Banner

Ein-/Auslaufen, Laufschule

Ein-/Auslaufen, Laufschule

1
Hallo liebe Laufgemeinde,
habe eine Frage zum Ein- und Auslaufen bei z.B. intensiven Tempoeinheiten oder Wiederholungsläufen.
Wie sieht das bei Euch aus? Geht Ihr nach Zeit oder nach Km?
Macht Ihr Dehnung vorher oder danach?
Macht Ihr Koordinationsübungen/Laufschule und wenn ja dann mit welchen Trainingseinheiten zusammen?

Ich laufe meist nur 1 bis 1,5Km ein und habe das Gefühl, dass das etwas knapp ist.

Liebe Grüße vom Pedro:roll: :roll:

Ein-/Auslaufen, Laufschule

2
Also, an manchen Tagen wird mir doch SEHR deutlich, dass ich ein Mega-Greenhorn bin - was zur Hölle ist Laufschule??? 8o Jetzt bin ich aber doch mal gespannt, wer diesen Schweinskram so alles macht!!

************
MAKE MY DAY!
************

Ein-/Auslaufen, Laufschule

3
Original von Greenhörnchen:
Also, an manchen Tagen wird mir doch SEHR deutlich, dass ich ein Mega-Greenhorn bin - was zur Hölle ist Laufschule??? 8o Jetzt bin ich aber doch mal gespannt, wer diesen Schweinskram so alles macht!!

************
MAKE MY DAY!
************
Hi Greenhorn, also, Laufschule nennt man so sachen wie kniehebelauf, Schlaglauf, Skippings,Hopserlauf usw. Koordinaton eben.Soll vor allem der laufstiloptimierung dienen. Ich machs mindestens 2 mal die Woche.
Is echt hilfreich, Gruß julia

Ein-/Auslaufen, Laufschule

4
Kann dich beruhigen, grünes Horn, ich habe vor ca. 26 Jahren meinen ersten Lauf gemacht, und hab auch keine Ahnung was eine Laufschule ist. Aber wie du schon vermutest, sicher irgend so´n Schweinkram, pfui.

Pedro, normalerweise rechnet man für Ein- und Auslaufen ca 2 km (jeweils), aber mir fehlt es zumindest DAFÜR total an Disziplin! Für langes Einlaufen habe ich keine Geduld und Auslaufen ersetze ich meistens durch ´n bisserl Traben und einen kleinen Spaziergang.

Grüßerlis,
Jürgen

[ Dieser Beitrag wurde von JuergenF am 24.06.2003 editiert. ]

Ein-/Auslaufen, Laufschule

5
Hi Geenie,
jetzt bist Du nicht mehr online - mußte gerade mal heftig arbeiten :D

Aber Julia hat ja schon einiges aufgezählt.
Meine Frau hat früher immer an meinem Ökoschritt rumgenörgelt. Sie ist in der Jugend eine gute Leichtathletin gewesen und war auch lange mit einem guten 200M-Läufer zusammen.
Und dann ich mit meinem Schleichschritt:(
Habe dann mal bei einem Lauftreff in Hannover mitgemacht und die haben immer Laufschule gemacht. Das entwickelt die Muskulatur und die Koordinationsfähigkeit, macht den Schritt länger, Armarbeit, Abdruck, Technik, etc.
Ist aber auch anstrengend.
:rolleyes:
Z.Zt. mache ich nur ein paar Sachen davon beim Einlaufen - Schande!!
Julia ist da vorbildlich - Lob!
:bounce:
Kein Schweinkrams - nicht vor der Ehe :D :D
@Jürgen:
Denke auch 2 Km sind besser....

Grüße vom Pedro:roll: :roll: ! :)

Ein-/Auslaufen, Laufschule

6
Nee, Kinners - watt ett nitt alles jibt! 8o
Was genau heisst den "Ökoschritt"? Läufste mit Birkenstocklatschen oder wie? :) )

Ich glaube, in der Runners World ist da ein Bericht drüber....sogar mit Bildern (die sehen zumindest so aus, wie das was Du da beschreibst, aussehen könnte - also muss es das wohl sein)...muss ich das AUCH machen? Sieht ja schon reichlich merkwürdig aus, das Gehopse und Gespringe.....??

Aber Versuch macht kluch!

