Banner

HILFE - Kann nicht mal mehr Treppe laufen

HILFE - Kann nicht mal mehr Treppe laufen

1
Hallo!

Ich muß erst mal grad loswerden, was für ein dolles Forum das hier ist :nick:

Jetzt zu meinem Problem:
Ich bin früher immer 6 km pro Tag gelaufen und habe dann ein Jahr pausiert. Jetzt habe ich wieder angefangen. Ich bin vom ersten Tag an ca 5-6 km in etwa 33-42 min gelaufen. Das habe ich 5 Tage lang ohne Pause gemacht und hab mich jeden Tag 2 min gesteigert. Am 5. Tag tat mir mein Knie so weh, daß ich mehr Treppen runter laufen kann. Es hat erst außen an der Seite angefangen zu stechen und zieht sich mittlerweile bis vorne in die Mitte vom Knie. Gestern habe ich einen Tag pausiert. Heute wollte ich ganz langsam laufen....aber es waren gleich wieder diese schlimmen Schmerzen im Knie, daß ich aufgehört habe. Bin dann zum Arzt und der meinte Überlastet und ich muß pausieren. Ich soll wärmen oder kühlen. Müßte ich selber rausfinden, was besser ist. Toller Arzt :confused:
Also am Übergewicht kann nicht liegen. Bin 1,61 und wiege 53 Kilo.
Ich hoffe jetzt so sehr, daß das einer von Euch kennt und mir weiterhelfen kann. Ich bin richtig süchtig nach laufen und will so schnell wie möglich weiter trainieren.

Ganz vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Bibi

2
Überlastung, Laufpause bis der Schmerz weg ist. Kühlen oder wärmen.
Dann langsam wieder anfangen und nicht jeden Tag laufen, wenn du es nicht verträgst sonst gibts das nächste Problem
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Kennen nicht, wenn dein Thread in Richtung kühlen oder wärmen geht.
Kennen eher wenn es um Überlastung geht. Von NULL auf HUNDERT, sprich jeden Tag laufen ist für alle Gelenke, Sehnen etc ziemlich heftig. Lass es ruhig angehen. Mach solange Pause bist du nichts mehr spürst.
Und dann sollten Lauftage und Pausentage in einem vernüftigen Verhältniss stehen ( Ich weiss, Sucht und Vernunft schliessen sich aus ), sonst wird dein Körper immer so reagieren.

Oliver

4
Bibi hat geschrieben:Das habe ich 5 Tage lang ohne Pause gemacht und hab mich jeden Tag 2 min gesteigert. Am 5. Tag tat mir mein Knie so weh, daß ich mehr Treppen runter laufen kann. Es hat erst außen an der Seite angefangen zu stechen und zieht sich mittlerweile bis vorne in die Mitte vom Knie.
Da bist du jetzt aber selber Schuld !! Du musst Ruhetage einlegen. Als Wiedereinsteiger oder Anfänger würde ich nach einem Trainingsreiz immer einen bis zwei Tage Pause einlegen. Erst wenn das Problemlos geht kannst du mehr machen.

5
So schlecht wird der Artzt nicht sein.

Das es eine Überlastung sein dürfte, ist hier wohl ziemlich naheliegend.
Da hilft nur Laufpause, und (Tage ? Wochen ? ) später behutsamerer Wiedereinstieg (1 Tag laufen, 1 Tag Pause z.B., mit nicht täglicher, sondern wöchentlich, mehrwöchiger Umfangssteigerung, wie es dir bekommt).

Je nachdem was überlastet ist, tut bei dem einen Kühlen, bei dem anderen Wärmen gut.
Man wird wohl nicht erwarten, dass bei naheliegenden Überlastungsbeschwerden teure Diagnostik eingesetzt wird ...

Meinen Achillessehnen tat dehnen im warmem Wasser gut, obwohl man nur was von kühlen liest ...

