Banner

Hermannslauf, wie geh ich den an?

Hermannslauf, wie geh ich den an?

1
Hi, :hallo:

sorry,ich weiss es gibt sicher kein Patentrezept, trotzdem habe ich da ne Frage.

wie bereits in anderen posts geschrieben laufe ich seit fast zehn Jahren immer so um die 50 km die Woche, seit Dezember habe ich mein Pensum nun doch stark erhöht und habe mich auf 80-100 km die Woche gesteigert.
Letzte Woche waren es sogar 110 km. Ich habe physisch keine Probleme,
hier und da zwackt zwar mal nen Muskel, aber alles im grünen Bereich.

Ich laufe fast immer im GL1 Bereich, wobei mein Puls nur an stärkeren Steigungen über 150 kommt ( Ruhepuls 46, max 191)
Ab Mitte der Woche werd ich auch mal Intervalltraining einbauen.

Meine Sorge vor diesem ersten Wettkampf ist einfach, dass ich mit meinen Kräften nicht haushalte. Ursprünglich wollte ich mit einer Freundin die erste Hälfte zusammen laufen, um einfach nicht am Anfang zu überziehen, leider wird sie es nicht schaffen und somit nicht antreten.

Meine Befürchtung ist nun, dass ich schon gleich am Anfang zu starkes Tempo mache und dann einbreche und evtl aufgeben muss.
Selbst bei normalen Läufen erhöhe ich automatisch das Tempo, wenn ich andere Läufer sehe :peinlich: , ich versuche jedesmal dies zu vermeiden, geht aber nur schwer.

Nun bei dem Hermannslauf werde ich den anderen wohl kaum aus dem Wege gehen können und dann das anfeuernde Pubklikum, mach mir echt Sorgen....

Was könnt Ihr mir empfehlen, bzw. wie handhabt Ihr das???

Hoffe auf gute Tips

besten DAnk

Gruss
Axel

2
Hi,

bei deinen Kilometern dürfte der Lauf an sich kein Problem sein. Ich würde mir eine realistische Zielzeit überlegen und diese dann auf Kilometerzeiten runterrechnen.
Für die Kilometer, in denen es bergan geht 15 - 30' Zuschlag berechnen (aber dann doch nach Gefühl nicht zu schnell laufen), für bergab je nach Gefälle einen Abzug. Das würde ich ziemlich genau bis etwas km 20 durchplanen und dann laufen so gut es geht.

Hoffe man sieht sich

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
DAnke für die Antwort,

wenn ich Dich sehe, dann wahrscheinlich nur von hinten.
Bist Du den Hermann schon einmal gelaufen? startest Du ion Gruppe A?
ich werde mit Gruppe C vorlieb nehmen müssen, denke aber es wird auch Zeit kosten sich da durchkämpfen zu müssen, da dort sicher auch die schlechter trainierten laufen.

Aber, beim ersten Lauf geht es ja auch vordergründig ums DAbeisein.

War eben gerade Laufen, das schöne ist, dass ich vom Weserbergland aus eine schöne Aussicht auf den Hermannslaufweg habe, man erkennt wirklich jeden Hügel, werde demnächst mal nen Foto machen und heir posten....

Gruss
Axel

4
Bei deinem Pensum wirst du die Strecke bei durchschnittlich 85% des Maximalpulses laufen können. Ich würde aber erst mal mit 75-80% anfangen und nach der Panzerbrücke auf die 85% gehen. Schätzungsweise wirst du auf den letzten km noch so viel Reserve haben, dass du ab dem Eisernen Anton richtig aufdrehen kannst (90%). Dies dürfte dann etwa einem gleichmäßigem Tempo entsprechen oder einer etwas schnelleren zweiten Hälfte.

Streckenbeschreibung mit Tipps und Marschtabelle findest du unter http://www.betanien.de/teutolaufen/phpB ... c.php?t=12 , allerdings werden die dortigen 2:55 wohl uninteressant für dich sein.

