Banner

Ganz frisch dabei...

Ganz frisch dabei...

1
Hallo zusammen,

mein Name ist Timo, ich bin 25 Jahre alt und lauf seit 5 Tagen.

Ich habe das Buch Forever Young von Dr. Strunz gelesen, in denen er vom Laufreflex schreibt:
ENTWICKELN SIE EINEN LAUFREFLEX
So kriegen Sie Lust aufs tägliche Laufen: Der Trick besteht darin, einen Automatismus zu schaffen, einen Laufreflex. Wie Sie das schaffen? Indem Sie vier Wochen lang täglich zur gleichen Zeit laufen.
Da ich früher nie Lust hatte zu laufen, habe ich gedacht ich werde diese 30 Tage durchlaufen. Das Problem ist das es ja keine richtige Regeneration gibt, ich kann mir nicht vorstellen das dies so richtig toll ist für einen Anfänger. Meine Waden und meine Beine zwicken ein wenig, ich hoffe das es sich in den nächsten Tagen gibt. Ich würde meinen Körper ja einen Tag Regeneration gönnen, jedoch habe ich Angst das ich dann am Tag danach nicht mehr weiterlauf und meine Motivation die momentan enorm ist, das diese dann nicht mehr so groß ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber Zähne zusammenkneifen und durchhalten so lange es nicht ríchtig wehtut oder lieber mal einen Tag Pause einlegen?

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt...
Liebe Grüße
Timo

2
Hallo Timo,
toll, dass du mit dem laufen angefangen bist und auch die Motivation hast, jeden Tag zu laufen. Haette ich am Anfang nie geschafft. Fuer deine Waden und Co empfehle ich dir noch Dehnuebungen zu machen, denn die hintere Beinmuskulatur wird beim laufen kuerzer und mit dem Dehnen gleichst du dies wieder aus. Ansonsten wuerde ich auch mal ein oder zwei Tage Pause machen, da man ja erst dann die Muskulatur und Ausdauer aufbaut. Um deine Motivation mache ich mir da keine Sorgen.
Weiter so und weiterhin viel Spass!
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

3
Hallo Timo,

erstmal herzlich Willkommen.

Ich persönlich bin kein Strunz-Freund und hab deswegen seine Bücher nicht gelesen (sein Auftreten im Fernsehen hat mich abgeschreckt). Das von Dir aufgeführte Zitat mag richtig sein, halte ich aber für einen Anfänger für zu gefährlich.

Hör auf Deinen Körper und gönn Dir Pausen - am besten jeden 2. Tag laufen - , ansonsten drohen Verletzungen oder Frust, die Dir die Lust am Laufen vergrätzen.

Such Dir einen vernünftigen Anfängertrainingsplan. Die Lust am Laufen (oder auch die Sucht :D ) kommt auch so.

Schau mal auf diese Seite und hol Dir wertvolle Anfängertipps: http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Udo wird sich sicherlich auch noch persönlich melden :zwinker2: .

Liebe Grüße

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
Hi Timo, hallo Anja,

danke für die Ankündigung Anja ... :zwinker5: war im Osterurlaub und am Ostersamstag sogar bei einem HM-Lauf ... Juchuuu neue PB 1:25:53. Na jedenfalls kann ich erst heute Abend wieder meinen Compi und die Foris belästigen :zwinker2:

Also, wenn ich von dem "Strunz-Reflex" lese, dann entwickele ich auch sofort einen Reflex: Kopfschütteln.

Jeden Tag laufen als Einsteiger? Das kann gutgehen, gesundheitlich, muss aber nicht. Je nachdem, wie fit du bist, was du vorher an Sport absolviert hast. Wenn ich von der Reaktion deines Körpers lese, möchte ich dir raten mit dem Unsinn aufzuhören und nach Abklingen aller Beschwerden wieder von vorne zu beginnen. Mit einem sanften Einsteigerprogramm. Muss nicht von unserer Seite sein. Mit entsprechender Suchanfrage gibts die überall im Internet. Das Wichtigste ist die Erholung nach einem Lauftag. Die Motivation für das Laufen kann man sich anders schaffen. Dazu braucht man nur ein Ziel. Kannst gern bei uns nachlesen, wenn du möchtest.

