Banner

Praxisgebühr

Praxisgebühr

1
Einen schönen guten Morgen euch allen :hallo:

Auf den Weg zur Arbeit habe ich ebend im Radio gehört,
das gestern Abend die Bundesregierung über die neue Krankenreform getagt hat. Und da war auch das Thema Praxisgebühr im Gespräch.

Das erste was mir dazu in den Sinn kam, war, ui wollen sie die wieder abschaffen? :hihi:
Aber nein... :tocktock: Wieso auch???

Nein, die Praxisgebühr soll auf 20€ erhöht werden!!! :sauer: :motz:

Sorry, dass ich deswegen ein Thema aufmachen. Aber ich bin einfach sauer, das ist doch einfach ein sehr sehr armes Deutschland geworden... :frown:

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

2
stepi hat geschrieben:Nein, die Praxisgebühr soll auf 20€ erhöht werden!!! :sauer: :motz:

Sorry, dass ich deswegen ein Thema aufmachen. Aber ich bin einfach sauer, das ist doch einfach ein sehr sehr armes Deutschland geworden... :frown:
Ach Stepi :traurig: ,

Du mußt das anders sehen: Du zahlst einfach ein bischen mehr (na gut ... 100% mehr) ... und bekommst dafür ein bischen weniger ... ist doch gerecht, ne? (oder ist das andersrum richtig :confused: :zwinker4: :frown: :klatsch: )

Sei doch froh, daß die Autobahnmaut für PKW noch nicht da ist :bounce: (die kommt auch! :frown: :klatsch: )

3
Hast ja recht!

Über die PKW-Maut habe ich mich ja noch garnicht aufgeregt. Da muss ich mir denn auch mal wohl auch mal gedanken drüber machen. :D
Ach Stepi :traurig:
Danke für deinen Beistand. :)

Trotzdem, gerecht ist das alles nicht.

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

4
stepi hat geschrieben:Nein, die Praxisgebühr soll auf 20€ erhöht werden!!! :sauer: :motz:
Ich muss leider regelmäßig Medikamente nehmen. Die Packungsgröße ist so bemessen, dass sie ziemlich genau ein Quartal lang reicht. Das heißt, ich muss jedes Quartal die Ulla-Steuer bezahlen.
Diese Woche war ich wegen einer anderen Sache beim Arzt. Da das Quartal fast zu Ende ist, dachte ich mir, dass ich doch gleich nach einem Rezept frage, damit ich das nächste Quartal überspringen könnte. Nein, geht nicht. Darf mein Arzt nicht machen. Ich werde also gezwungen, nächstes Quartal wieder zum Arzt zu gehen und wieder die Gebühr zu bezahlen.
Hier geht es nicht um Kostensenkung im Gesundheitswesen, sondern um Patientenausbeutung.
stepi hat geschrieben:Aber ich bin einfach sauer ...
Ich auch.
Ich schreib hier lieber nicht, was ich Ulla alles wünsche... :kotz2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
... und da wundern sich noch einige über eine "zu geringe" Wahlbeteiligung.

Ich denke, die wachen nicht einmal auf, wenn gar keiner mehr hingeht. Ich denke sowieso, dass wollen "die da oben" auch nur - dann können die weitermachen mit dem "Wir machen was wir wollen". Es herrscht halt Anarchie in Deutschland: Nicht beim Volk, sondern bei den "Volksvertretern".

Kannste eben nichts machen. Verändern kannst Du das System nur, wenn Du "da oben" mitmachst - aber die lassen Dich nicht mitmachen, wenn Du etwas verändern willst.

Resignierte Grüße

kataNA

6
@Winfried: Frag doch mal deine Krankenkasse, ob die nicht ein Programm für chronisch Kranke haben. Meine Kasse führt das im Juni z. B. auch für Asthmatiker ein, wodurch ich dann jedes Quartal die Praxisgebühr zurückbekomme. Ist bei den zuzahlungen für Medikamente nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nix.

