Banner

"Trainingslager"

"Trainingslager"

1
Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die erfahrenen Jungs und Mädels hier bezüglich der Planung eines Trainingslagers.

Dieses Jahr werde ich in den Wochen 4 und 3 vor dem Münster-Marathon auf Mallorca verbringen. Dort (Font de sa Cala) könnte ich also theoretisch 2 Einheiten pro Tag absolvieren, eine Laufbahn (Intervalle) in der Nähe sowie ein Fitnessraum (Kraft) in der Clubanlage bieten alle Möglichkeiten.

Wie könnte ein grober Plan für solche 2 Wochen aussehen (also die Mischung aus Morgen-/Abendtraining/Intervallen/Kraft/Erholung)?

Meine Zielzeit ist sub 3:40, und ich trainiere nach 3:30-Plänen.

Meine Befürchtung ist, aus dem normalen Rhytmus heraus mit 4 Einheiten/Woche dann auf einmal viel zu viel zu machen.

Also, falls jemand Tips hat, her damit.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

2
Mit 4 TE/Woche kannst du kein Trainingslager mit täglich 2 TE bestreiten - im Marathontraining schon gar nicht. Außer du zählst 'nen Ründchen im Pool als Regenenerationseinheit und so. Stadion in Cala Ratjada (ist doch die Ecke, oder?) kostet offiziell 'nen schweinegeld und für Marathonvorbereitung brauchst du das ja eh nicht wirklich oft. Was du da konkret trainieren kannst(sollst, kann dir nicht wirklich jemand sagen, da wir nicht wissen, was du momentan so machst. Geschickterweise wohl Dauerläufe früh morgens wenns noch nicht so warm ist und abends ein paramal auf die Bahn. Kraft würde ich nur "so lala" was machen - primär Rumpf/Arme sonst wird das für die Beine einfach zu viel. Nach anstrengenden Einheiten ins Wasser finde ich immer recht entspannend. Natürlcih kannst du dort dann was machen, wo man hier vielleihct eher nicht dazu kommt, also eine lockere Einheit mit viel Gymnastik, Steigerungen, ausführlich Sprint ABC - schön gemütlich mit langen Pausen und so. Lange Läufe ist u.U etwas nervig mit den Wegen. WO irgendwelche Feldweg hinführen und vor allem weiterführen weiß man oft nicht so genau und an der Straße ist nicht so der Hit.

Grüße - uli -

3
Danke für die umfassende Antwort (sicherheitshalber :zwinker5: )
War für mich auch von Interesse :daumen:
Gruss Thomas

4
Hallo!
Ich suche auch Ratschläge, wie man im Urlaub 2 TE pro Tag gestalten soll.
Da ich schon öfters 7-8-mal die Woche gelaufen bin, d.h. 2 Tage mit 2 TE,
kann ich nur sagen, dass es im Urlaub (wenn die Partnerin nichts dagegen hat) gut funktioniert. Ich finde es sogar sehr viel angenehmer Vormittag 10km Grundlage und abends 10km TDL, als 20km am Stück zu laufen. Man soll nur darauf achten, dass die Intensität nicht mehr als um 10% erhöht wird. Auch die TDL und Intervalle jeden zweiten Tag. Dazwischen Grundlage oder Regenationsläufe. Rest des Tages immer schön auf der Liege...

Viel Spaß im "Lager"

Roland

5
@Uli-Fehr

Danke für die Antwort. Ja, mit Laufbahn meinte ich das Stadion Cala Ratjada. Dort wollte ich dann schon ein paarmal nachmittags hin. Und zumindest ein langer 3-Stunden-Lauf muß auch irgendwie gehen (ein Tag vor Abflug und ein Tag nach Rückreise werden die "Langen" zuhause erledigt).
Ich glaube auch, daß ich dann mal Zeit habe, mich etwas "geschmeidiger" zu machen mit Gymnastik, Bauch- und Rückentraining und ähnlichem, also den Dingen, die ich sonst eher schleifen lasse oder zu denen ich schlichtweg keine Lust habe.
Vom Umfang her wollte ich dann statt ca. 70-75km/Woche (mit 4 Einheiten) die 2 Wochen jeweils +/- 90km reines Lauftraining machen.
Danach ist ja direkt Tapering angesagt.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

6
Hallo Sundance,

"normalerweise" bleibt merfaches (Lauf-...)Training an einem Tag Spitzenläufern vorbehalten. Das sollte man "eigentlich" nicht machen, bevor nicht die sieben Tage/Woche ausgekostet sind...

