Banner

Warum überhaupt NW Verbände?

Warum überhaupt NW Verbände?

1
Hallo Alle,

kann mir denn irgendeiner sagen, wozu ich einen Verband (oder viele verschiedene Verbände) brauche, nur um mit zwei Stöcken durch die Gegend zu marschieren?
Muss den jemand, der mir das "richtige" Gehen mit den Stöcken beibringen will, irgendwie organisiert oder diplomiert sein?
Kann man das Wesentliche am NW nicht auf eine DIN-A4-Seite bringen und danach frisch, fromm, fröhlich und frei anfangen, sich nach dieser Vorgabe - wenn's denn unbedingt sein muss - allein oder mit Freunden und Bekannten, sich gegenseitig korrigierend, durch die Fluren bewegen?

Ganz ernsthaft: "Kann man Nordic Walking ohne ausgebildeten Trainer überhaupt erlernen? Was kann mir denn der Trainer beibringen, das ich mir nicht selbst beibringen kann?"

Das sind nun viele Fragen auf einmal und wahrscheinlich teilweise auch etwas wirr, aber dennoch - wie ich meine - berechtigt.

:confused: :confused: :confused:

Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

2
trampler hat geschrieben: Muss den jemand, der mir das "richtige" Gehen mit den Stöcken beibringen will, irgendwie organisiert oder diplomiert sein?
Meine Meinung:
Organisiert nicht unbedingt, diplomiert, zertifiziert oder was auch immer schon. Schon alleine aus dem Grund, dass da jemand mein Geld will und ich, ausser dem Nachweis einer wie auch immer gearteten Ausbildung, keinerlei Sicherheit habe, dass ich dafür auch einen entsprechenden Gegenwert bekomme.
trampler hat geschrieben: Kann man das Wesentliche am NW nicht auf eine DIN-A4-Seite bringen und danach frisch, fromm, fröhlich und frei anfangen, sich nach dieser Vorgabe - wenn's denn unbedingt sein muss - allein oder mit Freunden und Bekannten, sich gegenseitig korrigierend, durch die Fluren bewegen?
Jein! Geh einfach mal davon aus, dass es auch, und gerade unter der etwas unsportlicheren Bevölkerung, so etwas wie Bewegungslegastheniker gibt. In der Tat gibt es wohl Menschen, denen die eigentlich natürlich Bewegung mit den Armen schwerfällt und die krampfhaft versuchen, in einer Art Passgang mit den Stöcken zu wandern.
trampler hat geschrieben: Ganz ernsthaft: "Kann man Nordic Walking ohne ausgebildeten Trainer überhaupt erlernen? Was kann mir denn der Trainer beibringen, das ich mir nicht selbst beibringen kann?"
IMHO kann man es selbständig erlernen, wenn man ein wenig Bewegungsgefühl hat, mit Sicherheit, wenn man z. B. schon mal Skilanglaug gemacht hat. Ein Trainer, der vielleicht Feinheiten korrigiert, eingeschliffene Haltungsprobleme erkennt, wäre manchmal vielleicht trotzdem von Nutzen.

Mich würde z. B. im Moment brennend interessieren, was ich auf dem einen Foto vom Marathon eigentlich mache, (unter firstfotofactory.com Nr 1517 eingeben, das vierte Bild mit den hängenden Schultern) in Erinnerung habe ich eigentlich, dass ich da grade kurz schneller gemacht habe, um zu den vorderen aufzuschließen, aber so richtig nach N-W sieht das grad nicht aus .....

Vielleicht such ich mir wirklich mal jemanden, der richtig was von versteht und nehm mir eine Stunde.

[
Bild

3
Hallo Kurt,

wie Rohar auch meint, es ist nicht unmöglich, NW alleine zu erlernen. Mit meiner Erfahrung als Trainer seit 2 Jahren würde ich sagen, dass etwa 10 % der Menschen es sich aus Büchern oder von der CD/DVD selbst beibringen können. Die Anderen haben aber nicht die autodidaktischen und koordinativen Fähigkeiten dazu. Die brauchen ganz einfach einen Trainer.

Auch Federball/Badminton kann man alleine lernen, oder sogar Tennis. Ich höre schon den Aufschrei, das sei unmöglich.

Und wenn es schon Trainer braucht, müssen diese eben auch ausgebildet werden. Sie müssen die Didaktik und Methodik erlernen, Menschen etwas beizubringen, Menschen zu motivieren, nicht aufzugeben, wenn es nicht auf Anhieb klappt, und Menschen zu korrigieren, die sich etwas Falsches angeeignet haben.

Nun zu deiner Frage: Warum gibt es Verbände? Zum Glück mischt sich unser Staat nicht in Alles ein. Er überlässt wesentliche Bereiche des Lebens wie Kunst, Kultur und eben auch Sport einer gewissen Selbstverwaltung. Und die funktioniert bei uns in der Regel in Form von Vereinen und/oder Verbänden.

Was mich stört, ist, dass der Deutsche Sportbund (DSB) nicht in der Lage ist, einem seiner Fachverbände den Sport NW zuzuordnen, nein, es sind deren drei, die sich ums NW "kümmern". Dieser Umstand ist nach meiner Meinung daran schuld, dass es zu diesem Wildwuchs von 10 Verbänden gekommen ist.

Solange nicht der DSB entscheidet, ob nun der DLV, der DSV oder der DTB zuständig ist fürs NW, wird es keine nennenswerte Beruhigung auf dem Markt geben. Es werden Verbände verschwinden und neue entstehen. Es bleibt weiter spannend.

Gruß
Klaus

4
erftwalk hat geschrieben: Mit meiner Erfahrung als Trainer seit 2 Jahren würde ich sagen, dass etwa 10 % der Menschen es sich aus Büchern oder von der CD/DVD selbst beibringen können. Die Anderen haben aber nicht die autodidaktischen und koordinativen Fähigkeiten dazu. Die brauchen ganz einfach einen Trainer.
und wieviel % von denen die einen Kurs besucht haben machen es nach dem Kurs ohne Trainer richtig? Ich habe da von NW Trainern schon von erschütternden (Miß)erfolgsquoten hier gelesen. Die ganzen feingeistigen Diskussion um die wahre Lehre des NW scheint mir doch eine sehr akademische und theoretische zu sein.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
kann mir denn irgendeiner sagen, wozu ich einen Verband (oder viele verschiedene Verbände) brauche, nur um mit zwei Stöcken durch die Gegend zu marschieren?
Muss den jemand, der mir das "richtige" Gehen mit den Stöcken beibringen will, irgendwie organisiert oder diplomiert sein?


dann frage ich mal anders:

kann mir denn irgendeiner sagen, wozu ich einen Verband (oder viele verschiedene Verbände) brauche, nur um mit dem Fuß gegen einen Ball zu treten ?
Muss den jemand, der mir das "richtige" treten gegen den Ball beibringen will, irgendwie organisiert oder diplomiert sein ?