Alles Gute und mit dem richtigen Einstieg, dann möglichst beschwerdefreien Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Antworten.

Gestern Abend habe ich gedacht das ich heute nicht laufen kann, jedoch habe ich trotzdem meinen Wecker auf 5 Uhr gestellt. Heute hatte ich gar keine Beschwerden und bin deswegen im dunklen losgelaufen und ich hatte meinen besten Lauf bisher überhaupt. Meine Kondition war deutlich besser als sonst, daher hat es richtig spaß gemacht zu merken das ich endlich laufen kann ohne zu sterben. Ich muss dazu sagen früher habe ich das Laufen gehasst, ich hatte es ein paar mal versucht, aber da ich nicht lange durchgehalten habe, hat es mir nie spaß gemacht und wenn ich mit Freunden laufen war, war es mir peinlich weil ich immer so schnell Gehpausen machen musste und deswegen hatte ich es irgendwann gelassen. Jetzt lauf ich für mich alleine und es scheint zu funktionieren.

Der Tag fing mit dem Lauf heute schon sehr gut an, danach schön Duschen und in Ruhe gefrühstückt, daran kann ich mich gewöhnen, sonst war es bei mir immer ganz stressig morgens. Den Wecker so spät wie möglich eingestellt, kurze Haare machen und Zähne putzen und dann ohne was zu Essen los.

Ich werde erstmal weiter den Plan von Strunz befolgen, aber sollte es mal Tage geben an denen es nicht geht, werde ich auch nicht laufen gehen.

Ich glaube ganz fest, diesmal kann es was werden!!! :daumen:

Gruß Timo

6
PBracker hat geschrieben:Hallo Timo,
toll, dass du mit dem laufen angefangen bist und auch die Motivation hast, jeden Tag zu laufen. Haette ich am Anfang nie geschafft. Fuer deine Waden und Co empfehle ich dir noch Dehnuebungen zu machen, denn die hintere Beinmuskulatur wird beim laufen kuerzer und mit dem Dehnen gleichst du dies wieder aus. Ansonsten wuerde ich auch mal ein oder zwei Tage Pause machen, da man ja erst dann die Muskulatur und Ausdauer aufbaut. Um deine Motivation mache ich mir da keine Sorgen.
Weiter so und weiterhin viel Spass!
Sorry Petra,
aber die Muskulatur eines Menschen verkürzt sich nicht :nee:
Das was man nach einer Belastung verspürt stellt sich gewöhnlich als Muskelverspannung und im schlimmsten Fall als Muskelverhärtung heraus (es fühlt sich zwar so an, als ob sich der Muskel verkürzte aber dem ist nicht so - hierzu gab es sogar mal ein Buch eines Sportwissenschaftlers der seine vorher vertretene Meinung zur Verkürzung der Muskeln revidierte).
Dehnen nach dem Laufen ist Ok. Vorher bitte nicht (die Muskeln sind nicht "warm" und ein Dehnen kann in dieser Situation sogar Verletzungen verursachen), hier empfiehlt es sich locker einzulaufen.
An Timo die Empfehlung, es gibt auch einige Zeitschriften (z. B. Runnersworld) die sich unserem Hobby ausführlich widmen. Hier bekommst Du auch Tipps (z. B. übers dehnen :zwinker2: ) und Anregungen.
Ansonsten viel Spass und weiter so...
Tom

7
Also bei deiner angesprochenen Motivation mußte ich zwangsläufig im Kreis grinsen :D - mir ging es nach den ersten 2, 3 läufen ähnlich, wollte jeden Tag und am besten 2 mal :tocktock: :hihi: aber auch ich bin ruhiger geworden und genieße jeden Ruhetag - und dadurch werd ich nur noch motivierter und freu mich noch mehr auf die Lauftage :geil:

Was ich noch empfehlen möchte, nachdem ich hier im Forum darauf aufmerksam geworden bin, ist das Buch von Herbert Steffny "Das große Laufbuch". Wollte es erst garnicht kaufen da ich mich jeden Tag im WWW aufhalte und dachte dort alles zu lesen was relevant sein könnte - aber grad war ich in einem Buchladen und hab das Buch zufällig in die Hände bekommen und fing an zu schmökern - und hab es gekauft :daumen: da stehn viele interessante Dinge u.a Regeneraton, Trainingspläne ect. (völlig offtopic ich weiß, aber wollt das einfach loswerden).