Viel Erfolg, Wernher

5
Hallo Bruffl!
Ich weiß nicht ob Du die Strecke kennst, sie ist sehr anspruchsvoll. Deine KM-Umfänge müssten aber für <3:00 Std. reichen.
Du hast auch Recht, man läuft die ersten 5KM steil Bergrunter, danach geht es 2 Km Berghoch. Wenn man da überpacet, bleibt man bei KM20 stehen. Also Vorsicht! Sich nicht ziehen lassen!
Bei KM13 steht der Tönnsberg!!! Eine Wand, die man hoch laufen muss. Wenn du da gehst, verlierst du 2-3 Minuten, sparst du aber 2500000000 Kalorieren. Wenn du bis dahin gut alles übestanden hast, kannst du etwas beschleunigen und nur noch auf die steilen Gefälle achten.
Die Treppen bei ca. KM21 gehen sowieso alle.
Danach nur noch Eisner Anton und runter Voll Gas die Promenade entlang. Da wirst du durch die Zuschauer schon getragen.
Du hast auch Recht. Aus Gruppe "c" starte alle langsamere Läufer. Da muss man mit Elenbogen durch.
Viel Spaß bei Hermannslauf. Bin auch dabei.
Noch was. Ein WK zB. Osterlauf in Paderborn als Vorbereitung einzubauen wäre nicht schlecht. Etwas Krafttraining für die Waden (wegen den starken Gefällen) sollte man auch einplanen. Jetzt leider schon etwas zu spät. Ich rechne immer mit 4 Tagen nach Hermann, wo ich die Treppen rückwerts steigen muß.

Gruß
Roland

6
Hallo wernher

das hört sich doch ganz gut an, mit Deinen Empfehlungen bzgl. meinen Pulses.
Habe es eben mal ausprobiert, zwar nur auf 20 km, aber auch mit über 300 Höhenmetern, das hat ganz gut geklappt. Am Ende war ich noch nicht, hätte durchaus noch zusetzten können und hatte immerhin ne pace von 5:15 /km.
der Durchschnittspulsbetrug letztendlich 156.

Danke Gruss Axel

7
Hallo Roland,

die Strecke kenne ich zum Teil,
habe mal probiert am Hermann losztulaufen und die Strecke zu finden und zu laufen, das hat leider garnicht geklappt.
Von Oerlinghausen bin ich die Strecke 2x ca 8 km Richtung Hermann gelaufen,
und mehrfach zur Sparrenburg, den zweiten Teil kenne ich also recht gut.

Der Tönsberg hat es wirklich in sich, denke ich werde es auf die Tagesform ankommen lassen, ob ich den laufend bewältige. Die Lämmershagener Stufen habe ich einmal zu laufen versucht, dan Puls danach wieder runter zu kriegen kostet sicher so viel Zeit, dass es sich schon deswegen einfach nicht lohnt.

Meine Bein- bzw. Wadenmuskulatur ist ansich recht ordentlich, da hab ich die geringsten Probleme ( 185/87 kg ) nicht all zu viel Fett.
und heir im Lippischen am Rande des Weserberglandes gibts auch genug Berglein, die ich häufig laufe.

Auf nen Vorbereitungslauf werde ich verzichten, da hätt ich zwei Dinge auf die ich mich konzentrieren müsste.....

und ich denke und hoffe, dass ich mich beim ersten Lauf nicht zu sehr verausgabe und zumindest die Treppen nicht rückwärts gehen muss...

Danke

Gruss
Axel

8
Hallo Axel! :hallo:

4 Wochen vor dem Hermannslauf ist die Strecke auch immer ausgeschildert! :daumen: Dann kannst Du ja noch mal Teile der ersten Hälfte ablaufen. Und am 2.4. ist ein nochmal ein Vorbereitungslauf von Mike´s Sportshop in Lemgo. Kostet mit Bustransfer von Bielefeld nach Detmold und super Verpflegung 7€. Vielleicht hast Du ja Interesse?!

