Banner

erster HM – zu schaffen? und wie?

erster HM – zu schaffen? und wie?

1
Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen Tipp geben?
Seit Jahren laufe ich ca. 2x pro Woche, halte bei all meinen Einheiten locker eine Stunde durch. Bin allerdings bei einem Tempo von nur ca 8 km/h, ich werde irgendwie nicht schneller. Zurzeit laufe ich teils auch 3x pro Woche, je nach Lust und Laune.
Bin den ganzen Winter, auch bei Kälte und schlechtem Wetter gelaufen. Irgendwie wird's langsam langweilig, weil sich nichts tut.

Auf einmal rückt ein geheimer Traum näher:
Eine Freundin gab mir gestern die Chance und läuft mit mir am 7. Mai einen HM (sie läuft sonst locker M). Sie begleitet mich die ganze Strecke, so dass ich es leichter durchhalte. Das finde ich total nett von ihr und ich möchte diese Gelegenheit gerne nutzen.
Ziel für mich ist in erster Linie, es zu schaffen – Zeit 2:30 wäre prima.

Es bleiben mir nun knapp 7 Wochen zum Trainineren.
In Woche 6 bin ich auf Kreta in Urlaub... das ist etwas hinderlich, aber die Laufschuhe packe ich auf jeden Fall mit ein. Die 5 Wochen vor dem Urlaub möchte ich natürlich besonders fürs Training nutzen.
Reicht es, wenn ich das Training auf 4-5 mal pro Woche aufstocke?
Zweimal pro Woche laufe ich mit einer Gruppe in schnellen Tempo.
Die restlichen Trainings könnte ich frei gestalten.
1 x pro Woche einen ganz langen Lauf dazu?


Habt ihr mir einen Tipp, ob und wie ich das schaffen kann?

Und könnt ihr mir sagen, wie ich am besten trainiere?


Ich freue mich über eure Antwort und bin
dankbar um Hilfe. Herzliche Grüße

Sandra

PS: Alter 42, 162 cm, 62 kg

2
martinas hat geschrieben:Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen Tipp geben?
Seit Jahren laufe ich ca. 2x pro Woche, halte bei all meinen Einheiten locker eine Stunde durch. Bin allerdings bei einem Tempo von nur ca 8 km/h, ich werde irgendwie nicht schneller. Zurzeit laufe ich teils auch 3x pro Woche, je nach Lust und Laune.

Es bleiben mir nun knapp 7 Wochen zum Trainineren.

Reicht es, wenn ich das Training auf 4-5 mal pro Woche aufstocke?
Zweimal pro Woche laufe ich mit einer Gruppe in schnellen Tempo.
Die restlichen Trainings könnte ich frei gestalten.
1 x pro Woche einen ganz langen Lauf dazu?



Mein Tipp bei solchen Vorhaben ist immer der gleiche: Lass es bleiben!
Irgendwo ist hier ein Thread am laufen, der einen HM in 4 Monaten vorsieht. Bei Dir sind es gar nur 7 Wochen :confused: .

Du läufst z.Zt. zweimal die Woche eine Stunde in einem langsamen Tempo.
Und nun plötzlich willst Du 4-5 mal laufen, darunter 2 Tempoeinheiten mit einer Gruppe? Auch wenn Dein Zeitziel für den HM noch so bescheiden ist, steigere Deinen Trainingsumfang nicht so schlagartig. Sucht euch einen schönen 10er und lauft den in einer Stunde. Auch das ist bei Deinem Niveau schon eine nette Leistung. Warum bloß immer in nullkomanix von null auf 21 oder 42?

Gruß Rono

Mach es.....

3
Hallo Sandra,

wenn der HM nicht einer von den kleinen schnellen ist und du mit 2:30 - 2:40 nicht weit hinten rumläufst dann versuchs doch einfach. Wenn du schon ein paar Jahre tapfer durchläufst hast du dir eine ordnentliche Basis erlaufen und wirst dir nicht weh tun. Lauf doch einfach in den nächsten Wochen 3 - 4 mal pro Woche mit immer einem Tag Pause. Mache pro Woche einen längeren Lauf den du pro Woche um 2 km steigerst. Die anderen Läufe mach so wie gewohnt.
Am großen Tag gehst du an den Start, stellst dich ganz hinten an (damit du den Stars nicht im Wege bist :D ) und machst dir mit deiner netten Freundin einen schönen Lauf.
In unserem Alter :D :D können wir eh nichts mehr reißen oder?

