Banner

Mein erstes Mal

Mein erstes Mal

1
Hallo,

mit diesem Bericht möchte ich mein erstes Mal schildern. Nachdem mein Arzt mir sagte, dass ich wegen meines Pulses und Knochen mehr Sport treiben sollte(hört sich an als wär ich ein Alter Mann ;) ) wusste ich zuerst nciht was ich machen wollte. Was an der Natur sollte es sein, auch mit möglichst wenigen "Hilfsmitteln" wie Fahrrad, Stöcken ect. Damit kam eigentlich auch nur noch eins in meinen Sinn: Laufen. Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht der perfekte Läufer bin. Ich wiege ca. 74kg und bin um die 176cm groß. Allerdings im Laufen komme ich nicht weit. Schon nach 200m bin ich normalerweise total aus der Puste.

Nun habe ich gedacht: "Nun muss ich aber auch mal was tun. Ich sitze den ganzen Tag vorm PC und mittlerweile hat sich schon ein kleiner Bauch angesetzt." Ich habe mir also vorgenommen den Abend lang mich mit Infos rund ums Laufen zu versorgen und am nächsten Tag direkt loszulegen. Nachdem ich immer mehr über das Laufen lesen konnte wurde ich richtig heiss. Ich wollte am liebsten um 3 Uhr Nachts laufen gehen. Aber ich konnte mich beherrschen und habe das dann auf den nächsten Tag auf 16:00 verschoben, dies war dann auch 3 Stunden nach meinem Mittagessen, das hat bestimmt auch was beim Laufen ausgemacht.

Der nächste Tag.
Nun ging es drum die Ausrüstung zusammen zu stellen. Ich habe mir dann einen Trainingsanzug genommen, langes T-Shirt und kurze Sporthose drunter. Ich nahm meine Hallensportschuhe, da ich sonst keine Lauffähigen Sportschuhe habe. Ich war soweit vorbereitet. Auch wenn es ein wenig komisch aussah und vielleicht nicht das perfekte Outfit war, war ich dennoch sicher, dass es für das erste Mal reichen würde.
Mein Vater wollte dieses neue Hobby nicht an sich vorbei gehen lassen und hatte sich spontan dafür entschieden mitzulaufen.
Nun waren wir beide bereit und fuhren Richtung Wald. Ja richtig, wir fuhren mit dem Auto. Bis zum Wald sinds etwa 2 km, allerdings geht es so steil bergauf, dass wir uns gedacht haben, wenn wir da hochlaufen, sind wir oben schon so fertig, dass wir keine Lust mehr haben.
Oben angekommen und noch mit Lust gefüllt haben wir angefangen und kurz zu dehnen und loszulaufen. Es ging erstaunlich gut, wir sind nicht zu schnell zu laufen und alles war wunderbar. Nun war mein Vater als erster ausser Puste und hat angefangen zu Gehen. Ich ging nehmen ihm und wir vereinbarten, dass ich meinen Weg laufen werde und wir uns etwa in 1h beim Auto treffen würden. So lief ich weiter, jedoch doch nicht viel weiter, da ich auch eine Gehpause einlegen musste. Nach ca. 2 km bog ich nach links ab und es ging bergauf. So steil hatte ich es aus meinen jüngeren Tagen nicht mehr in Erinnerung. Ich kam schnell ins Schnaufen und musste wiedereinmal gehen mit laufen abwechseln. Nachdem ich oben ankam, an einer kleinen Kapelle vorbei verlief der Waldweg natürlich auch wieder bergab, denn wer Bergauf will muss auch wieder runter. Bereits beim Bergauf laufen hatte ich mit Problemen der Wade zu kämpfen. Sie wurde hart und schmerzte. So entschied ich mich bei der Kapelle noch eine Runde zu dehnen, da dies vor dem Laufen zu kurz kam. Bergab laufen ging fast wie von selber, allerdings schien mir das auch schon fast noch anstrengender als bergauf, allerdings nur fast. Auch mein Magen machte sich beim bergab laufen bemerkbar und krampfte leicht. Ich ging also wieder ein paar Schritte und lief danach wieder.