7
thokos hat geschrieben:@Winfried: Frag doch mal deine Krankenkasse, ob die nicht ein Programm für chronisch Kranke haben. Meine Kasse führt das im Juni z. B. auch für Asthmatiker ein, wodurch ich dann jedes Quartal die Praxisgebühr zurückbekomme. Ist bei den zuzahlungen für Medikamente nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nix.
Demnächst dann 4x20€ sind schon mehr als ein Tropfen...
Danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass es sowas gibt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Jublu hat geschrieben:Ach Stepi :traurig: ,

Du mußt das anders sehen: Du zahlst einfach ein bischen mehr (na gut ... 100% mehr) ... und bekommst dafür ein bischen weniger ... ist doch gerecht, ne? (oder ist das andersrum richtig :confused: :zwinker4: :frown: :klatsch: )

Sei doch froh, daß die Autobahnmaut für PKW noch nicht da ist :bounce: (die kommt auch! :frown: :klatsch: )
Wobei ich die PKW-Maut gar nicht mal so verkehrt finde. Klappt ja in unseren Nachbarländern auch.
Es müsste halt stattdessen nur z. B. die KFZ-Steuer gesenkt werden, dass sich dann alles wieder ausgleichen würde. Dafür hätte der Staat aber auch dann das Geld von den ganzen PKWs, die Deutschland als Durchreiseland nutzen.
Ich sehe halt bei uns nur das Problem, dass die Steuer so bleibt wie sie ist und die Autofahrer dann noch tiefer in die Tasche greifen müssen.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

9
WinfriedK hat geschrieben:... geht es nicht um Kostensenkung im Gesundheitswesen, sondern um Patientenausbeutung.
Eben. Das geht in die Richtung, dass das Ursprüngliche Krankenkassenmodell keine Daseinsberechigung mehr hat. Dies ist nicht drin, das auch nicht. Immer mehr muss selber oder dazubezahlt werden. So langsam frage ich mich, ob es langfristig nicht doch besser ist sich privat zu versichern. Nicht wegen der angeblich besseren Behandlung, die es eigentlich ja auch nicht wirklich gibt. Auch wenn ich mir das Thema Rente anschaue, tendiere ich immer öfter zu einer Selbstständigkeit. Allein schon aus politischen Gründen :sauer: .

10
Eva77 hat geschrieben:Es müsste halt stattdessen nur z. B. die KFZ-Steuer gesenkt werden, dass sich dann alles wieder ausgleichen würde.
"Ausgleich" bedeutet ja "keine Mehrbelastung". Na, das Problem ist aber, daß die Steuer Fixkosten sind und die Maut sind variable Kosten, somit werden alle, die fahren (müssen) draufzahlen!
Dafür hätte der Staat aber auch dann das Geld von den ganzen PKWs, die Deutschland als Durchreiseland nutzen.
Das ist in der Tat richtig!
Ich sehe halt bei uns nur das Problem, dass die Steuer so bleibt wie sie ist und die Autofahrer dann noch tiefer in die Tasche greifen müssen.
Das ist auch richtig!

11
Die Praxisgebühr ist doch Peanut. Mich stören eher die Beiträge für die Krankenversicherung. Ich zahle da ständig ein und kriege nichts raus. Am Besten, man schafft die Versicherungspflicht ganz ab. Das spart richtig Kosten, schafft durch den Wegfall des Arbeitgeberanteils sogar Arbeitsplätze. Muss halt jeder selber sehen, wie er dann zurecht kommt. Sich privat versichern, beim Arzt die Kredikarte zücken. Wozu soll ich für chronisch Kranke, Schwangere, Alte und Behinderte mitzahlen?


Diese Stammtischnörgelei geht mir auf den Senkel. Da macht sich irgendwer wichtig und setzt 'ne Behauptung in die Welt und schon schreit alles Weltuntergang. Wetten, dass die Praxisgebühr nicht erhöht wird?

Gruß Rono

12
rono hat geschrieben:Wozu soll ich für chronisch Kranke, Schwangere, Alte und Behinderte mitzahlen?
Na, da hoff ich, dass Du nicht bald zu einer dieser Gruppe dazugehörst.

13
Bebe hat geschrieben:Na, da hoff ich, dass Du nicht bald zu einer dieser Gruppe dazugehörst.
Ach was, dann zückt er seine Kreditkarte, und alles ist wieder gut ...

:klatsch:

14
rono hat geschrieben:Diese Stammtischnörgelei geht mir auf den Senkel. Da macht sich irgendwer wichtig und setzt 'ne Behauptung in die Welt und schon schreit alles Weltuntergang. Wetten, dass die Praxisgebühr nicht erhöht wird?
Red doch nicht so ein Blech! :daumenru:
Berlin (AZ/dpa/ddp).

Bundeskanzlerin Merkel (CDU) hat die Bürger auf Mehrkosten für die medizinische Versorgung in den kommenden Jahren vorbereitet. "Es wird tendenziell teurer werden", sagte sie am Mittwoch im Bundestag [...]

