Banner

grüßt Ihr euch überhaupt?!

grüßt Ihr euch überhaupt?!

1
kürzlich war ich beruflich in Hannover zur Messe. Klar, in Hannover da läuft man um den Maschsee, was ich nicht auslassen wollte. Also bin ich abends noch vom Hotel in List aus los, einmal rum und wieder zurück. Obwohl schon 20:30 Uhr durch, dunkel und feuchtes Wetter kamen mir Horden von Läufern entgegen. Wie muss es da erst bei gutem Wetter zugehen?! Freundlich, wie ich bin, grüß ich auch immer recht fleißig, was ich hier aber ganz schnell wieder eingestellt habe. Weder eines Blickes gewürdigt, noch, das auch nur einer zurückgegrüßt hätte. Eine einzig anonyme Masse, richtig unsympathisch, dachte ich erst, dann aber kam doch Verständnis auf, angesichts dieser Läuferscharen.
In dem Dorf, in dem ich lebe, grüßen selbst Spaziergänger und die mit den Stöcken zurück, und begegnet man mal einem/r Läufer/Läuferin hebt man doch die Hand und wirft sich ein herzliches Hallo zu, oder?!
Jetzt mal abgesehen vom Unterschied dörflicher und städtischer Verhältnisse, kommt mir da plötzlich der Gedanke, das ich mich womöglich gänzlich daneben benehme, weil ich gewisse Verhaltenskodes als relativer Neueinsteiger gar nicht kenne. Sorry, bin Autodidakt, niemand hat mich eingeweiht und auch in der „Bibel“ habe ich kein Kapitel dazu gefunden. Gibt es Sitten und Bräuche, die ich kennen sollte. Etwa eine spezielle Grußformel unter Läufern, die ich bisher völlig unwissend übersehen habe (bei Windsurfern gibt es so was)?
Grüßt Ihr euch überhaupt!

danke, euer Armin

2
Aha, wieder mal die 'Grußfrage'
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Vasotop hat geschrieben:Gibt es Sitten und Bräuche, die ich kennen sollte...
Meine persönlichen Sitten und Bräuche:

Ausnahmslos alle Läufer grüssen und seis nur mit Handzeichen. Die Stockenten je nach Lust und Laune. Spaziergänger nur wenn sie sehr freundlich dreinschauen.

Und ganz wichtig: Alles was läuft und walkt wird geduzt! (geht das überhaupt auf Hochdeutsch beim Grüssen :confused: )

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

4
Eine Frage die hier schon oft diskutiert wurde und immer wieder für Zündstoff sorgte. Erst heute wieder, beim Lauf entlang der Elbe, kam halt wieder die Frage auf.

Fangen wir mal mit der Haus-und Hofrunde an. Da ich ganz am Rand der Hansestadt wohne und in dörfliche Gefilde laufe, ist ein kurzer Gruß normal. Bei Sympathie auch mit einem netten Lächeln und einem 'Hallo', sonst nur kurze Geste mit der Hand. Laufe ich Richtung stadteinwärts nach Niendorf/Schnelsen dann grüße ich nach Nase. Das Gleiche in Fuhlsbüttel wenn es um den Airport geht oder im Alstertal. Ich entscheide halt echt nach dem Äußeren. Wenn jemand wegsieht grüß ich halt nicht.

Abgewöhnt habe ich mir mittlerweile, mich darüber zu ärgern wenn jemand nicht zurückgrüßt. Allerdings räume ich mir das Recht auch ein.

Bei Winterlaufserienläufen und bei läuferischen Großveranstaltungen wie im Sommer oder am Wochenende an der Alster schenke ich mir das Grüßen allerdings. Wenn jedoch jemand grüßt würde ich reflexartig zurückgrüßen. Besonders dämlich finde ich das Gegrüße bei den Winterlaufserienläufen ... besonders wenn man sich schon mal eine Runde vorher begegnet ist.