************
MAKE MY DAY!
************

Ein-/Auslaufen, Laufschule

7
Weltklasse Greenie - muss lachen :D :D :D :D

Mit Ökoschritt meine ich gaanz wenig FLUGPHASE?(
und kurze Schritte
also so schleichend ohne groß die Füße zu heben:(
nix mit Birkenstock - Du bist so eine.... :D :D

Kannste ja mal ausprobieren wenn Du magst - aber Vorsicht:
Kann fies Muskelkater geben :rolleyes: :rolleyes:

Ein-/Auslaufen, Laufschule

8
Hallo Greeni,

das wird nun noch ne neue Aufgabe für dich -nach Strätsching jetzt auch noch Öko-Schritt und Laufschule. Was ein Stress. :) ) :) ) und dann noch mit Muskelkaterankündigung Pfui Igitt. (aber gut fürs laufen ist``s halt)

also viel Spaß beim "Foltern"

Gruß
Garfield :D :D

Ein-/Auslaufen, Laufschule

9
Hallihallo,
..die Laufschule vernachlässige ich leider auch ziemlich.. dafür mach ich viele Stabi-Übungen und dehne konsequent vor und nach jedem Lauf, nachdem mir meine Knie dies so gedankt haben :D
Schade, hier beim Training hab ich noch keinen getroffen, der mal die "Schule" mit mir durchgeht (;( ).. ich tu mich immer nicht einfach, wenn ich was aus Bildern umsetzen will (fühlt sich irgendwie immer falsch an und dann machts mir auch keine Freude)
Ein- und Auslaufen tu ich meist um die 10min, je nach Verfassung zwischen 1,5-2,5km.

Tschüssi, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Ein-/Auslaufen, Laufschule

10
Ja das Ein- und Auslaufen... Wir laufen uns vor und nach dem Bahntraining immer 15 Min. auf dem Rasen warm. Nach dem Warmlaufen kommen viele Koordinationsübungen (Skippings, Kniehebelauf, Wechselsprünge usw.), dann noch 2-3 Steigerungen und dann geht es los.

Die Wechselsprünge wären auch etwas für unser Greenhörnchen... :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ein-/Auslaufen, Laufschule

12
Original von Thomas:
... Sprünge trainiere ich auch, am liebsten seitwärts :-)

Thomas aus BS
Wechselsprünge sind aber nicht so hart wie Seitensprünge... Zumindest nicht wenn die Frau davon erfährt!
:) ) :) ) :) )

Ein-/Auslaufen, Laufschule

13
Nach dem Warmlaufen kommen viele Koordinationsübungen (Skippings, Kniehebelauf, Wechselsprünge usw.), dann noch 2-3 Steigerungen und dann ...
und dann wäre ich schon fix und fertig :rolleyes:

Jaja, die Profis...
Gruß, Jürgen

Ein-/Auslaufen, Laufschule

14
Original von JuergenF:
Nach dem Warmlaufen kommen viele Koordinationsübungen (Skippings, Kniehebelauf, Wechselsprünge usw.), dann noch 2-3 Steigerungen und dann ...
und dann wäre ich schon fix und fertig :rolleyes:

Jaja, die Profis...
Gruß, Jürgen

Ja das dauert meist länger als die Bahneinheiten... Aber das bringt auch sehr viel!!! Darum bin ich auch wieder in so einer guten Form!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ein-/Auslaufen, Laufschule

15
Original von Thomas:
... Sprünge trainiere ich auch, am liebsten seitwärts :-)

Thomas aus BS

Hallo Tomas,

wie trainiert man die? Im Verein, im Trainingslager, mit Musik, mit oder ohne Funktionswäsche, gibt es Wettbewerbe, Urkunden, Medaillien? Fragen über Fragen!

Liebe Grüße, Bogi

Ein-/Auslaufen, Laufschule

16
Original von M 52:
Original von Thomas:
... Sprünge trainiere ich auch, am liebsten seitwärts :-)

Thomas aus BS

Hallo Tomas,

wie trainiert man die? Im Verein, im Trainingslager, mit Musik, mit oder ohne Funktionswäsche, gibt es Wettbewerbe, Urkunden, Medaillien? Fragen über Fragen!

Liebe Grüße, Bogi

Die Fragen kann ich auch teilweise beantworten! Auf jeden Fall ohne (Funktions-)Wäsche... Und alleine mit der Frau... :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ein-/Auslaufen, Laufschule

18
Original von M 52:
Thorsten,

Du mit Deiner direkten Art. Alter Spielverderber!!

Liebe Grüße, Bogi
So bin ich halt!!! Kennst mich doch schon ca. 10 Jahre!!! 8)

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ein-/Auslaufen, Laufschule

19
... also die Pulsuhr sollte man schon dabei haben.
Auch der Tchibo-Schrittzähler könnte interessante Anhaltspunkte liefern.
Und nicht vergessen: Ausreichend trinken, bei Bedarf Powerriegel und Gel, und immer schön langsam anfangen und Kräfte sparen.

