer wieder Aussetzer.
Könnte das an der Batterie liegen? Wechselt ein Laufgeschäft die Batterie gleich oder muss der Gurt eingeschickt werden?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
Könnte die Batterie sein - könnten aber auch div. andere Störquellen wie Stromleitungen, Bahnschienen etc. sein.

Um die Batterie zu wechseln muss die Uhr an Polar eingeschickt werden. Am Besten gleich mit dem Gurt, dann wird der auch überprüft. Dauert so um die 4 Wochen.

3
... 4 Wochen für einen Batterieaustausch :confused: :tocktock: . Das wär für mich ein Negativargument. Ich kann Dir jetzt auch nicht wirklich weiter helfen. Aber das wär ja wohl 'ne Frechheit sondergleichens!

Letztens gab es hier doch einen Kurzbericht zu einer positiven Erfahrung mit Polar. Zumindest kostentechnisch. Vom Zeitfenster her war das ähnlich, glaube ich ...

4
Wenn du keine neue Laufstrecke hast, bzw. externe Störungsquellen (siehe Shantay) auszuschließen sind und der Gurt gut sitzt liegt es wahrscheinlich an der Batterie.

Soweit ich weiß ist es zumindest bei den neueren Modellen von Polar nicht mehr nötig die Uhr/Gurt einzuschicken, die Batterie kann man auch selber wechseln. (Ist dann halt nicht mehr wasserdicht).
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

Batterieservice

5
Hallo...
wie hier schon mehrfach erwähnt, wenn du keine Störungs-quellen in deinem unmittelbarem Laufradius hast, und deine Polaruhr spinnt, dann ist das in den meisten Fällen die Batterie.
Das mit der Batterie ist so eine Sache, die Uhren könnte auch ein normaler Uhrmacher öffnen und die Batterie tauschen. Er bekommt aber die Uhr nicht wieder so verschlossen wie die Service Abteilung bei Polar!
Polar benutzt eigene Werkzeuge.
Ausserdem wird bei jedem Batterie-Service die komplette Funktionstüchtigkeit der Uhr überprüft.(HFM, Wasserdichtheit, Knöpfe, Platine, etc.)
Das ist auch der Grund warum das mit dem Batteriewechsel so lange geht! Der Techniker bei Polar benötigt ca. 45 min für einen Uhr-Service.
Kostenpunkt für die Batterie ca. 25€.
Beim Gurt kommt es auf das Model drauf an. Wenn du eine "kleine PolarUhr hast"(Kaufpreis bis 99€ ), dann bekommst du den Standart Gurt T31,
oder T61 coded. Bei diesen Guten ist die Batterie eingeschweißt. Hier kann kein Batterieservice vorgenommen werden. Ausserdem oxidieren die leitenden Kupferdrähte (Ioden) durch deine Körpersalze(Schweiß). Der Gurt wird bei Polar ausgetauscht. Kostet ca. 25€ extra.
Alternativ solltest du dir überlegen den Textilen Gurt ("Wear-Link") zu kaufen. Der kostet zwar in der Anschaffung nen bissel mehr als der Austausch Gurt(ca.44€) aber hier kannst du die Batterie selber tauschen! Ausserdem trägt er sich besser und du kannst ihn auch waschen.

Wegen der langen Wartezeit würde ich dir empfehlen bei deinem Polar-Händler nach einer Leihuhr zu fragen. Viele Polar-Händler haben welche.

Gruß

6
NYC hat geschrieben:....bzw. externe Störungsquellen (siehe Shantay) ....
:D :D Danke, als "externe Störungsquelle" wurde ich noch nie bezeichnet :D

@Lars
Meine olle Polar war im Jahre 2004 für 4 Wochen bei Polar. Wobei ich die Zeit gut genutzt habe und ohne Pulsuhr gelaufen bin - was nicht unbedingt von Nachteil war!

@Sircollin
Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass sich sämtliche Uhrmacher geweigert haben, die Uhr zu öffnen!