Ja man braucht einen oder auch mehrere Verbände !
Jeder kann sicher mit zwei Stöcken spazieren gehen, aber wer Nordic Walking für sich sinnvoll nutzen will kommt ohne einen gut ausgebildeten Trainer nicht zurecht. Und Trainer werden nun mal von entsprechenden Verbänden ausgebildet.
Das negative Bild von NW entsteht doch gerade durch die Personen die glauben es sich allein beibringen zu können. Und das schlimme ist doch das Sie gar nicht wissen was wirklich möglich ist.

6
Hallo Martin,

wie ist das mit dem Führerschein? Es ist die Lizenz zum Üben auf der Straße.
Ähnlich ist es auch beim Sport. Wer kann nach einem Tennis-, Golf-, NW- usw- Kurs den erlernten Sport perfekt? Was die Kursteilnehmer draus machen, ist dann ihre Sache.
Ich kann zumindest von meinen Kursen behaupten, dass keiner danach so falsch geht, dass er sich dadurch eine Schädigung zuzieht. Und wenn ich nach einem Kurs den Eindruck habe, dass jemand es nicht gelernt hat, was selten, aber hin und wieder vorkommt, dann sage ich das auch. Ich lasse keinen im Glauben, er könnte es, wennn es nicht so ist.
Ich habe mich einmal mit einem Arzt unterhalten über eine Frau, die wegen einer vorgeburtlichen Schädigung Koordinationsprobleme hat. Er meinte, auch dieser Frau könne man den Diagonalschritt beibringen, allerdings braucht man dafür vielleicht 50 Stunden.

Gruß
Klaus

7
Hallo nw_man,
&quot hat geschrieben:Muss den jemand, der mir das "richtige" treten gegen den Ball beibringen will, irgendwie organisiert oder diplomiert sein ?
Glaub nicht, dass das sein muss, das lernen die Kids schon alleine auf der Straße. Aber um in einer Mannschaft zu spielen und dann in einer Liga gegen andere Mannschaften anzutreten, dazu ist dann schon etwas Organisation notwendig.

War vielleicht nicht der richtige Vergleich, oder? :zwinker5:

Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

8
erftwalk hat geschrieben:.
Ich kann zumindest von meinen Kursen behaupten, dass keiner danach so falsch geht, dass er sich dadurch eine Schädigung zuzieht.
Das mit den Schädigungen durch falsches Gehen mit Stöcken musst du mir mal genauer erklären...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Hallo Kurt,
trampler hat geschrieben: Glaub nicht, dass das sein muss, das lernen die Kids schon alleine auf der Straße. Aber um in einer Mannschaft zu spielen und dann in einer Liga gegen andere Mannschaften anzutreten, dazu ist dann schon etwas Organisation notwendig.
War vielleicht nicht der richtige Vergleich, oder? :zwinker5:
Kurt
Laufen lernst Du auch schon als kleines Kind. Und willst Du jetzt ernsthaft behaupten das jeder der gegen einen Ball treten kann Fußball spielt ?

Trennt Euch mal von dem Gedanken Nordic Walking ist leicht zu erlernen. Dieser Eindruck wird zwar von den Medien schnell erweckt hat aber mit der Realität nichts zu tun. Mit Stöcken gehen das kann fast jeder aber Nordic Walking nur wenige. Und wie Klaus schon berichtet brauchen manche Leute sogar 50 und mehr Stunden nur um das richtige gehen mit Stöcken zu erlernen. Nordic Walking ist das dann aber immer noch nicht. Und genau darum benötigt man gut ausgebildete Trainer. Und dies bedingt das es entsprechende Verbände gibt die sich um diese Aufgaben kümmern. Ist halt auch wie beim Fußball. Gegen den Ball treten kann jeder aber um richtig spielen zu können braucht man eben Trainer und Verbände.

10
Hallo an alle!

Dann wird der Tourenfuchs mal seinen Senf dazugeben!

1. Braucht man einen Trainer oder kann man sich NW selbst...
Beispiel: A braucht einen, weil er sich das nicht selbst beibringen will und an den ersten Eigenversuchen scheitert. B braucht keinen, weil er recht beweglich ist und trainingsfleissig! A war etwa bei 10 Einheiten und bekommt immer noch den Diagonalschritt manchmal nicht sauber hin. B ist da schon weiter. Ging recht gut alleine, sieht auch schon besser aus, als bei A. Trainer trifft A nach einigen Wochen. Gangbild immer noch ungelenk und unsicher, trotz Einzeltrainingsversuche. B hat das selbst gut hinbekommen, probiert einiges aus, guckt fleissig seine DVD und macht innerhalb eines Wochenendes (Verbandsnamen werden hier nie genannt :peinlich: ) seinen Trainerschein! :nick:

A ist unzufrieden und will noch mal einen Kurs zur Auffrischung machen. Er meldet sich an und trifft dann auf seinen neuen Trainer. Es ist B! :klatsch:
Noch Fragen?

Fazit: Es hängt derart vom einzelnen Menschen ab .....! :D

daraus leitet sich der nächste Punkt ab:

2. Ist NW so kompliziert?
Für A war es so, für B nicht!
Einige möchten halt den vielleicht etwas längeren und mühevolleren Weg des Autodidakten nicht gehen und wählen einen "Experten" aus. Wie gut der Experte ist, hängt weder von seinem Verband noch sonst etwas ab. Sondern wieder vom einzelnen Menschen! Und einige bekommen selbst die ersten Gehversuche ohne jemanden, der es einem zeigt, einfach nicht hin! Ob derjenige, der sein Wissen weitergibt unbedingt ein zertifizierter Trainer sein muss? Ihr kennt inzwischen meine Meinung. Ein NWler, der das schon lange macht, könnte das jemanden auch beibringen. Ohne Schein, Zertifikat, etc.!