LG

Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

4
Hallo Martinas,

es gibt von runnersworld einen Trainingsplan für 10 Wochen.
Vieleicht traust Du Dir zu in der 3-4 Woche in den Plan einzusteigen u. wg Urlaub würde ich mir keine Sorgen machen, da wärst Du dann eh
in der Erholungsphase :zwinker5:

Also ich habe nicht viel Erfahrung, genaugenommen nur einen HM aber nach
diesem Plan trainiert u. ich fand ihn passend.

Viel Erfolg!

Brigitte

5
Machbar ist der HM "irgendwie" wohl schon, fragt sich aber um welchen Preis!
Wenn dir egal ist, was du deinem Körper antust, kannst du dein Training so dramatisch steigern wie geplant. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du binnen kürzester Zeit irgendwo Schmerzen bekommst (Schienbeine, Kniegelenke etc.), ist extrem hoch, zumal du - pardon - nicht mehr die Jüngste und für eine Läuferin auch kein Leichtgewicht bist.
Wenn du wirklich Freude an deinem Premieren-HM haben und dich nicht überflüssig quälen möchtest, versuch' deine Freundin zu überreden, den gemeinsamen HM auf den Herbst zu verschieben!
Dann den Frühling/Sommer über dein Training steigern auf regelmäßig 3-4x Laufen pro Woche, davon ein langer, langsamer Lauf (z.B. mit ca. 75 Minuten beginnen und jede Woche um 10 Minuten steigern bis auf über 2 Stunden). Im späten Frühjahr durchaus schon mal einen "10er" laufen, um sich an Wettkampfatmosphäre zu gewöhnen.
Trainingspläne für einen behutsamen Leistungsaufbau gibt's ja hier im Forum und auch sonstwo im Web genug. Und immer dran denken: Erst mal die Ausdauer steigern, das Tempo kommt dann schon von selbst :D

Viele Erfolg
kobold

6
martinas hat geschrieben: Ziel für mich ist in erster Linie, es zu schaffen – Zeit 2:30 wäre prima.
.......
Habt ihr mir einen Tipp, ob und wie ich das schaffen kann?
Na ja,

schaffen wirst Du das schon, - denke ich, 2:30 ist ja schnelles Walking Tempo ... notfalls also walkend.
Ob Du Dir damit einen Gefallen tust, ist eine andere Frage. Selbst wenn Du Deine 8 km jetzt jede Woche um 10 % aufstockst, bist Du in 7 Wochen erst bei gut 14 km für den langen Lauf, IMHO zu wenig. Gleichzeitig zur Länge auch noch die Anzahl der Trainingstage zu erhöhen steigert wohl auch noch die Verletzungsgefahr. Musst Du aber selbst wissen, ob es Dir das Wert ist.

Zur Info, ich bin bislang selbst noch keinen HM gelaufen, blos gewalkt.

[
Bild

7
martinas hat geschrieben: Seit Jahren laufe ich ca. 2x pro Woche, halte bei all meinen Einheiten locker eine Stunde durch. Bin allerdings bei einem Tempo von nur ca 8 km/h, ich werde irgendwie nicht schneller.
Hört sich so an, als machts du immer das Gleiche, eben immer ca 1 Stunde langsam laufen. Hast du denn schonmal gezielt versucht schneller zu laufen? Ich kann mir vorstellen, dass du schon schneller laufen kannst- du musst es nur tun :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
pingufreundin hat geschrieben:Hört sich so an, als machts du immer das Gleiche, eben immer ca 1 Stunde langsam laufen. Hast du denn schonmal gezielt versucht schneller zu laufen? Ich kann mir vorstellen, dass du schon schneller laufen kannst- du musst es nur tun :)
das bringt aber bei nur 2 einheiten nicht viel! :klatsch:

sinnvoller wären 3 einheiten, davon ein schnellerer lauf. allerdings haben läufer deines formates probleme mit schnellen einheiten. da gibt es irgendwie kaum einen unterschied zwischen langsam und schneller.

verschieb den hm in den herbst, 7 wochen sind zu kurz, die körperliche belastung zu hart.

versuch jetzt einmal 3 mal zu laufen und steigere den "langen" lauf sehr langsam. erst wenn du in der lage bist, ca. 18 km zu laufen, macht ein halbmarathon sinn.
liebe grüsse von eva

9
martinas hat geschrieben:Reicht es, wenn ich das Training auf 4-5 mal pro Woche aufstocke?
Zweimal pro Woche laufe ich mit einer Gruppe in schnellen Tempo.
Die restlichen Trainings könnte ich frei gestalten.
1 x pro Woche einen ganz langen Lauf dazu?

