Banner

Was ist ein Jogger? Was ist ein Läufer? Bin neu hier.

Was ist ein Jogger? Was ist ein Läufer? Bin neu hier.

1
Hallo,
möchte mich erst kurz vorstellen, ich bin 42 Jahre und habe vor einem halben Jahr mit dem Laufen angefangen. Nach ca. 8 Wochen war ich bei einer Stunde durchweg laufen. Dabei bin ich auch geblieben und tue das dreimal die Woche mit Begeisterung, einfach weil ich mich supergut danach fühle und um fit zu sein, abgehärtet usw. Bin ich nun ein Jogger? Ich schätze ja, weil ich kein Ziel wie z.B. Halbmarathon vor Augen habe. Warum wird hier so abwertend über Jogger geschrieben ( ganz zu schweigen von Walkern)?
gruß
Johanna

2
Ist doch schnurzpiepegal und ich sehe auch nicht wo hier abwertend geschrieben wird.
Das Thema wird auch alle paar Wochen durchgekaut - nutz einfach mal die Suchfunktion. Du bist als was du dich fühlst, wenn man überhaupt eine Abgrenzung ziehen will, gefällt mir die mit dem Wetter noch am besten.
Nach 8 Wochen eine Stunde am Stück laufen schaffen wohl auch nicht gerade viele, ansonsten herzlich willkommen hier.

Grüße - Uli -

3
Herrn Greif ist das mit seinem "Jog u. Run Shop" auch rein umsatzmäßig wurscht ...
Also :abwarten:

4
Die Suchfunktion habe ich schon genutzt aber es werden zuviele Themen angezeigt die nicht das enthalten was ich suche.
Aber sicher wird hier abwertend über Jogger geschrieben, wie in div. anderen Laufforen auch. Manche Läufer sind richtig überheblich. Ich schreibe extra "manche", man darf sicher nicht alle über einen Kamm scheren.

5
Genau, nieder mit den ganzen Joggern, die habe hier im LAUFEN-aktuell Forum doch gar nix verloren :teufel: :teufel: :teufel: ... äh, ups. :klatsch:

6
Bleibe aber trotzdem hier, lasse mich schon garnicht von einem "Feierabendjogger" vertreiben. Bähhhh, ist ja noch schlimmer.

7
Johanna0832 hat geschrieben:Hallo,
möchte mich erst kurz vorstellen, ich bin 42 Jahre und habe vor einem halben Jahr mit dem Laufen angefangen. Nach ca. 8 Wochen war ich bei einer Stunde durchweg laufen. Dabei bin ich auch geblieben und tue das dreimal die Woche mit Begeisterung, einfach weil ich mich supergut danach fühle und um fit zu sein, abgehärtet usw. Bin ich nun ein Jogger? Ich schätze ja, weil ich kein Ziel wie z.B. Halbmarathon vor Augen habe. Warum wird hier so abwertend über Jogger geschrieben ( ganz zu schweigen von Walkern)?
gruß
Johanna
:confused: hier wird abwertend über Jogger geschrieben? Wo? Und was bitte sind Walker? :zwinker2:

Welcome und Gruss

Sigi :hallo:

8
Hallo Johanna,

würde dich jetzt rein intuitiv als Freizeit-Läufer bezeichnen, ohne das damit aber in irgendeine Kategorie stecken zu wollen.

Völlig losgelöst von allen Betrachtungen ob Leistung, Wettkampf oder sonst noch was, würde ich Läufer als die bezeichnen, die diesen Sport in der Form betreiben möchten, dass sie auch bereit sind dafür zu investieren. Meistens schlägt sich das in einigem Zeitaufwand nieder, den man investieren möchte oder aber auch in Ausrüstung wie ordentliche Laufschuhe.

Grüße, viel Spaß beim Laufen und hier im Forum
Andreas

9
...Wolker?... früher wurden sie Wanderer genannt

Roland

10
Hallo Andreas!
Endlich mal eine aussagekräftige Antwort. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Johanna

11
abwertend über jogger schreiben? das sind die schweine doch gar nicht wert! :D

12
Johanna0832 hat geschrieben:Nach ca. 8 Wochen war ich bei einer Stunde durchweg laufen. Dabei bin ich auch geblieben und tue das dreimal die Woche mit Begeisterung, einfach weil ich mich supergut danach fühle und um fit zu sein, abgehärtet usw. Bin ich nun ein Jogger?
Definitiv: Ja! :teufel:
Johanna0832 hat geschrieben:Warum wird hier so abwertend über Jogger geschrieben ( ganz zu schweigen von Walkern)?
Wird doch gar nicht. Du wirst hier viele Gleichgesinnte finden. In diesem Sinne: Willkommen!