Deine Ausdauer ist ja schon super für 1 Jahr Pause. :hallo:

6
Hallo Bibi,

dass es so (5 Tage laufen ohne Ruhetag) nicht geht, hast du nun herausgefunden. Was also tun? Ob du laufsüchtig bist oder nicht, lauf jetzt keinen Meter mehr, bis die Beschwerden völlig abgeklungen sind. Und falls sie danach wiederkommen, musst du die Pause sogar verlängern.

Wenn du wieder schmerzfrei laufen kannst, verordne dir selbst einen gesunden Trainingsrhythmus und der sieht Laufpausen vor. Vor allem am Anfang und da stehst du doch!?? Nach jedem Lauftag ein Ruhetag. Für einige Wochen, bis dein Körper sich dem Lauftraining angepasst hat, dann vorsichtig einen Trainingstag mehr. Und wenn etwas weh tut - Umfang und Häufigkeit sofort runterschrauben. Die Hauruckmethode bringt dich nur wieder ins Wartezimmer ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Also da hast du aber ne fette Überlastung und womöglich deine Gelenkknorpel im Knie gereizt.

Laufpause bis du 100 % keine Schmerzen mehr hast, dann bitte viel kürzere Strecken und nur 3-4 mal pro Woche laufen mit Ruhetagen dazwischen, auch wenn deine Kondition mehr zuläßt.

Gute Besserung

8
Hm.....ihr habt mir da jetzt ganz deutlich klar gemacht, daß ich übertrieben habe! Ok ... verstanden :nick: so nicht mehr :nono:

Ich bin nur so gefrustet und hab voll bammel, daß dieser Schmerz immer wieder kommt :angst: Es ist halt richtig heftig und ich hoffe es ist "nur" überlastet, weil ich mit dem Bein, nicht mal mehr treppen runter laufen kann. Wie es sich anfühlt wird das wohl einige Tage dauern, bis ich wieder schmerzfrei bin. Auf jedenfall werde ich das dann so machen wie ihr mir empfohlen habt. Ein Tag laufen ein Tag pause....falls das überhaupt geht. Von Kondition und den Beinen her könnt ich halt viel mehr laufen, da ist es schwer sich zu beherrschen....SUCHT....... :zwinker5:

Was macht ihr denn, wenn euer Knie schmerzt ? Eincremen? Kühlen? Wärmen? Ich hab Ibuprophen verschrieben bekommen.

Auch wenn ich selbst Schuld bin, macht mich das richtig down ....

9
Nochmal ich! :P Knie sind immer so ein brenzliger Bereich. Ich habe mir zu Anfang auch aus Übermut Knie und Fußgelenke überlastet. Das hat über zwei Wochen gedauert. Treppensteigen war auch nicht so toll. :wink:

Ich denke, wenn du es jetzt ganz gründlich ausheilen läßt, dann vorsichtig wieder einsteigst, hast du Ruhe. Ich gehe mal davon aus, daß du anständige Laufschuhe hast. Hör immer auf deine Beine!

Hi Bibi

10
Bibi hat geschrieben:[...]
Ich hoffe jetzt so sehr, daß das einer von Euch kennt und mir weiterhelfen kann. Ich bin richtig süchtig nach laufen und will so schnell wie möglich weiter trainieren.
Bibi
Hi Bibi,
kenne das auch, jedoch klang bei mir der Schmerz während der Lauferei zumeist ab, sobald das Knie richtig warm war. Habe allerdings recht schnell gelernt, ab und an Pausen einzulegen, auch wenn man glaubt, ein Tag ohne Lauferei ist ein schei*** Tag :-) Wochen oder Monate ohne Lauferei sind wohl noch schlimmer, oder? Also schau, dass dein Körper Zeit zum Regenerieren hat, das ist wirklich wichtig, auch wenn man gerade zu Beginn so extrem euphorisch ist und die Leistung so verdammt schnell steigt. Ich weiss, dass ich, als ich vor kurzem wieder anfing zu laufen (wegen erneuter Rauchentwöhnung) innerhalb von knapp einer Woche auf eine Stunde rauf war. Das Knie murrte sicherlich nicht umsonst :-)) Also, pass gut auf dich auf.
:hallo: Dani

11
klingt nach ITBS. Kuehlen und fleissig salben. Und parallel mit Kraeftigungsuebungen beginnen. Gesaess, Ruecken, Bauchmuskel.

