Banner

Bänderriß (Außenband Sprunggelenk)

Bänderriß (Außenband Sprunggelenk)

1
Der Bänderriß ist jetzt zwei Wochen her und wurde zunächst mit einer Plastikschiene (ähnlich einem Gips und dann mit einer Air Cast Schiene behandelt.
Wann darf ich wieder anfangen den Fuß voll zu belasten und Sport treiben.
Ich habe eine Wandertour (Gebierge) in zwei Wochen geplant (diese ist schon längere Zeit in Planung und soll keine Sportliche Höchstleistung werden sondern eher ein gemütliches Campen in und mit der Natur mit kurzen Wanderetappen). Kann ich die Wanderrung trotz Bänderriß antreten oder muß ich zu hause bleiben (Frust, ich kann mir finanziell keinen zweiten Urlaub leisten und auch nicht mehr umbuchen). Gibt es Aufbautraining mit dem ich die Heilung beschleunigen kann?
Gruß
Nici

Bänderriß (Außenband Sprunggelenk)

2
Hi Nici,

nichts für ungut, aber solltest Du die Fragen nicht Deinem behandelnden Arzt stellen? Da würde ich mich auf die Antworten hier im Forum nicht verlassen. Ach ja, willkommen im selbigen.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Bänderriß (Außenband Sprunggelenk)

3
Hallo Nici! Willkommen im Forum!

Erst einmal mein Mitgefühl, ich weiss, wie sich so was anfühlt. Kenne auch die Air Cast Schiene bzw. den Air Cast Stiefel (Knöchelbruch). Mich kostete der Bänderriss damal einen Ski-Urlaub . . .

Was habe ich gemacht, um dem Muskelaufbau vorzubeugen: Mir das gute, alte Trimmfahrrad geschnappt und täglich bzw. jeden 2. Tag so ca. 30 km gestrampelt. Elendig langweilig, heiss und schwitzig, weil kein Fahrtwind. So bin ich konditionell in Form geblieben, aber die Wadenmuskulatur hat trotzdem mächtig abgebaut :( . Für den Sport direkt nach der Heilung (allerdings schon 6 Wochen, leider), habe ich anfangs eine "Maleo-Train-Bandage" am Knöchel benutzt. Habe ich aber auch auf anraten meiner Physiotherapeutin bald weggelassen, denn Bandagen bergen immer die Gefahr, die Muskulatur zu entlasten, so dass diese weiter zurückgeht, was ja kontraproduktiv ist. Im übrigen hiess es damals, dass die Dinger im Ernstfall sowieso nichts halten würden, bringen also nur was für den Kopf (fühlst Dich sicherer) und nicht für`s Gelenk . . . Aber das sind nur meine Erfahrungen. Vielleicht hast Du ja auch ein Trimmrad?

Liebe Grüße und gute Besserung,
chrissie

Bänderriß (Außenband Sprunggelenk)

4
Hallo Nici,

die Heilung der Bänder dauert tatsächlich mindestens 6 Wochen. So lange mußt Du die Schiene Tag und Nacht tragen. Voll belasten - im Sinne von auftreten mit dem ganzen Körpergewicht - darfst Du den Fuss normalerweise. Wanderungen sind allerdings schon eine ziemliche Belastung für ein verletztes Gelenk- insbesondere im Gebirge. Vielleicht wäre es wirklich besser, das zu verschieben, bevor Du nachher gefrustet mit dickem Spruggelenk in den Bergen sitzt.... oder könntest Du auch kurze Touren machen ? Dann könntest Du einfach sehen, ob es geht oder ob Du Schmerzen bekommst.

Radfahren z.B. halte ich auch für eine gute sportliche Alternative.

Tut mir leid um Deinen Urlaub... ich wünsch Dir gute Besserung !


Liebe Grüße, Birgit

Bänderriß (Außenband Sprunggelenk)

5
hallo nici,

erst mal willkommen!

Mein Bänderriß wurde damals operiert, das war bestimmt n bissl anders.. aber egal ob OP oder nicht...... schonen, schonen, schonen... ist oberste Devise! Und dann gezielt mit Krankengymnastik belasten lernen! Beschleunigen is nich.. das Tempo bestimmt dein Köchel....

Ich hab dafür 8 Wochen gebraucht, bis ich wieder vollkommen mobil war (aber das war auch mit der OP nich so einfach)

Aber für Risiken und Nebenwirkungen solltest du auf alle Fälle deswegen mit deinem Arzt Rücksprache halten....


LG

Mermaid

Bänderriß (Außenband Sprunggelenk)

7
hallo nici
kann mich vom ärztlichen standpunkt nur birgits antwort anschliessen.
sportartspezifisches training erst nach 6 wochen. wichtig ist eine fruehe physiotherapeutische behandlung.
gute besserung
klemens

biking is like paradise
running is like heaven
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“