Fazit: Für den einen ist NW schon etwas kompliziert, für einen andern absolut nicht und es flutscht schon recht schnell problemlos! Wer also einen Trainer subjektiv braucht, soll sich doch einfach bei einem Kurs anmelden! Warum nicht? Jeder so, wie er meint!

3. Man muss auch gönnen können!
NW wurde schnell als eine Art "Goldesel" erkannt. Das ist jetzt provokativ, aber gar nicht so böse gemeint. Warum soll man nicht für etwas Geld nehmen, was man kann und anderen anbietet. Ich müsste sonst ja fragen, ob Friseure unbedingt notwendig sind. Vielleicht bekommt mein Haarschnitt meine Frau auch hin. :D

Will sagen: Der eine will und braucht, der andere bekommt das ohne hin! Punkt! Und: Der eine lernt schnell und der nächste lernt es irgendwie nie!

Noch mal zum "Goldesel"! Es ist nichts Verwerfliches daran, etwas als einträgliches Geschäft zu erkennen und das dem mündigen Bürger anzubieten. In diesem Land ist es einfach auch so, das schnell Neid aufkommt, weil man nicht selbst drauf gekommen ist! :wink:

4. Und die Verbände?
B brauchte einen! Warum? Er hätte doch einfach sagen können "ich kann es jetzt, nenne mich NW-Trainer und biete Kurse an." Hätte er! Macht sich nicht so gut bei Rückfragen der Interessenten. Da muss schon etwas Schriftliches her. Mit einem guten Namen im Hintergrund. Urkunde, Stempel, etc.! Ist auch besser für die Homepage! Und was ist wenn sich A vor meiner Nase auf den Asphalt legt? Wer haftet? Was sagt ggfs. ein Richter? Ist man eigentlich wirklich legitimiert, mit 20 bis 30 Leutchen durch die Strassen oder Wälder zu tingeln, ohne "schriftliche" Bestätigung irgendeiner Vorbildung?

Wie gut ein Verband ist, wie ehrlich es er mit seinen Mitgliedern meint ... keine Ahnung. Für einen sind sie unnötig, für den nächsten nicht!

Sie leisten ja ggfs. auch noch anderes. Veranstalter von Events, wo viele Menschen Spass haben! :nick:

Ihr seid durch meine Ausführungen verwirrter als vorher? :confused:


Macht nichts. Dieser Beitrag zeigt doch nur, das alles kann und nichts muss oder? :hallo:

(Und wir brauchen doch Stoff zum diskutieren ....!)

11
Hallo Frank,

du hast eigentlich meine Meinung voll getroffen bis auf ein Detail: Ich habe meine Trainerausbildung nicht gemacht um damit auf meiner Homepage zu werben. Ich habe an 8 Wochenenden meine Reha-Übungsleiterschein auch nicht gemacht um damit zu werben. Ich habe meine Ausbildung beim BSNW (Behindertensportverband NRW) und bei VDNOWAS gemacht, weil ich eine gute Ausbildung für wichtig halte.

Wie ich sonst zu den vielen NW-Verbänden stehe, habe ich bereits geschrieben, da kennst du meine Meinung.

Aber warum schreibst du einen ganzen Roman um zu erklären, dass wir Menschen unterschiedlich sind?

Gruß
Klaus

12
Hallo Klaus,

"Aber warum schreibst du einen ganzen Roman um zu erklären, dass wir Menschen unterschiedlich sind?"

a) Es wird scheinbar oft vergessen!?! Ist auch der Versuch unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen zu begründen. Wie gesagt, ein Versuch! :wink:
b) Weil ich gerade Lust dazu hatte! :nick:
c) Auch mal um zu unterhalten, sonst kann man sich ja auch Foren sparen!
d) Ich habe das auch nicht kürzer hinbekommen! :peinlich:

Und eines habe ich jetzt sicher bei dir erreicht! Du schilderst deinen persönlichen Antrieb als Trainer und weist dich vehement als jemanden aus, der es mit Fleiß bei Ausbildungen und Weiterbildungen ehrlich mit seinen Teilnehmern meint! Ist doch klasse! :nick: :nick: :nick: Weiter so!

Es gibt aber doch auch andere! Das mit der Homepage (ein tolles Logo, was echt was her macht) war doch nur als sarkastisches Beispiel gemeint. Es gibt welche, die aufspringen um Kompetenz zu signalisieren um dann nur für ihre Diatpillen und Lebensverlängerungssäfte zu werben! In diese Richtung habe ich bei meinem Beispiel gedacht!

Ein bischen provokant zu sein, gehört doch auch mal dazu oder nicht?

Gruss, Frank!

13
Hallo Frank,

es gab mal jemand im Forum, der die Ironie meines Beitrages nicht erkannt hatte. Du weißt, wer das war. Ich habe sie bei deinem auch nur teilweise erkannt.
Du glaubst nicht, wie oft ich angemailt und angeschrieben werde, ich könnte doch bei meinem Job das eine oder andere Mittelchen dafür oder dagegen verkaufen. Ich tu's ncht, weil ich es nicht kann und ich kann's nicht, weil ich zu ehrlich bin. Da schätzt du mich schon richtig ein.

LG
Klaus

14
Ach Klaus ..... :hug:










(Tschuldigung an alle, das auch solche Beiträge einen so grossen Platz einnehmen .... aber mein Bild ist halt so gross! Ich sagte: mein Bild!)

15
Hallo Jungs,

es wird immer interessanter. Aber ein paar Punkte interessieren mich jetzt wirklich mal brennend:
wenn kein Verband benötigt wird, warum ist dann eine Ausbildung in NW nötig um mit Krankenkassen abrechnen zu können ?