Gruß aus BS von
Thomas

Ein-/Auslaufen, Laufschule

20
Original von Thomas:
... also die Pulsuhr sollte man schon dabei haben.
Auch der Tchibo-Schrittzähler könnte interessante Anhaltspunkte liefern.
Und nicht vergessen: Ausreichend trinken, bei Bedarf Powerriegel und Gel, und immer schön langsam anfangen und Kräfte sparen.

Gruß aus BS von
Thomas
Das brauch man alles beim Seitensprung? Wußte ich gar nicht... :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ein-/Auslaufen, Laufschule

21
Sodale...jetzt hab` ich mir den Bericht über die "Laufschule" nochmal angeguckt...war übrigens in der "Running", nicht in der "Runners World" - war aber reichlich bebildert und ziemlich interessant - aber ich denke mal, ich werde mit so `nem Killefitz dann doch warten, bis ich ein bißchen mehr Puste habe, sieht ja schon ganz schön anstrengend aus! 8o

Aber eine Frage - wie macht ihr das mit den unterschieden Übungen...1 km Skipping, 1 km Anfersen...oder wie? Minutenweise?? Oder verschiedene Durchgänge beim ganz normalen Lauf??
(Sorry, Pedro, dass ich Deinen Thread jetzt für MEINE Fragen benutze...8) )

************
MAKE MY DAY!
************

Ein-/Auslaufen, Laufschule

22
Hallo,
zu dem Warmlaufen kann ich was beitragen, sonst eher nicht :D

Ich würde weniger nach km oder Zeit gehen als eher nach Gefühl. Ich weiss ja nicht, wie das andere empfinden, aber erst habe ich meist ein eher zähes Gefühl beim Laufen. ach 7-8Minuten wird dann die Atmung ruhig, der Puls stabilisiert sich und vor allem habe ich das Gefühl, die Beine werden weich und der Laufschritt flüssig. Ist schwer zu beschreiben, aber ab da gehts dann besser, auch wenn die Beine vom Tag davor schwer sind. Nach dem Zeitpunkt kann ich fast eine Uhr stellen. Davor laufe ich nur im unteren Puslbereich und mache nichts schnelles und anstrengendes.

Nach 17-18Min. wirds dann auf einmal noch besser, der Puls fällt bei gleicher Belastung noch etwas und ich fühle mich richtig gut und im Rhythmus. Der Schweiss läuft, kurz ich bin rundrum warm. :bounce: :bounce:

Schnelle Sachen wie Tempotraining also erst nach dieser Zeit, um Verletzungen zu vermeiden. Was ordentliches Tempotraining für den Körper bedeutet, merkt man ja noch 2-3Tage. :D

Beim Abkühlen je nach Intensität 5-15Min. langsames Traben, bis der Puls unter 120 ist. Dann iset jut :D


Also, geht nicht so nach Zeiten und km sondern hört auf euren Körper! Der sagt euch schon wann er warm ist.:dance1: :dance1: :dance1:

Laufschule sollte ich vielleicht auch mal machen, soll ja gut sein:rotate: :rotate:

Ein-/Auslaufen, Laufschule

23
kein Problem Greenie. Mein Thread, Dein Thread - Threads sind für uns alle da :D :D :D :D
1 Km Kniehebeläufe, hoho. :D
Wir haben das so ca. für 25m gemacht, 2-3x, ist super anstrengend :bounce:

Beim Einlaufen mache ich ein paar Dinge davon. Aber nicht so intensiv wie Thorsten - dafür ist er ja auch viel schneller. :D
Ich glaube zu Anfang sind einige Sachen echt zu heftig. Gibt es einen Lauftreff oder Verein in der Nähe, wo Du dir sowas mal anschauen/ausprobieren kannst?

Was machen denn Deine Aussenunterkniewärts-Schmerzen??
Kannst Du schon wieder richtig??

Liebe Grüße vom Pedro:roll: :roll: :roll: :roll:

Ein-/Auslaufen, Laufschule

24
Du Pedro, sach ma´, ist das üblich, beim Lauftreff?!?! (dann geh ich sofort los und such mir einen :D ) ..hier hab ich nicht so die dollen Erfahrungen hinsichtlich der Laufschule gemacht, denn das war seinerzeit auch meine Motivation, einen Treff aufzusuchen.. nachdem wir aber im Rudel durch die Felder gehechelt sind, dachte ich mir, nee das kann ich auch alleine machen, echt.