Ich grüße übrigens auch teilweise WalkerInnen und sportive Radfahrer ... je nach Sympathie.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
"Grüßt Ihr euch?" War die Frage.... den Schalk im Nacken sitzend kann ich nur sagen, klar grüßen wir uns. Jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel schaue, sage ich "Guten Morgen" (allerdings nicht "Guten Morgen zusammen", da steht nur eine Person ;-))

Und sonst, ja neulich wurde mir gesagt, ich sei die einzige junge Frau, die noch grüßen würde. Das war ein Weinbauer an meiner Haus-und Hofrunde.

6
Du hast es ja schon geahnt: Maschsee ist wie Fussgängerzone, nur schneller! Es wäre absurd, dort jeden zu grüßen.

Also am Maschsee grüße ich nur Leute die ich kenne (sofern ich sie erkenne), und in der Leinemasch oder weiter draußen auch schon mal Leute die ich nicht kenne. Aber ich grüße immer zurück, und freue mich auch, wenn ich gegrüßt werde!
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

Im Prinzip schon.......

7
...da meine Laufrunde nicht "übervölkert ist.
Wenn man sich öfters begegnet springt da schon mal ein Lächeln heraus.
Mit Walkern, Spaziergängern & Hundebesitzern habe ich keine Probleme, auch mit Reitern nicht.
Stur und stumm wie ein Rad sind gelegentlich nur die Biker (sorry). In der dunklen Jahreszeit, wenn es über die Straße geht bekommt der LKW/Busfahrer schon mal als Dankeschön ein Lichtsignal, wenn er links rüberzieht und/ oder die Speed verringert. So ein Luftzug kann schon gefährlich werden und einen aus der Spur werfen.

Gruß Stefan

8
ich grüsse fast alle, das stösst aber wenig auf gegenseitigkeit. warum auch immer. vielleicht kuck ich beim grüssen böse? keine ahnung ;)

9
ich kann gar nicht anders, als entgegen kommende Läufer anzuschauen - na und wenn der Blick erwidert wird, grüße ich - wenn ich ignoriert werde, ignoriere ich zurück.

Wenn ich gegrüßt werde, grüße ich gerne zurück - und freue mich drüber.

Je weniger Läufer sich begegnen desto höher die Grüßbereitschaft. An der Alster wäre es grotesk, sich zu grüßen. An der Elbe schätze ich die Anzahl der sich Grüßenden bei etwa 10-20%, je nach Tageszeit und Wochentag.

Logo: Läufer, die mich überholen, werden grundsätzlich und niemals nicht gegrüßt :sauer:
Bild

10
Ich grüss prinzipiell alles und jeden.
Is auch net so dramatisch, weil die 10-15 Leut die ich höchstenfalls treffe grüssen alle zurück.

Wanderer, Walker, Nordic-Walker, Läufer MTB-ler, Förster, Jäger Waldarbeiter werden gegrüsst und die grüssen auch alle zurück.
Das liegt wohl daran dass man sich grösstenteils kennt.


Sollst mal erleben wie ich diejenigen grüsse die meinten sie müssten ihre vollgerotzen Taschentücher in den Wald werfen.
Die grüssen auch komischerweise nicht zurück. :teufel: :teufel:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

11
hier in berlin sind auf den meisten strecken einfach zu viele läufer unterwegs, da käme man aus dem grüßen gar nicht raus. vielleicht ist es deshalb hier kaum üblich.
komischerweise grüßen die läufer auf der strecke am teltowkanal, aber auch nur die älteren. da grüße ich natürlich zurück, bzw., nachdem ich kapiert hatte, dass es dort offenbar schick und brauch ist, auch von mir aus.
aber, wie gesagt, die jüngeren sind offenbar anders sozialisiert und denken vielleicht, ey, wat willn die olle?! :zwinker2:

grußreaktionsbeobachtung ist außerdem recht unterhaltsam; so als exklave zum thema "was denkt ihr beim laufen" hingetippt