Im allgemeinen war ich aber recht zufrieden mit dem Service von Polar. Ich hatte damals den Gurt mitgeschickt und eigentlich damit gerechnet, dass sie ihn austauschen und berechnen (quasi ein Geschäft "wittern") - wurde aber nicht gemacht!

um nochmal ganz kurz off zu topicen

7
Shantay hat geschrieben: :D :D Danke, als "externe Störungsquelle" wurde ich noch nie bezeichnet :D
:hihi: Der war gut :hihi: :hihi:

Kein Problem, ich helf doch gern :D
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

8
Shantay hat geschrieben:Könnte die Batterie sein - könnten aber auch div. andere Störquellen wie Stromleitungen, Bahnschienen etc. sein.
Welche Batterie ist es denn in der Regel, die in der Uhr oder die im Gurt?
Bzw. gibt es Erfahrungen, wie lange die jeweils halten?

LG Andreas

9
AndreasLauf hat geschrieben:Welche Batterie ist es denn in der Regel, die in der Uhr oder die im Gurt?
Bzw. gibt es Erfahrungen, wie lange die jeweils halten?
Würde mal auf Uhr tippen!
Hab' meine Polar seit 1999 und sie da nur für ca. ein halbes Jahr verwendet. Dann in die Ecke gelegt und 2004 wieder rausgekramt. Da war doch glatt die Batterie in der Uhr leer. Also beides eingeschickt und es wurde in der Uhr die Batterie gewechselt, der Gurt ist noch das Original.

Laut Bedienungsanleitung (M52) hält die Batterie im codierten Gurt ca. 2.500 Betriebsstunden. Lebensdauer der Batterie in der Uhr: ca. 1 Jahr (2 Stunden/Tag, 7 Tage/Woche)

10
Shantay hat geschrieben:... was nicht unbedingt von Nachteil war!
Eben (ich lasse meine Technik momentan auch zu Hause). Obwohl ich mich heute doch über die Kurve von Jörns S625X gfereut hab (weil wir total gut gelaufen sind).

11
@Lars
Ich laufe mittlerweile immer mit Pulsuhr, aber schaue beim laufen ganz selten drauf - will nur daheim dann alle "Daten" haben um auch kleinste Erfolge bzw Fortschritte zu sehen :D
(flüster.....die Tage meiner alten M52 sind gezählt....warte sehnsüchtig auf die Ankunft der S625....)

14
kommt ja wie gerufen. .. ich hatte am WE auch einige "Aussetzer", jedoch war die Pulsmessung nie wirklich weg, allerdings wurden Veränderungen der HF erst ca 10 Sek. verzögert angezeigt mit entsprechenden Sprüngen von bis zu 26 Schlägen/Minute.
folgendes war: Ich bin morgens gelaufen, was ich eigentlich sonst nie tue. Der Puls war, trotz der langen Strecken von 21 und 26 km bei einer Pace von 5:35 sehr niedrig, was mich schoch stutzig gemacht hat. Normal sind hier ca 150. Auch bei dem Erklimmern der Rheinbrücken stieg der Puls nicht wirklich, erst mit ca 10 Sek Verzögerung, dann aber auf 155 .. teilweise sackte ich laut Anzeige sogar auf 129 ab, trotz unverminderter Geschwindigkeit.

Meine Fragen: Kann es daran liegen, dass ich früh morgens und nüchtern gelaufen bin, dass der Puls so immens niedrig ist?
Und liegt es an einer schwachen Batterie, dass die Anzeige so stark zeitverzögert aktualisiert wird?

achja: die Uhr (RS200) habe ich seit Dezember, habe aber keine Ahnung, wie lange die schon im Regal lag.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

15
Marty P hat geschrieben:Hallo Freunde,

in den letzten Tagen macht meine Polar immer wieder Probleme. Die HF Messung setzt immer wieder komplett aus bzw. hat immer wieder Aussetzer.
Könnte das an der Batterie liegen? Wechselt ein Laufgeschäft die Batterie gleich oder muss der Gurt eingeschickt werden?
Die Batterie vom Pulsgurt ist alle, hatte ich auch. Sie hat ca. 1 Jahr gehalten. Wenn Du den Wearlink hast, kannst Du die Batterie selbst wechseln, ist auch wieder wasserdicht danach. Dazu gibt's auch ein paar Themen im Forum.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