Naja und den Rest findest Du hier im Forum - jedenfalls wünsche ich Dir viel spaß beim Laufen sowie hier im Forum


:hallo:
Maurice
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/Maurice-166-pushup.gif[/img]

8
Hallo zusammen,

heute morgen hatte ich keinen so schönen Lauf. Schon als ich loslaufen wollte taten meine Beine weh. Ich hatte mir gestern extra von Allgäuer Latschenkiefer, Franzbranntwein gekauft, damit meine Muskeln bei der Regeneration unterstützt werden und die Muskeln ein wenig gelockert werden. Leider hat es aber nicht so fix gewirkt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Ich habe heute morgen bei Lycos IQ eine Frage reingestellt, siehe Link http://iq.lycos.de/qa/show/13340/Gibt+es+ein+Mittel+das+die+Regeneration+des+K%C3%B6rpers+unterst%C3%BCtzt%3F/ . Die Antworten darauf waren nicht so doll oder sogar erschreckend und deswegen werde ich mir heute das Buch Das Große Laufbuch von Herbert Steffny kaufen, vielen Dank Maurice für den Tipp.

Ich werde es auch lassen jeden Tag zu laufen, das bringt ja nichts wenn es weh tut. Ich wusste von Anfang an, das zum Sport die Regeneration gehört. Ich war, aber so vom „Laufreflex“ überzeugt, das ich mir dachte: „OK, einmal 30 Tage lang Zähne zusammenkneifen und dadurch“. Danach hätte ich mich dann erholt, aber es wohl besser die Notbremse zu ziehen.

Ich werde dies hier mal als eine Art Tagebuch benutzen. Ich werde wieder schreiben wenn es Neuigkeiten gibt. :hallo:

Bis dahin…

Liebe Grüße

Timo

9
[quote="Timo1980"]Ich war, aber so vom &#8222]
Hallo Timo,

ich bekenne: Ich hab auch mit Strunz angefangen und hab vier Monate durchgehalten, Jeden Morgen um 5.30 Uhr, 5km im Schneckentempo. Und hatte außer ein wenig Muskelkater keine Beschwerden. Es kann also gut gehen.

Viel zu oft geht es aber nicht gut, und ich hätte ehrlich gesagt damals vermutlich erst aufgehört, wenn ich Schmerzen gehabt hätte, und dann ist es eigentlich schon zu spät. Dann musst Du nämlich einige Tage/Wochen aussetzen und machst mehr kaputt als Du Dir vorher antrainiert hast.

Aus heutiger Sicht würde ich zu Anfang höchstens dreimal pro Woche laufen. Und nach jedem Lauftag einen Gymnastiktag einlegen. Auch Kräftigungsgymnastik kann ganz schön anstrengend sein. Aber es hilft beim Laufen ungemein. Genau so wie ein anderer Sport (Schwimmen, Radeln, Ballspiel) sinnvoll ist, um die Gelenkigkeit zu erhöhen/zu behalten.

Und was den Laufreflex angeht: Der kommt, keine Angst.
Wenn Du zum Beispiel einen Tag anstrengende, aber öde Gymnastik machst, freust Du Dich, am nächsten Tag wieder laufen zu dürfen.

Ach, und noch was:
Vergiss die ganzen Heil- und Wundermittelchen, die kurzfristige Heilung versprechen. Ja, Salben&Co können einen Heilungsprozess unterstützen, bekämpfen aber nicht die Ursachen. Wenn Du einfach weiter läufst, schaffst Du diese Ursachen nicht ab.
Helfen tun nur langfristige Maßnahmen: Gymnastik, Dehnen, Kräftigung, Lauf-ABC. Und das über Monate...

oLi

10
Hallo Timo :o)

Ich hab auch Strunz gelesen, und ich weiß auch, dass er nicht sehr beliebt hier ist... mir haben die BÜcher aber insofern geholfen, wieder etwas runterzukommen, weil ich zu VIEL gemacht hatte (Sportsucht)..