lg ulrike

12
Ich hatte das gleiche Maschsee-Erlebnis wir Armin und habe mir die gleichen Gedanken macht. Bei mir zu Hause wird - mittlerweile - jeder von mir in Grund und Boden gegrüßt. "Mittlerweile" deshalb, weil ich mich früher mit den Hundebesitzern schwer getan habe. Aber die kenne ich jetzt alle, genauso wie ihre harmlosen Beisserchen, so daß die jetzt auch in meine "zu-grüßen-Gruppe" gehören. Wobei sich einige aufgrund meiner früheren Anmache mit dem Zurückgrüßen noch zieren - kann ich auch verstehen. Spaziergänger die ich überhole werden genauso gegrüßt wie die, die mir entgegenkommen. Läufer sowieso, Rennradfahrer und Power-Walker auf jeden Fall auch. Nordic-Walker stellen allerdings zum Teil eine Problemgruppe dar, aber dafür gibt's ja schon genügend Threads.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

13
hm das kommt drauf an:

also wenn ich meinen härteren einheiten absolviere bin ich zu mit mir selbst beschäftigt und zu konzentriert um mich von einem Gruß ablenken zu lassen; meist nicke ich dann nur ohne was zu sagen.

ansonsten wird Hallo, hi usw. gesagt wenn man an langsameren Läufern vorbeikommt...nur das diese dann manchmal beleidigt dreinschauen wenn man dann einfach so leichtfüßig an ihnen vorbeiläuft, dann grüßen sie nicht
aber die meisten sieht man ja desöfteren da kommt dann auch was zurück

ist halt ne sache der höflichkeit
im übrigen grüße ich auch "normale" fußgänger
hang loose:winken:

14
... Die sympathischten Menschen der Welt( die angenehm grüßen) sind Gerichtsvollzieher( kennen das Elend der Menschen), die Neutralsten und Geruchlosesten sind grundsätzlich Polizisten( muß wohl berufsbedingt leider so sein), die Unsympathischten sind Laufeinsteiger mit besonders coolem Outfit(glauben offenbar in weltrainingsbestzeit mich in Grund und Boden rennen zu wollen. Vieleicht ist aber auch die Wahrheit, daß sie heimlich nach Luft japsen und vor erschöpfung gar nicht mehr grüßen können. Na, dann besteht ja noch Hoffnung auf Besserung.
Höfliche Grüße Der Meilenmampfer :confused:
Ich laufe nicht zu langsam. Díe Straße ist nur zu breit.

15
Ich grüße nur mir schon vertraute Gesichter.

16
[quote="BonnyEntkleid"]grußreaktionsbeobachtung ist außerdem recht unterhaltsam]Eben, man guckt - möglicherwiese unauffällig aus den Augenwinkeln, bewertet für sich ... sympathisiert ... läßt es bleiben. Allein Laufen in der Großstadt hat echten Unterhaltungswert. Komischerweise grüßen eher (junge) Frauen zurück als Männer - liegt es daran das man eher hinschauen mag?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
Klar wird gegrüßt :hallo: und da ich meistens mit Hund unterwegs bin, werden nicht nur die Läufer und Walker gegrüßt, sondern selbstverständlich auch die Hundebesitzer. Finde es sehr angenehm von den meisten auch gegrüßt zu werden und gerade an Tagen an denen es mal nicht so gut läuft :motz: , ist es manches mal auch aufmunternd, wenn man merkt, dass man nicht alleine seine Runde zieht. Wobei im Sommer je nach Laufstrecke die ganze Grüßerei manchmal schon etwas nervig werden kann, je nachdem wieviele Menschen einem entgegenkommen. Kann es von daher schon verstehen, dass man sich am Maschsee nicht mehr oder kaum noch grüßt. Wobei ich es trotzdem schade finde, denn wenigstens das kurze Zunicken :nick: oder Handheben :winken: ist doch eigentlich immer drin.

Aber es stimmt schon je städtischer und anonymer die Strecke ist, desto weniger Leute grüßen. Tendenziell habe ich auch den Eindruck, dass die Grüßbereitschaft bei den älteren Läufern auch größer ist. Der Nachwuchs kriegt manchmal etwas schwerlich die Zähne auseinander, aber warum sollte das unter Läufern auch anders sein, als im Rest des Lebens. Ist halt so.