16
Renn-Schnecke hat geschrieben:Die Batterie vom Pulsgurt ist alle, hatte

hmm .. sendet eigentlich der Pulsgurt oder die Uhr?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

17
Junsa hat geschrieben:hmm .. sendet eigentlich der Pulsgurt oder die Uhr?
Senden tut der Gurt, schließlich sollen seine Daten ja an deinem Handgelenk ankommen... :zwinker5:
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

18
es hätte ja auch eine "passive" Abfrage durch die Uhr sein können .. :haeh:

also ist dann wirklich eine schwache Batterie im Wearlink für verzögerte Anzeigen verantwortlich?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

19
Junsa hat geschrieben:es hätte ja auch eine "passive" Abfrage durch die Uhr sein können .. :haeh:

also ist dann wirklich eine schwache Batterie im Wearlink für verzögerte Anzeigen verantwortlich?
Höchstwahrscheinlich! Probiere es aus...beim wearlink kannst die Batterie ja selbst tauschen...sollte dann die Anzeige immer noch verzögert kommen, dann kann es eigentlich nur die Uhr sein(Platine).

Gruß

20
Junsa hat geschrieben:es hätte ja auch eine "passive" Abfrage durch die Uhr sein können .. :haeh:

also ist dann wirklich eine schwache Batterie im Wearlink für verzögerte Anzeigen verantwortlich?
Unwichtig ist die Batterie der Uhr auch nicht, hier müssen die Signale ja noch aufbereitet werden, bestimmt auch noch verstärkt und so... Wenn dann die Batterie schwach ist, kann dass natürlich auch Probleme machen. Wenn allerdings die Anzeige noch tadellos funktioniert und vor allem auch die Displaybeleuchtung noch funzt, dann würde ich ein Problem hier fast ausschließen wollen...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

21
Bei mir waren die Pulswerte auch mal zu niedrig angezeigt worden.
In den nächsten Tagen war dann die Batterie vollends leer, und zwar die der Uhr ...

Bei dem Pulsgurt wäre wohl das beste, einen anderen zum testen zu haben, vielleicht eines befreundeten Läufers ?
Dieser könnte ja auch testen, ihm einfach die Uhr für n Läufchen mitgeben :geil:

22
Wenn die Batterie im Gurt zur Neige geht, ist ganz einfach die Reichweite herabgesetzt - mit ausgestrecktem Arm kommt z.B. nix mehr an und das führt dann natürlcih zu immer häufigeren Aussetzern bzw. je nach Gegebenheiten auch zu verzögerter Anzeige und im Schnitt niedrigeren Werten.
Bei der Uhr äußert sich das ganze durch eine kontrastärmere Anzeige, was sich bei Aktivierung der Beleuchtung noch verstärkt. Es ist auch anzunehmen, dass die Empfindlcihkeit der Empfängerschaltung für die HF-Signale nachlässt.

Grüße - Uli -

23
Die Kontraste der Anzeige sind in Ordnung, die Beleuchtung springt sofort an, ohne dass sich die Kontraste verschlechtern.

Mal eine blöde Frage: geht es denn einfach, einen Test mit einem anderen Gurt durchzuführen, wie noName es vorschlägt? Wenn die Wearlinks doch codiert sind, wie soll man dann untereinander tauschen können?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

24
Das geht. Der Gurt codiert sich erst beim Start der Messung mit der Uhr. Also geht es auch mit einem anderen Gurt. Ob der nun Codiert ist oder nicht, ist egal, nur analog muss er sein.

25
Meine S410 kann codierte so wie uncodierte Gurte, auch die der Medion (Aldi) Uhren funktionieren, und einige andere Hersteller auch (getestet) !

26
echt? Ok .. wieder was gelernt .. scheitert derzeit nur daran, dass ich dieses verdammte Ding nicht auf bekomme ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“