Banner

60 min laufen

60 min laufen

1
Hallo!
Ich habe vor ca.8 Wochen angefangen zu laufen. Mein Ziel war es, 30 min durchzulaufen, egal wie weit, nur das durchlaufen zählt. Dieses Ziel habe ich mit einem Trainingsplan für Anfänger auch geschafft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Plan. Meine Ziele sind:
-schneller Laufen (bis jetzt bin ich immer sehr langsam, fast so langsam wie möglich): in den 30 min. die ich jetzt laufe , möchte ich wenigstens 5 km schaffen...
- 60 min. am Stück laufen (egal wie weit, nur halt ohne Gehpause schaffen)

Für mich ist es einfach wichtig, dass ich einen Plan habe, von dem ich weiß, dass er sinnvoll ist und ich die einzelnen Einheiten auch schaffen kann, dann komme ich erst gar nicht in Versuchung aufzugeben...
ich stelle mir meinen neuen Plan so vor, dass ich 2 mal pro Woche die Schnelligkeit trainiere und einmal pro Woche den langen Lauf...
Also, falls sich das irgendwer bis hierhin durchgelesen hat und einen Tipp hat: Her damit!
Dankeschön! :-)
Die langsame Despacia
Wenn Du ein gutes Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen und lasse sie Holz schlagen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach der endlosen Weite des Meeres.

Antoine de Saint-Exupéry

2
Hallihallo,
bei deinem jetzigen Trainingsstand wirst du bei fortschreitender Grundlagenausdauer fast automatisch schneller. Falls du mit Herzfrequenzmessung trainierst wirst du feststellen das du bei gleicher Herzfrequenz die gleiche Strecke schneller bewältigst. Spezielles Tempotraining (bzw.Laktattraining) brauchst du (noch) nicht. Variiere dein Training lieber, das macht auch mehr Spass als immer den Standard schlapp-schlapp Lauf. Laufe z.B. 1* pro Woche ca. 1 1/2 mal länger als normal und betont langsam ca. 65-70% deiner max. Herzfrequenz, 1* läufst du schneller deine normale Standardstrecke bei ca. 75-80% max.HF, 1* läufst du die erste Hälfte in ruhigem Tempo und baust in der 2ten Hälfte ein paar Steigerungen über ca. 100 Meter ein. Bei diesen Steigerungen läufst du ca. 10% schneller, aber nicht zu schnell. Dann wieder 100 Meter ruhiges Tempo bevor die nächste Steigerung kommt usw.. In den nächsten Wochen verlängerst du die Laufrunde Woche für Woche um jeweils ca. max. 10%, nicht das Tempo.
Nach 6 Wochen läufst du 1 Stunde und vermutlich auch länger.
Wer mich überholt wird nicht letzter!

30 auf 60

3
Hallo Despacia!

Hier ein kleines Geschenk!

Fragen dazu? Posten!

Sportliche Grüsse

Peter

danke!

4
Hey, super PeterG! Der Plan ist perfekt! Nach so was habe ich das Internet so lange durchsucht und du zauberst ihn so einfach aus dem Ärmel! Danke! :umarm:
Eine Frage habe ich aber dann doch: ich bin ja jetzt innerhalb von 8 Wochen von 0 auf 30 gekommen, ist das normal/sinnvoll dass ich dann "nur" in 12 Wochen von 30 auf 60 komme? Also, nicht dass ich zu ungeduldig wäre, interessiert mich nur. Ich könnte ja evtl. auch mal eine Einheit weglassen, oder?
Also dann noch mal vielen Danke von einer glüklichen, den neuen Plan morgen beginnenden
Despacia :D
Wenn Du ein gutes Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen und lasse sie Holz schlagen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach der endlosen Weite des Meeres.

Antoine de Saint-Exupéry

... ein Wunder

5
der "Countdown zu 60 min Durchlaufen" von Peter G. :zwinker5: :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Das geht!

7
Hallo Despacia!

Das geht! Du kannst ohne Weiteres in drei Monaten von 30 auf 60 Minuten laufen. Der Plan bietet genügend Abwechslung und wird Dich nicht überfordern. Allerdings solltest Du keine Einheit auslassen. Weitere Voraussetzungen sind natürlich geeignete Schuhe, Normalgewicht, keine orthopädischen Probleme und ein handwerklich richtiger Laufstil.

Vergiss auch das Lauf-ABC, Mobilisations- und Dehnübungen nicht!

Sportliche Grüsse

Peter

_____________________________________________________________

Hallo Steif!

Nur kurz zur Klarstellung: mit dem von Dir durch den Begriff "Count Down" ins Spiel gebrachten Peter Greif habe ich ausser dem Vornamen, dem ersten Buchstaben des Nachnamens und der Tatsache, dass wir beide hauptberuflich und professionell Menschen in ihren Laufwünschen und Ambitionen unterstützen, ABSOLUT NICHTS zu tun.

Sportliche Grüsse

Peter

unklar ausgedrückt

8
ups, habe mich wohl unklar ausgedrückt: ich wollte nicht wissen, ob mich der Plan überfordert sondern genau das Gegenteil. Von 0 auf 30 bin ich (locker) in 2 Monaten gekommen. Brauche ich da für weitere 30 min. (von 30 auf 60) wirklich 3 Monate? Naja, ich fange den Plan einfach mal an, dann merke ich ja, ob er mir passt...
Ein schönes Laufwochenende wünscht
Despacia
Wenn Du ein gutes Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen und lasse sie Holz schlagen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach der endlosen Weite des Meeres.

Antoine de Saint-Exupéry

über-/unterfordert

9
Hallo Despacia!

Lass Dir ruhig diese drei Monate Zeit.

Oft täuschen die schnellen Erfolge beim Laufen, die Du durch eine schnelle Anpassung des Herzkreislauf-Systems machst, vollkommen darüber hinweg, dass der passive Bewegungs-Apparat (Knochen, Bänder, Sehnen, Knorpel etc.) ERHEBLICH länger benötigen, um sich auf diese neue Belastung einzustellen.

Dazu kommt: Dein Herzkreislauf-System hat ein schönes feedback-System. Wenn Du nicht mehr kannst und Dir die Zunge am Boden hängt, dann bleibst Du stehen und schützt Dich so vor Überlastung. Ein Knorpelschaden z.B. bahnt sich zunächst ohne Beschwerden an. Erst, wenn er dann da ist, hast Du Schmerzen.

Lass es also piano angehen. Geniess es!

Sportliche Grüsse

Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“