Ein Grüßonkel

Ach ja, und wie der Anhang zeigt ist es ein Thema, mit dem sich nicht nur Läufer beschäftigen.

18
bobert hat geschrieben:... Wobei ich es trotzdem schade finde, denn wenigstens das kurze Zunicken :nick: oder Handheben :winken: ist doch eigentlich immer drin.

Ein Grüßonkel
Nee, am Maschsee wirklich nicht und es wäre auch kein Spaß mehr.
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

19
bobert hat geschrieben:...Ach ja, und wie der Anhang zeigt ist es ein Thema, mit dem sich nicht nur Läufer beschäftigen.
:hihi: :hihi: könnte man für Satire halten, ist aber wohl real.

im "Knigge" ist es auch geregelt: der Jüngere den Älteren, der Rangniedere den Ranghöheren - beim Laufen dann analog: der Langsamere den Schnelleren :zwinker5:
Bild

20
ottoerich hat geschrieben: :hihi: :hihi: könnte man für Satire halten, ist aber wohl real.

im "Knigge" ist es auch geregelt: der Jüngere den Älteren, der Rangniedere den Ranghöheren - beim Laufen dann analog: der Langsamere den Schnelleren :zwinker5:
Ich weiß leider auch nicht, ob es real ist oder ein Fake. :confused: Ich habe es von einem Freund per eMail geschickt bekommen. Wahrscheinlich ist es Real-Satire :hihi: Falls es real ist, wundert es mich aber auch nicht mehr, wieso Siemens in den letzten Jahren so wenig Erfolg hat, wenn die sich mit so wichtigen Dingen wie dem Grüßen beschäftigen müssen.

22
Hier auf dem Land grüss ich auch jeden, ob Walker, Hundebesitzer, oder (was ganz selten vorkommt) Läufer.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

23
also ich denke man kann ein dorf nicht mit einer stadt wie hannover vergleichen. ist klar im dorf kennt man sich und grüßt auch dementsprechend jeden. aber in einer stadt ist das halt nicht so. schade eigendlich.

ich wohne in einer kleinen stadt und grüße auch jeden der an mir vorbei "läuft" :-)
mir ist egal ob dich mich nun zurück grüßen oder nicht. aber wenn ich jetzt in einer größeren stadt wohnen würde, ich wohl auch nicht zu hundert leuten, die ich unterwegs begegne, "hallo" sagen. :-)

zur grußform:

"Hi" oder "Hallo"

mfg stepi

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

24
ottoerich hat geschrieben:könnte man für Satire halten, ist aber wohl real.
:tocktock: Lass mal Deine Ironiedetektoren neu justieren... :wink:
steif hat geschrieben:Komischerweise grüßen eher (junge) Frauen zurück als Männer
Kann ich überhaupt nicht bestätigen - ganz im Gegentum! Liegt das jetzt an Dir oder an mir? :confused: :motz:

Michael

25
stachelbär hat geschrieben: :tocktock: Lass mal Deine Ironierdetektoren neu justieren... :wink: ... l
neu justiert und erkannt: ein Witz. Aber gestern Nacht erschien es mir möglich (muss an meiner körperlichen Konstitution liegen - zur Zeit sehr schwankend).

Aber ein gut gemachter Fake - ein Lob dem Initiator :Mütze zieh:
Bild

26
Ich habe heute mal grade eine Walkerin getroffen auf meiner Runde. Hier ist im Winter wirklich Keiner unterwegs und man freut sich über jeden den man trifft, da werden dann auch mal ein zwei Sätze gewechselt, hätte ich mir nach letzten Sommer auch nicht vorstellen können. Liegt wohl wirklich daran das man weis der der Heute bei Graupel und Wind rennt ist genauso bekloppt wie man selber, Schönwetterläufer grüßen mich selten.

