Banner

*legeles* Doping

*legeles* Doping

1
Mal `ne ganz bloede Frage:
Gibt es gute, legale (also auch nicht schaedliche) Moeglichkeiten des Dopings? Also Pulverchen, Pillen und Kapseln, die mir helfen, schneller, weiter und besser zu laufen?:lickout:

*legeles* Doping

2
Soll das einer der "wir-streuen-Ameisen-in-den-Forenhaufen-und-sehen-wer-empört-aufsprin gt"-Threads werden?

Doping stinkt und ist Selbstbeschiß. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen...
Bild



Übrigens: Die Frage ist wirklich blöd.
Bild


Bild


Ich habe diese Meinung, da du nach Pulverchen, Pillen und Kapseln fragst. Wenn du nach Ernährungsumstellung gefragt hättest, um deine Eigenpower zu vergrößern, wäre ich das Thema anders angegangen.

Gruß

+tim



[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 26.06.2003 editiert. ]

*legeles* Doping

3
Hallo!

"Dreimal7" war bei uns am Mittelrhein zumindest eine Bezeichnung für einen Menschen mit einer gewissen Reife...
Deine Frage läßt mich ein bischen zweifeln...
Doping- nein Danke! Dann lieber Rennschnecke bleiben!!!

Regina:rotate:

...de Bergerac mit beigem Hund...

*legeles* Doping

4
@Dreimal7: Meinst Du Nahrungsmittel-Ergänzungs-Mittelchen, wie sie bei jeder Laufsport-Messe verkauft werden?

Ansonsten: Doping stinkt und ist Selbstbeschiß.
Bild



Aber ich bin gespannt auf die anderen Meinungen.

Gruß

+tim

*legeles* Doping

5
Ehrlich gesagt habe ich lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt auf diesen dämlichen Beitrag reagieren soll...

Ist meine Einstellung zu diesem Thema hiermit klargeworden?

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

*legeles* Doping

6
@Dreimal7 (21?),
obwohl die Frage mehr nach einem Alter von 12 J. aussieht, habe ich mich doch entschlossen Dir einen Trick zu Leistungssteigerung zu verraten:

Hol Dir Motivation hier aus dem Forum. Das ist möglicherweise nachweisbar, aber ja nicht verboten (also LEGAL).
Was willst Du mehr??
Gruß


Klaus

*legeles* Doping

7
Hallo Freunde,

was ist denn bloß im Forum los? Dieses ist der 2. Thread, den ich heute öffne. Der 1. war die Endlosdiskusssion um die Gastfunktion. Ein ziemliches Hauen und Stechen bisher.

Dreimal 7 hat doch lediglich eine Frage gestellt, die ihn offensichtlich beschäftigt. Er selbst hat sie als blöd empfunden. Ich denke, mit Gelassenheit und Toleranz kann man auch dieser Frage begegnen. Bitte nicht gleich ein neues Mitglied in eine bestimmte Ecke stellen!!

Die Frage von Dreimal7 kann ich nicht beantworten. Aber muß man sie verteufeln, nur weil das Wort Doping erwähnt wird?

Ach ja, Dreimal7. Ich habe keine Ahnung, ob Du Dich in einem anderem Thread bereits vorgestellt hast. Ich freue mich aber, das Du Dich registriert hast und mit schreibst. Herzlich willkommen hier!

Liebe Grüße, Bogi

*legeles* Doping

8
Hallo,

ich denk mal du meinst sowas wie Anabol-Loges, L-Carnitin & Co.
Damit hab ich noch keine Erfahrung gemacht, ist mir zu teuer und ich hab auch kein rechtes Vertrauen in dieses künstliche Zeug, wer weiß wieviele Lebensjahre das einen kostet(siehe entsprechender Thread ;-))

Mein Doping beschränkt sich lediglich auf möglichst viel Rohkost und Obst, kein Alkohol, wenig Fleisch( Döner ausgenommen*g*), ab und an Magnesiumtabletten, Molkedrinks, mühsame Treppenläufe(die bringen echt Speed) und täglich ne Tasse grünen Tee.

MfG
Frank

Acelera!

*legeles* Doping

9
... ich kann mich Bogi hier nur anschließen.
Wenn jemand brav von seinem ersten 2-Km-Lauf ohne Umfallen berichtet, bricht alles in Jubel aus.
Wenn jemand eine durchaus diskussionswürdige Frage stellt, passiert es immer häufiger, daß man "angemacht" oder beschimpft wird (s. auch die threads vom e-man).
Das beste Lauf-Forum der Welt ?????

