Banner

Suunto T6 - Batterie leer - Deckel klemmt

Suunto T6 - Batterie leer - Deckel klemmt

1
Hi Leute!

Bin aus dem gesundheitlichen "Winterschlaf" aufgewacht und war die letzten Tage schön eine kleinere Runde laufen - mit meiner Suunto versteht sich.
Jetzt wurde mit einem mal das Display immer dunkler und die Batterieanzeige leuchtet auf, okay, Problem erkannt - Batterie leer. Dann habe ich versucht den Batteriedeckel zu öffnen und er ließ sich auch drehen, allerdings sitzt der immer noch so fest, dass ich den da nicht raus bekomme. Ich habe schon gesucht hier im Forum und bin auf den Internet-Anbieter gestoßen, der Batteriesets anbietet mit einem modifiziertem Batteriedeckel - aber ich muss ja erstmal den alten da raus bekommen.

Irgendjemand Tipps?
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

2
VLXter hat geschrieben:Irgendjemand Tipps?
Jupp, falls vorhanden eine 1 oder 2 DM Münze in den Schlitz des Batteriedeckels stecken. So, dass die Münze so richtig gut sitzt. Dann kannst Du die Münze mit dem Batteriedeckel zusammen hoch abheben. Notfalls die Münze ein klein wenig verkanten. Die aktuellen Euro Münzen funktionieren deshalb nicht, weil die Kanten zu sehr abgerundet sind.

4
VLXter hat geschrieben:Danke!
Bütte :zwinker5: !

5
Wie schaut's,
daß Geheimnis des verwünschenden Deckels schon gelüftet?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, Mist!!

Sehe schon mit Sorge mein ersten Batteriewechsel entgegen. Hoffendlich ist es noch einbischen hin, so daß ich hier noch einige gute Tipps bekomme.

Wie lange hat bei dir denn die Batterie gehalten?

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

6
Ich hatte nach ca. neun Monaten (Gebrauch: ca. 3 Stunden pro Woche) den ersten Wechsel (nur bei Uhr) - bei mir klemmte der Deckel massiv, obwohl ich die Uhr öfter mal nach dem Lauf unter den laufenden Wasserhahn halte...
Der Münzentrick funktionierte leider nicht alleine. Hab mir mit folgendem Trick letztendlich geholfen (...ist aber mit Vorsicht zu geniessen, also nicht unbedingt weiter zu empfehlen, ich lehne jeglichen Schadensanspruch ab :-) ): mit einem scharfen Schraubendreher (bzw. -zieher) seitlich in den Schlitzgrund des Plastikdeckels eine Kerbe gekratzt (nicht zu tief!) und mit dem selben so eine "Abhebekraft" nach oben realisieren können. Deckel flog zwar in hohem Bogen davon (und ich hab danach auch schön die Abdichtkante gesäubert - in der Hoffnung, beim nächsten Mal... - was ich aber nicht recht glaube), aber ich war trotzdem happy - offen und den Deckel auch wieder gefunden ;-).
Auf keinen Fall die Uhr auf eine (wenn auch weiche) Unterlage klopfen - massive Beschleunigungskräfte...

7
Fluppe hat geschrieben:Wie schaut's,
daß Geheimnis des verwünschenden Deckels schon gelüftet?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, Mist!!

Sehe schon mit Sorge mein ersten Batteriewechsel entgegen. Hoffendlich ist es noch einbischen hin, so daß ich hier noch einige gute Tipps bekomme.

Wie lange hat bei dir denn die Batterie gehalten?
Wie ich ja oben schon geschrieben habe, habe ich das Teil Dank des Hinweises von Lars auf bekommen. Ich habe dafür ein 1,-DM Stück genutzt Aufgeschraubt, das Geldstück verkantet und in der Schrägstellung angehoben. Bei mir flog auch die Einzelteile, also Deckel und Batterie und vor Schreck das 1 DM-Stück über den Tisch.

Ich habe meine Uhr seit ca. Ende September 2005. Wobei ich sagen muss, dass ich sie nicht allzu häufig nutzen konnte - aus Krankheitsgründen.

Bei Sport-Tiedjehabe ich mir dann das Batterieset und einen zusätzlichen Foot-Pod-Halter bestellt.

Heute morgen ist alles angekommen und meine Uhr funktioniert wieder wunderbar mit dem neuen Deckel.