LG
Andrea

Ach ja an der Flughafenbrücke in Düsseldorf grüßt auch jeder, aber nicht in der Stadt, da weis man was der andere schon hinter sich hat, auch wenn es bei mir nur als Fahrradbegleitung war :peinlich:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

27
Mir ist aufgefallen, dass insbesondere 3 Kategorien überhaupt nicht grüßen:

1. Die richtig schnellen Läuferinnen und Läufer (irgendwie verständlich)

2. Damen, die eher in Lifestyle- als in Laufklamotten unterwegs sind

3. Damen, die nicht ganz so "sportliche" Figuren haben (Scham??)

Gru(ß)eliges aus Wien

28
Zitat Lala
klar grüßen wir uns. Jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel schaue, sage ich "Guten Morgen"
:D Hab ich mir spontan auch gedacht, als ich die Frage gelesen habe.
Könnte noch einen drauf legen und sagen: "Nein, ich grüße mich nicht. Bin nämlich sauer und rede seit Monaten kein Wort mehr mit mir." :zwinker5:

Nun aber mit dem nötigen empirischen Ernst an Vasotops Fragestellung:
Irgendjemand hat sich in einem Thread hier im LA vor ein paar Monaten schon anlässlich eines Wien-Besuches gewundert, dass die LäuferInnen auf der Prater Hauptallee einander nicht grüßen. Dazu muss gesagt werden: Bei halbwegs normalem Wetter sind auf dieser Strecke tausende Sportler und sonstige Zeitgenossen unterwegs (laufend, mit dem Rad fahrend, walkend - äh, gehören die eigentlich dazu :confused: :zwinker2: - massenhaft auch Hunde ausführend). Da lässt man das Grüßen bald sein.
Letzten Sonntag (Sauwetter) traf sich eher die Fraktion der Unentwegten. Da wurde dann doch des öfteren gegrüßt. Vielleicht aus Freude darüber mit dem Gedanken: "Gott sei Dank. Es gibt doch noch so'n paar Irre wie mich!" :teufel:

Auf meiner Lieblingsstrecke nach Dornbach und in den Wienerwald wird dagegen zumeist gegrüßt. Es ist eben einfach familiärer da.
Die einzigen die dort noch nie gegrüßt haben, wohnen auf einem großen Grundstück stadtauswärts gesehen, rechts an der so genannten Alszeile - nämlich auf dem Friedhof.

Liebe Grüße

El Corredor

PS.: Ein Läufergebet:
Gegrüßest seist du, Läufer,
voll des Tempos,
Asics ist mit dir.
Du bist bewundert unter den Couch-Potatoes
und gehaßt unter Hunden und Walkern,
von GA1 bis zum Marathon
Amen.

29
Es gab in den letzten Monaten nicht viele, die ich hätte grüßen können: Entweder war's zu kalt, zu dunkel oder es schneite ... Jedenfalls war ich meist alleine auf den Straßen unterwegs und entgegenkommende Autofahrer zu grüßen ist sicher sinnlos ...

Ansonsten grüße ich. Falls ich den Läufer rechtzeitig bemerke, was aber nicht sicher ist. Auf weniger anstrengenden Läufen bin ich sehr in mich gekehrt und nehme die Laufstrecke oft nicht bewusst wahr... Und bei anstrengenden Läufen hab ich manchmal einfach nicht die Kraft noch was rauszuröcheln ... (Soll ja auch keiner merken, wie fertig ich bin :peinlich: )

Auf jeden Fall grüße ich EUCH jetzt hier mal alle :hallo: :daumen: :hallo: :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Auf meinen Strecken begegnen mir 0-2 Läufer pro Stunde, da wird freundlich gegrüßt. Etwas häufiger begegne ich Hundebesitzern, die hier erfreulich höflich ihr Hunde meist am Halsband festhalten, wenn ich vorbeitrabe. Die grüße ich natürlich auch.
Die Stockenten-Herden (hihi, gute Bezeichnung) auf der etwas bevölkerteren Petrisberg-Runde grüße ich inzwischen auch, und ganz besonders freundlich die immer lächenden Klarissen-Schwestern.

