Banner

Wie schnell läuft ein Lauftreff

Wie schnell läuft ein Lauftreff

1
Hallo Leute,

ihr haltet das bestimmt für eine saublöde Frage, aber wie schnell laufen die in einem Lauftreff normalerweise?

Ich habe das Problem, das ich extrem langsam laufe (längere Strecken 8-8,5 min/km). Aber ich würde gerne in einen Lauftreff gehen. Nur möchte ich nicht für die anderen ein Klotz am Bein sein, wegen der langsamste bestimmt das Tempo. Also bitte keine Antworten wie, es haben alle mal langsam angefangen und die laufen dann langsam mit dir, sondern erntshafte Aussagen, wie schnell die da laufen.

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Wie schnell läuft ein Lauftreff

2
Hallo Sandra,

das ist sicher von Lauftreff zu Lauftreff verschieden. In meinem z.B. läuft die langsamste Gruppe einen Schnitt von 6:30 Min/KM, aber ich kenne auch Treffs, die wesentlich langsamere Gruppen haben.

Schau dich doch mal bei den Lauftreffs in deiner Nähe um, da wird man dir sicher Auskunft geben können, ob eine Gruppe für dich dabei ist.

Gruß

Uwe

United We Run

Wie schnell läuft ein Lauftreff

3
Hallo Sandra,
Wie immer gibt es keine saublöden Fragen. Oder warum glaubst Du, dass ich noch nie bei einem Lauftreff gewesen bin! :) ...
Grüße von Jojo/Wiebke

Wie schnell läuft ein Lauftreff

4
Nö, halt ich gar nicht für saublöd, die frage.

Bei uns im Ort brauchen die im Lauftreff 50-55 Minuten für 10 Km (deshalb werde ich da auch niemals mitlaufen können).

Im Nachbarort laufen sie in verschiedenen Gruppen, immer eine Stunde lang, so schnell eben jeder will. Da gibts ältliche Mütterchen die eher spazierengehen, aber auch ausdauertrainierte Asketen, die in der einen Stunde um die halbe Welt gelaufen sind und ganz locker atmend wieder zurückkommen. Ich würde sicher eher bei den Mütterchen mitlaufen ...

Lieben Gruß

Beate :dance2:

Wie schnell läuft ein Lauftreff

5
[quote]
Original von Beate:
Nö, halt ich gar nicht für saublöd, die frage.

Bei uns im Ort brauchen die im Lauftreff 50-55 Minuten für 10 Km (deshalb werde ich da auch niemals mitlaufen können).

Hallo Beate sage niemals nie!!!!!

:rotate:

Gruß Michael:dance1:

Der Läufer ist das schlechte
Gewissen des Nichtläufers

Wie schnell läuft ein Lauftreff

6
Hallo Sandra,

idealer Weise sollte in einem Lauftreff der langsamste Läufer das Tempo bestimmen. Denn der Lauftreff sollte der Ort sein, in dem in der Gruppe gelaufen wird und Rücksicht auf "vielleicht" nicht so schnelle LäuferInnen genommen wird. Oftmals wird der Lauftreff aber als Bühne für die ganz schnellen Hirsche mißbraucht.

In meinem Lauftreff wird bis 2 km in der Gruppe gelaufen und dann im Durchschnitt 5:30 bis 6:30 pro km.

Gruß

Uwe

Wie schnell läuft ein Lauftreff

7
Original von Toeff:
...wie schnell laufen die in einem Lauftreff normalerweise?...
Hallo Sandra,
wie du schon an den bisherigen Antworten gemerkt hast, gibt es hier kein "normalerweise".
Der Begriff "Lauftreff" wurde, wenn ich mich nicht täusche, vor über 25 Jahren von der AOK und dem DLV definiert.
Es wurden Richtlinien erstellt, die etwa so aussahen:
- nach 1 Stunde sind alle zurück
- es gibt verschiedene Gruppen, für jede Leistungsstufe
- z.B. Gruppe 0: absolute Anfänger/innen (2min. laufen - 2min. gehen im Wechsel)
- z.B. Gruppe 4: 10 km ohne Pause in 60 min.
usw.

Nun ist der Begriff "Lauftreff" so vielsagend, dass sich inzwischen jede regelmäßige Ansammlung von Laufwilligen so bezeichnet ;-)
Ich betreue hier in Nürnberg Laufgruppen von absolut unsportlichen Laufanfänger/innen bis hin zu oben genannter "Lauftreff-Gruppe 4" und darüber hinaus, z.B. auch Gruppen, die sich auf Marathon vorbereiten und weit mehr laufen als die ursprüngliche Lauftreff-Definition vorsah.
Da ich seit 1971 an "Lauftreffs" teilnehme, habe ich die Entwicklung gut beobachten können und bin seit einigen Jahren zum Begriff "Lauftreff" zunehmend kritisch eingestellt.

Wichtig zu wissen für dich ist:
es wird keine komplette Laufgruppe gerne wegen dir langsamer laufen, auch wenn sie es vorher so sagen!
Wenn du in einer zu schnellen Gruppe gelandet bist und Glück hast, wird eine/r mit dir zurückbleiben, wenn du nicht mehr kannst.
Letzteres kann sehr frustrierend sein.
Umso wichtiger ist also die genaue Information, bevor du bei einer für dich neuen Gruppe mitlaufen willst.
Bei den meisten Lauftreffs gibt es Ansprechpartner, die du telefonisch nach der Geschwindigkeit/Streckenlänge/Laufdauer/Gehpausen/Steigungen usw. fragen solltest.

Wenn du also keinen Frustlauf erleben willst, solltest du dich bei dem jeweiligen Lauftreff zunächst genau erkundigen und falls es mehrere Gruppen gibt, anfangs zunächst eher die langsamere probieren.
Solltest du eine Gruppe finden, die "Dein Tempo" läuft, wirst du viel Freude haben!


Viel Erfolg bei der Lauftreffsuche wünscht dir
mit freundlichen Füßen
Roland

Wie schnell läuft ein Lauftreff

8
Hallo Sandra,
für mich ist Laufen in der Gruppe zwar nichts, aber in der Nähe von Bonn gibt es z.B. einen Lauftreff, bei dem sieht das Angebot auszugsweise so aus:

Gruppe 1
Laufstrecke ca. 4 Km - Gehpausen nach Bedarf
- Untrainierte Anfänger, die sich Dauerbelastungen bis zu 5 Minuten in langsamen ...Tempo zutrauen
- Teilnehmern, denen das Laufpensum dieser Gruppe genügt
- Lauf-Treff-Freunde, die gerade von einer Krankheit oder Verletzung genesen sind

Gruppe 2
Laufstrecke ca. 5 Km - Gehpausen nach Bedarf
- Teilnehmer, die sich Dauerbelastungen von ca. 10 min in langsamen Tempo zutrauen

Gruppe 4
Laufstrecke ca. 7 Km - Gehpausen keine
- Teilnehmer, die sich Dauerbelastungen von ca. 45 min in langsamen Tempo zutrauen

Insgesamt 6 Lauf- und eine Walking-Gruppe

Also, da ist für jeden etwas dabei.
Mein Tip also: Lauftreff in Deiner Nähe suchen ([url=http://www.%20lauftreff.de]www. lauftreff.de[/url]) und einfach ´mal nachfrgane, was angeboten wird.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“