Banner

Schwere Bronchitis ... und nun

Schwere Bronchitis ... und nun

1
Hallo liebe Lauffreunde !

Nach mehr als 2 Jahren hat es mich nun erwischt. Ich bin krank und habe eine schwere Bronchitis mit Fieber.
Erreger : Mykoplasmen ( Aber zum Glück noch keine Lungenentzündung )
Meine Ärztin sagt, daß mein Wettkampf am 02.04. ohne mich "laufen" wird. Und das ich 14 Tage nach abklingen der Symtome wieder laufen kann.

Aber wie soll ich wieder starten. Wie viel, wie schnell, wie lang, wie oft , etc. Im Mai ist der nächste HM und da will ich unbedingt laufen und dann kommt schon 10 KM Brunsbüttel und da will unbedingt gut und schnell laufen. ( Normales Pensum 40 Km pro Woche )

Helft mir bitte , ich bin total verunsichert.....

Gruß

Frommi
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

2
Hi Frommi

Auch wenn ich verstehen kann, das du dir Gedanken machst über die nächsten Läufe, kann ich dir nur raten, erstmal dich auszukurieren und dann weiterzusehen.

Mit sowas ist nicht zu spaßen und ich würde dann lieber der Gesundheit zuliebe die Laufsaison platzen lassen, als es zu riskieren.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

3
Servus Frommi,

selbiges Problem hatte ich von Ende November bis Ende Dezember 2005.
Schwere Bronchitis kombiniert mit einem höllischen Husten, anfangs auch Fieber!
Konnte deswegen ca. 5 Wochen nicht laufen. Mußte auch den Tübinger Nikolauslauf (HM) absagen. :motz:
Ich bin allerdings ganz bewußt so lange nicht gelaufen um die Sache komplett auszukurieren! Am 2. Januar habe ich wieder angefangen und bin bis heute knapp 600Km gelaufen. Der "Wiedereinstieg" ging allerdings besser als ich zunächst befürchtete!
Ich kann dir nur den Rat geben: Laß dir Zeit und kuriere das gut aus. Die Gefahr, ein chronisches Problem mit den Bronchien zu bekommen ist m.M.n. nicht gerade gering.
Da es jetzt auch langsam wieder wärmer wird, denke ich, haste das in 3-5 Wochen überstanden (gute Führung vorrausgesetzt :D ). Bis Mai biste sicher wieder ganz vorne mit dabei. Ich drück dir die Daumen. :daumen:

Gute Besserung
wünscht Dir
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

4
Hi Frommi,
armer Kerl! Okay - der Lauf Anfang April ist Geschichte, aber wenn du wieder gesund bist, würde ich in Abhängigkeit von der zur Vefügung stehenden Zeit bis Mai die Hälfte dieser Zeit für ein kleines Kurzgrundlagenprogramm nutzen (keine Tempotricksereien, einfach locker laufen und den Umfang ausbauen), das dich langsam wieder an die längere Strecke gewöhnt. Dann würde ich eine kürzere Tempoeinheit in der Woche einstreuen, eine längere, bewusst lockere Einheit und zwei bis drei Füllläufe. Idealerweise bleibt dir vor dem Lauf noch Zeit für einige Ruhetage. Angesichts deiner relativ wenigen Trainingskilometer: Die letzte kürzere und schnelle Einheit (darf auch gerne satt Tempolauf ein Intervall sein (z. B. 4*1000 im 10er WK-Tempo) spätestens Dienstag vor einem Sonntaglauf, Mittwoch nochmal locker maximal 7-10 km. Dann 3 Tage Ruhe, dann Wettkampf.

Sobald du wieder ordentlich stehen kannst, würde ich die Zeit der Krankheit dazu nutzen, viel zu dehnen und wenn möglich ganz leichte Kräftigungsübungen durchzuführen.

Gute Besserung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“