kriemhild

31
ottoerich hat geschrieben:Logo: Läufer, die mich überholen, werden grundsätzlich und niemals nicht gegrüßt :sauer:
Aber gerade die! Und zwar so ausführlich und freundlich wie möglich! Man muss doch zeigen, dass man noch ewig viel Luft hat und deshalb auch so schnell sein könnte, wenn man nur wollte! :wink:
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

32
Ich lebe in einer Kleinstadt, hier ist es einfach normal sich zu grüßen - ob man sich nun kennt oder nicht, beim Laufen, beim Spazieren, beim Einkaufen, ...

Also grüße ich natürlich auch wenn ich laufe. Selbst wenn ich mit MP3-Player unterwegs bin - wobei dies manchen Passanten doch irritiert. Es gibt aber auch immer mal jemanden, der nicht grüßen möchte. Dies bemerkt man ja daran, dass die Person stur in eine andere Richtung schaut. Wenn ich gut drauf bin, grüße ich trotzdem und freue mich, wie unangenehm dies wohl gerade für den gegrüßten ist. :teufel:

Es ist schon ein Unterschied, ob man in der Großstadt oder eher im ländlichen Bereich ist. Dies bezieht sich aber nicht nur auf das Grüßen beim Laufen, es ist auch in den anderen Lebenssituationen so. Ich kann aber auch nicht generell sagen, das es in Großstädten nur anonym zugeht, dies ist auch sehr vom Stadtteil oder der Straße/dem Block abhängig.

Von mir einen lieben Gruß an alle, :hallo:
Qualle

Linke Spur

33
stardust hat geschrieben:Aber gerade die! Und zwar so ausführlich und freundlich wie möglich! Man muss doch zeigen, dass man noch ewig viel Luft hat und deshalb auch so schnell sein könnte, wenn man nur wollte! :wink:
sehe ich ein: demnächst rufe ich ein fröhliches "Wir sehen uns!" hinterher und stimme "Arrivederci Hans!" an
Bild

34
Qualle hat geschrieben:

Es ist schon ein Unterschied, ob man in der Großstadt oder eher im ländlichen Bereich ist...
Da ist was dran. Bei einem schönen 22er am Faschingswochenende in Ostfriesland (Nähe Pilsum) kam eigentlich von jedem - ob Radfahrer, Hundleinenhalter oder Fußgänger - ein knappes aber freundliches: "Moin". Nett.

35
Hallo,
ich finde es hängt auch von der Tageszeit ab, zu welcher man unterwegs ist. Wenn ich unter der Woche mittags im hellen laufe, grüßen die Anderen öfters mal zurück als abends, obwohl in etwa gleich viele Läufer unterwegs sind. Desweiteren grüßen einzelne Läufer eher als Gruppen (sind wohl zu beschäftigt zu plaudern).
Am schönsten bzgl. Grüßens fand ich bisher einen Lauf, der gleichzeitig mit einer Sportwanderung hier um die Ecke stattfand. Sehr viele langsam walkende/wandernde Leute, größtenteils so alte Opis, auf der Strecke aber alle machten Platz, wünschten uns einen schönen Sonntag und bewunderten uns, angesichts unserer läuferischen Geschmeidigkeit. :D
MfG,
Cathleen

36
Also,Läufer oder ähnliche Individuen grüße ich eigentlich immer,es sei denn der Betreffende schaut weg,dann zerre ich ihm nicht am Ärmel und sag 'he ich wollte nur mal hallo sagen'. Auch Spaziergänger und Hunde werden gegrüßt,wenn ich sie öfter treffe.Auch dem Kranführer der Spedition,durch deren Gelände ich immer laufe,winke ich zu.Am Anfang wollte ich einfach sicher sein,daß der mich sieht,inzwischen ist es eben auch Gruß.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

37
kriemhild hat geschrieben:Etwas häufiger begegne ich Hundebesitzern, die hier erfreulich höflich ihr Hunde meist am Halsband festhalten, wenn ich vorbeitrabe. Die grüße ich natürlich auch.
Ich nicht, jedoch bedanke ich mich freundlich bei ihnen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