Keine Ahnung, ich hab mir anscheinend nur das für mich passendste aus den Büchern herausgesucht, und fühlte nach dem Lesen keinen "Zwang", außer den, der ohnehin schon vorhanden war *fiesgrins*

Muskelschmerzen? Ist schon so lang her dass ich mit Laufen angefangen hab... Aber ich habs mehrfach im Jahr wenn ich wiedermal Kortison bekommen hab, und das ist dann kein Muskelkater mehr, sondern schon Muskekschmerz, aber ich lauf dann verbissen wie ich bin weiter, obs gut ist, weiß ich nicht...

Wenns für dich so unerträglich ist, können kleine Päuschen sicher nicht schaden, diverse Hausmittelchen haben mir nie geholfen, kann somit auch keine weitergeben *kopfkratz*

Aber ich hoffe, du findest bald deinen Rythmus und dass es dir bald GANZ viel Freude bereitet, ohne über irgendwelche Reflexe nachzudenken, die ich insofern kritisch beäuge, weil doch schnell ein Zwang draus wird...
und gnade demjenigen Gott, der mir an einem Lauffreitag über den Weg laufen muß *donnergrolll
*ggg*

Freu mich, wieder von dir zu hören
liebe Grüße, BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

11
Timo1980 hat geschrieben:heute morgen hatte ich keinen so schönen Lauf. Schon als ich loslaufen wollte taten meine Beine weh. Ich hatte mir gestern extra von Allgäuer Latschenkiefer, Franzbranntwein gekauft, damit meine Muskeln bei der Regeneration unterstützt werden und die Muskeln ein wenig gelockert werden. Leider hat es aber nicht so fix gewirkt, wie ich es mir gewünscht hätte.
Hallo Timo,

also wenn Strunz damit das Täglich Laufen propagieren will macht er was falsch. Richtig wäre es Anfangs 3-mal die Woche an festen Tagen mit wenig Laufzeit anzufangen und diese langsam zu steigern. Dann auf 4 Tage pro Woche erhöhen und einige Zeit später auf 5 Tage. Das ist schon viel für die meisten Läufer.

Du erlebst ja gerade am eigenen Körper wie wichtig es ist das dieser sich regenerieren kann. Mit der Zeit werden die Regenerationspausen kürzer und man kann dann tatsächlich mehrere Tage am Stück laufen ohne Probleme zu bekommen. Ich selbst schaffe maximal 6 Tage und dann wird es langweilig weil ich keine Strecken länger als 4km laufen kann. Das macht so noch keinen Spaß.

Ich möchte auch einen Streak beginnen, aber habe die Erfahrung gemacht das es als Anfänger enorm schwierig und nicht ratsam ist dies zu tun. Dazu gehört extrem viel Erfahrung und es braucht ein gutes Körpergefühl. Das Körpergefühl kommt bei mir nun nach 4 Monaten Lauftraining langsam hervor. Dies muss noch kultiviert werden und dann kann es irgendwann in 3-4 Monaten damit losgehen. Vorher macht es für mich keinen Sinn!

Gönne Dir also Pausen und steigere langsam Dein Laufpensum. Gehe auf Laufzeit und mache notfalls Gehpausen. Dann wird es schon werden. Die Lust am Laufen kommt mit den ersten Erfolgen von selbst. Ach, und stecke Dir kleine Ziele die Du in wenigen Wochen erreichen kannst. Träume sind erlaubt, aber die kurz- bis mittelfristigen Ziele bringen Dich weiter.

Viele Grüße,
Mathias
Nachweis meiner Läufe

12
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ein kleines Ziel habe ich mir schon gesteckt. Ich bin vor zwei Jahren mit einem Freund und einer Freundin gelaufen, ich bin nach paar Metern weitergegangen und die beiden sind mehrere kleine Runden ( Eine Runde = ca. 2,5 KM ) gelaufen. Nun wollen die beiden irgendwann wieder laufen, ich möchte mich dann kurzfristig anschließen und dann eine ganze Runde mitlaufen, da würden die beiden aber gucken ;o)