Welcher Verband sei dahingestellt, aber ohne geht es eben wirklich nicht.
Und durch das Interesse gerade der Industrie wird NW auch noch weiter wachsen. Nur die "Einzelkämpfer" die als Trainer teilweise sicher einen guten Job machen werden verschwinden. Wer heute den Zug verpasst und bei Verbänden ist oder bleibt die jetzt schon ein Randdasein führen hat ganz schlechte Karten. Meine Meinung ist das sich maximal zwei Verbände wahrscheinlich eher einer auf die Dauer halten werden und die Geschichte des NW bestimmen werden. Die renommierten Sportverbände haben sich selber ins Abseits gestellt da Sie ein sinnloses Gerangel um diesen Sport begonnen haben.
Turner sagen: Stöcke = Sportgerät = unser Sport
Leichtathleten sagen:Mit beiden Beinen auf dem Boden = gehen = unser Sport
Skifahrer sagen: Sommertraining der Langläufer = unser Sport
demnächst kommen dann die Boxer und sagen: Schlaufen sind wie Handschuhe = unser Sport

Genauso unterschiedlich sind die Ausbildungen. Da arbeiten die momentan vorhandenen kommerziellen Verbände wesentlich professioneller. Die Grundzüge sind bei denen wenigstens gleich und es ist ein System erkennbar.

ich warte einfach mal ab. Aber eines ist sicher Nordic Walking ist mein Sport und wird es bei allem Gerangel auch bleiben !

16
&quot hat geschrieben:Ist halt auch wie beim Fußball. Gegen den Ball treten kann jeder aber um richtig spielen zu können braucht man eben Trainer und Verbände.
Ist halt wie in jeder Sportart. Um besser, schneller, exakter, techniktreuer zu werden hilft nur üben, üben, üben ... und nicht unbedingt ein Verband oder Trainer. Für koordinatsionsschwache Nicht-Autodidakten ist sicher hin und wieder ergänzend eine korrigierende Person erforderlich.

Dabei bleibe ich :nick: :nick: :nick:

Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

17
trampler hat geschrieben:....hilft nur üben, üben, üben ... und nicht unbedingt ein Verband oder Trainer. Für koordinatsionsschwache Nicht-Autodidakten ist sicher hin und wieder ergänzend eine korrigierende Person erforderlich.
:giveme5:

[
Bild

18
Nein Kurt,

mit üben, üben ist es nicht getan. Du brauchst einen Trainer, der dir zeigt, wie du zu üben hast. Aber wenn deine Meinung nicht mehr zu ändern ist, warum schreibe ich das denn?

Klaus

19
&quot hat geschrieben:Du brauchst einen Trainer, der dir zeigt, wie du zu üben hast
Ich habe diesen Menschen eben als korrigierende Person bezeichnet. Und wenn dich jemand korrigieren kann, dann sollte er ja auch Ahnung von dem haben, was er/sie korrigiert. Aber diese Person muss doch keinem Verband angehören.

Was ist denn das besondere an NW, dass es sich nur "formell" erlernen lässt?

Ich habe Ski fahren gelernt, ohne jemals einen Kurs besucht zu haben und bezeichne mich als guten Skifahrer. Ich kann klassisch Langlaufen, Schwimmen, war ein brauchbarer Fußballspieler und meine Marathonbestzeit ist auch ok für mich. Ich war ein ausgezeichneter Kletterer und kann mich gut erinnern, dass Bergführer mit mir klettern wollten, weil sie eben manchen Schwierigkeiten nicht gewachsen waren. Die Bergführer hatten eine Ausbildung und gehörten einem Verband an - ich nicht.

Vielleicht kann ich dir anhand dieser Beispiele meine Sichtweise aufzeigen und warum es für mich sehr schwer ist, zu glauben, dass es beim NW anders sein sollte!

Aber es ist doch schön, verschiedene Meinungen zu haben und vielleicht doch hin und wieder einen Abstrich zu machen.
&quot hat geschrieben:Aber wenn deine Meinung nicht mehr zu ändern ist, warum schreibe ich das denn?
Es nehmen ja noch andere hier teil, sorge dich bitte nicht um mich!

Schöne Grüße aus München :hallo:

Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

20
Hallo Kurt,

es ist eigentlich schon interessant Deine Meinung zu lesen. Nur eines vergisst Du bei all Deinen schönen Ausführungen. Es gibt sicher "Könner" die von sich behaupten alles richtig zu machen ohne es je erlernt zu haben, aber es hat sich kein Sportverband entwickelt weil es nur Bewegungskünstler gibt. Das schlimmste sind aber immer die Personen die sich als "gut" bezeichnen ohne wirklich zu wissen wo Sie stehen und was möglich wäre. Ich erinner mich daran das selbst der Weltmeister Walter Röhl sich selbst als mittelmäßigen Autofahrer bezeichnete und sagte er müsse noch viel lernen.

Nordic Walking ist sicher im Sportbereich keine Besonderheit sondern eine junge,neue Bewegungsform die sich noch entwickelt. Aber auch dafür braucht es Strukturen wie es Sie in allen anderen Sportarten auch gibt.

21
Hallo Heinz,

mit wem haben wir es eigentlich in diesem Forum zu tun? Sind das alles Naturtalente, die zu den geschätzten 10% Autodidakten gehören? Ich weiß wirklich nicht, warum wir die paar Foris überzeugen sollen, dass es zur Ausbildung von Trainern irgendwelche Strukturen (Verbände) braucht?

Die 90% der Sportler, die eben einen gut ausgebildeten Trainer brauchen, werden sich nicht an dieser Diskussion beteiligen. Also lassen wir es.

LG
Klaus

22
Hallo Klaus,

nicht so negativ. Das es immer Personen gibt die alles glauben zu können ist doch normal. Was Verbände und Vereine leisten können und wollen solche Leute eben nicht erkennen. Aber wenn man sich mal anschaut wieviel Bürger in Verbänden und Vereine organisiert sind stellt sich die Frage nach einer Berechtigung gar nicht mehr.
Und was viele dieser Bewegungsgenies schnell vergessen: Ohne entsprechende Verbände gäbe es keine Veranstaltungen bei denen Sie Ihr "Können" zeigen könnten. Und ich habe mich bei Veranstaltungen nicht selten über solche Leute amüsiert. :hallo:

23
Hallo an alle!

Also eine Diskussion abzuwürgen, weil einem die Meinungen anderer nicht gefallen, ist ein für mich schlechter Weg. Weshalb dann Austausch in Foren wie diese? :confused:
Es gibt eben auch kritische Anmerkungen, über die man nachdenken darf und nicht immer nur Thema "Stocklänge"! :frown:

Kurt ist eben der Meinung, er wäre Typ B, den ich ja so ellenlang beschrieben habe. Na und? Ist doch schön, wenn jemand selbstbewusst NW betreibt ohne den Weg "Schnupperkurs > Basiskurs > Grundkurs > Trainer C" zu gehen.

