Banner

Rezept: Bärlauch-Risotto

Rezept: Bärlauch-Risotto

1
Hallo Läufers,
vor meinem Lauf am Samstagmorgen habe ich mir 'ne kleine Plastiktüte (ca. DIN A4-Größe) in den Bauchbeutel meines Kapuzenshirts gesteckt, da ich mir vorgenommen hatte auf dem Rückweg einen Sprung in den Wald zu machen und frischen Bärlauch zu pflücken für mein Bärlauch-Risotto. (Achtung für alle die Bärlauch noch nicht kennen: Schmeckt ziemlich nach Knoblauch, nur dass man am nächsten Tag nix mehr davon merkt :nick: )

Zutaten: (Rezept für 3 Personen)

Frischen Bärlauch (die o.g. Tüte hat für 3 Personen gereicht)
Risotto-Reis (pro Person 1 Kaffeetasse) (Kochzeit nach Packungsangabe)
1/2 Zwiebel (fein gehackt)
3 EL Ölivenöl (oder anderes Speiseöl)
1,0 bis 1,5 l Gemüsebrühe oder Fleischbrühe
Salz + Pfeffer, evtl. Muskatnuss
ca. 5 EL geriebenen Parmesan-Käse (wer keinen mag lässt ihn weg, wer süchtig danach ist nimmt etwas mehr)

Verarbeitung des Bärlauchs:

Die langen Stängel abschneiden die restlichen Blätter gut waschen.
Wasser zum Kochen bringen und die Blätter ca. 2 - 3 Min. darin blanchieren. Blätter abseihen und danach mit kaltem Wasser abschrecken. Restwasser gut aus den Blättern drücken.
Vor dem Mixen schneide ich die blanchierten Blätter etwas klein, entgegen der Faser, damit beim Mixen keine langen Fäden entstehen.
Danach zwei Eßlöffel Olivenöl etwas Salz und Pfeffer zugeben und das Ganze zu einem feinen Pesto mixen und beiseite stellen.

Zubereitung des Risotto:

Die Brühe zum Kochen bringen.
Olivenöl in einem separaten Topf heiß werden lassen, fein gehackte Zwiebel und den trockenen Reis hinzugeben und zusammen etwas glasig dünsten. Dabei immer gut umrühren. Jetzt mit etwas heißer Brühe auffüllen bis der Reis bedeckt ist und rühren bis die Brühe verschwunden ist. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis die Kochzeit des Reises vorbei ist. Jetzt den geriebenen Parmesan und danach das vorbereitete Bärlauch-Pesto gut unterrühren. Nochmals abschmecken. Fertig!

Ich habe dazu gebackene Kabeljau-Filets gemacht. Es passt aber auch zu Fleisch und Geflügel. Man kann das Risotto aber auch ohne alles essen.

Das Bärlauch-Pesto passt auch gut zu Spaghetti oder Linguine. Dafür aber etwas pikanter würzen. Sollte vom Pesto etwas übrig sein, einfach in ein sauberes Schraubglas füllen, mit etwas Olivenöl bedecken und im Kühlschrank aufbewahren. Hält 1 - 2 Wochen.


Viel Spaß beim Nachkochen und buon appetito!
:hallo: Betty
______________________
Lass' Dich nicht gehen, geh' selbst!
(...hat meine Oma immer gesagt)

2
allofaj hat geschrieben:Hallo Läufers,
vor meinem Lauf am Samstagmorgen habe ich mir 'ne kleine Plastiktüte (ca. DIN A4-Größe) in den Bauchbeutel meines Kapuzenshirts gesteckt, da ich mir vorgenommen hatte auf dem Rückweg einen Sprung in den Wald zu machen und frischen Bärlauch zu pflücken für mein Bärlauch-Risotto. (Achtung für alle die Bärlauch noch nicht kennen: Schmeckt ziemlich nach Knoblauch, nur dass man am nächsten Tag nix mehr davon merkt :nick: )
.
.
.
Viel Spaß beim Nachkochen und buon appetito!

Na dann, guten Appetit.

Von mir 2 Anmerkungen:

1. Ich mag kein Bärlauch.
2. Bärlauch und Maiglöckechen sehen sich sehr ähnlich. Nur dass Maiglöckchen giftig sind. Bitte nur Sammeln, wenn man weiss, was man tut.

Beste Grüsse
Marme

3
allofaj hat geschrieben:

Viel Spaß beim Nachkochen und buon appetito!
Boahh, hört sich lecker an...habe noch Bärlauch übrig und koche das heute abend nach; werde aber Basmati Reis nehmen, und Blumenkohl als Gemüse dazu; Fisch besorge ich noch.....

:danke:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

4
marme hat geschrieben:Na dann, guten Appetit.

Von mir 2 Anmerkungen:

1. Ich mag kein Bärlauch.
2. Bärlauch und Maiglöckechen sehen sich sehr ähnlich. Nur dass Maiglöckchen giftig sind. Bitte nur Sammeln, wenn man weiss, was man tut.

Beste Grüsse
Marme

Hallo Marme,
Du hast natürlich Recht. Die Blätter sind vom Aussehen her ziemlich ähnlich. Nur dass der Bärlauch eben nach Knobi stinkt. Da ist jede Verwechslung ausgeschlossen. Aber wer unsicher ist, kann den Bärlauch inzwischen auch beim Gemüsehändler erstehen.
:hallo: Betty
______________________
Lass' Dich nicht gehen, geh' selbst!
(...hat meine Oma immer gesagt)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“