Das Bundesgesundheitsministerium wies einen Bericht zurück, wonach Gesundheitsexperten der Großen Koalition über eine Verdoppelung der seit gut zwei Jahren geltenden Praxisgebühr von zehn auf 20 Euro diskutierten. Dies sei "falsch", sagte eine Sprecherin.
Quelle: http://www.schwabmuenchner-allgemeine.d ... id,15.html

Fakt ist, die Gesundheitskosten werden weiter steigen.
Die Praxisgebühr ist ein Schräubchen, an dem sich prima drehen lässt. Wenn es opportun und durchsetzbar erscheint, wird sie erhöht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
WinfriedK hat geschrieben:Demnächst dann 4x20€ sind schon mehr als ein Tropfen..
Hört sich bei dir so an, als würde die Praxisgebühr ganz automatisch bei jedem vierteljährlich vom Konto abgebucht. Es gibt natürlich Menschen, die müssen jedes Quartal zum Arzt (wie ich z.B.) Der durchschnittlich Gesunde hat das ja wohl nicht nötig, oder?

Irgendwie erinnert mich das an den Spruch, den man vorzugsweise gegen Jahresende immer wieder hört: "Ich war ja dieses Jahr noch gaaar nicht krank." Ääähh... ist das jetzt Zwang oder was? :tocktock:

16
mainzrunner hat geschrieben:Hört sich bei dir so an, als würde die Praxisgebühr ganz automatisch bei jedem vierteljährlich vom Konto abgebucht. Es gibt natürlich Menschen, die müssen jedes Quartal zum Arzt (wie ich z.B.)
Was hab ich denn oben (in meinem ersten Beitrag) geschrieben?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
Bebe hat geschrieben:Na, da hoff ich, dass Du nicht bald zu einer dieser Gruppe dazugehörst.

Danke, aber Deine Hoffnungen kommen zu spät.

Rono

18
Nicht zu vergessen, dass die Gebühr für den Zahnarzt nochmal anfällt. Bei regelmässiger Kontrolle 2x per anno.

19
Jublu hat geschrieben:"Ausgleich" bedeutet ja "keine Mehrbelastung". Na, das Problem ist aber, daß die Steuer Fixkosten sind und die Maut sind variable Kosten, somit werden alle, die fahren (müssen) draufzahlen!
Verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber in Österreich gibt es ja das "Pickerl". Warum macht man soetwas nicht hier? Die deutschen bezahlen eine festen Betrag im Jahr und bezahlen dafür weniger KFZ-Steuern.
Jeder andere der die deutschen Autobahnen nutzen möchte muss sich eben auch ein "Pickerl" für den gewünschten Zeitraum besorgen.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

20
Eva77 hat geschrieben:Verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber in Österreich gibt es ja das "Pickerl". Warum macht man soetwas nicht hier?

Ist doch ganz klar, warum das hier nicht gemacht wird:

Weil es viel zu einfach und unkompliziert wäre!! :klatsch:

Wir sind schliesslich in Deutschland, das verpflichtet doch, oder? :D
Das Leben ist schön!!!!

21
WinfriedK hat geschrieben:
Fakt ist, die Gesundheitskosten werden weiter steigen.
Die Praxisgebühr ist ein Schräubchen, an dem sich prima drehen lässt. Wenn es opportun und durchsetzbar erscheint, wird sie erhöht.


In Deinem Zitat steht, die Praxisgebühr wird nicht erhöht! Und das ist Thema dieses Threads.

Natürlich steigen die Kosten weiter.....habe gerade die Anmeldung für den Hannover HM vor mir. Die Startgebühr beträgt inzwischen 32 EUR. Da könnte ich 3 Quartale von zum Arzt gehen :D . Wer kein Geld hat, muss dann Prioritäten setzen.

Ach so, ich bin übrigens freiwillig in der GKV, zahle aus blödsinniger Solidarität oder was auch immer monatlich ein Schweinegeld ins System. Mir leuchtet es schon ein, dass jemand, der die Segnungen des Gesundheitswesens permanent in Anspruch nimmt, etwas mehr zahlt (Praxisgebühr, Medikamentenzuzahlungen), als jemand, der nicht zum Arzt muss.