Für alle, die diesen Weg gehen, der doch auch völlig in Ordnung ist, gelten eben die erwähnten Strukturen.

Wenn A eine Anleitung braucht, dann hat der eben die Möglichkeiten aus einer Vielzahl von Anbietern zu wählen. Ist doch auch toll oder?

a) Er kennt jemanden, der es kann und ihm das beibringt. Ohne Lizenzen! Prima, warum nicht?
b) Er findet einen Trainer des Verbandes XYZ, der ihn wiederum hoffentlich gut schult und auf mögliche Kursteilnehmer vorbereitet. Und da macht ein Verband wieder Sinn. Er hat ein Lehr- und Schulungskonzept und vermittelt das weiter. Und da man als Kursteilnehmer Geld dafür bezahlt, hat man das Recht auf einen anständigen Gegenwert! :nick:

Ein guter Verband ist immer auf dem Stand der Dinge und überprüft seine Konzepte. Die werden wiederum an die Trainer weitergegeben oder per Weiterbildung angeboten. Und vor allem "Lehren" will gelernt sein. Ich habe im Laufe der Zeit einige Trainer kennengelernt, die zwar alles beherrschen was NW ausmacht, jedoch irgendwie nicht in der Lage waren, dies auch dem Kursteilnehmer intensiv zu vermitteln. Die Teilnehmer wurden mit 30 Minuten Geschichte und Theorie bei 3 Grad Plus "kalt" gelabert und überhaupt war so mancher Kurs "spassfreie" Zone. Motivation ist auch wichtig!

Ein ausgezeichneter Verband hilft dem Trainer auch beim "Start" seines Trainerdaseins. Mit Materialien unterschiedlichster Art, bei der Kursgestaltung, ein kleines bischen Marketing, Treffs und Austausch unter Trainer, etc.

So! Nun kann jeder immer noch wählen, ob er Variante a) oder b) wählt. :hallo:

24
Hallo Heinz, hallo Frank,

mit euch beiden kann man eigentlich nicht kontrovers diskutieren, weil wir fast einer Meinung sind. Trotzdem macht es Spass, sich über Details zu unterhalten.

@Kurt
Wenn aber Leute wie Kurt schreiben "Dabei bleibe ich" weiß ich auch nicht, ob es Sinn macht, zu versuchen, ihn umzustimmen. Trotzdem sollten wir weiterhin mit ihm diskutieren. Mein Satz "Aber wenn deine Meinung nicht mehr zu ändern ist, warum schreibe ich das denn?" war natürlich provokant gemeint.

Ich bin nun mal kein Freund von Smileys. Ich versuche Ironie und Provokation mit Worten herüberzubringen. Manchmal gelingt es, manchmal auch nicht.

LG
Klaus

25
"Wenn aber Leute wie Kurt schreiben "Dabei bleibe ich" weiß ich auch nicht, ob es Sinn macht, zu versuchen, ihn umzustimmen"

Das ist doch gerade der Reiz! Wo bleibt dein Sportsgeist. Wenn jemand erst einmal sagt ...ich bleibe dabei ... muss das doch nicht für die Ewigkeit gelten! Dann kann ich Kurt doch nur mit saustarken Argumenten :P "rumkriegen" oder? Wenn nicht dann nicht, dann bleibt Kurt eben dabei!

"Trotzdem sollten wir weiterhin mit ihm diskutieren"
Das ist aber nett von dir......! :teufel:
-----------------------------
Also ich find Smileys süüüüüß!
:D :) :daumen: :zwinker2: :zwinker5: :P :wink: :winken: :nick: :hihi: :zwinker4: :hallo: :klatsch: :teufel: :peinlich: :geil: :frown: :tocktock:

26
Hallo Heinz, Frank, Klaus ...
ich wusste, dass ich missverstanden werde :nee: !
Das ergibt sich schon aus der Aussage: Das schlimmste sind aber immer die Personen die sich als "gut" bezeichnen ohne wirklich zu wissen wo Sie stehen
Ich wollte eigentlich durch meine Prädikate "gut", "brauchbar", "ausgezeichnet" nur aussagen, wo ich mich in etwa in der Masse derjenigen befinde (exakterweise befunden habe), die dieselbe Sportart ausüben. Ich habe lange überlegt, ob ich mich so ausführlich darstellen sollte und die Reaktion darauf hat mir gezeigt, dass ich es hätte bleiben lassen sollen. Im übrigen kann ich meinen Leistungsstand sehr wohl richtig beurteilen und bin auch für jegliche Kritik offen. Es handelt sich aber, wie gesagt, um einen Zustand aus der Vergangenheit, momentan bin ich froh, wenn ich schmerzfrei wandern kann, das spielt aber bei der Argumentation keine Rolle.

Bisher kann ich mich mit dem "Modell" von Frank noch am besten anfreunden. Insbesondere die Aussage zur Lehrbefähigung finde ich sehr wesentlich.

Aber ich wollte ja eigentlich wissen, ob es nicht möglich ist, sich einfach untereinander das NW beizubringen. Mittlerweilen gibt es ja wohl genügend Leute, die entsprechend geübt sind und nicht nur technisch sondern auch pädagogisch die nötigen Voraussetzungen haben dürften, um ihr "Können" im Bekanntenkreis weiterzugeben. Oder richten die dann eher Unheil an?

Das war eigentlich der Hintergrund meiner Frage, ob Verbände unbedingt nötig für das Erlernen von NW sind.
Im übrigen ist mir sehr wohl klar, dass Verbände benötigt werden, um z.B. eine Sportart entsprechend in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen und alles, was mit dieser Sportart zu tun hat, hierarchisch zu verwalten. Solange dies im Sinne der Sportart betrieben wird, ist nichts dagegen einzuwenden.
Ich persönlich bin halt eben gegen zu viel Bürokratie und Reglements.

