Banner

Kennt das jemand?

Kennt das jemand?

1
Hallo,

ich habe sämtliche Schienbeinbeiträge gelesen, finde aber mein Problem nicht wieder.

Wenn ich mit meinem Finger direkt auf meinen Schienbeinen runter gleite fühlt es sich an jeweils zwei Stellen so an als hätte ich dort einen Stoß abbekommen. Es fühlt sich genauso an wie es sich auch anfühlt nachdem man mit dem Schienbein vor eine Kante gerammelt ist. Dies seit ich ein bestimmtes neues Paar Laufschuhe benutze.

Kennt das jemand, kann das von den Schuhen kommen oder vom Laufen allgemein?

Dirk

2
Vielleicht ist eine Ader geplatzt durch die Belastung?

3
badflat hat geschrieben:Hallo,

ich habe sämtliche Schienbeinbeiträge gelesen, finde aber mein Problem nicht wieder.

Dirk

Moin Dirk,

hmm, haste mal in Richtung 'Kompartment Syndrom' gelesen? Nene, ich weiß jetzt nicht auswändig, ob man dabei 'Knubbel' an den Beinen bekommt, ist nur so eine Idee...
Es gibt eine tolle Seite eines Läufers, der das Thema ausführlich behandelt. Den Link finde ich leider grad nicht. Kannst aber mal bei Wikipedia schaun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompartment-Syndrom

So. Link doch gefunden. Roger liest hier m.E. manchmal mit, vielleicht sprichst du ihn bei Bedarf mal an. http://www.rogerkaufmann.ch//loge.htm

Hast du auch Schmerzen oder gar nicht?

Grüße und gute Besserung, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
badflat hat geschrieben:Hallo,

ich habe sämtliche Schienbeinbeiträge gelesen, finde aber mein Problem nicht wieder.

Wenn ich mit meinem Finger direkt auf meinen Schienbeinen runter gleite fühlt es sich an jeweils zwei Stellen so an als hätte ich dort einen Stoß abbekommen. Es fühlt sich genauso an wie es sich auch anfühlt nachdem man mit dem Schienbein vor eine Kante gerammelt ist. Dies seit ich ein bestimmtes neues Paar Laufschuhe benutze.

Kennt das jemand, kann das von den Schuhen kommen oder vom Laufen allgemein?

Dirk
Also mir kommt das bekannt vor....ich hatte das letztes Jahr an einer Stelle am rechten Schienbein. Dauerte 3 Monate bis es völlig weg war.
Bei mir half die Kombination von Schuhwechsel und Fusshebermuskeltraining.
no pain remains, no feeling....

5
Hi Dirk
badflat hat geschrieben:...
Wenn ich mit meinem Finger direkt auf meinen Schienbeinen runter gleite fühlt es sich an jeweils zwei Stellen so an als hätte ich dort einen Stoß abbekommen. Es fühlt sich genauso an wie es sich auch anfühlt nachdem man mit dem Schienbein vor eine Kante gerammelt ist.
Bis dahin hätte ich gesagt: Normal!

Habe ich auch, aber schon immer, zumindest soweit ich mich erinnere. Ganz eben ist das nicht, eher "rubbelig", "mit Macken". Vielleicht kommt das daher, weil ich mal als Kind beim Weitsprung in den Sankasten so weit gesprungen bin, dass ich mit den Schienbeinen vor der gegenüberliegenden Betonkante des Kastens gelandet bin oder weil ich mir die Fahrradpedale so oft in die Schienbeine gerammt habe ... auuuuuuaaaaa ...
badflat hat geschrieben:... Dies seit ich ein bestimmtes neues Paar Laufschuhe benutze.
Und hier wird es merkwürdig. Hast du denn echt vorher schon die Schienbeine beobachtet oder kann das nicht schon immer dagewesen sein?

6
Hallo,

es ist nicht so das ich an den besagten Stellen einen Hubel oder ähnliches spüre. Es ist auch nicht dick oder blau. Man sieht nichts und ansich spüre ich auch nichts. Nur wenn ich mit dem Finger darüber fahre oder mit irgendetwas dagegenkomme schmerzt es ein wenig, eben so wie nach einem Schienbeintreffen mit einer Kante.

Schon mal Danke Sapsi, werde es mir heute abend mal durchlesen (bin gerade etwas im Sress).

@Glasgarten Habe gerade mal gegoogelt aber nichts Brauchbares unter Fussherbermuskel gefunden. Kannst du mal einige Übungen erläutern?

Dirk

7
Tippe auf Knochenhautreizung. Bei einer Reizung bzw.Entzündung versucht der Körper mit einer verstärkten Durchblutung was einer Schwellung mit Schmerzen gleich kommt die Stelle zu reparieren. Dagegen hilft Kühlung, Hochlagerung und wenn es die Schienbeinkante betrifft die schon genannte Fusshebermuskulaturübung. Den jeweils anderen Fuss auf den Fussrücken des zu übenden Fusses legen, damit leichten Gegendruck ausüben und den untenliegenden Fuss gegen den Druck nach oben heben. Geht prima in der Badewanne, auch als Prophylaxe zu empfehlen. Wenn der Schmerz an der Schienbeininnenkante sitzt, ist meist eine Überpronation in der Abstossphase des Fusses zu beobachten. dann würde ich einen stabileren Schuh oder entsprechende Einlagen empfehlen. Übrigens kann der Reiz so ausgeprägt sein, dass selbst Socken die auf die Schienbeinkante drücken nicht toleriert werden.
__________________________
Gute Besserung
Hubertus

8
@Hubertus Vielen Dank für die Antwort. Nach dem was du schreibst könnte es tatsächlich eine Knochenhautreizung sein. Heißt denn wenn ich zu einer Überpronation in der Abstossphase neige, das ich ein Überpronierer im Sinne dieses Begriffs bei Laufschuhtests/Laufschuhkäufen bin?