Grüße, Bruce


P.S.: Walker, die sich "niederträchtig" nennen, haben's ohnehin nicht besser verdient. ;-)

13
Johanna0832 hat geschrieben:Aber sicher wird hier abwertend über Jogger geschrieben,
Wo?

Grüße - uli -

15
Läufer ist nur ein Oberbegriff. Die richtige Unterteilung, an die sich bitte auch jeder zu halten hat, lautet:

Jogger - Runner - Racer

Beim walken kenne ich mich nicht so aus......kommt der Powerwalker vor dem Nordicwalker? Der Walker an sich ist der unterste in Hierarchie, oder?

Gruß Rono

16
Johanna0832 hat geschrieben:@ Uli: Nutze doch die Suchfunktion!!: :D :
Scherzkeks. Schonmal was von "Beweislast" gehört? ;-) Die liegt bei dem, der die Behauptung aufstellt!

17
Jogger sind die, die man in der ersten Januarwoche nach den Festtagen mit hochrotem Kopf, schnaubend laufen sieht. Anschliessend verkriechen sie sich wieder und kommen meistens im April wieder zum Vorschein, wenn das erste mal so richtig schönes Frühlingswetter ist. Nach ein, zwei Wochen sind sie dann wieder verschwunden, wohl zurück auf ihrer Couch oder wo auch immer ...
http://thovo.ch/_blog/

18
Johanna0832 hat geschrieben:@ Uli: Nutze doch die Suchfunktion!!: :D :
:hihi:

Back to topic: Gehst Du nicht, läufst Du. Punkt! Das Joggen ist eine Definition für gemächliches Laufen. Für sehr langsamen Laufen gibt es sogar noch eine Vokabel: Joggeln.

@Rono: müsste es dann nicht: Joggler, Jogger, Runner, Racer heißen :gruebel: ? Ach egal.

Willkommen! Hier bist Du richtig, denke ich :nick: .

19
da gibt es eine ganz klare Definition:

>alle, die LANGSAMER als du sind, werden Jogger genannt!

>alle, die SCHNELLER sind als du, werden Läufer genannt!

und ich selbst befinde mich deshalb in der dauerenden Metamorphose vom Jogger zum Läufer.....diese Metamorphose ist für den Sterblichen Läufer erst dann abgeschlossen, wenn es für ihn keinen Läufer mehr gibt, i.e. wenn keiner mehr schneller ist..... :hihi: :hihi: :hihi:
hang loose:winken:

20
vielleicht sind die, die bei regen nicht laufen, jogger.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

21
Lars hat geschrieben: müsste es dann nicht: Joggler, Jogger, Runner, Racer heißen :gruebel: .
Kann man das in min/km ausdrücken, damit ich weiss, wo ich mich einordnen kann, und meine Nickänderung bei Tim beantrage?

Anja :D
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

22
AnjaRennt hat geschrieben:Kann man das in min/km ausdrücken, damit ich weiss, wo ich mich einordnen kann, und meine Nickänderung bei Tim beantrage?

Anja :D
kommt auf die altersklasse an.
ich kann bei der gleichen zeit innerhalb eines tages vom jogger zum läufer mutieren. zb übergang altersklasse 45(schlechster) auf 50(bester der klasse)

24
rennmops hat geschrieben:da gibt es eine ganz klare Definition:

>alle, die LANGSAMER als du sind, werden Jogger genannt!

>alle, die SCHNELLER sind als du, werden Läufer genannt!

und ich selbst befinde mich deshalb in der dauerenden Metamorphose vom Jogger zum Läufer.....diese Metamorphose ist für den Sterblichen Läufer erst dann abgeschlossen, wenn es für ihn keinen Läufer mehr gibt, i.e. wenn keiner mehr schneller ist..... :hihi: :hihi: :hihi:

:daumen: :daumen: :daumen:
Das nenn ich mal eine gute Erklärung!
Respekt!!!

:winken: Gruss Fri

25
AnjaRennt hat geschrieben:... damit ich weiss, wo ich mich einordnen kann, und meine Nickänderung bei Tim beantrage?
Mensch ja, genau. Ich hätte auch gerne eine Einteilung in Min/Km. Aber dann muss ich wohl meine Flachlatschen weggeben, weil ich für die eigentlich viel zu langsam bin :zwinker5: .