Jetzt gehe ich erst mal eine Runde spazieren und schau mir die Nordic Walker im Olympiapark an und versuche zu erkennen, ob diese Sportler ihre Stöcke "mit" oder "ohne" Technik verwenden.

Entschuldigt, wenn ich manches über NW nicht verstehe (oder nicht verstehen will) :hallo: :hallo:

Grüße

Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

27
So, nun atmen wir wieder kräftig durch und reden mal wieder etwas entspannter oder? :hallo:

Kurt, ich glaube ich habe mit meinen maga-langen Beiträgen deine Fragen ausreichend beantwortet ohne dich missverstanden zu haben.

Kurz nochmal:
Ja, man kann NW ohne irgendjemanden erlernen! :nick:
Ja, man kann einen Trainer nehmen, wenn man das alleine dann doch nicht schafft! :nick:
Ja, Menschen, die Trainer werden wollen, können Verbände gebrauchen! :nick:

Man kann, muss aber nicht! Niemand kann einen Kurs per Gesetz verordnen!

Und ehrlich: Man kann sehr oft nicht am Gangbild feststellen, ob der NWler vorher oder irgendwann einen Kurs gemacht hat oder nicht! Ich meine das liegt bei rund 80-90% aller, die mir entgegenwalken! Aber wenn es eben so ist? Massive Gesundheitsprobleme ohne Kurs? Da muss ich lachen! Wo sind die Beweise? Wo?

Diese Behauptungen werden immer wieder herangezogen ohne jemals eine Studie gemacht zu haben. :sauer: Und die muss leider über einen langen Zeitraum gemacht werden. Es können heute noch gar keine Aussagen darüber gemacht werden! Was ist mit Läufern? Haben die alle einen Kurs besucht? Obwohl man weiss, das viele zu viel, zu schnell usw. laufen?

Es wäre kein Problem gewesen, wenn es von Stockherstellern eine ungefähre Anleitung gegeben hätte, die an den Stöcken drangebaumelt hätten. Ein kleines Heftchen von vielleicht 10 Seiten, mit Schattenmännchen als Darsteller, die den Schritt darstellen.

Dann hätten viele Menschen das ausprobiert, geübt, versucht, verworfen, genossen, etc. etc, etc.! Und es hätte genauso ausgesehen wie heute auf den Waldwegen, wetten?

Bei einigen sieht es gut und fließend aus, bei anderen eben .... psssst :wink:

Aber egal wie es denn aussieht! Wenns verdammt nochmal glücklich macht!

"Entschuldigt, wenn ich manches über NW nicht verstehe (oder nicht verstehen will)"

Da gibts nichts zu entschuldigen, hast du überhaupt nicht nötig! Du hast deinen Standpunkt und der ist doch nicht falsch!

28
Hallo Frank,
Hallo Klaus,
Hallo Heinz,
ihr kennt mich ja nun schon ein Weilchen länger als der Rest hier. Ihr wisst auch, dass ich zu den Autodidakten gehöre weil es für mich ja aus beruflichen Gründen nicht anders zu machen war. Genausogut kennt ihr aber auch mein Talent zu erklären. :zwinker2:
Ich habe mir alle Beiträge in dieser Sparte durchgelesen und habe doch immer noch ein Problem ( ja auch das gibt es....ich habe ein Problem).
Ich bin jetzt so ein Typ B und würde furchtbar gerne einen Trainerschein machen um dem Elend, das ich bei mir im Wald so sehe, entgegen zu wirken.
Aber wie kann ich das in meiner doch so großzügig bemessenen Zeit bewerkstelligen?
Für Tipps bin ich offen und würde mich riesig freuen wenn ich endlich mal erfahren würde was ich als Grundvorraussetzungen überhaupt erfüllen muss um eine Trainerlizenz zu erlangen.
Dagi

29
tourenfuchs hat geschrieben:Ja, man kann NW ohne irgendjemanden erlernen! :nick:
Ja, man kann einen Trainer nehmen, wenn man das alleine dann doch nicht schafft! :nick:
Ja, Menschen, die Trainer werden wollen, können Verbände gebrauchen! :nick:

Man kann, muss aber nicht! Niemand kann einen Kurs per Gesetz verordnen!

Massive Gesundheitsprobleme ohne Kurs? Da muss ich lachen!Wo sind die Beweise? Wo?
So sehe ich das auch. Ich habe meine Stöcke ausprobiert als ich sie gekriegt habe. Erst ging das nicht so doll. Dann habe ich geübt vorne zuzugreifen und hinten loszulassen. Nach zwei drei Stunden üben hatte ich das drauf und es ging etwas flüssiger. Wenn ich so durch einen Park oder an der Alster mit den Stöcken rumgewalkt bin hatte ich den Eindruck das ich das deutlich besser mache als die meisten die sonst noch so rumstöckeln. Ich verstehe daher den ganze Hype um die Technik nicht. Und das man wirklich sich körperlich schädigen kann? Klar wenn ich ganz dolle vorgebeugt latsche oder mich total verkrampfe...Aber wenn man nur ein wenig auf den Körper hört passiert da rein gar nichts erst recht nicht wenn man die Stöcke eigentlich kaum einsetzt wie der größte Teil derer die Ohne Kurs aber mit Stöcken spazieren walken und talkend unterwegs sind.

Nicht das ich falsch vestanden werde: Klar mag es sinnvoll sein die Technik "richtig" und mit einem Trainer zu erlernen aber Leute: Macht doch nicht so einen Wind daraus....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
@ Dagi

auch wenn Klaus und Frank mich jetzt steinigen kann ich Dir nur empfehlen eine Ausbildung bei einem Verband mit Zukunft zumachen. Du schreibst Dein Heimatort ist Seeheim. Wenn es das Seeheim ist das ich kenne müsste es in Hessen liegen und hat auch einen Stützpunkt der NWU vor Ort. Fragt einfach mal im Stützpunkt nach wann und ob dort Ausbildungen stattfinden.