Dies war nun mein erster Lauf. Dieser war über ca. 5-6km und hat 45min gedauert. Ich war recht zufrieden mit mir. Übermorgen werde ich dann wieder laufen gehen und bin einmal gespannt ob es dann nicht wieder ein bisschen besser läuft ;)

Gruß
Sebastian

PS: er ist auch unter Laufberichte zu findenm allerdings gibt es hier die Möglichkeit der Kommentare :zwinker5:
Ganz neu dabei ;)

3
Na prima, läuft doch, gratuliere :daumen:

Laß es aber beim Bergablaufen sehr langsam angehen oder walke bergab, solange Du die hohe Belastung nicht gewohnt bist, das könnte am Anfang leicht zu Verletzungen führen.

Wünsche dir weiterhin viel Elan !

4
Hallo Sebastian,

das war doch schon super! Bleib unbedingt dran, denn mit der Zeit wird man wirklich immer besser - mit kleinen Tiefs dazwischen. Aber da kommt man durch und in zwei Jahren bist Du bei den langen Distanzen dabei.
Nur eines solltest Du tun. In einen guten Laufladen gehen und Dir für Dich passende Laufschuhe besorgen. Das ist wirklich wichtig!

Ganz viel Spaß noch beim weiter Laufen.

Klaus

5
Danke, das motiviert wirklich umso mehr. Freu mich schon wieder drauf morgen zu laufen ;)

Ich werde insgesamt langsamer laufen, damit ich nicht so oft gehen muss sondern länger, wenn auch langsam, laufen kann.

Ich werde noch 1-2 mal laufen gehen, und wenns mir dann noch Spass macht werde ich mir richtige Schuhe im Fachgeschäft kaufen ;)
Ganz neu dabei ;)

6
Klar wird es dir noch Spaß machen! Und langsam laufen ist ganz sicher eine gute Idee. Das trainiert viel besser Ausdauer und Fettstoffwechsel als japsend gegen die Uhr zu rennen. Zu hart und zu intensives Training nutzt wenig und bringt einem nur schnell in das erste Tief. Lauf lieber so, dass du dich dabei noch unterhalten kannst. Und wenn du merkst, dass deine Leistung steigt und es dir immer leichter fällt, dann läufst du einfach ein paar Kilometer weiter.
Das funktioniert wirklich!. Ich fand am Anfang 5 km weit, dann waren ist 10, dann die 15 km und das war dann die Riesenrunde mit anschließenden Plattfüßen. Heute, nach zweieinhalb Jahren ist das die kleine Runde. Bei dir wird es bestimmt genauso sein.

Klaus

7
Hi Sebastian

Schöner Bericht und klasse Leistung - als ich zum aller ersten Mal gelaufen bin, reichte es nur bis zum nächsten Baum :D

Von 5 Km habe ich damals nur zu träumen gewagt...

Da kannst du mal sehen, welch ein Potential in dir steckt, da kann ich nur sagen : WEITER SO ! :daumen:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

8
CouchRunning hat geschrieben:... als ich zum aller ersten Mal gelaufen bin, reichte es nur bis zum nächsten Baum :D
Beim zweiten Mal bist du dran vorbei gelaufen? :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Beim zweiten Mal bin ich zum nächsten gelaufen...und habe dann gelernt, das man doch nicht soooo schnell rennen sollte, als Anfänger hat man ja keine Ahnung wie langsam man anfangen sollte, eben weil man Anfänger ist :)

Das war ne Zeit, man begegnete mir mit mitleidigen Blicken, aber ich machte weiter und hab es nicht bereut :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

10
CouchRunning hat geschrieben:und habe dann gelernt, das man doch nicht soooo schnell rennen sollte, als Anfänger hat man ja keine Ahnung wie langsam man anfangen sollte, eben weil man Anfänger ist :)
Ja das muss ich auch noch lernen ;) Laufe auch noch zu schnell... man sollte besser so schnell laufen das man fast stehen bleibt :D :D

Freu mich schon auf mein drittes mal, wenn der Tiefschnee bissl geschmolzen ist ;)
Ganz neu dabei ;)

11
[quote="ZerFEr"]Ja das muss ich auch noch lernen ]

Genau und das die Walker einen überholen, aber das können sie bei mir immer noch :D

Pass bloss auf, das du nicht wegschwimmst, wenn der Schnee schmilzt :wink:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“