26
Lars hat geschrieben:Mensch ja, genau. Ich hätte auch gerne eine Einteilung in Min/Km. Aber dann muss ich wohl meine Flachlatschen weggeben, weil ich für die eigentlich viel zu langsam bin :zwinker5: .
Gut, dass Du das sagst. Ich wollt nämlich nächste Woche losziehen und mir auch Flachlatschen kaufen, dann lass ich das wohl besser. :zwinker2: Ich geh dann gleich mal was jogglen.

AnjaJogglet
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Juhu...

27
Grinselinse ist tot, es lebe Johanna. Komisch, dass nie alle gleichzeitig auftreten... :confused:
und wenn du dich jetzt auch noch zum Marathon anmeldest, dann bist du ein richtiger Jogger. :nick:

28
Johanna0832 hat geschrieben: Was ist ein Jogger?
Jog|ging, das])
Jog|ging [dschoging] das; -s: das Joggen; als Freizeitsport u. zur Fitneß betriebener Dauerlauf.
[Dudenverlag]

29
Au weia, dann bin ich ja
als Schönwetterundwenn'sknienichtschmerztjogger absolut unterste Schublade...

30
rennmops hat geschrieben:da gibt es eine ganz klare Definition:

>alle, die LANGSAMER als du sind, werden Jogger genannt!

>alle, die SCHNELLER sind als du, werden Läufer genannt!

...
Hallo Jogger! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

(>>>>>uiuiuiuiuiuiui<<<<<< - bin schon weg! )

Burkhard
:hallo:

31
[quote="rennmops"]da gibt es eine ganz klare Definition:

>alle, die LANGSAMER als du sind, werden Jogger genannt!

>alle, die SCHNELLER sind als du, werden Läufer genannt!


Auch wenn ich mit Tempo 3:30min/km durch den Wald laufe, rufen sich die Spaziergänger zu "Vorsicht, ein Jogger". Also, alles ist relatiev.

Roland

32
Rolli hat geschrieben:
rennmops hat geschrieben:Auch wenn ich mit Tempo 3:30min/km durch den Wald laufe, rufen sich die Spaziergänger zu "Vorsicht, ein Jogger". Also, alles ist relatiev.

Roland
:mundauf: Du willst angeben, oder? :teufel:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

33
Hallo Anja!
Ich weiß nicht, ob man damit angeben kann.
Es gibt Leute die langsam laufen und welche die schnell joggen. Es gibt aber immer noch solche die deutlich schneller rennen können. Wie gesagt, alles ist relativ.

Roland

34
Rolli hat geschrieben:Hallo Anja!
Ich weiß nicht, ob man damit angeben kann.
Es gibt Leute die langsam laufen und welche die schnell joggen. Es gibt aber immer noch solche die deutlich schneller rennen können. Wie gesagt, alles ist relativ.

Roland
War nicht wirklich ernst gemeint - sollte mein Erstaunen darstellen. Du läufst doppelt so schnell wie ich im Moment :geil: .

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

35
oh doppelt!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

36
Keine Sorgen, das Tempo kann ich nur bei 1000er Intervallen durchhalten.

Roland

37
Rolli hat geschrieben:Keine Sorgen, das Tempo kann ich nur bei 1000er Intervallen durchhalten.

Roland
Puh! :zwinker4:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

38
Rolli hat geschrieben:Keine Sorgen, das Tempo kann ich nur bei 1000er Intervallen durchhalten.
Sei froh, sonst müsste ich Dich um ein Autogramm bitten :zwinker5: .
AnjaRennt hat geschrieben:Gut, dass Du das sagst. Ich wollt nämlich nächste Woche losziehen und mir auch Flachlatschen kaufen ...
Dann lass Dicht von Sprüchen wie: "Das ist aber ein reiner Wettkampfschuh" stören. Viel Spaß bei der Laufschuhjagt :daumen: !

39
Lars hat geschrieben:Dann lass Dicht von Sprüchen wie: "Das ist aber ein reiner Wettkampfschuh" stören. Viel Spaß bei der Laufschuhjagt :daumen: !
Das ist mein dritter Versuch, weg von den weichen Tretern zu kommen. 2 x bin ich abgewiesen worden, die wollten mir tatsächlich nix Neues verkaufen.

Aber nicht mit mir, ich will mein Geld unters Volk schmeißen! :teufel:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

40
Johanna0832 hat geschrieben:Bin ich nun ein Jogger? Ich schätze ja, weil ich kein Ziel wie z.B. Halbmarathon vor Augen habe. Warum wird hier so abwertend über Jogger geschrieben ( ganz zu schweigen von Walkern)?
gruß
Johanna
Keine Ahnung ob das von Peter Greif kommt, aber der reitet ziemlich auf dem Thema rum. Seine Definition ist ziemlich einfach. Wer für 10 Km mehr als 40 Minuten braucht ist ein Jogger schnellere dürfen sich Läufer nennen.

