Banner

Ausdauer, Tempo & Co

Ausdauer, Tempo & Co

1
Hallo zusammen!

Ich hab ein paar Fragen ... vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Ich laufe jetzt seit 7 Wochen und kann inzwischen 5 Km in 34 Min zurücklegen.

Volksläufe interessieren mich schon ziemlich ... ich überlege im September an einem oder zwei teilzunehmen.
Wieviel Zeit sollte dazwischen liegen? Ist eine Woche zu wenig? Wieviel Zeit sollte man für eine realistische Regenerationsphase einplanen?

Haltet ihr es für realistisch, dass ich bis Mitte September die 10 KM unter einer Stunde zurücklege?
Ich habe mal nach Trainingsplänen geschaut und die sind auf etwa 8 Wochen ausgelegt, das würde also in etwa hinkommen. Allerdings will ich mich nicht übernehmen .. schließlich habe ich 4 lange Jahre überhaupt nix gemacht.

Sollte ich mich lieber auf die 5 Km konzentrieren und die "sauber" hinlegen, aber dafür bei beiden VL starten?
Konkret überlege ich, mich für den Ruhrgebietslauf und den Lichterlauf in DU zu melden ... und die beiden liegen eine Woche auseinander ... zu kurz?
Oder macht es Sinn, dass ich an einem Termin 5 und am anderen 10 Km laufe (oder umgekehrt)?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen ... Grüße, Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)

Ausdauer, Tempo & Co

2
Hallo!

Ich bin absolut kein Experte und kann auch nur aus eigener Erfahrung berichten. Und eigene Erfahrungen lassen sich bekanntlich ja nicht 1:1 auf andere übetragen.

Also ich bin meinen ersten 10 Km- Lauf auch nach ca. 4 Monaten Training gelaufen (58 min). Im September läufst Du ja dann auch schon vier Monate.

Ein Volkslauf als Trainingsziel motiviert unheimlich! Und ist ein schönes Erlebnis. Ob Du allerdings einen Fünfer oder Zehner läufst, die Entscheidung musst Du selbst treffen. Kann nur sagen, dass ich damals noch keine Ahnung von Tempotraining, langsamen Dauerlauf etc. hatte, einfach immer nur die Distanz gesteigert habe und nur einmal vor dem Volkslauf 10 Km gelaufen bin. Trotzdem war ich ausreichend trainiert für den 10er. Also denke ich, dass Du das locker packst.

Wenn Du zwei laufen möchtest, würde ich empfehlen erst den fünfer und mindestens zwei Wochen später den 10er. Ein Wettkampf vor dem Wettkampf soll sogar viele Vorteile haben.

So, das ist mir dazu eingefallen. Wenn ich was falsches geschrieben habe, hoffe ich, dass unsere Profis das korrigieren.

Lieben Gruß Lorien

Ausdauer, Tempo & Co

3
Hallo Wulf,

das mit den 10km bis bitte September in unter einer Stunde kann funktionieren,
gerade am Anfang geht das alles noch "rasend" schnell.
Allerdings wärst Du im Moment bei etwa 70min/10km. Also müsstest Du min. 10 Minuten auf 10km schneller werden.
Das ist kein Pappenspiel, aber in diesem Zeitbereich noch gut machbar.

Einem festen Trainingsplan würde ich erstmal nicht folgen, dafür läufst Du erst zu kurz.
D.h. nicht, dass Du nicht systematisch trainieren sollst. Aber mach das eher an einem groben Rahmen fest. D.h. einmal die Woche lang (mal ausdehen auf etwa 12km aber langsam steigern). Einmal die Woche kürzer aber dafür flotter (probier doch hier mal 6min/km aus) und noch 1-2mal die Woche im angenehmen Tempo so um die 6-8km.
Evtl. kannst Du statt einmal die Woche kurz und schnell auch mal ein Fahrtspiel im Bereich 5-6km machen.

Ob Du jetzt 2x5, 5 und dann 10 (würd ich dieser Reihenfolge machen) oder 1x10 laufen sollst, würde ich relativ kurzfristig entscheiden. Mach Dir jetzt noch keine Gedanken drüber. Nachher klappt es nicht so wie geplant und Du machst Dir dann selbst Stress.

Gruß,

Markus

Ausdauer, Tempo & Co

4
Hallo Wulf!

Ich denke das es realistisch sein kann, die 10km bis September unter 1 Std. zu schaffen! Wenn Du am Ball bleibst und Dich nix zurückwirft! Am besten wäre es sicherlich nur einen der beiden 10km-Läufe zu machen! Oder beim ersten Lauf den 5km-Lauf und beim 2. Lauf den 10km-Lauf. Das ginge auch! Aber 2 Mal 10km könnte zuviel sein!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ausdauer, Tempo & Co

5
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Ich werde dann mal in mich gehen und sehen, was dabei herauskommt. Ist natürlich auch von meinem Trainingsumfang abhängig.

Wenn ich an einem VL teilnehme, werd ich mich dann einach mal melden.

Wie Markus sagte ... ich weiß ja nicht, was mir alles "dazwischen kommt" ... vielleicht habe ich noch ne Erkältung oder so was unangenehmes (hoffentlich nicht).

Grüße, Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“