Also, hier eine Empfehlung zum Batterieset und auch an Sport-Tiedje die einen super Service leisten. Vorgestern hat mich ein Mitarbeiter angerufen und meinte, dass alles leider erst spätestens nächste Woche verschickt werden könnte, weil die zurzeit die Batterie-Sets nicht da hätten. Ich war schon überrascht, dass man informiert wird. Naja, die geben ja auch den Hinweis, dass sie sich mit dir in Verbindung setzen, falls sie nicht am nächsten Werktag verschicken können. Also hier nochmal ein Dickes Lob.

Auf das eure Deckel alle ohne Schaden an zu richten, auf gehen!
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

8
Suunto gibt im Help-Desk einen etwas :geil: brutaleren :geil: Tip, wenn der Deckel nicht heraus-poppen möchte:
"
...
Answer

Suunto wristop computers feature a user-replaceable battery. You do not void the warranty by changing the battery yourself.

1. When changing the battery, please only use a nickel /5 cent coin. Insert the coin into the slot of the back battery cover and turn counter-clockwise so that it is aligned with the “open” position marker.

2. If the cover doesn't pop out use your fingernail or a thin tool (not a knife) and insert it in between the space where the cover and the watch casing meet. With a bit of pressure, pop the cover off. This will not damage your watch, just be sure to replace the o-ring around the cover.

3. Take out the old battery and insert your new battery with the (+) side facing up.

4. When replacing your back cover, please make sure the rubber o-ring is in place around the cover. If your o-ring is stretched out or thinned down or the battery cover slot is stripped, battery kits are available with include a new battery, cover, and o-ring.

Important Note: On the Observer and 6-series model watches, you will notice a little metal “hook” inside the battery compartment. Your new battery needs to be placed underneath this metal hook in order for your watch to function.

...

Battery Type CR 2032: Observer, 6 Series, X3, D3, Mosquito and Transmitters
...

10
Bei mir war gestern der zweite Batteriewechsel nötig. Nachdem der erste absolut ohne Probleme verlief, sass der Deckel diesmal bombenfest.

Ich bin dann mit einer feinen Nadel zuwerke gegangen und schob diese vorsichtig in den Rand und "hebelte" den Deckel vorsichtig. Das ging erstens ohne Probleme und zweitens ohne die Uhr am Rand zu beschädigen.

Dies nur so als weiterer Tip! :)

11
Moori hat geschrieben:Bei mir war gestern der zweite Batteriewechsel nötig. Nachdem der erste absolut ohne Probleme verlief, sass der Deckel diesmal bombenfest.

Ich bin dann mit einer feinen Nadel zuwerke gegangen und schob diese vorsichtig in den Rand und "hebelte" den Deckel vorsichtig. Das ging erstens ohne Probleme und zweitens ohne die Uhr am Rand zu beschädigen.

Dies nur so als weiterer Tip! :)
wahrscheinlich etwas schonender als die auf die fensterbank kante zu hauen, so wie ich es gemacht habe :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

12
Bei Sport-Tiedjehabe ich mir dann das Batterieset und einen zusätzlichen Foot-Pod-Halter bestellt.


Mensch super :daumen: Jetzt suche ich schon seit knapp einen Monat nach einem zusätzlichen Halter für meinen Foot POD und dann bin gerade mal einen Tag hier im Forum unterwegs und finde das......
Was nicht verhindert werden kann, kann man auch gleich begrüßen :D

13
Hallo,
habe eine Suunto X6, die exakt das gleiche Problem hatte. Nach ca. 1 Jahr erster Batteriewechsel, Deckel geht nicht auf, zum örtlichen Uhrmacher gegangen - der traute sich nicht. Dann zum Sporthaus Karstadt München (dort gekauft), die habens auch mit Gewalt nicht aufbekommen. Uhr wurde eingeschickt, Dauer ca. 2 Wochen, dafür alles for free incl. neue Batterie.
Bei Suunto gibts also eine Teil-Chance für nen selbständigen Batteriewechsel,
bei der Polar gibts m.W. Modelle, wo der Batteriewechsel grundsätzlich nur per Einschicken möglich ist, z.B. Polar RS200sd. Hier gibts außerdem die Erfahrung, daß die Batterie schon nach 1-3 Monaten platt war und die Uhr dann gleich 3mal umgetauscht wurde (Sport Bittl München).
Hab übrigens mal ne email nach Suunto geschickt und auf das Problem hingewiesen, kam aber bloß ne Standardantwort, daß sie es bedauern, aber gottseidank kein Lösungsansatz wie "bohre deinen Fingernagel rein". Wenn man nicht grad Edward mit den Scherenhänden ist könnt das schmerzhaft werden :-)
Also, leider keine Lösung, aber das Problem gibts wohl öfters...
Gruß
Roland