@ Martin

etwas Wind schadet nie oder trommeln gehört zum Handwerk. Aber es ging eigentlich um die Frage ob man Verbände benötigt.
Und da sage ich ganz klar > JA
Ob jemand einen Kurs besucht oder es als Autodidakt versucht ist letztlich unerheblich. Aber ich habe noch keinen Autodidakten kennengelernt der NW wirklich effektiv nutzt. Es gibt wie in jedem Sport eben Aspekte die man sich nicht anlesen kann. Aber wer als Autodidakt glücklich und zufrieden durch die Gegend läuft ist immer noch besser dran als der Benutzer des Deutschen Lieblingssportgerätes > des Fitness-Sofas.

31
@Heinz,

soweit kann ich nicht mit Steinen werfen. Glaubst du wirklich, ich sei so VDNOWAS-hörig?
Wenn Dagi in der Nähe eine Möglichleit hat, einen Trainerkurs bei einem NWU-Institut zu machen, soll sie es tun. Nach meinen Informationen gibt es keine VDNOWAS-Schule in der unmittelbaren Nähe. Einen Grundkurs könnte ich ihr auch verpassen, was aber wegen der Entfernung von über 220 km kaum infrage kommt.

@Dagi

Auch wenn du Schichtdienst hast, sollte es doch möglich sein, ein oder zwei WE durch Tauschen freizubekommen. Auch wenn du glaubst alles richtig zu machen, kannst du noch einiges lernen. Die meisten Schulen arbeiten mit Video-Analyse, so dass auch versteckte Fehler zum Vorschein kommen.

Vor Allem lernst du auch Tipps und Tricks im Umgang mit Menschen, die sich wegen mangelnder Beweglichkeit oder koordinativer Fähigkeiten schwer tun. Dass man auch einiges über Körperbau und Ernährung lernt ist für dich nicht so wichtig, das weißt du vielleicht besser als die Ausbilder.

LG
Klaus

32
nw_man hat geschrieben:
@ Martin

etwas Wind schadet nie oder trommeln gehört zum Handwerk.
:D so isses wohl
Aber es ging eigentlich um die Frage ob man Verbände benötigt.
Und da sage ich ganz klar > JA

Ob jemand einen Kurs besucht oder es als Autodidakt versucht ist letztlich unerheblich.

stimmt
Aber ich habe noch keinen Autodidakten kennengelernt der NW wirklich effektiv nutzt.
tja was ist wirklich effektiv? Zumindest gibt es Autodidakten die effektiver als Leute walken die mal einen Kurs gemacht haben behaupte ich . Allerding gebe ich dir recht. Wenn man die Effektivität wirklich nutzen will die mit einem Sport verbunden ist muss man die Technik lernen.
Bei mir es es ja so dass ich mit der "normalen" Walkingtechnik nicht viel schneller werden kann, da das anatomisch einfach nicht wirklich geht. Wer schneller werden will als ca. 1.03 auf 10km der muss anfangen in die Gehertechnik (oder ins Laufen) zu wechseln. Das Erlernen dieser Technik ist nicht einfach und es ist ja auch eine andere Disziplin. Aber im Sinne einer effektiven schnellen Fortbewegung müsste ich leichtatlethisch gehen oder laufen wenn es schneller gehen soll, ganz einfach weil es effektiver wäre.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

33
Hallo Martin,

dein Beitrag zeigt wieder, wie problematisch es ist, Walker und Nordic Walker zusammen in einem Forum zu haben. Bei euch Walkern ist das Ziel, durch bessere Technik schneller zu werden bis zu dem Punkt, wo es einfach aus biomechanichen Gründen nicht mehr "geht", sondern "läuft".

Bei den Nordic Walkern ist das Ziel, durch Verbesserung der Technik, welcher auch immer, das ist ein anderes Thema, einen möglichst hohen Effekt für die Gesundheit zu erzielen. Das kann bei dem Einen auch Tempo sein. Beim Anderen geht es darum, durch kräftigen Armeinsatz den Kalorienverbrauch ohne Temperhöhung zu steigern.

Manchmal habe ich den Eindruck, wenn Walker und Nordic Walker miteinander kommunizieren ähnelt das der Kommunikation von Hund und Katze.

Nicht, dass du mich falsch verstehst, Martin, aber unsere Ziele sind verschieden und damit auch unsere Wege. Und so sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir erkennen müssen (sollten), worüber wir diskutieren können und wo wir es besser sein lassen sollten.

Ein friedliches Osterfest wünscht dir
Klaus

34
@Heinz (nw_man)
Steinigen? Nee, absolut nicht! Der NWU ist doch ok! Der VDNOWAS ist für mich auch ok! Warum ich mit dem VDNOWAS nicht mehr so "dicke" bin hat andere Gründe. Vielleicht auch, weil ich dort in mancherlei Hinsicht meinen Dickschädel nicht durchsetzen konnte (kann der Verband wohl nicht so richtig was für)! In punkto vernünftige Ausbildung sind beide wohl erste Wahl!

"Aber ich habe noch keinen Autodidakten kennengelernt der NW wirklich effektiv nutzt."
Du nicht, ich schon! Und der gibt sogar Kurse ohne Verbandszertifikat. Der walkt auch schon seit über fünf Jahren. Und die Kursteilnehmer sind zufrieden (einschließlich eines Trainers, der mal als Spion mitmachte)! Ist aber wirklich nicht das Thema hier!

@Klaus (erftwalk)
"Vor Allem lernst du auch Tipps und Tricks im Umgang mit Menschen, die sich wegen mangelnder Beweglichkeit oder koordinativer Fähigkeiten schwer tun."
120% Zustimmung!

an Martin: "....dein Beitrag zeigt wieder, wie problematisch es ist, Walker und Nordic Walker zusammen in einem Forum zu haben." und: "Manchmal habe ich den Eindruck, wenn Walker und Nordic Walker miteinander kommunizieren ähnelt das der Kommunikation von Hund und Katze."

Wir beide stimmen oft überein, aber jetzt muss ich mal sagen, das diese Art genau die ist, die wir eigentlich nicht im Forum gebrauchen können. Es ist einfach pauschal und alles über einen Kamm geschert. "Die" Walker oder "die" Nordic Walker" gibt es nicht. Und du kennst nicht "die" Ziele der Nordic Walker oder "die" Ziele der Walker. Es gibt einfach viele Aspekte, warum man das eine oder das andere oder beides macht! Und ob "walking" oder "nwalking" so auseinanderdriften .... ich denke eher nein. Wir sollten weiter mit "Argumenten" arbeiten, ehe man hier im Forum auch noch zwei Gruppen künstlich bildet. Beide bewegen sich! Die einen stocklos, die anderen eben mit! Oder gar mal mit und mal ohne. Gesund wollen wohl alle bleiben! Und Martin macht doch wohl beides!