Wenn überhaupt wäre also (m.E.) sinnvoll, regenerative oder andere Crosstrainings-Einheiten (Gymnastik, Radeln, Schwimmen, Aquajogging) einzustreuen.

Aber auch da meine ich, das diese bei deinen Zielen mit 1 TE/Tag sinnvoll untergebracht sind. Die angestrebten KM sind doch "bequem" mit 1*/Tag zu erreichen...

Gerade wenn du Sorge hast von 4 Einheiten/Woche zu schnell zu steigern verstehe ich dein Anliegen, gleich 2*/Tag trainieren zu wollen nicht recht... :haeh:

Wie gesagt, ich halte es nicht für sinnvoll...

Naja, in jedem Falle viel Spass auf beim Sonnentraining auf Malle!

Gruss, Eike

7
eoo hat geschrieben:"normalerweise" bleibt merfaches (Lauf-...)Training an einem Tag Spitzenläufern vorbehalten. Das sollte man "eigentlich" nicht machen, bevor nicht die sieben Tage/Woche ausgekostet sind...

Wenn überhaupt wäre also (m.E.) sinnvoll, regenerative oder andere Crosstrainings-Einheiten (Gymnastik, Radeln, Schwimmen, Aquajogging) einzustreuen.

Aber auch da meine ich, das diese bei deinen Zielen mit 1 TE/Tag sinnvoll untergebracht sind. Die angestrebten KM sind doch "bequem" mit 1*/Tag zu erreichen...

Gerade wenn du Sorge hast von 4 Einheiten/Woche zu schnell zu steigern verstehe ich dein Anliegen, gleich 2*/Tag trainieren zu wollen nicht recht... :haeh:

Gruss, Eike

Hallo Eike,

2mal am Tag Lauftraining ist nicht mein Ziel, es ist eben nur während dieser 2 Wochen theoretisch möglich.
Es wäre ja z.B. eine meiner Fragen, ob ich dann tatsächlich 1mal/Tag durchgehend 2 Wochen laufe oder z.B. an 2 oder 3 Tagen in der Woche 2mal laufe und 1 oder 2 Tage gar nicht.
Denn ich bin mir nicht sicher, ob zwei kürzere Einheiten morgens und abends (z.B. 10 und 10 km ) ein gleichwertiger Ersatz für einen 20km-Lauf sind, vor allem in der letzten Phase der Marathonvorbereitung.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

8
sundance hat geschrieben:... ein gleichwertiger Ersatz für einen 20km-Lauf sind....
Das sind sie mit Sicherheit nicht! Wie gesagt, ich denke nicht das das ganze für dich irgend einen (Trainigstechnischen) Vorteil bietet.
Wie gesagt, ein 3/4 Stdchen. radeln am Abend zur Regenration, das könnte nach einem langen Lauf tatsächlich Sinn machen.
Allem anderen stehe ich (auch für nur einige Tage) skeptisch gegenüber.

Gruss, E.

9
2x10 sind 2x10 und nicht annähernd 1x20 im Lauftraining wie angedeutet wurde. Man kann aber durchaus einen morgendlichen Lauf bewußt quasi als Vorermüdung für die Nachmittagseinheit benutzen - das sollte aber wirklich eher Spitzenläufern vorbehalten bleiben.
Mit langen direkt vor der Hin- oder Rückreise wäre ich auch etwas vorsichtig - Malle ist zwar quasi "um die Ecke", aber so eine Reise ist trotzdem nicht unbedingt die ideale Regeneration nach einem langen Lauf.
Was auch mir Vorsicht zu genießen ist, ist die angesprochene Intensitätserhöhung - man sollte sich eher auf eine Umfangserhöhung beschränken, Umfang und Intensität parallel zu erhöhen ist selten sinnvoll.

Nach dem Trainingslager Tapering und dann Wettkampf klingt aber gut! Du solltest nur den "Mut" haben, eine TE auch einfach mal wegzulassen, wenn du irgendein Zipperlein verspürst. Ich würde auch eher 2x/Tag was machen und dafür den einen oder anderen Ruhetag einlegen als durchgängig täglich zu trainieren.