Liebe grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

9
Habe heute Post bekommen: Tatsächlich habe ich mich mit der Zeit aus dem Vorjahr für den Startblock B qualifiziert :geil: Da ich meine Zeit vom letzten Jahr unmöglich erreichen können werde (leider immer noch miserabler Trainingszustand), werde ich mich gaaaaaanz weit nach hinten stellen. Aber wenigstens muss ich dieses Jahr keine Nordic Walker mehr überholen :D
Hoffe es fragt mich keiner, ob ich mich nicht im Startblock geirrt habe :frown:
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

10
Hallo Thorsten,

ja, das ist ja super, dann werde ich nächste Woche noch einmal zum Herman fahren.. Leider ist es bei mir am Wochenende zeitlich immer recht eng, insofern werde ich an dem Vorbereitungslauf auch nicht eilnehmen können.
Denke aber, ich habe ausreichend trainiert, da kann nicht viel passieren.....

Hallo Sempreinbici,

was haste denn für ne Startnummer, meine ist die 786.
Vielleicht sieht man sich ja...
Was für ne Zeit hast Du denn letztes Jahr vorgelegt??

Gruss
Axel

11
bruffl hat geschrieben:
Hallo Sempreinbici,

was haste denn für ne Startnummer, meine ist die 786.
Vielleicht sieht man sich ja...
Was für ne Zeit hast Du denn letztes Jahr vorgelegt??

Gruss
Axel
Wirklich berauschend waren meine 3:08:xx aus dem letzten Jahr nicht, hatte nen ziemlichen Einbruch bei km26. Dieses Jahr habe ich leider nicht so viel trainieren können, da ich mitten im Examen stecke und nur noch lerne und arbeite :frown:

Aber vielleicht wird die nächste Crosssaison wieder besser :D

Meine Nummer weiß ich grade nicht, liegt bei meinen Eltern, aber vielleicht sieht man sich dann mal im real life :hallo:
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

12
Mensch, Deine Hermannszeit hätt ich ja auch in Deinem Profil finden können.....


Gruss
Axel

13
bruffl hat geschrieben: Meine Bein- bzw. Wadenmuskulatur ist ansich recht ordentlich, da hab ich die geringsten Probleme ( 185/87 kg ) nicht all zu viel Fett.
und heir im Lippischen am Rande des Weserberglandes gibts auch genug Berglein, die ich häufig laufe.
Obwohl ich ( 181/71 kg) mich auch nicht als "stabill" bezeichnen kann, musste ich beide male, nach dem Hermann, mit Muskelkater an den Waden kämpfen. Ich kenne auch keinen der die Hermannsweg "Berge" so locker weggesteck hatte. Also Vorsicht! Es liegt an den extremen Gefällen, die man da immer voll zu laufen versucht.
Mit den Bergen, da hast du Recht. Wir müssen immer halbe Stunde fahren um welche zu sehen. Trotzdem dies Jahr wird alles besser... :nick: :nick:

Roland

14
Langsam wird mir ja fast bange. Ist der Hermann mit dem Rennsteig zu vergleichen? Von den Höhenmetern sind sie sich recht ähnlich.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

15
Sempreinbici hat geschrieben:Habe heute Post bekommen: Tatsächlich habe ich mich mit der Zeit aus dem Vorjahr für den Startblock B qualifiziert :geil:

Glückwunsch, aber 3:08h reichen für Startgruppe B, jetzt bin ich schon verwundert!? Na dann werde ich mich da mal ganz nach vorne in den B-Block stellen und hoffen das meine Waden halten, letztes Jahr waren die Wadenkrämpfe nicht sehr weit aber eigentlich sollte ich jetzt auch hier viel besser trainiert sein, da viele meiner Trainingskilometer mittlerweile über den Vorfuß gelaufen werden.

@19joerg61: So schlimm ist der Hermann nicht. Der Tönsberg ist, gerade im letzten Stück, übel und die Lämmershagener Treppen bringen einen aus dem Rhythmus, aber der Rest ist m.M. gut zu laufen. Vorausgesetzt man ist Bergstrecken gewohnt und man hat bis Oerlinghausen nicht zu viele Körner verschossen. Die Strecke ab Oerlinghausen ist dann zwar schwer aber eigentlich gut zu laufen, ist man dort jedoch schon sehr müde, dann werden die letzten 11km richtig schwer und brutal zum. ist das meine Erfahrung.

Gruß,
Torsten

16
Rolli hat geschrieben:... Bei KM13 steht der Tönnsberg!!! Eine Wand, die man hoch laufen muss...
Ohweiohweiohwei! Vielleicht reichen meine Voreifler Hügelchen doch nicht als Trainingsgelände?

