Banner

Jetzt wird er angepackt, der Marathon

Jetzt wird er angepackt, der Marathon

1
Nachdem gestrigen langen, langsamen Testlauf (siehe Bild unten, 2:23h, 18.75km) werde ich nun morgen mit dem 12-wöchigen Training für den Regensburg-Marathon beginnen. Primärziel: Ankommen, Sekundär: um die 4:15min

Es war heuer mein erster langer Lauf, weil einfach die Witterung mir nicht gefallen hat. Aber ich habe ihn gut überstanden und blicke nun positiv in die Trainingszukunft.

Werde hier ab und zu berichten (hoffe, ich langweile euch nicht zu sehr damit), wie es mir ergeht.

Allen, die auch in einer Wettkampfvorbereitung stehen, wünsche ich viel Glück.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

2
Warum langweilen???

Dazu ist das Forum doch da! Schließlich haben wir dann was zum lesen und können Dich noch was motivieren!Die langen Läufe wirst Du dann aber noch um einiges Ausbauen müssen. Aber bei besserem Wetter geht das schon klar!

Also viel Erfolg und Gesundheit in den nächsten 12 Wochen!!!

Spitzen Foto! Habe heute im Wald viele ähliche Gestalten getroffen.

Gruß aus Aachen, Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

3
na ich wünsche dir viel erfolg aber auch viel spass beim training ;)

*tschakkaaa* :)
Ganz neu dabei ;)

4
Viel Spass in den nächsten 12 Wochen und dran denken : DU SCHAFFST DAS !

5
nee - erzähl ruhíg - ab und zu was übers Laufen kann hier im Forum ja nicht schaden :P

Aber vor allem gilt (was mich betrifft ;-): "Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen, wollen Bilder sehn ...!" :hallo:

6
Lizzy hat geschrieben:"Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen, wollen Bilder sehn ...!" :hallo:

Aber welche OHNE Schnee ! :motz:

7
Highopie hat geschrieben:Aber welche OHNE Schnee ! :motz:
Diese Bilder würde ich liebend gerne liefern, aber da schaut es noch nicht danach aus.

Das Halstuch ziehe ich normalerweise nicht über die Nase, aber bei meiner Atemtechnik habe ich festgestellt, dass mein Kinn bei diesen Temperaturen schnell auskühlt. Jetzt habe ich das ein paarmal mit dem Tuch probiert und es klappt sehr gut. Einziger Nachteil, ich bekomme nach einiger Zeit einen Anflug von Platzangst, deswegen laufe ich dann ein paar Meter wieder ohne Nasentuch :) .
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

8
Hi Reno

Viel Erfolg beim Training und lass das Sekundärziel nicht zum Primären werden, dann wird der Marathon auch Spaß machen :daumen:

PS : Schickes Lauffoto, so sehe ich heute Abend wohl auch aus, wenn ich meine kleine Runde laufe :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

9
Freue mich schon auf weitere Trainingsberichte von Dir.
Wir sehen uns spätestens in Regensburg. :nick:
Gruss
Jürgen

10
Freue mich schon daruf, wenn hier in 12 Wochen steht:

Geschafft

Viel Spaß bei der Vorbereitung und setz dich mit der Zeit nicht zusehr unter Druck. Mein erster war um die 4,45 und ich bin heute noch stolz darauf den Lauf geschafft zu haben.

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

Der erste Lauf

11
Kleiner Zwischenbericht.
Heute war der erste Lauf im Programm (laufe nach dem Plan von Thomas Naumann). 10km in Wettkampftempo.
Tja, berauschend war der Start nicht. Das fing schon an, weil ich zu spät aus dem Büro heimkam und noch einen Termin nach dem Lauf hatte.
Also rein in die Klamotten und los. Heute früh hat es wieder etwas geschneit. Nachmittags schien die Sonne und es taute leicht. Dadurch teilweise tückisches Glatteis.
Bei den ersten 5 km mit 1km Einlaufen waren die Beine schwer, die Muskulatur kalt, es lief nicht rund. Laufpartnerin ist auch noch krank. Der MP3-Player spielte nicht meine Musik, sondern die meiner Tochter. Jedes 2. Lied war definitv nicht nach meinen Geschmack :teufel: . Dann hatte ich noch am Spätnachmittag etwas von den Plätzchen gegessen. Das werde ich in Zukunft lassen :D .
Die 2. Hälfte lief es besser, auch wenn der Puls schon hoch war, aber eigentlich noch im grünen Bereich (82% MHF). Insgesamt ein Lauf, den ich zwar runtergespult habe, aber ich lieber vergessen möchte. Es sollten ja noch ein paar folgen die schöner sind :D .