Nachdenkliche Grüße aus BS
Thomas

*legeles* Doping

10
Original von Dreimal7:
Mal `ne ganz bloede Frage:
Gibt es gute, legale (also auch nicht schaedliche) Moeglichkeiten des Dopings? Also Pulverchen, Pillen und Kapseln, die mir helfen, schneller, weiter und besser zu laufen?:lickout:
Hallo 21!

Es gibt definitiv keine LEGALE Möglichkeit des Dopings, da laut Definition des IOC Doping aus:

- der Verabreichung von Wirkstoffen, die verbotenen Gruppen
pharmakologischer Wirkstoffe angehören und /oder
- dem Einsatz verbotener Methoden

besteht.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

*legeles* Doping

11
Hallo dreimal7!

Es gibt viele Mittel die was bringen sollen. Die meisten bringen aber nur dem Hersteller was! Nämlich einen fetten Geldbeutel... :) ) :) ) :) ) Ich nehme aber Anabol-Loges. Denke schon das es was bringt. Aber nur zur Erholung. Nicht zum Schneller werden.

Liebe Grüße!

Thorsten.

*legeles* Doping

12
Hi, dreimal7!

Wie Ralf schon sagte: die Wörter "legal" und "Doping" schließen sich ja gegenseitig aus. Wenn es das gäbe, würde es ja auch jeder nehmen und niemand müßte auf Verbotenes zurückgreifen.

Ich habe aber jetzt erst wieder gelesen, daß Kaffee durchaus geeignet sein soll, im Ausdauerbereich zu einer Leistungsverbesserung zu verhelfen, wobei eine bestimmte Menge Coffein im Blut zu überschreiten auch schon wieder in den Bereich des verbotenen Dopings fällt.

Ist wohl eine Gratwanderung.

"Anabol-loges" sind - wie Thorsten richtig schreibt - geeignet, die Erholungsphase zu unterstützen und abzukürzen; sie basieren auf Vitamin E, glaube ich und hören sich nur "gefährlich" an.

Liebe Grüße


H.-J.

*legeles* Doping

13
Hallo Dreimal7

Ich versuche mal deine Frage ernst zu nehmen. So hast du es ja sicher auch gemeint!

Bestimmt gibt es Pulverchen, Pillen und Kapseln...

1. Schneller laufen:
da habe ich keine Ahnung, denn für Geschwindigkeit ist ein besonderer Muskelaufbau notwendig... der sicherlich mit bekannten aber verbotenen Mitteln möglich ist.

2. weiter laufen:
Weiter laufen bedeutet mehr zeit unterwegs zu sein. Da gibt es bestimmte Anforderungen an den Körper, die man u.U. mit normaler Ernährung und Lebensweise nicht mehr kompensieren kann.
Ab ca. 90 Minuten Dauerlauf hat der Körper einen deutlich erhöhten Verbrauch von Mineralien, Magnesium, Vitaminen. Ebenso braucht der Körper in der Regenerationsphase nach dem langen Laufen Unterstützung. (Damit der nächste lange Lauf nicht zum Desaster wird.)

Magnesium, Kalzium, Eisen kann und soll man bei Bedarf zuführen.

3. Besser laufen.
Was ist schon besser?
Ich denke du meinst ganz einfach, dass du
a) dich wohler fühlst beim Laufen
b) weniger Muskelprobleme hast
c) dich besser regenerieren kannst??

Das beste Doping ist gesunde und angepasste Ernährung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Vitamin E/ Eisen - Kapseln und Magnesiumtabletten (alles von Aldi) helfen, damit ich keine Muskelkrämpfe bekomme und dass ich a. G. von Eisenmangel nicht in ein Müdigkeitsloch falle.

Ein Arzt kann letztlich a.G. des Blutbildes nur sagen ob du irgendwelche Mangelerscheinungen hast... die dann ausgeglichen werden. (Das währe dann legales Doping)

Noch ein Wort zur Kraftnahrung:
Wissenschaftler wollten die optimale Kraftnahrung für Ausdauersportler zusammenbrauen. Kurzkettige Kohlehydrate, Mineralstoffe ... Fruchzucker ... und den Geschmack.