Gestern war ich mal wieder laufen ( das neunte mal ) und es hat riesig spaß gemacht, da ich merke das ich mehr Kondition bekomme. Ich kann nun schon einige Minuten durchlaufen ohne Gehpause, am Anfang habe ich es nicht weit geschafft ohne Pause. Seitdem ich das Buch von Herbert Steffny habe laufe ich nur noch jeden zweiten Tag, seitdem tun auch meine Beine nicht mehr weh, so macht das ganze viel mehr spaß. Ich kann es kaum glauben, aber so langsam werde ich zum Spaßläufer.
Wenn sich bald was an meiner Figur tut, werde ich noch mehr spaß haben. :daumen:

Bis dahin…

Liebe Grüße

Timo

13
Das ist doch wunderbar!!!! :o)

dann kann ich dir ja nur weiterhin viel Freude und Spaß und KEINBeinbruch wünschen....

Nur weiter so, liebe Grüße, BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

14
Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei.

Momentan erlebe ich ein Highlight nach dem nächsten. Beim vorletzten Lauf habe ich mich von Baum zu Baum gezwungen ( Nur noch bis Baum x, nur noch bis Baum xx, usw. ) das ging ganz gut und gestern habe ich meinen 15. Lauf absolviert und ich bin "soweit" gelaufen wie noch nie. Es waren nur 1,5 KM, aber für mich ein riesen Erfolg, ich hatte früher immer Probleme mit der Atmung die sind einigermaßen eingestellt, abgesehen vom Schnaufen gegen Ende hin. Insgesamt ist meine Kondititon aber schon besser geworden, ich habe am Anfang viel länger ausreichend Luft.

So langsam macht sich auch etwas am Körper bemerkbar, das Gewicht geht vorsichtig zurück und mein Fettgehalt ist auch um ein paar Prozente zurückgegangen.

Vor ein paar Tagen war ich bei meiner Family und da es sehr warm war hatte ich eine kurze Hose an, da sagte mein Bruder das ich ja Wadenmuskeln habe ;o)

Ich bin zum Hobbyläufer geworden, spitze!!!

Achja gestern hatte ich auch ein Probetraining im Fitnessstudio, da der Trainer dort nur 5- 6 Geräte mit mir ausprobiert hat, habe ich danach gedacht, nö das hat nicht gereicht jetzt gehst du noch ne Runde laufen, zum Glück habe ich das gedacht, da es richtig genial war. Eintritt in ein Fitnessstudio habe ich mir für den Winter vorgenommen, bis dahin gehe ich laufen das sollte erstmal reichen.
Früher wäre mir nach einen Probetraining nie eingefallen noch etwas zu machen ;o)

Wenn ich so weiter mache, kann ich mir für nächstes Jahr vielleicht den Halbmarathon vornehmen ;o) aber mein erstes Ziel ist es mit meinen Freunden eine Runde von ca. 2,5 - 3 KM zu laufen. Die werden aber blöde gucken wenn ich nicht nach 200 Metern eine Gehpause mache, aber bis dahin wird nichts gesagt, wir wollen ja nicht den Überraschungseffekt kaputt machen.

So das wars, würde mich freuen wenn jemand antwortet.

Gruß Timo

super, mach weiter so!

15
Hallo Timo,

Zuerst ein Herzliches :hallo: von mir.

Das macht richtig Freude deine Erfahrung mit zu erleben
Mach weiter so, bist auf dem richtigen weg :daumen:

Schönen Tag noch!

Michael

16
Timo1980 hat geschrieben:ich bin immer noch dabei.
Das ist eine gute Nachricht. Demnächst hast Du schon den ersten Monat geschafft!
bin "soweit" gelaufen wie noch nie. Es waren nur 1,5 KM, aber für mich ein riesen Erfolg, ich hatte früher immer Probleme mit der Atmung
Das klingt, als hättest Du ganz schön was zu schleppen.
Bitte, bitte, halt noch zwei Monate durch und Du wirst Wunder erleben, was Dein Gewicht angeht. Auf einmal wird es kontinuierlich sinken, Du wirst nicht mehr so viel essen können und auch anders essen wollen.

Und bis dahin: Lauf langsam, ohne Dich zu quälen.
Wie lange hast Du denn für die 1,5 Kilometer gebraucht?