Besorgte Grüße,
J.R.
Es läuft ...

17
JustRunnig hat geschrieben:Ohweiohweiohwei! Vielleicht reichen meine Voreifler Hügelchen doch nicht als Trainingsgelände?

Besorgte Grüße,
J.R.

Die Aussage das der Tönsberg bei km13 erscheint und als Wand dasteht ist nicht richtig! Der Tönsberg erscheint nämlich erst nach 14,7km. :wink:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

18
runningmanthorsten hat geschrieben:Die Aussage das der Tönsberg bei km13 erscheint und als Wand dasteht ist nicht richtig! Der Tönsberg erscheint nämlich erst nach 14,7km. :wink:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Na, da bin ich jetzt aber beruhigt. Kann mir quasi gar nichts mehr passieren. :eek: :hihi:
Es läuft ...

19
JustRunnig hat geschrieben:Na, da bin ich jetzt aber beruhigt. Kann mir quasi gar nichts mehr passieren. :eek: :hihi:

Ich persönlich finde ja den Ehberg nach ca. 6km schlimmer als den Tönsberg... Weil man dort noch nicht richtig warmgelaufen ist. Soooooo schlimm ist der Tönsberg aber auch nicht (Wand, paaah).

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

20
runningmanthorsten hat geschrieben:Ich persönlich finde ja den Ehberg nach ca. 6km schlimmer als den Tönsberg... Weil man dort noch nicht richtig warmgelaufen ist. Soooooo schlimm ist der Tönsberg aber auch nicht (Wand, paaah).

Liebe Grüße!

Thorsten.
Warmlaufen sollte man sich vor dem Wettkampf :D also ich hatte im letzten Jahr das Gefühl das jeder Berg für dich nicht so leicht zu bewältigen war bei der Zeit die du gelaufen bist :hihi: grüsse Maddin :daumen:

21
runningmanthorsten hat geschrieben:Ich persönlich finde ja den Ehberg nach ca. 6km schlimmer als den Tönsberg... Weil man dort noch nicht richtig warmgelaufen ist. Soooooo schlimm ist der Tönsberg aber auch nicht (Wand, paaah).

Liebe Grüße!

Thorsten.
Für mich als Flachlandtiroler ist schon eine Autobahnbrücke die Zugspitze und, wie ich letztes Jahr gesehen hatte, nicht nur für mich. Mehr als die Helfte der Läufer sind am Tönsberg gegangen. Meine Frau erzählte (sie ist 2:52 da gelaufen) dass bei ihr schon fast alle dort gewolkt sind. Also ich habe Respekt vor dieser "Wand" :kruecke: :kruecke:

Roland

22
Tja, noch 4 Wochen und 2 Tage *freu*

tja, das Warmmachen, klar ist ne Überlegung wert, aber die ersten Kilometer gehts ja ehh nur bergab, und es werden ettliche andere Läufer und Walker
dabeisein, die einen blockieren. Am ersten Berg sollte man dann doch auch so ausreichend warm sein. Ist es nicht überflüüsie Energie, die man verpulvert,
wenn man sich erst ettliche Kilometer warmläuft.

Wenn ich hier morgens loslaufe, auch bei Minusgraden, muss ich die ersten 3 Kilometer nur berauf. warm machen tu ich mich auch da nie....

und gedenhnt wird hinterher, was ich aber beim Hermann auch vorher machen werde.....

Gruss
Axel

23
bruffl hat geschrieben:Tja, noch 4 Wochen und 2 Tage *freu*

tja, das Warmmachen, klar ist ne Überlegung wert, aber die ersten Kilometer gehts ja ehh nur bergab, und es werden ettliche andere Läufer und Walker
dabeisein, die einen blockieren. Am ersten Berg sollte man dann doch auch so ausreichend warm sein. Ist es nicht überflüüsie Energie, die man verpulvert,
wenn man sich erst ettliche Kilometer warmläuft.

Wenn ich hier morgens loslaufe, auch bei Minusgraden, muss ich die ersten 3 Kilometer nur berauf. warm machen tu ich mich auch da nie....

und gedenhnt wird hinterher, was ich aber beim Hermann auch vorher machen werde.....