12
@ Bonsai:
2 Wochen :mundauf: Ich hoffe, das bleibt mir erspart! Ich hätte nie gedacht, daß dieses "bißchen lauferei" so viel anrichten kann.

Ich kann heute noch nicht mal mehr gerade aus laufen ohne starke Schmerzen, hinke mit dem Bein immer so hinterher.


@Daniele71
Bei mir hört das mmit dem Knie im laufe des Laufens leider nicht auf. Muskelkater läßt nach wenn man sich warm gelaufen hat, aber mein Knie wir immer schlimmer :nene:

@pemo
Was ist denn ITBS ? Du meinst, kühlen ist besser? Mein Arzt meinte ja, das muß ich ausprobieren. Tolle Hilfe :P Und welche Salbe würdest du mir denn empfehlen? Ich nehme z.Z. Hot Thermo Salbe. Aber wenn du schon zu kühlen täts, dann ist die sicher nicht richtig.

14
genau. Ausheilen lassen und dann mit Gymnastik dagegen wirken.

15
Bibi hat geschrieben:Was macht ihr denn, wenn euer Knie schmerzt ? Eincremen? Kühlen? Wärmen?
Abwarten! Die Sofortmaßnahme bei überlastungsbedingten Schmerzen heißt Laufpause. Problemen im Knie ist mit Salben oder Gels kaum beizukommen. Die wirken doch nicht in die Tiefe. Und Kühlen oder Wärmen? Im orthopädischen Dschungel hilft mal das Eine und mal das Andere. Es dürfte bei dir noch keine wirkliche krankhafte Veränderung vorliegen. Also gönn dir die Laufpause und halte danach Laufdisziplin, damit es nicht wiederkommt. Steigere dein Pensum nur ganz langsam und über Monate. Du solltest ein halbes Jahr warten, bis du wieder einen Ruhetag durch einen Lauftag ersetzt.

Sollte das Problem - wider Erwarten - durch pausieren und vorsichtigen Neubeginn nicht vollkommen behoben sein, dann verschlepp es bloß nicht weiter und geh noch 'mal zum Doc.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Bibi hat geschrieben:@ Bonsai:
2 Wochen :mundauf: Ich hoffe, das bleibt mir erspart! Ich hätte nie gedacht, daß dieses "bißchen lauferei" so viel anrichten kann.

Zwei Wochen sind doch gar nichts, ich hatte über 7 Monate Pause wegen des Knies.

Wenn du jetzt vernünftig bist und Ruhe hälst, dann geht das von alleine vorrüber. Wenn es nicht so ist, solltest du mal einen Arzt aufsuchen. Ich glaube aber nach wie vor an eine Überlastung, die von alleine weggeht.

17
@ Udo
Also gut, ich kann dann wohl wirklich nur warten. Danke für deine fachkundigen Infos. Ich bin jetzt Samstag das letzte mal gelaufen und pausiere jetzt 4 Tage. Bisher ist keine Besserung. Es sticht außen und vorne im Knie. Und das bei jedem Schritt. Treppen laufen kann ich nach wie vor gar nicht mit dem Bein.
Ich werde mich an das halten was du mir geraten hast.

@Bonsai
7 Monate....dann müßte man mich die Entzugsklinik einweisen :zwinker4:

Das beste Mittel

18
Und ich kann nur wieder sagen: Aufhören mit dem Sch..Laufen !!! :daumen:
Wenn ich das Forum so durchlese schauts aus wie im Invalidenverein. :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“