Gruß Rono

22
GAB64 hat geschrieben:Ist doch ganz klar, warum das hier nicht gemacht wird:

Weil es viel zu einfach und unkompliziert wäre!! :klatsch:

Wir sind schliesslich in Deutschland, das verpflichtet doch, oder? :D
Stimmt. Da könnte zu wenig Bürokratie dahinter stecken.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

23
marme hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass die Gebühr für den Zahnarzt nochmal anfällt. Bei regelmässiger Kontrolle 2x per anno.
Soweit ich informiert bin, ist einmal Kontrolle im Jahr von der Praxisgebühr befreit.

24
marme: nein, tut sie nicht. wenn NUR kontrolle, dann kostet das nichts. die GKV sieht eh nur einmal im jahr zur kontrolle vor. (unter 18 zweimal)

anders betrachtet: wo soll das geld herkommen? die kassen machen gerade durch praxisgebühr etc ein wenig plus. aber da sind noch schulden, die weg müssen. dazu fallen medikamentenrabatte weg, was wieder eine mehrbelastung für die kassen bedeutet.

es geht ja nicht drum, 'einbezahlen um was rauszubekommen', sondern um eine solidarische versicherungsgemeinschaft. klar, wir sind hier alle am laufen und die meisten mehr oder weniger fit. werdet mal älter, dann kommt das ein oder andere zipperlein, die eine oder andere ernste krankheit und ihr 'bekommt plötzlich VIEL mehr zurück, als ihr jemals eingezahlt habt'.

20 euro sind natürlich viel. aber es gibt immer noch genug leute, die wegen jedem scheiss zum arzt gehen - und sei es nur für eine krankmeldung wegen einem tag blau machen. wenn ich was habe und einen arzt brauche, zahl ich auch die 20.-.

in der PKV kommt man in der regel _nicht_ billiger weg, ausser man ist männlich und beginnt sehr früh mit den beitragszahlungen, hat keine allergien o.ä. (risikoaufschlag!) und verdient noch über der versicherungsplichtgrenze.

25
WinfriedK hat geschrieben:Was hab ich denn oben (in meinem ersten Beitrag) geschrieben?

Das da: "Demnächst dann 4x20&#8364]

Das las sich so, als würden die "4X20" bei jedem automatisch fällig.

Müsste ich nicht jedes Quartal zum Arzt um mir eine Hautsalbe verschreiben zu lassen, würde - mal grob gerechnet - mein letzter (normaler) Arztbesuch etwa 2 Jahre zurückliegen..

26
kid-a hat geschrieben:marme: nein, tut sie nicht. wenn NUR kontrolle, dann kostet das nichts. die GKV sieht eh nur einmal im jahr zur kontrolle vor. (unter 18 zweimal)
Wieder was gelernt, hat sich der Tag doch schon gelohnt.

Danke.

27
mainzrunner hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, ist einmal Kontrolle im Jahr von der Praxisgebühr befreit.

Theoretisch ja. Und bis Ende letzten Jahres hab ich sie auch immer zurückbekommen, wenn ich "clean" war.
Seit diesem Jahr sieht das etwas anders aus.
Die "Leistungen", die zur Vorsoge gehören, werden immer weiter eingeschränkt.
Im Grunde genommen zahlt die Kasse mittlerweile nur noch: einmal reinschauen.
Du musst also schon das absolut perfekte Gebiss haben, um um die Gebühr herumzukommen.
Alles andere wird NICHT MEHR übernommen!
Meine Erfahrung.
Ich ging zur Vorsorge, alles OK, alles Bestens, aber die 10 € musste ich trotzdem zahlen, wegen irgendeiner lächerlichen Leistung, die vorher zur Vorsorge dazugehörte, jetzt aber nicht mehr.
Und bei der Krebsvorsorge das Gleiche Spiel.
Das, was die Kasse da noch übernimmt, ist lächerlich, das ist nicht mehr als quasi ne optische Kontrolle.
Dieses ganze "keine Praxisgebühr bei Vorsorgekontrollen" ist Verarsche pur!! :sauer:
Meine Erfahrung.
Das Leben ist schön!!!!

28
marme hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass die Gebühr für den Zahnarzt nochmal anfällt. Bei regelmässiger Kontrolle 2x per anno.
Wenn Du nur kontrollieren lässt und nichts Behandlungsbedürftiges gefunden wird, musst Du die Praxisgebühr nicht bezahlen!

LG Ulrike

Och, da haben ja schon welche dasselbe gesagt, sorry.
Vielleicht hat man denen, die was zahlen mussten, eine IGEL-Leistung aufgeschwatzt?