Naja, da ich mit ähnlichem Trainingsaufwand einen HM gelaufen bin, kann ich dir natürlich nicht wirklich abraten. Im Unterschied zu dir war mir allerdings schon drei Monate vor dem HM klar, dass ich beschwerdefrei ca. 20 km am Stück laufen kann. Das ist bei dir noch nicht klar und in deine Knochen reinschauen kann auch niemand. Deshalb lautet die offizielle Empfehlung ja auch immer, das Trainingspensum um nicht mehr als 10 Prozent pro Woche zu steigern. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und dich daran hältst, schaffst du es bis 7. Mai nicht mehr. Andererseits musst du deine Laufstrecken deutlich ausdehen, wenn du einen HM laufen willst. Du kannst es auf eigene Gefahr machen wie ich und einfach mal probieren, was passiert wenn du statt 60 90 Minuten läufst. Fühlst du dich noch gut, wie weit bist du gekommen? Je nach dem musst du entscheiden, ob du auch mal zwei Stunden durchhältst oder die Sache auf den Herbst verschiebst.
Was ich auf gar keinen Fall mache ist in zügigem Tempo (was ist das genau?) mit einer Gruppe zu laufen. Für 2:30 brauchst du kein Tempotraining und der Zwang, mitzuhalten schadet m.E. mehr als er nutzt.

Tina

10
kitty hat geschrieben:das bringt aber bei nur 2 einheiten nicht viel! :klatsch:
zum Ausprobieren würde selbst das ja reichen. Aber ich hatte auch vorausgesetzt, dass sie nun mehr machen möchte.
sinnvoller wären 3 einheiten, davon ein schnellerer lauf. allerdings haben läufer deines formates probleme mit schnellen einheiten. da gibt es irgendwie kaum einen unterschied zwischen langsam und schneller.
Da ist was dran. Zumindest bei mir hängt das Tempo mehr von der Tagesform ab als davon., ob ich nun gezielt Gas gebe.
verschieb den hm in den herbst, 7 wochen sind zu kurz, die körperliche belastung zu hart.

versuch jetzt einmal 3 mal zu laufen und steigere den "langen" lauf sehr langsam. erst wenn du in der lage bist, ca. 18 km zu laufen, macht ein halbmarathon sinn.
Ich gehöre ja eigentlich mehr zu der "Chakka, du schaffst das" Fraktion.
Aber 7 Wochen, wenn du noch nie länger als 1 Stunde gelaufen bist- das kann ja eigentlich nur gut gehen, wenn dein Körper die plötzliche Mehrbelastung so wegsteckt. Ich weiß ja nicht, wie sehr man vom Tempo auf die Belastbarkeit schließen kann- aber ich zumindest bin auch so langsam (meistens) und mein Körper würde sich arg beschweren und dann die nächsten Wochen erstmal eine komplette Pause brauchen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
[quote="martinas"]Ziel für mich ist in erster Linie, es zu schaffen &#8211]
Für Dich scheint der HM sowas wie die Eiger Nordwand zu sein. Das ist nicht gut. Besser wäre kalkuliertes Risiko.

Der Versuch einer Kalkulation besagt: Du schaffst derzeit 8km in einer Stunde. Dann würdest Du für 21,1km ungefähr 2:40 brauchen. Mal abgesehen davon, dass man damit - je nach Lauf - (fast) Letzter wird, ist das - wie rohar schon sagte - nicht viel schneller als schnell gegangen. Und selbst das steht unter der Voraussetzung, dass Du Dein normales Trainingstempo 2,5x solange durchhältst wie bislang.

Eigentlich ist ein HM eine Lauftrecke, die man prima beherrschen kann und kein Survival-Training. Ich würd's nicht machen, sondern mit einem 10er starten. Den könntest Du bestimmt in +/- 60 Min. laufen, was ein prima Ergebnis wäre!