Dein nächstes Ziel sollte sein, 30 Minuten zu trainieren. Zu Anfang halt immer im Wechsel: Langsam laufen 1-2 Minuten, Gehen 1-2 Minuten. Die Ausdauerleistung ist jetzt als erstes gefragt.
Wenn ich so weiter mache, kann ich mir für nächstes Jahr vielleicht den Halbmarathon vornehmen
Möglich ist vieles, ein Fernziel ist auch gut, aber besser sind kleinere Schritte: 15, 30 Minuten am Stück laufen können, ein 5km-Wettkampf, eine Stunde am Stück laufen können, ein 10km-Wettkampf...

Es gibt noch so viele Erfolge vor dem HM.

Hol sie Dir,
oLi

17
Hallo liebe Läufer,

alles klar bei euch?

Ich war gestern mal wieder laufen, jedoch musste ich mich gestern wirklich aufrappeln dazu. Als ich dann losgelaufen war, hat es mal wieder spaß gemacht wie immer. Eigentlich war ich soweit, dass ich mich nicht mehr aufrappeln musste, aber beim letzen Mal hat das Laufen kein Spaß gemacht. Zuerst hatte ich Schwierigkeiten mit meinen Beinen und der Atmung. Als ich dann eine Laufpause gemacht hatte, kam ein alter kugelrunder Raucher her und meinte ich müsste meine Atmung umstellen, damit mag er wohl recht haben, aber so was wollte ich mir nicht von einem dicken Raucher sagen lassen, na ja egal… gestern hat es ja wieder spaß gemacht und meine Atmung war auch wieder besser…

Ich habe gestern beobachtet, dass meine Muskeln an den Beinen zugelegt haben, sah gut aus, wenn sich endlich was am Bauch abzeichnen würde, das wäre ein Highlight.
Aber ich denke das wird schon werden. Bis dahin laufe ich ganz normal weiter und werde versuchen euch regelmäßig über meinen Fortschritt zu informieren.

Liebe Grüße

Timo


Achja @ oli ich glaube das ich nicht so viel zu schleppen habe, immerhin ein bißchen bei 178 cm ca. 82 - 84 KG geht mal hoch mal runter, momentan eher runter habe mit dem Laufen angefangen bei 86-87 KG. Mein Problem ist das ich noch nie gerne gelaufen bin, deswegen habe ich es auch nie gemacht und jetzt habe ich Probleme, aber die Probleme werden weniger... Gestern bin ich mal langsamer gelaufen, obwohl ich denke so komme ich ja nie voran hatte ich meinen Atem besser unter Kontrolle...

18
Hallo,

noch eine halbe, dreiviertel Stunde dann ist Feierabend und dann wird gelaufen, yeah freu mich drauf. Endlich raus aus den Arbeitstrotttttt und rein in die Laufschuhe und dann schön am Werdersee laufen.. Der Werdersee in Bremen ist superschön zum laufen viele Bäume, viele Sachen die man riechen kann, dann mehrere Entenmamas mit ganz kleinen Kiddies... und ein paar Schwäne tauchen auch ab und zu mal auf.

Werde bestimmt später schreiben wie es war...

Bis dahin...

Gruß Timo

19
Hallo zusammen,
gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen zu schreiben, aber laufen war ich.
In Bremen war schönes Wetter, nicht heiß aber warm und es roch alles sehr gut nach Frühling, gemähten Rasen und Blumen. Da macht das Laufen richtig spaß, schade eigentlich das ich nicht schon länger laufe, das habe ich früher gar nicht so wahr genommen.
Laufen war gestern wieder sehr nett… Danach geht’s mir immer so was von gut.
Leider habe ich immer noch leichte Probleme mit meiner Atmung. Meine Beine spielen jetzt schon mit und würden längere Zeit halten, aber meine Atmung wird je weiter die Strecke ist heftiger. Ich rede immer noch von knapp 1,5 KM, ich würde gerne endlich durchhalten, aber irgendwann kommt mir der Gedanke das ich zu schnell atme, oder das ich sehe wie weit es noch ist und dann zwingt mich mein innerer Schweinehund eine Gehpause zu machen. So’n Mist… ;o)