Ganz ehrlich, das mag amüsant sein, ist aber völlig unnötig. Je nach dem was man mit einem Lauf bezwecken will, muss das Tempo völlig unterschiedlich sein. Wenn ich nach einem anstrengenden Wettkampf einen Regenerationslauf mache, dann kann es sogar vorkommen, dass man mich noch nicht mal mehr als Jogger gelten lassen würde.

Peter Greif versucht natürlich über diese Teilung seine Trainingspläne an die Laufirren zu verkaufen.

Zerbrich Dir nicht den Kopf und geniese das Laufen, egal wie schnell Du bist. Wirklich gute Läufer/Jogger machen sich über solche Dinge überhaupt keine Gedanken.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

41
Das hat irgendwer mal gepostet:

A jogger is person who worries about the difference.
A runner just goes out and runs.

A Jogger is everyone that I can pass.
A Runner is everone who passes me.

Jogging is a hobby. Running is a way of life.
Joggers get out on a nice day. Runners get out everyday.



firenza :zwinker4:
auch das noch :tocktock:

42
Hier ist ja echt was los, das gefällt mir. Schönes Forum!! Soviele Antworten!
Also ich werde mich weder Jogger noch Läufer schimpfen, werde einfach laufen weils mir Spaß macht.

43
Johanna0832 hat geschrieben:Also ich werde mich weder Jogger noch Läufer schimpfen, werde einfach laufen weils mir Spaß macht.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Grüße - Uli -

44
da gibt es eine ganz klare Definition:

>alle, die LANGSAMER als du sind, werden Jogger genannt!

>alle, die SCHNELLER sind als du, werden Läufer genannt!
Gute Idee :daumen: aber dann werde ich nie einen Läufer
überholen können da er sofort zum Jogger mutiert :sauer: .
Fazit :Motivation ist im Arsch :D
gruss Peter

45
Diejenigen, die sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, wie sie sich nun nennen sollen, sind Läufer.

Meine Definition

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

Zum Nachdenken

46
Johanna0832 hat geschrieben:Hier ist ja echt was los, das gefällt mir. Schönes Forum!! Soviele Antworten!
Also ich werde mich weder Jogger noch Läufer schimpfen, werde einfach laufen weils mir Spaß macht.
Wenn du dich weder Läufer noch Jogger nennst, weshalb macht dir dann das Laufen Spass und nicht das Joggen ?? :P
http://thovo.ch/_blog/

47
Bin grad bei Schneefall durch die Kälte gelaufen, rutschig war es stellenweise auch.
Überholt wurde ich nicht.

Ich habs wohl geschafft :zwinker4:

48
Zitat von Johanna0832
Hallo,
möchte mich erst kurz vorstellen, ich bin 42 Jahre und habe vor einem halben Jahr mit dem Laufen angefangen. Nach ca. 8 Wochen war ich bei einer Stunde durchweg laufen...
Hallo Johanna
Respekt - ich schaffe erst 40 min am Stück aber es geht aufwärts. Dank 1jährigem Nordik Walking Training.
Auf so komische Aussagen würde ich mal gar nix geben. Es soll ja Menschen geben die schon als Jogger auf die Welt kommen. :)
Habe mich noch gar nicht vorgestellt:
Bin 47 Jahre alt habe noch 92kg endlich Nichtraucher seit September und habe im Februar das Laufen angefangen

49
Habt ihr euch schon darüber Gedanken gemacht warum die Fachpresse uns "Runner" nennt, die Spaziergänger als "Jogger" bezeichnen und nur wir uns "Läufer" nennen? Die Wettkämpfe heissen auch Volksläufe und nicht Jogger- bzw. Runnveranstaltungen. :confused: :confused:

Gruss
Roland

Klar.....

50
.... bist du eine Läuferin! Ich dagegen.....

.... bin auch gerade mehr oder weniger fröhlich bei Kälte und Schneefall durch den Wald gerutscht..... und ich wurde 1x überholt. (Mehr waren nicht da und alle anderen kamen mir zum Glück entgegen)

Jetzt bin ich wohl "nur" ein Jogger? Schade! :traurig:

Klaus

PS: Irgendwie werde ich damit in den nächsten Monaten fertig und vielleicht finde ich ja auch jemanden den ich überholen kann. Aber wenn hier 3.30 gelaufen wird......
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“