29
BonnyEntkleid hat geschrieben:Wenn Du nur kontrollieren lässt und nichts Behandlungsbedürftiges gefunden wird, musst Du die Praxisgebühr nicht bezahlen!

LG Ulrike

Och, da haben ja schon welche dasselbe gesagt, sorry.
Vielleicht hat man denen, die was zahlen mussten, eine IGEL-Leistung aufgeschwatzt?

ICH musste sie bezahlen, obwohl absolut NICHTS gefunden wurde.
Seit diesem Jahr!
Was ist eine IGEL-Leistung?
Das Leben ist schön!!!!

30
IGEL= Individuelle GesundheitsLeistung

Sachen, die Du aus eigener Tasche bezahlen musst (wenn Du sie haben möchtest), da sie nicht zum Leistungskatalog der GKV gehören. Der Arzt empfiehlt sie Dir, er versucht sie zu "verkaufen". Sinnvoll oder nicht? entscheidest Du.

LG Ulrike

31
BonnyEntkleid hat geschrieben:IGEL= Individuelle GesundheitsLeistung

Sachen, die Du aus eigener Tasche bezahlen musst (wenn Du sie haben möchtest), da sie nicht zum Leistungskatalog der GKV gehören. Der Arzt empfiehlt sie Dir, er versucht sie zu "verkaufen". Sinnvoll oder nicht? entscheidest Du.

LG Ulrike

Ja, das mache ich ein Mal im Jahr.
Das zahl ich aber seit jeher sowieso schon selbt, das hat mit der PG nichts zu tun.
Also, meine Zahnärztin hat mir erklärt, dass einige Leistungen, die letztes Jahr noch unter die Vorsorge gefallen sind, JETZT nicht mehr übernommen werden.
Ich weiß nicht, WER mich veräppelt, aber DASS ich veräppelt werde, steht ausser Frage...
Das Leben ist schön!!!!

32
GAB64 hat geschrieben:ICH musste sie bezahlen, obwohl absolut NICHTS gefunden wurde.
Seit diesem Jahr!
Was ist eine IGEL-Leistung?
Also da würde ich echt mal nachhaken! Bei "mir" gibt es zweimal Kontrolle und einmal jährlich auch Zahnstein entfernen kostenlos. Und ich glaube der Altruismus meiner Zahnärztin geht nicht so weit, dass sie mir 10 Euro erlässt...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

33
stardust hat geschrieben:Also da würde ich echt mal nachhaken! Bei "mir" gibt es zweimal Kontrolle und einmal jährlich auch Zahnstein entfernen kostenlos.

So soll es wohl auch sein, jedenfalls hat mein Zahnarzt es mir so erklärt.

Ansonsten würde mich die Praxisgebühr allein nicht so stören, wenn ich auch dafür Leistungen erhalten würde. Ich gehe zum Arzt, er schreibt mir auf ein Privat-Rezept alles auf, was er mir so empfiehlt und nicht verschreibungspflichtig ist und ich kann aus eigener Tasche diese Medikamente bezahlen, obwohl ich diese Medikamente brauche um nicht chronisch krank zu werden.
Selbst bei den rezeptpflichtigen ist die Schmerzgrenze schon erreicht. 5 bis 10 €, dann vielleicht auch noch regelmäßig, krank werden darf man heute nicht und schon gar nicht die ganze Familie auf einmal.

34
20 Euro?????????
ich glaub ich werd bekloppt
ich bin ja grad erst 18 geworden und werd trotzdem jetzt schon zahlen müssen, da nach nem sturz dienstag mein bein und knie wehtut, und wegen der gebühren hab ich den arzt besuch auffen 03.04 (neues quartal) verschoben.
Und da meine ****** Krankenkasse mein ems gerät auch nicht mehr dauerhaft bezahlt, muss ich sowie so alle halbe jahr zum orthopäden und mir n neues artest holen, zum kotzen ist das :sauer: !
Bild