Grüße, Bruce

12
Ich bin im letzten jahr meinen ersten HM gelaufen, ganz gemütlich und locker, in einer Zeit von 2:26. Ich wollte in erster Linie heil ankommen.
Zur Vorbereitung bin ich meist auch nur 3xwöchentlich gelaufen, davon aber eine längere Runde, also 12-15 km und 2 Wochen vor dem HM auch schon mal 20 km, um ein Gefühl für die Distanz zu bekommen.
Allerdings habe ich 10 km in 60 Minuten geschafft.
An Deiner Stelle würde ich das überhaupt nicht so verbissen sehen. Wenn Du den 3. Lauf pro Woche langsam steigerst und dabei keine Probleme bekommst, warum nicht zum HM starten? Wenn Du allerdings Probleme mit Gelenken o.ö. bekommst, würde ich sofort auf die Bremse treten und das Vorhaben verschieben, denn das ist es nicht wert!
Ist der HM auf Asphalt? Dann solltest Du unbedingt wenigstens die Hälfte deiner Strecken auch auf Asphalt laufen, sonst kann es Probleme geben. Ich habe das letztes Jahr nämlich auch nicht gemacht und 3 Wochen lang meine Schienbeine gespürt.
Probiers doch einfach und viel Spaß dabei!
Ach so, meine technischen Voraussetzungen sind so ähnlich wie Deine (41, 170 cm, 65 kg). Beim HM habe ich auch deutlich schwerere Damen gesehen, die es auch geschafft haben.

Laufende Grüße
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

13
Ginge ich von mir aus, würde ich so steigern :
13 - 14,5 - 16 - 17,6 - 19,4 ("," nur wegen der prozentualen Steigerung, ca. Angabe).
Aber dabei gehe ich nicht von der Vorraussetzung Stunde, sondern 10, mal 11 km regelmäßig gelaufen zu sein, aus.
Ich bin aber meist eine Steigerung dann 2 Wochen gelaufen.
Und dennoch bin ich meinen Trainings HM nicht locker gelaufen, die letzten 2, 3 km waren schon blödes Gehumpel ohne Stil (dummerweise grade da begenete mir mein Neffe :klatsch: ).

Aber ich scheine auch einer der schwierigeren Fälle zu sein.

Viele können ja schon direkt 10 km laufen, und das noch in ca. ner Stunde.
Die laufen 3 mal, und können nen HM laufen.

Deswegen muß man hier nicht abraten, aber wenn du es versuchst, höre auf deinen Körper und lass es, wenns einfach nicht mehr sinnvoll ist, weils der Körper nicht verträgt.

Kannst du aber locker nächstes mal 12 km laufen, und meine Steigerungen vertragen, warum dann nicht ?
Bei ner 3. ten Traingseinheit wäre ich aber maßvoll, erst mal nur 4, 5 km vielleicht mit Fahrtenspiel zusätzlich.

Danke!!!

14
Hallo liebe Läufer,

danke euch vielmals für eure Tipps und Stellungsnahme!
Bringt mich schon weiter.

Wenn ich so die Antworten lese, denke ich, dass ich noch ein bisschen hätte ausführen müssen. Die zwei Einheiten, die ich pro Woche laufe, das ist eben das Regelmäßige, was ich sowieso mache mit der Gruppe.
Zusätzlich Laufen ist schon drin, in manchen Wochen bin ich auch in der Vergangenheit 3-4 x unterwegs gewesen. Es gab immer wieder Wochen, in denen ich nacheinander 25 km pro Woche gelaufen bin.
Heute waren's z.B. 1,5 Stunden ohne Probleme.
Längste Distanz im letzten Sommer war 17.7 km (spontan und ohne spezielles Training; da bin ich ausnahmsweise mit der Freundin gelaufen), danach war ich zwar müde und hatte ein Tag später ein bisschen Wadenkrämpfe, die dann aber mit Magnesium gleich wieder verschwanden.
Meine Ausdauer scheint irgendwie besser als das Tempo zu sein.
Ja, :) in dem Alter reißt man natürlich keine Bestzeit mehr runter, das denke ich auch :)

Also nochmal herzlichen Dank an euch und viele Grüße

Sandra

15
[quote="martinas"]Heute waren's z.B. 1,5 Stunden ohne Probleme.
Längste Distanz im letzten Sommer war 17.7 km (spontan und ohne spezielles Training]

Dann lass ich mich zu der Aussage hinreißen, dass der HM auch kein Problem ist. Trotzdem bleib ich beim Rat, jetzt nicht 4-5 mal wöchentlich zu trainieren, sondern eher die Streckenlänge zu steigern.

Tina

16
Die Zahl deiner Läufe auf 5 mal pro Woche zu steigern ist eindeutig zu hoch. Du überforderst dich damit. Laufe erst mal maximal 4 mal und davon auf jeden Fall einen ganz langsamen Lauf. Sonst bist du am Wettkampftag kaputt. Wenn du 15 oder mehr km am Stück ohne Problem laufen kannst, kannst du auch den HM probieren, aber ohne irgendwelche Zeitambitionen.