14
Hallo, bei den neuen Batterie Kit´s sind zwei Bohrungen in dem Deckel. Dazu gibt es einen "Schlüssel", schaut recht gut aus und damit sollte das Problem gelöst sein (hab es selber noch nicht ausprobiert).
:hallo: :hallo:

15
rolandimwald hat geschrieben:bei der Polar gibts m.W. Modelle, wo der Batteriewechsel grundsätzlich nur per Einschicken möglich ist, z.B. Polar RS200sd. Hier gibts außerdem die Erfahrung, daß die Batterie schon nach 1-3 Monaten platt war und die Uhr dann gleich 3mal umgetauscht wurde (Sport Bittl München).
Nein, es gibt keine Polaruhr, bei der der Batteriewechsel nur durch einschicken möglich ist und das mit der Batterie ist ein Ausnahmefall - idR hält die selbst bei intensivster Nutzung wesentlich länger, bei sparsamen Umgang mit Licht und nur ein paar Stunden die Woche das ganze in Jahren und nicht Monaten.

Grüße - Uli -

16
paulpanther70 hat geschrieben:Hallo, bei den neuen Batterie Kit´s sind zwei Bohrungen in dem Deckel. Dazu gibt es einen "Schlüssel", schaut recht gut aus und damit sollte das Problem gelöst sein (hab es selber noch nicht ausprobiert).
Hallo,

angeregt habe ich an meiner neuen T6 (ca. 10std. im Einsatz) gleichmal den Deckel geöffnet mit dem speziellen Suunto - Deckelöffner.

Vorgehendsweise: Mehrmals den Deckel hin und her bewegen um Staub und Schmutzablagerungen zulösen.

Eventuell den Deckelöffner oder ein 2-DM Stück verkannten.

Bei mir hat eigentlich die Batterie den Deckel nach oben gedrückt.

War bei mir Problemlos. Vielleicht sollte man alle 3 Monaten den Deckel öffnen und den Deckel reinigen !!

Was meint ihr ??

Gruss
Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:

batteriewechsel

18
den klemmenden deckel auf open stellen, uhu heissklebestick heiss machen (feuerzeugflamme) NUR im bereich des drehschlitzes ankleben, kalt werden lassen, dann durch vorsichtiges ruckeln öffnen. kleber lässt sich nachträglich wieder ablösen, zur not mit einem messer nachhelfen.
bei mir gings super

viel erfolg

19
dassportteam hat geschrieben:Hallo,

kleiner Nachtrag: Videos vom Batteriewechsel


http://www.suunto.com/suunto/Worlds/mai ... cale=de_DE
Gruss

Michael
...nicht wirklich hilfreich, oder. Der Deckel scheint ja in den meisten Fällen festgefressen zu sein. Sehr amüsant auch der Hinweis, die Batterie nicht an den Kontaktflächen anzufassen und dann beim Einlegen kapitulieren zu müssen, weil es eben einfach nicht geht :wink:

Jörg

20
JoggWithoutDog hat geschrieben:Ich hatte nach ca. neun Monaten (Gebrauch: ca. 3 Stunden pro Woche) den ersten Wechsel (nur bei Uhr) - bei mir klemmte der Deckel massiv, obwohl ich die Uhr öfter mal nach dem Lauf unter den laufenden Wasserhahn halte...
Der Münzentrick funktionierte leider nicht alleine. Hab mir mit folgendem Trick letztendlich geholfen (...ist aber mit Vorsicht zu geniessen, also nicht unbedingt weiter zu empfehlen, ich lehne jeglichen Schadensanspruch ab :-) ): mit einem scharfen Schraubendreher (bzw. -zieher) seitlich in den Schlitzgrund des Plastikdeckels eine Kerbe gekratzt (nicht zu tief!) und mit dem selben so eine "Abhebekraft" nach oben realisieren können. Deckel flog zwar in hohem Bogen davon (und ich hab danach auch schön die Abdichtkante gesäubert - in der Hoffnung, beim nächsten Mal... - was ich aber nicht recht glaube), aber ich war trotzdem happy - offen und den Deckel auch wieder gefunden ;-).
Auf keinen Fall die Uhr auf eine (wenn auch weiche) Unterlage klopfen - massive Beschleunigungskräfte...
Ich hatte die gleichen Probleme und habe es genauso gemacht. Von dem Deckel ist von der Oberfläche etwas Kunststoff abgegangen, aber ansonsten kein Problem. Zur Not hab ich noch den Ersatzdeckel (Beschaffung siehe älteren Thread).

Gruss
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“