@Jürgen
Sabine und ich haben Regensburg ausgewählt, weil hier die Teilnehmerzahl nicht begrenzt ist, heuer das erste mal ein Rundkurs gelaufen wird.
Also definitiv ist es noch nicht, müssen erstmal schauen, ob wir die Vorbereitung vertragen.

PS: Wenn ich zuviel plaudere, dann bitte mitteilen :D
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

12
Hallo, ein Zwischenbericht nach 6 Wochen, die Hälfte ist geschafft.

Die technischen Daten:

355km in 6 Wochen
fast 40h gelaufen
4 Läufe pro Woche konsequent durchgehalten
2,5 kg Gewicht verloren (Durchschnitt)

Ja, mir geht es gut, gestern wieder ein Highlight erlebt. Ich war 30km in 3h35min unterwegs mit einen Durchschnittspuls von 75%. Soviel bin ich noch nie gelaufen. Aber das nie gewöhne ich mir langsam ab, da kommt ja noch etwas mehr :D
Bin mir nun ziemlich sicher, wenn keine große Verletzung auftritt, werde ich den Marathon irgendwie schaffen.

Ich halte mich sehr an meinen Trainingsplan. Bisher erst 2 Läufe nicht im geplanten Tempo, dafür dann halt langsamer gelaufen. Die langen Läufe habe ich immer absolviert, fast immer 15min länger. Nach Plan laufen bekommt mir, da ich dadurch keinerlei Ausreden habe und die nötigen Steigerungen und Pausen einhalte.
Es gab viele Höhen und ein paar wenige Tiefen. Den Fortschritt meiner Leistung merke ich mit jeden Lauf. Leider laufe ich nun fast immer alleine, da meine Laufpartnerin verletzungsbedingt anders läuft.

Für den 6. Mai habe ich nun einen 10km Wettkampf eingeplant, hier in meiner Stadt. Da werde ich mal alles austesten (Checkliste, Schuhe, Kleidung, Wettkampfeeling, Tempo usw). Will dort schnell (für meine Leistungen :) ) Laufen, die Bestleistung sollte fallen. Den Halbmarathon traue ich mich nicht zu laufen so kurz vor dem Marathon, nicht dass ich mich verletze.

So, melde mich noch mal kurz vor dem Marathon.

Danke für die aufmunternen Worte von Euch. :daumen: :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

13
Hey,

läufst du am 07.Mai etwa in Weiden die 10 km???

Da laufe ich wohl mit!!!

Gruß
Dogi

14
Bucki hat geschrieben:Hey,

läufst du am 07.Mai etwa in Weiden die 10 km???

Da laufe ich wohl mit!!!

Gruß
Dogi
Sehr schön.

Aber leider bist du deutlichst in einer anderen Leistungsklasse als ich :D :D :daumen: :daumen:

Nach meiner Kenntnis ist der Lauf aber am 6. Mai um 16:00Uhr. Check das mal bitte.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

15
Achja, am 7ten ist Kommunion von meiner Cousine.
Naja, mal schaun. Ingolstadt ist der HM, aber da werde ich ned mitmachen und in Weiden muss ich mal gucken, vielleicht unter 37 min. Letztes Jahr 37:22 min.

Vielleicht hast du diese Woche mal Zeit, dann können wir ein wenig zusammen laufen!

Gruß
Dogi

16
Hallo Reno,

in Regensburg will ich auch laufen. Vielleicht sieht man sich ja. Aber ...

Das ist schon in 6 Wochen. Bist du da nicht ein bisschen spät dran mit deinem ersten langen Lauf?

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück.

Ps: Drück mir die Daumen für Prag am 14.5. Wenn ich das überlebe, komm ich nach Regensburg :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
U_d_o hat geschrieben: Das ist schon in 6 Wochen. Bist du da nicht ein bisschen spät dran mit deinem ersten langen Lauf?

