Banner

Weser-Werre-Lauf 12.03.06

Weser-Werre-Lauf 12.03.06

1
Start in Laufsaison 2006

Nach einer harten Woche mit Intervallen und einem Tempolauf hab ich mich zu meinem ersten Wettkampf in 2006 begeben. Angemerkt sei hier, dass ich vor einem Wettkampf immer mindestens eine schnelle Einheit machen muss, da ich sonst nicht in die Pötte komme!
Kann aber auch reiner Aberglaube sein! Zumindest funktioniertes bei mir. :zwinker5:

Als erster Formtest des Jahres nutze ich den Weser-Werre-Lauf der TG Werste. Die diesjährigen 21. Auflage dieses Laufes wollte ich am 12.03.06 in angriff nehmen.
Laut Ergebnisliste nahmen mehr als 550 Läufer an der Veranstaltung teil.

Durch den anhaltenden Winter war die Strecke an manchen Stellen recht rutschig und die Temperaturen luden nicht gerade zu einem schnellen Lauf ein. Tags zur vor hatte es noch geschneit und die Temperaturen lagen anfangs bei minus 5 Grad. Trotzdem war die Resonanz sehr groß und insgesamt machten sich rund 550 Läufer auf die verschieden Distanzen. Die Läufe teilen sich in 20, 10, 6, 1 km Schülerlauf und 10 km NW. Am Hauptlauf den 20 km nahmen 250 Läufer teil. Hinterher schaute die Sonne raus und strahlte von einem blauem Himmel herab. Ich wollte die 20 Km unter die Füße nehmen und meine Zeit vom Vorjahr pulverisieren.

Nach einem spärlichen Frühstück machte ich mich auf den Weg nach Bad Oeynhausen und kam gegen 9:20 Uhr an und fand noch einen Parkplatz gleich am Sportplatz. Die Anmeldung verlief problemlos und schnell. Die 20 km starteten um 10:30 Uhr und er 10 km 10min später. Also hatte ich noch genügend Zeit mich um zu ziehen und mich warm zu Laufen.

Flux war es soweit, dass der Start nahte. Ich beging wie bei jedem Wettkampf den Fehler, dass ich mich zu weit hinten einreihte. Dabei fand ich mich schon recht mittig platziert. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer. Der Startschuss fiel und alle rannten los. Die ersten beiden Kilometer war es doch recht eng und es gab nur selten Lücken zum Überholen, weshalb man den Weg durch die Botanik nehmen musste. Hinzu kam noch, dass unter dem Schnee vereinzelt Eisflächen waren.

Das Tempo fand ich schnell und konnte es gut Laufen. Als Ziel hatte ich mir unter 1:40 Std. gesetzt als Wunschziel 1:35 Std. Ich fand eine gute Gruppe und blieb dran.
Der Kurs ist ein Rundkurs, flach und angenehm zu laufen. Der meiste Teil wird auf Asphalt gelaufen.
Da die Kilometerbezeichnungen erst ab Kilometer 8 anfingen konnte ich mein Tempo schlecht einschätzen, aber ich lief noch recht locker und schnell. Unterwegs gab es 3 Getränkestationen. An der ersten gab es leider nur Wasser mit Kohlensäure, das ich nur zum Mundausspülen nahm. Später gab es noch Tee dazu.

Die ersten 10 Km brachte ich in 44:23 min hinter mich und lag schon einige Minuten vor meinem Plan. Aber ich wollte ja sehen, wie es um mich steht. Also weiter!

Ab Kilometer 14 wurde es langsam schwer das Tempo zu halten. Aber ohne Fleiß kein Preis und weiter kämpfen. Nach einem kleinen Durchhänger bei Kilometer 17 und 18 beschleunigte ich nochmals und lief die letzten beiden Kilometer in 4:29 min und 4:31 min. Nach 1:30:39 Std. kam ich ins Ziel und war glücklich mit der erreichten Leistung :daumen:

Im Ziel bekam man noch heißen Tee. Zur späteren Stärkung bekam ein großes Kuchen-Buffet oder Bratwurst geboten.

Insgesamt eine schöne Veranstaltung und empfehlenswert für den Bereich OWL.
Ich starte nächstes Jahr bestimmt wieder!
Die Standortbestimmung ist geglückt und als nächstes steht der Hermannslauf auf dem Programm. :nick:

Gruß

2
Hallo Niels! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Zeit! :daumen: Ich bin auch beim 20km-Lauf mitgelaufen. Da ich aber in 2 Wochen bei den deutschen Halbmarathonmeisterschaften mitgelaufen bin, habe ich den 20er nur als schnellen Tempodauerlauf genutzt. Nach 1:18:58 Stunden war ich dann im Ziel. Wäre ich Vollgas gelaufen, wäre ich wohl mindestens 3 Minuten schneller gewesen. Mein Puls war im Schnitt auch 6-8 Schläge niedriger als bei vollster Anstrengung.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

3
Hallo Niels,

schöner Bericht und prima Zeit. Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Der Weser-Werre-Lauf ist einer meiner Lieblingsläufe und war in den letzten Jahren für mich immer der Start in die Laufsaison. Leider muss ich in diesem Jahr schon seit Wochen pausieren und konnte daher nicht teilnehmen.

Thorsten, Du musst das restliche Fori-Feld natürlich gleich wieder deklassieren, in dem Du ´ne locker gelaufene 1:18ér Zeit einwirfst :P Inzwischen läufst Du ja scheinbar schneller als die Zeit, wenn Du die in gut 1 Woche stattfindenden deutschen HM-Meisterschaften schon gelaufen bist :confused: Ich wünsche Dir dazu auf alle Fälle viel Glück!

Gruß, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“