Grüße - Uli -

10
:hurra: :hurra:
sundance hat geschrieben: Denn ich bin mir nicht sicher, ob zwei kürzere Einheiten morgens und abends (z.B. 10 und 10 km ) ein gleichwertiger Ersatz für einen 20km-Lauf sind, vor allem in der letzten Phase der Marathonvorbereitung.
Da habt ihr Recht. 2 x 10 ersetzt nicht die 20KM. Lange Läufe sind Pflicht. Es ist aber eine sehr gute alternative! Habt ihr mehr Erfahrung mit dieser Trainingsmetode bzw. eine Quelle wo man drüber lesen könnte (Vor- und Nachteile)?

Ich habe letztes Jahr auf dieser Weise mich am Gardasee auf meinen ersten Marathon in Berlin vorbereitet und mit 2:55:17 :hurra: geschafft!!

Die Frage wäre: Warum trainiren die Spitzenläufer 2 bis 3 mal am Tag 10 bis 15 KM und laufen nicht einfach 6 x 42195 Meter jeden Tag?

Der Vorteil für mich war, dass ich den Umfang von 60KM/Woche ohne Probleme in 4 Wochen auf 110KM/Woche erhöhen konnte. Das habe ich vor einem Jahr klassisch, dh. mit langen Läufen versucht, und mit Ermüdungsbruch teuer bezahlt. Der Körper konnte sich immer sehr gut erholen.

Dazu kommt, dass man bei der Hitze im August in den Südländern nur begrenz laufen kann. Ich kann mir nicht vorstellen 2-3 Stunden auf Malle zu laufen. Wann den? Vor dem Frühstück? Dann müsste ich schon um 5:00 Uhr aufstehen!! Im Urlaub? Näää :confused: ... Vor dem Abendessen? Bis 17:00 Uhr konnte ich da nie laufen. 38 Grad! Also deswegen bin ich immer alle 2 Tage um 8:00 Uhr 10KM locker und um 17:00 Uhr nach Plan Intervalle oder TDL gelaufen. In den Tage dazwischen 12KM GA1 oder Ruhe.
Die lange 30-32KM (nur 3 mal) bin ich wider zu Hause gelaufen.

Für mich war das optimal.

Roland

11
sundance hat geschrieben: Denn ich bin mir nicht sicher, ob zwei kürzere Einheiten morgens und abends (z.B. 10 und 10 km ) ein gleichwertiger Ersatz für einen 20km-Lauf sind, vor allem in der letzten Phase der Marathonvorbereitung.
Da habt ihr Recht. 2 x 10 ersetzt nicht die 20KM. Lange Läufe sind Pflicht. Es ist aber eine sehr gute alternative! Habt ihr mehr Erfahrung mit dieser Trainingsmethode bzw. eine Quelle wo man drüber lesen könnte (Vor- und Nachteile)?

Ich habe letztes Jahr auf dieser Weise mich am Gardasee auf meinen ersten Marathon in Berlin vorbereitet und mit 2:55:17 :hurra: geschafft!!

Die Frage wäre: Warum trainieren die Spitzenläufer 2 bis 3 mal am Tag 10 bis 15 KM und laufen nicht einfach 6 x 42195 Meter jeden Tag?

Der Vorteil für mich war, dass ich den Umfang von 60KM/Woche ohne Probleme in 4 Wochen auf 110KM/Woche erhöhen konnte. Das habe ich vor einem Jahr klassisch, dh. mit langen Läufen versucht, und mit Ermüdungsbruch teuer bezahlt. Der Körper konnte sich immer sehr gut erholen.

Dazu kommt, dass man bei der Hitze im August in den Südländern nur begrenz laufen kann. Ich kann mir nicht vorstellen 2-3 Stunden auf Malle zu laufen. Wann den? Vor dem Frühstück? Dann müsste ich schon um 5:00 Uhr aufstehen!! Im Urlaub? Näää :confused: ... Vor dem Abendessen? Bis 17:00 Uhr konnte ich da nie laufen. 38 Grad! Also deswegen bin ich immer alle 2 Tage um 8:00 Uhr 10KM locker und um 17:00 Uhr nach Plan Intervalle oder TDL gelaufen. In den Tage dazwischen 12KM GA1 oder Ruhe.
Die lange 30-32KM (nur 3 mal) bin ich wider zu Hause gelaufen.