Nach 6 Jahren Forschung hatten sie das optimale herausgeholt. Der Forschungsleiter sagte: Prima! Jetzt sind wir schon bei 84%. Fehlen uns nur noch 16% zur .... Banane!



der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

*legeles* Doping

14
@ Bogi und Thomas

Da habt ihr nicht ganz unrecht. Den Schuh muss ich mir jetzt wohl auch anziehen. Ich glaube, ich werde jetzt doch mal versuchen etwas mehr Gelassenheit an den Tag zu legen. Was mich wirklich aufgeregt hat war die Wortwahl von e-man1 in dem anderen Thread. Da konnte ich mich nicht bremsen und habe vergleichbar zurückgeschossen und dann die Laune mitgenommen in die nächste Diskussion.

Also, wer sich durch mich auf den Schlips getreten fühlt:
Bild




Gruß


Klaus

*legeles* Doping

15
[quote]
Original von Regina-Donna:
Hallo!

"Dreimal7" war bei uns am Mittelrhein zumindest eine Bezeichnung für einen Menschen mit einer gewissen Reife...
Deine Frage läßt mich ein bischen zweifeln...
Doping- nein Danke! Dann lieber Rennschnecke bleiben!!!
---------------------------------------------------------------------- ---------
Hallo Alle!
Ok. Auch ich neige dazu manchmal etwas aufbrausend zu werden...
Aber ich bleibe dabei. Alle Antworten die hier ernsthaft auf diese Frage gegeben worden sind, sind vielleicht weiser und gescheiter.
Doch die Frage ging nach" Pillen, pülverchen und Kapseln,die mir helfen, schneller, besser und weiter zu laufen" und nicht nach Ernährung, Vitaminen und Mineralstoffen...
Zu diesem Thema hätte ich sicher etwas fachliches schreiben können...

Sollte sich Dreimal7 jetzt vor den Kopf gestossen fühlen, tut mir das leid, ich habe nichts gegen ihn. Ganz im Gegenteil, je mehr jemand hier von sich gibt, um so besser kann man ihn einschätzen!
Also, Dreimal7, sei ehrlich: Fühlst Du Dich angegriffen? War nicht meine Absicht.

Regina
Bild





...de Bergerac mit beigem Hund...

*legeles* Doping

16
Sorry, wenn ich beleidigend gewesen sein sollte.

Kommt nicht wieder vor.

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

*legeles* Doping

17
Hallo Dreimal7,

also jetzt mal eine ernsthafte Antwort:
1. Du hattest ja nach nicht schädlichen Mitteln gefragt (z. B.: Nahrungsergänzung?)
Ich befasse mich damit eigentlich nicht. Gesund ernähren und in der Woche vor langen Wettkämpfen auch schon einmal mehr Disziplin (kein Alkohol e.t.c.)
2. Ein Freund von mir läuft immer mit diesem Nasenpflaster. Er meint, dass es ihm enorm hilft. Es gibt aber auch die Auffassung, dass das mehr psychisch bestärkt und eigentlich nur für Leute mit Atemwegsproblemen gedacht ist.
3. Vor einem Marathon-Lauf machen einige?/mehrer? eine sogenannte Saltin-Diät. Manfred Steffny sagt davon, dass hier wohl auch mehr der Kopf eine Rolle spielt.

http://www.lg-ilse.de/Lauftipps/Ernahru ... athon.html


(und dann runterscrollen bis zur Saltin-Diät)


Gruß


Klaus

*legeles* Doping

18
Finde auch - Dass Wort Doping in der Frage sollte nicht überbewertet werden und man muß doch nicht immer direkt überreagieren. 3X7 meinte bestimmt mehr Hilfsmittelchen wie Nahrungsergänzugsmittel oder überhaupt welche Ernährung.

Ich nehme als einziges "Doping" jeden Tag `ne Kapsel mit Magnesium (350mg). Es wird allgemein gesagt, dass gerade Sportler nur durch die Nahrung nicht genug Magnesium aufnehmen können. Das kann dann zu Krämpfen führen. Hab ich auch seitdem nicht mehr gehabt.

Speziell ernähren tue ich mich eigentlich nur die letzte halbe Woche vor dem Marathon. Dann sind viel Kohlehydrade und viel Wasser angesagt.

Von Saltin-Diät hab ich auch schon gelesen. Man ernährt sich ein paar Tage fast ohne Kohlehydrate und 2- 3 Tage vor dem Wettkampf schiebt man "tonnenweise" Kohlehydrate in sich rein. Der Körper soll durch den vorherigen Entzug das ganze dann besser aufnehmen und umsetzen können.

Da aber der psychologische Effekt (beim Kohlehydrate-Entzug fühlt man sich wohl ziemlich schlapp und man kann nicht vernünftig trainieren) eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt, sollte diese Diät wohl eher den Profis vorbehalten sein.