@Sapsi Habe mir den link mal durchgelesen. Ich denke nicht das es das ist (zum Glück!) ;-)

Dirk

Überpronation?

9
Hi badflat,
Eigentlich tun wir alle im physiologisch Gesunden überpronieren. Dies ist neben unserer Beinmuskulatur, unserem Fussgewölbe und dem Fettgewebe im Fussohlenbereich unser eigenes Dämpfungssystem. Durch "falsche" Schuhe, schiefem Untergrund und ermüdeter Unterschenkelmuskulatur kann es in der Abstossphase zu einer pathologischen Überpronation des Fusses kommen. Dabei kommt es zu einer starken Zugbelastung des an der Knochenhaut ansetzenden Muskels und zu der Knochenhautreizung bzw. Entzündung. Am besten ist die Viedeoanalyse auf einem Laufband. Ich bewerte die Schuhkäufe meiner Trainingspartner, indem ich hinter ihnen die Reaktionen ihrer Füsse und Sprunggelenke auf geradem Untergrund bei normaler Geschwindigkeit beobachte. Hierbei kann man auch beobachten, ob derjenige normal proniert, überproniert oder supiniert (Einknickphase geht nach aussen). Am schwersten ist die Selbsteinschätzung, die eigentlich nur subjektiv und nach einiger Lauferfahrung funktioniert. Ich bin bisher am besten mit leicht pronationsgestützen und gedämpften Laufschuhen in Kombination mit Laufschuheinlagen speziell auf mein Fussbett ausgerichtet ausgekommen. (Lieblingsschuh-Asiscs GEL DS Trainer) Was mir auch hilft ist der ständige Wechsel meiner Laufschuhe (4-6) mit meinen Einlagen (4). Dadurch ist die Belastung immer minimal unterschiedlich und somit auch die Zugkräfte immer etwas unterschiedlich verteilt. Der Untergrund seiner Laufstrecke ist auch zu beachten. Hier ist meist eine einseitige Neigung zu beobachten, die natürlich auch eine einseitige Belastung bewirkt. Gut ist hierbei eine Wendepunktstrecke. So ist gewährleistet, dass zurück die Belastung wechselt.
____________________________
Liebe Grüsse Hubertus

10
Hallo badflat,

bei mir hat sich die (schmerzhafte) Schwellung am Schienbein jeweils nach Läufen oder anderen Belastungen, die mit Stößen einhergingen, gebildet. War dann auch nach einem Tag meistens wieder weg, wobei die Stelle weiter weh tat. Bei mir war es ein Ermüdungsbruch, der sich aus einer Knochenhautentzündung gebildet hatte, da reagiert der Knochen auch mit einer Schwellung darauf. Hoffentlich ist es bei Dir "nur" eine Entzündung oder etwas anderes.

Gute Besserung
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

11
Hi Bifi,

konnte man die Schwellung denn sehen?

Dirk

12
[quote="badflat"]

@Sapsi Habe mir den link mal durchgelesen. Ich denke nicht das es das ist (zum Glück!) ]

Da sagste was. Mir ist bald schlecht geworden beim Lesen... :geil:
Mit Kräftigungsübungen wär ich sehr vorsichtig, so lang du Beschwerden hast. Wenns schlecht läuft, verstärkst du diese. Würde lieber abwarten, bis der Schmerz (die mögliche Entzündung) nicht mehr akut ist. JM2C. :zwinker2:

Gute Besserung *Geduldskeks reich*
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
@badflat: nö, so gut wie gar nicht.

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

14
Glasgarten hat geschrieben:Also mir kommt das bekannt vor....ich hatte das letztes Jahr an einer Stelle am rechten Schienbein. Dauerte 3 Monate bis es völlig weg war.
Bei mir half die Kombination von Schuhwechsel und Fusshebermuskeltraining.
3 Monate? Ich habe das seit nun gut 3 Jahren. Aber ok, bei mir entstand der Knuppel durch einen wirklichen Schlag.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

15
Siska hat geschrieben:3 Monate? Ich habe das seit nun gut 3 Jahren. Aber ok, bei mir entstand der Knuppel durch einen wirklichen Schlag.
Einen Knuppel hatte ich nicht... bei mir war es eher wie batflat beschreibt.
An der Kante des Schienbeins runterstreichen und da war bei mir eher im oberen Drittel ein perfekt zu erstastender Punkt der ähnlich eines "Pferdekusses" bei Berührung schmerzte.
Eben andere Schmerzen als die "gewöhnlichen" Schienbeinschmerzen da es nur punktuell war.
Ich vermute das bei mir die Adidas response cushion der Auslöser waren, da ich rechts ganz leicht überprotioniere und seit ich wieder ausschliesslich Schuhe mit leichter Stütze laufe sind die Probleme weg.
Aber wie oben schon gesagt habe ich in den Wintermonaten auch verstärkt den Fusshebenmuskel trainiert um die "gewöhnlichen" Schienbeinschmerzen bei Belastungssteigerungen im Frühjahr zu umgehen... deshalb kann ich es nicht 100% auf die Schuhe schieben....
Den Adidas nochmal zu laufen um es testen ist mir aber zu riskant :wink:
no pain remains, no feeling....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“