38
mainzrunner hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass insbesondere 3 Kategorien überhaupt nicht grüßen:

1. Die richtig schnellen Läuferinnen und Läufer (irgendwie verständlich)

2. Damen, die eher in Lifestyle- als in Laufklamotten unterwegs sind

3. Damen, die nicht ganz so "sportliche" Figuren haben (Scham??)
mainzi: Grüsst dich überhaupt noch jemand? :wink:

Ich grüsse eigentlich alles, was mir unterwegs begegnet, egal ob Läufer, Hundebesitzer, Spaziergänger, Reiter oder was auch immer. Meistens wird zurückgegrüsst.
Da ich aber meistens spätabends unterwegs bin, treff ich überhaupt niemanden mehr an :frown:

Gruss, Trinchen

39
Hallo,
auf meinen Laufstrecken ist nicht soooo viel los. Ich grüße jeden Läufer, Walker und freundlich schauenden Spaziergänger, das Gleiche gilt natürlich auch für die, die mit ...innen enden, also die Damen. Fast alle Gegrüßten grüßen auch zurück. Ausnahme die jungen Burschen vom Fußballverein, ich glaube zumindest, dass die vom Fußballverein sind. Kommen zwar nie in der Gruppe (Mannschaft), tragen jedoch einen ballonseidenen Trainingsanzug und schwarze Adidas-Schuhe, die früher mal "Adidas Samba" hießen. Habe mir abgewöhnt die Jungs zu grüßen und freue mich auf andere freundliche Leute.
Gruß Schmelli

40
SchweizerTrinchen hat geschrieben:mainzi: Grüsst dich überhaupt noch jemand? :wink:
Logisch. Es gibt ja noch jede Menge andere Läuferinnen und Läufer.

41
Da ich eh annähernd blind laufe und auch noch Musik anhabe.... grüße ich alles, was sich laufend bewegt.... Spaziergänger werden eben nicht gegrüsst, da bei der Runde/den Runden um den See es einfach zuviel wäre... dabei kann es dann eben vorkommen, das ich an einem Speziergänger vorbeilaufe, der mich freundlich grüßt, da er/sie mich kennt.

Ist leider so.... :peinlich: ... als Entschuldigung bekommen sie dann von mir gesagt, das ich genauso schon an meiner Mutter vorbeigelaufen bin... auch ohne Gruß und sonstiges... woher sollte ich auch wissen, das es meine Mutter war... :confused:

Schöne Restwoche...
Kurt

------------------------------------

"Man muss jeden Morgen, wenn man die Füße auf den Boden setzt, das Herz an seinen Platz stellen", sagte der Meister, "es dem Schöpfer zuwenden und den Menschen, die einen umgeben, anbieten. Am Abend nimmt man sein Herz zurück und sieht, das Tränen darauf sind und Zorn, aber manchmal auch ein Lächeln daran hängen geblieben ist."
O´Sensei Morihei Uyeshiba

42
Da ich eh annähernd blind laufe ...
Wie geht das :eek: ?? Da würde ich ständig stolpern oder ausrutschen. Oder läufst Du nur auf Asphalt?

kriemhild

43
Ehrlich gesagt: Ich grüße ziemlich selten als erstes.
Wenn mich jemand grüßt, grüße ich aber immer zurück. Anders ist es, wenn mir jemand Platz macht, dann sage ich eigentlich immer ein höfliches Danke, wobei ich dann oft nur verwundert angeschaut werde.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass es bei mir in der Gegend ziemlich unüblich (fast schon unnormal) ist, jemanden zu grüßen. Ich kann zum Beispiel bei Frühlingstemp. 1,5 Stunden laufen, dabei so 20-30 Leuten begegnen und mir sicher sein, dass keiner grüßt (also noch nicht einmal ein Kopfnicken oder Handzeichen). Das stört mich aber auch nicht.
Wenn ich dagegen bei meiner Oma im Saarland laufe ist das ganz anders, da grüßt mich jeder dem ich begegne.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