Ray

*legeles* Doping

19
Da sind wir wieder bei einem interessanten Thema und da hat Bogi schon recht: Ohne diese Fragen und Provokationen würde uns so einiges entgehen. Die Fragen und Anregungen von e-man haben doch wirklich viele schöne und interessante Beiträge gebracht.
Und so sprechen wir in dem einen Bereich über Lauf- oder Sportidole von denen was weiß ich wieviel gedopt waren und in dem anderen tun wir so, als wäre es das schlimmste auf der Welt.
Versteht mich nicht falsch - ich bin eine ehrliche Haut und Dopinggegner, aber unter Leistungssportlern geht da sicherlich so einiges ab. Ein Freund von mir ist ein sehr guter Schwimmer, den habe ich im April in`s Trainingslager begleitet. Da waren auch viele andere gute Schwimmer, aber alle benutzen sie Asthma-Sprays. Das ist nun NICHT verboten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich fast alle Asthmatiker zu Spitzenschwimmern entwickelt haben. Auch für meinen Freund lege ich meine Hand bestenfalls ins Wasser und nicht ins Feuer wenn´s um Doping geht.
Wir Läufer können auch noch froh sein. Habe lange Zeit Kraftsport gemacht und was da abläuft, ist wirklich sehr sehr schlimm. Für ein paar Muckis mehr bringen sich die Leute um Kopf und Kragen - dadurch ist die Lebenserwartung sicherlich deutlich geringer als beim Marathonlauf.

Also unterstütze ich die vielen Tips im Bezug auf Ernährung und wünsche Gesundheit, Erfolg und Leistungssteigerung durch gutes Training - und da kriegt man hier Unterstützung ohne Ende
Grüße vom Pedro :roll: :roll:

*legeles* Doping

20
Na siehst .... man(n) muss es nur "d`erwarten" koennen, wie man bei uns in Bayern sagt ....

Gestern abend hab` ich mich schon etwas ueber die "tollen" Beitraege aufgeregt, aber wahrscheinlich war meine Formulierung nur ungluecklich gewaehlt ....

Vielleicht hass ich meinaette ich mich auch etwas intensiver vorstellen sollen, aber ich kann diese Typen nicht ausstehen, die Ihren ganzen (unnoetigen) Muell im Forum abladen ...

Anscheinend bedarf es aber doch ein wenig Erklaerung.

Letztendlich zielte meine Frage (anscheinend) in Richtung Nahrungsergaenzung. Was ich eher meinte, geht in die Richtung bis wo (wieweit, wieviel) darf ich gehen, ohne das es Doping ist.

Ich finde es immer sehr interessant, wenn einerseits in den einschlaegigen Foren immer wiedr ueber z.B. L-Carnetin und Kollegen hergezogen wird, auf der anderen Seite hoert man immer wieder (zugegebener Massen eher beim Radsport - ist aber auch Ausdauer) diverse Ampullen, etc. bei Hotelzimmerdurchsuchungen gefunden werden, ohne dass hier gleich von Doping geredet werden muss.

OK. Jetzt gehoer ich wohl auch zu den labber Backen .....

Damit kann ich leben ...

BTW: Dreimal = 777 <--- Ich hab 1992 mit drei goldenen 777 in Las Vegas (Mirage) den Jackpot geknackt .... (Aber nur Dime Maschine, also nur ca. 2.700 US$) .... Also keine Aussage ueber mein Alter ... (Ich bin 34, falls es interessiert ......

Uff, so lang sollte es wirklich nicht werden .............
:rotate:

*legeles* Doping

22
Hi 3x7,

bei Ironmännern (und Frauen) hört man hin und wieder etwas von Nasenbluten während des Wettkampfes. Ist ja auch ne harte Sache, so`n Ultra. Aber woher mag das wohl kommen? Die Firma Bayer mit ihrem bekanntesten Produkt läßt grüßen.

Clean Rono

*legeles* Doping

23
Hallo Dreimal 7


Kein Doping sondern kann kurzfristig `aufpeitschen` Traubenzucker, Coffeebocket, Kaffee.
Regt jedoch nur kurzfristig den Kreislauf an und dann sackt er auch schnurstracks wieder in den Keller.

Wie bereits geschrieben wurde, ist ein konstantes breites Aufbauen des Leistungsvermögen
resp. der Kondition besser und langanhaltender (und sicher auch Körpergerechter).
Nährstoffe über die tägl.
Nahrungsaufnahme ev. ergänzt mit Mineralien und Vitamin Präparaten ist generell aussreichend für den
Freizeitsportler.

Gruss Steppi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“