Ich denke mal das wird sich immer mehr und mehr geben. Am Anfang bin ich 50 m gelaufen und habe geschnaubt, irgendwann werde ich dann mein erstes Ziel 2,5 – 3 KM durchzulaufen auch machbar sein.
Bis dahin werde ich euch hier up to date halten ;o)

Gruß Timo

20
Hallo Timo, schöne Berichte - ich denke deine kleinen Fortschritte, Ansichten und Aussichten (bezüglich Natur) macht Anfängern Mut. Gruß strega

21
[quote="Timo1980"]
Leider habe ich immer noch leichte Probleme mit meiner Atmung. Meine Beine spielen jetzt schon mit und würden längere Zeit halten, aber meine Atmung wird je weiter die Strecke ist heftiger. Ich rede immer noch von knapp 1,5 KM, ich würde gerne endlich durchhalten, aber irgendwann kommt mir der Gedanke das ich zu schnell atme, oder das ich sehe wie weit es noch ist und dann zwingt mich mein innerer Schweinehund eine Gehpause zu machen. So&#8217]

Hi Timo

Ein :daumen: dafür, das du dich aufgerafft hast und mit dem laufen angefangen hast.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum du nach ca. 1 Km Probleme mit der Atmung bekommst und komme nur auf eine naheliegende Antwort (wenn man gesundheitlich keine Probleme hat).

Vielleicht läufst du zu schnell?

Und warum sind Gehpausen so verpönt bei dir?

Das ist kein Mist, zu laufen und abwechselnd zu gehen, das ist Grundlagenausdauertraining (watt für ein langes Wort :D ) Und als Anfänger hat man nunmal nicht viel davon, so das einem schnell die Puste verlässt, wenn man zu schnell läuft.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

22
Hallo Timo,
Timo1980 hat geschrieben:meine Atmung wird je weiter die Strecke ist heftiger. Ich rede immer noch von knapp 1,5 KM, ich würde gerne endlich durchhalten, aber irgendwann kommt mir der Gedanke das ich zu schnell atme, (...)
Ich denke mal das wird sich immer mehr und mehr geben. Am Anfang bin ich 50 m gelaufen und habe geschnaubt,
irgendwas läuft da noch verkehrt.

Zunächst hatte ich vermutet, dass Du stark mit dem Gewicht kämpfen musst, dem ist aber nicht so. Bleibt noch, wie Kris vermutet, dass Du zu schnell losläufst. Aber das müsste dann wirklich extrem schnell sein, wenn Du schon nach einigen hundert Metern außer Puste bist.
- Hast Du das auch, wenn Du Treppen steigst?
- Wird Dir schwindelig bei Belastung?
- Leidest Du vielleicht unter Bluthochdruck?
- Hast Du Dich mal von einem Arzt untersuchen lassen?

Mich würde wirklich interessieren, wie schnell Du anläufst. Mach Dir auf Deiner Hausstrecke alle 100m Markierungen und miss mal. Beobachte auch mal die Entwicklung Deines Pulses während des Laufens (hast Du eine Pulsuhr)?

oLi

23
:hallo: Hallo Timo
Frage dich auch warum Gehpausen ein Problem für dich sind?
Ich laufe seit ca. 7 Wochen. Habe zu Anfang auch viele Bücher über das Laufen gelesen und mir aus allen was rausgepickt, was mir sinnvoll erschien. Habe dann in der ersten woche mit 2 Minuten gehen/1 Minute laufen angefangen. Dann immer weiter gesteigert und langsam nach Gefühl. Nach 3 Wochen konnte ich 20 Minuten am Stück laufen. Jetzt erhöhe ich Wochenweise um 5 Minuten. Bin in dieser Woche bei 40 Minuten am Stück, zwar noch recht langsam ( 4,7 km) aber es tut sich was( 3-4x die Woche). Bin übrigens ein Schwergewicht von 80 Kilo :zwinker5: und wohl ein paar Jährchen älter als du :D (42)
Vielleicht kommst du so leichter an dein Ziel. Weil, wenn dir die Zunge bis zum Boden hängt, sind deine Freunde vielleicht nicht ganz so begeistert :teufel:
Bleib am Ball das wird :daumen:
Grüße von Sabine
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Jeder Morgen ist ein neuer Anfang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“