Gruss
Axel
Ich laufe mich immer warm ist gut für die Muskeln und Sehnen :daumen: und man kann auch gleich gut durchstarten wenn der Startschuß fällt :D
Gruß Maddin

24
marathonmann1 hat geschrieben:Ich laufe mich immer warm ist gut für die Muskeln und Sehnen :daumen: und man kann auch gleich gut durchstarten wenn der Startschuß fällt :D
Gruß Maddin
Wenn man beim Hermann um die 3 Stunden laufen will, braucht man nur 5-10 zu traben vor dem Start. Man kan sehr gut die ersten KM zum warm machen nutzen und das "gleich gut durchstarten" ist vieleicht nur für die gut, die 2 Stunden laufen wollen.
Es liegt auch am Wetter...

Gruß
Roland

25
bruffl hat geschrieben:Am ersten Berg sollte man dann doch auch so ausreichend warm sein. Ist es nicht überflüüsie Energie, die man verpulvert,
wenn man sich erst ettliche Kilometer warmläuft.
Wenn du vor dem Start ein paar hundert Meter trabst, wird dir das bei deinem Trainingspensum sicher keine unentbehrlichen Körner rauben. Trab ruhig die ersten hundert Meter der Strecke (vor dem Denkmal rechts in den Waldweg, der im Linksbogen um das Denkmal herumführt), und mach dort deine Dehnübungen, dann trab langsam zurück und stell dich in den Block, wo du nochmal etwas dehnen und hüpfen kannst. Dann rollt es von Anfang an gleich besser.

@ alle, die sich für das Profil (Ehberg, Tönsberg usw.) interessierten: unter http://www.cyberspeiche.de/zusatz/hermann/strecke.pdf gibts ein Profil, das etwas detaillierter ist als das auf hermannslauf.de.

Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

26
gut, so werd ichs machen.
dann möglichst nach vorne im Block C und dann ......

danke auch für die neue Grafik des Streckenprofils.....

Wolln wir nur auf besseres Wetter hoffen...., auf meiner "Langen" eben nur Regen und Temperaturen von 8 Grad...., da wird man auch so schnell nicht warm...

Gruss
Axel

27
bruffl hat geschrieben: die Strecke kenne ich zum Teil,
habe mal probiert am Hermann losztulaufen und die Strecke zu finden und zu laufen, das hat leider garnicht geklappt.
Von Oerlinghausen bin ich die Strecke 2x ca 8 km Richtung Hermann gelaufen,
Dass der erste Teil des Hermannslaufs (bis km 13*) nicht dem H-Weg folgt, weißt du? Als Unkundiger findet man die richtige Strecke nur bei Beschilderung. Nicht, dass du beim Wettkampftag vor Verwirrung Herzrasen kriegst und Leistung einbüßt ...

Wenn du mal einen Testlauf über die gesamte Strecke machen willst - ich suche immer Mitläufer. Würd gern einen Testlauf auf 2:50 h machen, locker loslegen mit Endbeschleunigung. Interessenten bitte melden.

Gruß, Wernher


* Ausnahme: Von km 3 bis 4,5 folgt der Kurs dem H-Weg
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

28
Hallo Wernher,

ja, das ist mir bekannt, sonst wäre ich die Strecke sicher auch schon das eine oder andere Mal abgelaufen.

Danke für das Angebot mir Deinem Testlauf, ansich ne nette Sache, aber 2:50 soll in etwa meine Hermannslaufzeit sein, das würde, denke ich zu viele Körnchen kosten, 3,5 Wochen worher noch mal so nen Lauf zu starten....

Ich habe seit ein zwei Tagen sowieso den Eindruck, dass ich zuviel gemacht habe, ca 5-10 Schläge erhöhter Ruhepuls.... körperlich fühle ich mich ansonsten schon fit, aber laufe deswegen nur noch im regenerativen Bereicht.....

Danke

Gruss
Axel

29
Wo das Ereignis langsam näher rückt, frag ich mich, ob es ein Foritreffen bei diesem Anlass gibt. Ich bin schon am Vortag in Bielefeld und für Unterhaltung beim nudeln immer zu haben.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“