Für mich war das optimal.

Roland

12
Oh... 2 mal geantwortet.. sorry

13
Rolli hat geschrieben:Also deswegen bin ich immer alle 2 Tage um 8:00 Uhr 10KM locker und um 17:00 Uhr nach Plan Intervalle oder TDL gelaufen. In den Tage dazwischen 12KM GA1 oder Ruhe.
Roland

Hallo Rolli,

das hört sich ganz gut an und ich werde versuchen, daß auch mal so anzugehen.
Die beiden Faktoren, die das alles beeinflussen, sind sicher die hohen Temperaturen sowie das Gelände, das ich überhaupt nicht kenne (ob flach oder permanent hügelig).
Wie ich schon mitbekommen habe, soll Laufen auf der Strasse dort ja eher gefährlich sein.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

14
Wir hatten viele Jahre eine Trainingswoche in Vorbereitung auf den Marathon im ehemaligen Yugoslawien. Wir sind jeden Tag zweimal gelaufen: Morgens um 10.00 Uhr ca. 10 Kilometer in relativ schnellem Tempo.

Nachmittags nach der Siesta 16.00 Uhr ca. 20 km und manchmal auch mehr in relativ langsamen Tempo, das jeden Tag die ganze Woche, gut gegessen, Mittagsruhe gehalten, war eine Super Vorbereitung, manche hatten am Tag sogar drei Einheiten morgens vor dem Frühstück eingelegt, das war mir persönlich doch zuviel !!

firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

15
Oh mein Gott, :haeh: kannst du mal deine Marathonzeit mitteilen? :geil:
Gruss Thomas

16
Hallo Sun
Du sollst doch auf Malle urlauben und es nicht mit dem Laufen übertreiben.
Du siehst doch wohin dich deine frühen langen bei der Vorberietung zum Duisburg M gebracht haben (Klugscheiss).Werde in Köln wahrscheinlich mitlaufen wenn du dann unter 3:30 h bleiben willst dann darfst du dich gerne an mich dranhängen.
gruss Peter

17
steelrunner hat geschrieben:Hallo Sun
Du sollst doch auf Malle urlauben und es nicht mit dem Laufen übertreiben.
Du siehst doch wohin dich deine frühen langen bei der Vorberietung zum Duisburg M gebracht haben (Klugscheiss).Werde in Köln wahrscheinlich mitlaufen wenn du dann unter 3:30 h bleiben willst dann darfst du dich gerne an mich dranhängen.
gruss Peter

Tach Peter,

vor und nach dem Laufen bleibt genügend Zeit zum Urlauben und regenerieren.
Und das mit den Langen würde ich wieder so machen, ich habe mich dabei eigentlich immer ganz gut gefühlt.
Das die Hüfte ´nen Knacks abbekommen hat, kann auch durch einmaliges heftiges Verreissen oder einen Stoß passiert sein, was ich dann aber nicht wirklich mitbekomen habe.
Meine Zielzeit für Köln teile ich dir ca. 2 Tage nach Münster mit, mal sehen, was ich mir da antue.

Gruß
Kersten

P.S. Hier soll es übrigens Leute geben, die öfter mal ihren Nick wechseln, was meinst du, stimmt das?
Kleines Comeback in der AK45

18
P.S. Hier soll es übrigens Leute geben, die öfter mal ihren Nick wechseln, was meinst du, stimmt das?
Hallo Kersten- aber nur gezwungenermaßen
gruss Peter

19
steelrunner hat geschrieben:Hallo Kersten- aber nur gezwungenermaßen
gruss Peter

:confused:

Erzähl.
Kleines Comeback in der AK45

20
Erzähl.
Nee lass mal -erzähle es dir mal unterwegs wenn wirwieder mal zusammen laufen.Würde gerne auch in Münster starten aber leider starten wir da unsere Kegeltour nach Rom.So muss es Köln sein eigentlich ist es mir ja da zu voll .
Zumindest könnten wir dann mal ein paar lange Läufe abends machen in der Vorbereitung.
gruss Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“