Alles, womit du deinen Körper überforderst, rächt sich später irgendwann. Und laufen ist ein Lifetimesport. Wenn du diesen HM in 7 Wochen nicht läufst, es gibt noch genügend andere Veranstaltungen im Sommer oder Herbst.

17
yepp! Ich traininere jetzt einfach 3-4 x wöchentlich (mehr auf keinen Fall, danke für die Tipps!), mache ein bisschen längere Einheiten (mehr km) und werde dann sehen wie ich mich fühle. Bis jetzt läuft's sehr gut.
Wenn ich mich bis zum Mai nicht top fühle, dann lasse ich es sowieso bleiben.
Bin ja eher eine von der Sorte, die sich selbst weniger zutraut, als die anderen mir zutrauen, von daher laufe ich vielleicht nicht ganz so schnell Gefahr, mich zu übernehmen.
Naja... und wenn ich' den Lauf nicht mache, dann verschiebe ich's aufs nächste Frühjahr, denn ich laufe immer den ganzen Winter trotz Kälte durch. Das fällt mir um ein Vielfaches leichter, als im Sommer (mir wird's leicht schlecht bei schwülem Wetter, vielliecht wegen Ozon). Deswegen reizt mich dieser eine Termin Anfang Mai (in höherer Lage) ja auch so sehr.
Grüßle, Sandra

18
Schwarzbunt, es sind hauptsächlich Naturwege...herrlich gelegen an einem See in höherer Lage. Gesund ANKOMMEN und locker bleiben, Freude daran haben, geht voll vor.

19
Also ich kann nur von meinem ersten HM letztes Jahr im Juni berichten.
Mein Ziel war auch in erster Linie am Stück gut durchkommen.

Bin damals ca 4 Wochen vorher einen 10er Wettkampf gemacht.(Das war bis dahin das weiteste!!!!)
Unter der Woche ca 3 mal eine Strcke von 7 und am Wochenende mal 10, 15.

Bin die 21 im Training nie gelaufen.
Habe noch einen 2h lauf gemacht um sicher zu gehen und bin den HM in 2:03 gelaufen.....

Meine Erfahrung, wenn du jetzt die 10 schaffst, kannst du auch den HM schaffen.
************************************

20
Danke nochmals für eure Tipps. Wie ihr seht, bin ich fleißig dabei, sie in die Tat umzusetzen. Trainiere jetzt 4x die Woche und zwar
1 x einen ganz langen Lauf am WE
2 x zwischen 60 und 90 Minuten
1 x ganz lockeres und kurzes Training,
nach Lust und Laune für kurz beschleunigen

21
... upppss... jetzt wurde das Posting abgeschickt, dabei war ich noch gar nicht fertig.
Habe jetzt drei lange Läufe hinter mir mit 15, 16,5 und ca. 18 km (gestern) und fühle mich ganz ok. Das habe ich jetzt noch die nächsten beiden Wochenenden vor (neben dem sonstigen Training) und dann geht's in Urlaub. Reicht es, wenn ich in den letzten beiden Wochen im Urlaub dann jeden Tag ca. 30 min. laufe? Die Hauptarbeit müsste ja dann geschafft sein, oder?

Und macht man den letzten langen Lauf dann eine Woche vor dem Wettkampf?

Lb Grüße, Sandra

22
ich denke schon, dass du den letzten langen noch eine woche davor machen kannst. 18km sind nicht _so_ fordernd, dass sich der körper länger als die woche regenerieren muss. wenn du die woche vor dem WK eher weniger läufst (2x10km locker oder sowas in der art), sollte das kein thema sein. ich hab mir für meinen ersten HM (ende mai) vorgenommen noch einmal 15km tempo und einmal 10km locker zu laufen. die zwei tage vorher mach ich gar nichts mehr.

23
Hi Martina!

Warum willst Du einen HM Wettkampf mit Zielzeit laufen, wenn Du Dein Laufpensum und die Intensität nach Lust und Laune bestimmst. Wobei ich Deine Lust und Laune Beiträge nicht so interpretiere, als würdest Du in einem wettkampforientierten Plan einmal Wöchentlich ein Fahrspiel einbauen.