Recht viel länger werde ich nicht laufen, da ich einfach nicht so schnell bin. Meine Grundlagenausdauer hat sich zwar gesteigert. aber nicht so deutlich, wie du meinst. Ich habe schon jede Woche lange Läufe gemacht (>2h), aber die sind halt mit meinen Tempo nur um die 25km. Die stecke ich aber mittlerweile recht gut weg.

Trotzdem bin ich voller Hoffnung, den Marathon einigermassen anständig zu schaffen. 4,5 Stunden sollten drin sein. Bin gestern z.B. einen Tempolauf über 14km in 1h12min gelaufen (Belastung ca. 85% MHF, gut vertragen). Aber auf längere Strecken weiss ich halt nicht, wie ich dieses Tempo halten kann.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

18
Reno hat geschrieben: Ja, mir geht es gut, gestern wieder ein Highlight erlebt. Ich war 30km in 3h35min unterwegs mit einen Durchschnittspuls von 75%. Soviel bin ich noch nie gelaufen. Aber das nie gewöhne ich mir langsam ab, da kommt ja noch etwas mehr :D
Bin mir nun ziemlich sicher, wenn keine große Verletzung auftritt, werde ich den Marathon irgendwie schaffen.
Waldemar Cierpinski schrieb in seinem (ansonsten nicht so dollem) Buch aus Ostzeiten: Wer in den letzten Wochen vor einem Marathon im Training 30k am Stück laufen kann, der wird auch den Marathon durchstehen. Also das "ob" solltest du in der Tasche haben - jetzt gehts nur noch ums "wie" :wink:

Grüße,
Jens

19
JensR hat geschrieben:Also das "ob" solltest du in der Tasche haben - jetzt gehts nur noch ums "wie" :wink:
So sehe ich das auch mittlerweile.

Irgenwie werde ich ankommen. Hoffentlich einigermassen (für meine Verhältnisse!!) gut.

Ich werde berichten :P

@Udo
Check PM bei Gelegenheit, wollte dir sowieso schreiben.
Für Deinen Prag-Marathon drück ich dir schon mal fest die Daumen, da ich dich gerne in Regensburg kennenlernen würde.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

20
Ja, heute ist es soweit.

Nachdem ich nun seit 6 Wochen nicht mehr so toll zum Trainieren kam, bin ich nicht so zuversichtlich für den Marathon.

Aber jetzt ist es zu spät, es regnet stark und ich mach mich auf den Weg.
Egal was jetzt kommt, er wird nun gelaufen.

Irgendwann werde ich im Ziel ankommen. :D
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

21
Hallo Reno,

viel Glück heute und gutes Durchkommen ! :hallo:

22
Hallo Reno!

Ich wünsche Dir auch viel Glück, Du schaffst das schon!

Gruß, aldente
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

23
Hallo Reno!
Vor einigen wochen befand ich mich auch in der Marathonvorbereitung. Ich lese bei dir viel von "Hoffnung", "irgendwie", "Irgendwann", "Hoffentlich einigermassen"...usw.
Deine Einstellung sollte aber sein. "Ich schaff dass"! (woran ich auch nicht zweifele) "Ich werde ins Ziel kommen" "Und es wird berauschend über die Ziellinie zu laufen"
Du weißt, dass die letzten km des M mit dem Kopf gelaufen werden. Und dann solltest du dich an diese Worte erinnern.
Ich bin vor 4Wo meinen 1. M gelaufen (3:56h :-)) und die letzten 2km waren Mörderisch aber ich hab mich gezwungen weiter zu laufen, obwohl der Körper sagt: "Manni hör auf, halt an, es geht nicht mehr.."
Also ich drück dir die Daumen. Und freu dich auf den Zieleinlauf. Denn der ist Geiiiil !!!
Der Bauer der läuft

25
Danke für die Glückwünsche, sie haben geholfen.

Endzeit: 4h 34min 05sec

Bericht folgt in Kürze.

Es war fast alles dabei, von wunderbar bis hart und mörderisch.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

26
Hier steht der Bericht
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post413962
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“