44
NYC hat geschrieben:Ich habe jedoch den Eindruck, dass es bei mir in der Gegend ziemlich unüblich (fast schon unnormal) ist, jemanden zu grüßen. Ich kann zum Beispiel bei Frühlingstemp. 1,5 Stunden laufen, dabei so 20-30 Leuten begegnen und mir sicher sein, dass keiner grüßt (also noch nicht einmal ein Kopfnicken oder Handzeichen). Das stört mich aber auch nicht.
Wenn ich dagegen bei meiner Oma im Saarland laufe ist das ganz anders, da grüßt mich jeder dem ich begegne.
Ja, das kenne ich auch! Wenn ich unter der Woche in Jena laufe, dann wird da eher selten gegrüßt. Hier läuft viel "junges Gemüse" (Studenten) rum und die scheinen entweder etwas mundfaul zu sein oder sind so mit ihrem Tempo beschäftigt, dass ich schon tief in den Wald laufen muss, damit der "Grüßquotient" (Anzahl der Grüßenden pro getroffenem Läufer :zwinker2: ) steigt. Daheim im Ruhrgebiet grüßt dann wieder fast jeder, sogar der Hund des Nachbarn, da liegt der Grüßquotient dann fast bei 1.

es grüßt
Bobby

45
ottoerich hat geschrieben: :hihi: :hihi: könnte man für Satire halten, ist aber wohl real.

im "Knigge" ist es auch geregelt: der Jüngere den Älteren, der Rangniedere den Ranghöheren - beim Laufen dann analog: der Langsamere den Schnelleren :zwinker5:
... du hast auch vergessen: niemals den Chef beim Joggen vergessen, zu grüßen. wäre unter Umständen fatal.
Der Meilenmampfer
Ich laufe nicht zu langsam. Díe Straße ist nur zu breit.

46
... außerdem auch alle hundehalterbesitzer. Ihre Tiere werden es uns danken.
vermutlich wird es Zeit, einmal einen Knigge speziell für Laäufer zu schreiben.
Grüße Der Meilenmampfer :idee:
Ich laufe nicht zu langsam. Díe Straße ist nur zu breit.

47
Ich laube langsam, dass es unter (Ost)Westfalen als unhöflich gilt, wenn man grüßt :confused:
Generell grüße ich beim Rennradfahren alle sportlichen Radfahrer (auch MTBer und Trias) und beim Laufen alle Läufer und Walker. Es wird da allerdinge eher selten zurückgegrüßt, wenn man sich nicht kennt. Bin ich zu sehr ungewöhnlichen Zeiten (früh morgens), in sehr abgelegenen Gegenden, oder bei miesem Wetter unterwegs, dann grüße ich auch einen Spaziergänger der sich ebenfalls an diesen Ort verirrt hat. Dann wird auch meist zurückgegrüßt.
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

48
Eigentlich grüße ich auch, zumindest ein freundliches lächeln (zu mehr fehlt mir leider meist die Puste) :hallo:
Mir ist aber auch schon öfters aufgefallen das es Läufer gibt die demonstrativ :frown: zur Seite sehen. Meistens sind es komischerweise Frauen - dabei bin ich doch auch eine. Von Männern werde ich eigentlich ausnahmslos gegrüßt. Dies liegt aber nicht an meinem Äußeren, so dekorativ bin ich nun auch nicht mehr.

49
Meilenmampfer hat geschrieben:... du hast auch vergessen: niemals den Chef beim Joggen vergessen, zu grüßen. wäre unter Umständen fatal.
Der Meilenmampfer
kann mir nicht passieren: ich bin Chef, ein Kleiner König!
Bild

50
In Potsdam wird man häufig gegrüßt, das Zurückgrüßen übernimmt normalerweise Frank. :haeh:
Ich bin grußfaul, ist aber nicht bös gemeint. Außerdem muß ich ja dem Hundi beim Laufen zuschauen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“