Mach doch in den 7 Wochen genau das, was man eh machen sollte am Anfang: Steigere zuerst die Umfänge pro Woche langsam um max. 10% pro Woche (insbesondere den wöchentl. langen Lauf) und mache Grundlagenarbeit. Schaffst Du die 17km im Training locker, dann schaffst Du auch die 21km. Im WK wirst Du dann sogar etwas schneller sein.

Du Trainierst jetzt plötzlich 33%-50% häufiger als vorher. Auf einen Schlag. Wahrscheinlich gelten für die Umfänge noch höhere Prozentzahlen. Da kann ich nur sagen: Viel Glück beim Gesundbleiben!

Grüße Helmut

Das müßte doch zu schaffen sein

24
Hallo Martina!

Ich bin zwar keine Laufexpertin, aber ich möchte dir mit meiner eigenen Erfahrung Mut machen.

Ich laufe seit ca. 2 Jahren regelmäßig (ungefähr gleiche Distanz und Geschwindigkeit wie du). Und letzten Sonntag bin ich meinen ersten HM gelaufen - und das ohne gezielte Vorbereitung, nur mit meinem normalen Trainingspensum!!

Klar war meine Zeit nicht super, nach 2:37:00 war ich im Ziel - aber ich bin immerhin angekommen.

Darum bin ich fest der Meinung, dass du mit etwas mehr Training leicht durchkommst. Übrigens nehme ich an, dass du beim HM in Wien läufst. Für den habe ich mich auch angemeldet, vielleicht treffen wir uns ja auf der Ziellinie.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!
Sabine

25
Lass Dich hier bloß nicht fertig machen oder entmutigen. Versuch es halt, was im schlimmsten Fall passiert ist ein anstrengender Vormittag, wenn es ganz übel kommst steigst Du aus. So what? Ich würd den Trainingsumfang allerdings nicht mehr als um 10% pro Monat erhöhen (ich meine die gelaufenen km), sonst hast Du erhöhte Verletzungsgefahr. Bau halt jeden Sonntag einen längeren Lauf ein: erst 90 min, dann 100 und so weiter. Das machst Du 5 Wochen lang, dann bist Du idealerweise bei 2:30 h durchlaufen, dann machst Du 2 Wochen nicht mehr so viel, und am Ende läufst Du gemütlich Deinen HM in 2:30 oder 2:40 h. Von mir aus auch bei 2 h, selbst das reicht, um anzutreten. Und wenn 1 oder 2 längere Läufe nicht so gut laufen oder ausfallen müssen reicht das im Ergebnis auch noch.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt, das gilt auch für Eiger Nordwand :zwinker2:
ich drück Dir die Daumen
Meike
(mein erster HM war auch aua-aua und ich bin vorher auch nur einmal 17 km gelaufen. Ging trotzdem in 2:25 h und ich war stolz!)

26
Meike hat geschrieben:und am Ende läufst Du gemütlich Deinen HM in 2:30 oder 2:40 h. Von mir aus auch bei 2 h, selbst das reicht, um anzutreten.
cooler tippfehler ;)


aber du schaffst das auf jeden fall, keine frage.

27
So... nun noch jetzt wo's geschafft ist:
Ein herzlicher Dank nun an alle, die mir Mut gemacht haben! :zwinker4:

Ich hatte einen tollen Lauf. Bin nun allerdings nicht ganz einen HM gelaufen, sondern einen Wettkampf mit knapp 19 km (in 2:05 Stunden). Ich hatte irre viel Spaß dabei und ich bin mir sicher, dass ich den HM genauso gut geschafft hätte.
Die letzten Wochen Training waren klasse.
Ich habe mich an Tipps von euch gehalten, hab auch ein paarmal ein kleines Fartlek eingebaut und konnte schon mit diesen paar Minuten pro Woche mein Lauftempo spürbar steigern.
Durch diesen Wettkampf habe ich noch mehr Spaß am Laufen gewonnen und möchte dieses Erlebnis echt nicht missen, es hat unheimlich viel in mir ausgelöst. Bin echt froh, dass ich es gewagt habe. Und ich war überrascht, wieviele lange nach mir ins Ziel kamen. Da meine Stärke wohl eher in der Ausdauer liegt, hätte ich sicher bei einem 10-km-Lauf eher den Frust gekriegt. Nun ja, so ist die "Eiger Nordwand" :nick: gottseidank zum mittelgroßen Hügel geworden.
Also falls es jemandem ähnlich gehen sollte wie mir: Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn man auf sich aufpasst, kann man eigentlich nur gewinnen.

Euch allen wünsche ich einen schönen Laufsommer! :zwinker4: Herzliche Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“