@Dagi
Ich muss mal etwas nachdenken und alles auf die Reihe bringen für eine Antwort an dich. Vielleicht eröffne ich auch ein Thema "Trainer werden"!

35
tourenfuchs hat geschrieben: an Martin: "....dein Beitrag zeigt wieder, wie problematisch es ist, Walker und Nordic Walker zusammen in einem Forum zu haben." und: "Manchmal habe ich den Eindruck, wenn Walker und Nordic Walker miteinander kommunizieren ähnelt das der Kommunikation von Hund und Katze."

Wir beide stimmen oft überein, aber jetzt muss ich mal sagen, das diese Art genau die ist, die wir eigentlich nicht im Forum gebrauchen können.
Hmm,

Deine Art zu zitieren ist extrem gewöhnungsbedürftig, aber dass das Blaue von Klaus und nicht von Martin stammt ist doch eigentlich klar ersichtlich.

Andere Frage, wer ist wir?

[
Bild

36
Okay Rohar, das ist das zweite Mal, das du meinen Stil zu posten hier kritisierst! Ich werde den Stil wohl überdenken müssen. Ist das wirklich so unverständlich, wie ich es mache? Aber hast du auch etwas zu den Themen beizutragen oder hat Füchslein seinen ersten offiziellen "Jäger" :confused:

37
Hallo Frank,

zu schreiben "die Walker" und "die "Nordic Walker" ist eine Verallgemeinerung, die ich eigentlich nicht so stehen lassen kann. Da gebe ich dir Recht. Ich will auch keinen Keil treiben zwischen die beiden Gruppen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es problematisch ist, für beide Gruppen ein Forum zu haben.

Ich will mal versuchen, es anders auszudrücken: Es gibt in diesem Forum Leute, die andere Ziele haben als ich und damit andere Wege gehen als ich.
Ich will diesen Leuten nicht mein Ziel aufdrängen und sie auch nicht von ihrem Weg abbringen. Genauso erwarte ich das Gleiche von der anderen Seite.

Wenn Martin als Walker und ich als Nordic Walker glauben, dass der eine sein Ziel ohne Stöcke und der andere mit besser findet, wollen wir uns da nicht reinreden. Wir klammern dieses Thema aus. Oder Martin?

Es gibt noch genug Themenbereiche, wo man miteinander diskutieren kann.

Nochmal schöne Ostern
Klaus

38
Okay Klaus,

jetzt verstehe ich dich wohl besser! :hallo:

Ich wünsche auch allen ein schönes Osterfest!
--------------------------------------------------------------------
Über die Feiertage lasse ich auch den Osterhasen in Ruhe! :D

39
tourenfuchs hat geschrieben:Aber hast du auch etwas zu den Themen beizutragen ...
Siehe Post Nr.: 2(!) in diesem Thread.

[
Bild

42
erftwalk hat geschrieben:Hallo Martin,

dein Beitrag zeigt wieder, wie problematisch es ist, Walker und Nordic Walker zusammen in einem Forum zu haben.
Finde ich nicht problematisch


Bei euch Walkern ist das Ziel, durch bessere Technik schneller zu werden bis zu dem Punkt, wo es einfach aus biomechanichen Gründen nicht mehr "geht", sondern "läuft".
Bei Walkern ohne Stöcken ist es oft so (zumindest wenn einer zu einer Veranstaltung geht bei der es eine Zeitnahme gibt)

Bei den Nordic Walkern ist das Ziel, durch Verbesserung der Technik, welcher auch immer, das ist ein anderes Thema, einen möglichst hohen Effekt für die Gesundheit zu erzielen. Das kann bei dem Einen auch Tempo sein. Beim Anderen geht es darum, durch kräftigen Armeinsatz den Kalorienverbrauch ohne Temperhöhung zu steigern.
Ja natürlich, das ist mir bekannt. Beim NW sollte die Geschwindigkeit nicht im Vordergrund stehen. (alledings bricht bei so manchem NW dieser Ergeiz bei Veranstaltungen dann doch durch, und gerade vielen NWern scheint nicht bekannt zu sein, dass es (bei NW Veranstaltungen eigentlich gar nicht um die Zeit geht.)


Manchmal habe ich den Eindruck, wenn Walker und Nordic Walker miteinander kommunizieren ähnelt das der Kommunikation von Hund und Katze.
was mich angeht stimmt das so nicht. Ich verstehe ja das bei NWern Effektivität nicht mit Geschwindikeit sondern mit Effektivität möglichst viele Muskeln zu belasten, viel Energie zu verbrauchen, die Stöcke richtig und effektiv einsetzen gemeint ist.
Nicht, dass du mich falsch verstehst, Martin, aber unsere Ziele sind verschieden und damit auch unsere Wege. Und so sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir erkennen müssen (sollten), worüber wir diskutieren können und wo wir es besser sein lassen sollten.

Ein friedliches Osterfest wünscht dir
Klaus
Hi Klaus, wenn ich mit Stöcken unterwegs sind haben wir die gleichen Ziele. Ist also alles kein Problem. Ich weiß schon worüber ich diskutiere ist vielleicht nur nicht deutlich geworden weil ich meinte darauf verzichten zu können die Effektivität eines NW hier auch noch erläutern zu müssen. Ich dachte das weiß inzwischen jeder...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

43
Hallo Martin,

es wird Zeit ein paar Missverständnisse auszuräumen.

1. Ich habe geglaubt, du würdest "nur" walken. Dass du auch die Stöcke benutzt, wusste ich nicht. Deine Posts ließen nicht darauf schließen.

2. Ich dachte, du wärst ein Fan von Zeitnahme, immer und überall. Wie ich jetzt lese, verurteilst du ebenso wie ich, die NWler, die, um eine bessere Zeit zu erreichen, zwischendurch laufen. Ich kann mich an einen Beitrag von dir erinnern, da hast du dich nicht so klar ausgedrückt.

So, alles klar?

Ein schönes Osterfest wünscht dir
Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“