35
Eva77 hat geschrieben:Wobei ich die PKW-Maut gar nicht mal so verkehrt finde. Klappt ja in unseren Nachbarländern auch.
Es müsste halt stattdessen nur z. B. die KFZ-Steuer gesenkt werden, dass sich dann alles wieder ausgleichen würde. Dafür hätte der Staat aber auch dann das Geld von den ganzen PKWs, die Deutschland als Durchreiseland nutzen.
Ich sehe halt bei uns nur das Problem, dass die Steuer so bleibt wie sie ist und die Autofahrer dann noch tiefer in die Tasche greifen müssen.
Als hier weitgehend anerkannter Autohasser möchte ich zu bedenken geben, dass man auch Autobahnmaut und KFZ-Steuern in erhöhtem Maße erheben könnte um mit den Mehr-Einnahmen die Krankenkassen zu fluten - ich weiß, allein wenn man eine solche Überlegung anfängt zu diskutieren, wird sie unrealistisch, dass ist ja das schöne daran :D .
Wenn man aber bedenkt das [ein bisschen Ironie] Autofahrer potentielle Mörder und Tierschlächter insbesondere von Kröten sind [/ein bisschen Ironie], ist das doch mal bedenkenswert :D .

36
An alle die zu mehrern Ärzten im Quartal gehn. Warum lasst ihr euch keine Überweisungen schreiben?
Ein Allgemeinarzt kann doch durchaus Überweisungen für den Orthopäden, Zahnarzt etc. schreiben, dann würdet ihr mit einer Praxisgebühr drei Ärzte bekommen.
Ein Kommolitonin von meiner Freundin macht das so.

Ich bin "glücklicherweise" Privat versichert. Wobei das ist auch nervig, weil viele Ärzte erst mal ihren ganzen Apparate Fuhrpark auf einen loslassen, weil die ja von der Kasse gezahlt werden im Gegensatz zur gesetzlichen. Deswegen weis ich jetzt auch, dass ich einen leicht erhöhten Stickstoffmonoxidwert (Entzündungsmarker) in der Atemluft habe.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

37
Vailant hat geschrieben:Ein Allgemeinarzt kann doch durchaus Überweisungen für den Orthopäden, Zahnarzt etc. schreiben, dann würdet ihr mit einer Praxisgebühr drei Ärzte bekommen.
Das ist teilweise falsch! Zumindest, soweit es auf den Zahnarzt bezogen ist! Allgemeinmediziner kann nicht zum Zahnarzt überweisen. Definitiv!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

38
WinfriedK hat geschrieben:Ich muss leider regelmäßig Medikamente nehmen. Die Packungsgröße ist so bemessen, dass sie ziemlich genau ein Quartal lang reicht. Das heißt, ich muss jedes Quartal die Ulla-Steuer bezahlen.
Diese Woche war ich wegen einer anderen Sache beim Arzt. Da das Quartal fast zu Ende ist, dachte ich mir, dass ich doch gleich nach einem Rezept frage, damit ich das nächste Quartal überspringen könnte. Nein, geht nicht. Darf mein Arzt nicht machen. Ich werde also gezwungen, nächstes Quartal wieder zum Arzt zu gehen und wieder die Gebühr zu bezahlen.

So ist es bei mir auch. Da ich keine Schilddrüse mehr habe, bin auf das entsprechende Hormon angewiesen.
Sprich einmal im Quartal zum Doc, um mir ein Rezept ausstellen zu lassen.
Heißt dann 4x im Jahr 20,-Euro, plus 4x 10,-€ Rezeptgebühr.
Unabhängig davon rechnet der Arzt sicher jedesmal für das Ausstellen des Rezeptes mit der Krankenkasse ab.
Was er abrechnet??? :confused: Wer weiß!


Der Witz an der Sache!
Ich war einmal auf Dienstreise. Vor Ort habe ich festgestellt, dass ich mein Medikament zuhause vergessen habe. Also ab zur nächsten Apotheke.
Netterweise hat man mir geholfen und mir (verbotenerweise ohne Rezept) eine entsprechende Packung (für 3Monate) gegen Barzahlung verkauft. Kostenpunkt = 17,-€! Ich bin fast umgefallen.

Sicher sollen andere, arbeitende Menschen nicht mein chronisches Leiden finanzieren, aber auch ich zahle monatlich kräftig in die allgemeine Kasse.

Auf den Punkt gebracht: Praxisgebührerhöhung??? :kotz2: :kotz2:


Kleiner Nachtrag: Ich kann nicht klagen. Mir geht es trotzdem noch gut! Andere trifft es gesundheitlich und finanziell wesentlich schlimmer!
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:


39
übrigens:


sobald bei chronisch kranken die belastung über 1%, bzw bei nicht-chronisch kranken über 2% des jahresbruttoeinkomms geht, kann man sich von der zuzahlung und praxisgebühr befreien lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“