Ansonsten... wo und wann lauft ihr denn in Hannover?!? Also, wenn ich da mal Freitag oder am Wochenende gucken dürfte.. oh, das wär klasse... (fragen kost ja nix, und blöde Fragen schon gar nicht I) )

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Ein-/Auslaufen, Laufschule

25
Hi Tanja,
die Laufen immer am Maschsee los, Fackelträger am Nordufer ist der Treffpunkt um 19.15 Uhr - allerdings nur montags. Das wird angeboten von dem Laufladen "BladeRunner". Es gibt auch noch andere Treffs, nur die kenne ich nicht. Die machen halt immer 1-2Km Einlaufen, dann Gymnastik. In drei verschiedenen Leistungsgruppen geht`s weiter für ca. 2km und dann alle zusammen Laufschule. Danach noch Steigerungen und die Maschseerunde(6km) ist geschafft. Wer möchte hängt dann in kleinen Grüppchen noch eine Runde dran.
Du kannst da ohne Probleme und Anmeldung mitlaufen - kein Problem. Ist ein bunt gemischter Haufen.
Bin wegen meiner Greif-Pläne aber schon lange nicht mehr dabei gewesen.

@ Thorsten:
Wieviel habt Ihr dann an km an so einem Trainingstag??
Mein Plan hat als Einheit schon 12-16 km. Dann noch Ein/Auslaufen PLUS Laufschule - da bin isch platt!! 8o

Liebe Grüße vom Pedro:roll: :roll:

Ein-/Auslaufen, Laufschule

26
Original von Pedro:
@ Thorsten:
Wieviel habt Ihr dann an km an so einem Trainingstag??
Mein Plan hat als Einheit schon 12-16 km. Dann noch Ein/Auslaufen PLUS Laufschule - da bin isch platt!! 8o

Liebe Grüße vom Pedro:roll: :roll:
Hallo Pedro!

So viel km machen wir gar nicht! Nur so ca. 10km! Wir laufen ja 15Min ein (ca. 2,5km), 15 Min. auslaufen (ca. 2,5km) und dazwischen halt die Belastungen

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ein-/Auslaufen, Laufschule

27
na dann....
hatte gestern 12x400m auf dem Plan mit 600m Trabpause. war mit 2 km Einlaufen und ca. 1 km Auslaufen ca.15 km und 1.40 Std. unterwegs.
Dann wollte meine Frau mit mir in den Biergarten - ZU FUSS. Und das Ding war dann auch noch zu - da war ich dann platt :D ;( :D :) )
Liebe Grüße vom "bierzuhaustrinkenden" Pedro:roll: :roll:

Ein-/Auslaufen, Laufschule

28
Original von Pedro:
na dann....
hatte gestern 12x400m auf dem Plan mit 600m Trabpause. war mit 2 km Einlaufen und ca. 1 km Auslaufen ca.15 km und 1.40 Std. unterwegs.
Dann wollte meine Frau mit mir in den Biergarten - ZU FUSS. Und das Ding war dann auch noch zu - da war ich dann platt :D ;( :D :) )
Liebe Grüße vom "bierzuhaustrinkenden" Pedro:roll: :roll:
Wenn wir 400er machen dann machen wir max. 400m Trabpause. Haben vorgestern ja In´s and Out´s gemacht. Mal sehen was heute auf dem Plan steht beim Bahntraining.

Liebe Grüße vom "keinbiertrinkenden" Thorsten! :) ) :) ) :) )

Ein-/Auslaufen, Laufschule

29
jetzt sag mir nur noch was In´s and Out`s sind und ich trinke heute ein Bier für Dich mit....
?( :)
trinkst Du nie was oder nur kein Bier??:roll: :roll:

Ein-/Auslaufen, Laufschule

30
Original von Pedro:
jetzt sag mir nur noch was In´s and Out`s sind und ich trinke heute ein Bier für Dich mit....
?( :)
trinkst Du nie was oder nur kein Bier??:roll: :roll:
Hallo Pedro!

Ich trinke so gut wie gar keinen Alkohol und Bier schon gar nicht. Mag ich einfach nicht...

Hmmm, In`sand Out`s: Also wir laufen 50m locker, dann überholt der letzte der Reihe und die anderen sprinten mit (auch auf 50m Länge), dann wieder 50m locker, dann wieder die Sprints usw. Solange bis man 1000m vollhat.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ein-/Auslaufen, Laufschule

32
Original von Pedro:
verstehe. für mich allein macht das wohl keinen Sinn :D :D
Danke für die Info
Grüße vom Pedro:roll:
Ja alleine kann man das nicht machen! :) )

Bitte gern geschehen!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“