Banner

Die Nordic-Walking-Technik der NWU

Die Nordic-Walking-Technik der NWU

1
Die Nordic Walking Union nennt Ihre Technik einfach Nordic Walking Klasschiech. Am 08. Dezember 2004 wurde in Kaiserlautern die Nordic Walking Union (NWU) als eingetragener Verein gegründet. Einige der Gründungsmitglieder waren ehemalige Mastertrainer des DNV und hatten sich von diesem gelöst. Da ist es nicht sonderlich verwunderlich, wenn die Technik der NWU sehr stark der ALFA-Technik ähnelt. Dennoch es gibt kleine aber sehr effektive Unterschiede und Nordic Walking ist eben nicht leicht zu erlernen.

Wir nehmen zur Vereinfachung die ALFA-Technik als Grundlage, also alles was dort steht gilt auch hier außer und das kommt jetzt: erinnert Ihr Euch noch an die bewegte Animation aus dem Thread zur ALFA-Technik? Falls nein, schaut noch mal kurz hier rein. Man kann sehr schön erkennen, dass die Hände noch vor der Hüfte geöffnet werden und dass der Arm hinten nicht so hoch geht wie nach vorne.

Hier finden wir den entscheidenden Unterschied, die Hand bleibt solange während des Armschubs geschlossen, bis Sie von alleine auf gehen will, erst jetzt wird die Hand geöffnet. Dieses öffnen der Hand findet hinter dem Körper statt, der Armschub wird jetzt so weit nach hintern fortgeführt, bis der Arm hinten genau so weit schwingt wie nach vorne, also auch bis Bauchnabelhöhe! Dadurch wird wesendlich länger eine Muskelanspannung im Arm und Schulterbereich erzeugt als in einer anderen Technik.

Der Effekt ist, dass noch intensiver trainieren, als in der ALFA-Technik. Auch gehen wir mit einer sehr leichten Körpervorlage, um ein hineinfallen in das Hohlkreuz zu verhindern. Die Rotation wird hierbei im Gegensatz zur Vorläufer Technik nicht behindert.

In der NWU spricht man von den drei L´s.
Langer Arm, langer Schub und langer Schritt. Alle drei L´s stehen für Langsamkeit!

Nur in einem sehr langsamen Tempo lässt sich die Nordic-Walking-Technik optimal umsetzen. Während wir in der ALFA-Technik unseren Grenzpuls erreichen können, ist es nach der NWU Technik sogar möglich, im anaeroben Bereich auf flachen Grund zu trainieren; sollte man aber nicht machen!

Die Länge des Schrittes richtet sich ebenfalls nach der Stocklänge, also Schrittlänge = Stocklänge. Aber es kommt noch hinzu, dass der Armschwung in diesem Fall ebenfalls der Stocklänge entspricht. Damit sind die wesendlichen Bewegungen alle gleich lang und in sich harmonisch aufeinander abgestimmt. Leider habe ich noch keine Animation eines Nordic Walkers in diesen Technik gesehen.

Sollte wohl mal ein Video von mir animieren lassen! :zwinker4:

An dieser Stelle noch schnell die aktive Fußarbeit. Unser Fuß wird kaum bewegt! Hä? Wir gehen doch ständig! Ja, ja aber wie? Beim Nordic Walken setzen wir steil (nicht zu steil) mit der Ferse auf und Rollen dann über dem gesamten Fuß auf der Aussenkante und stoßen uns mit dem Ballen nach vorne ab. Das ist nicht so einfach, vielfach kommt der Fuß zu flach rein, dann schwindet der Halt insbesondere auf glattem Boden, wird ein zu starker ungünstiger Stoß auf das Kniegelenk ausgeübt im schlimmsten Fall ist es sogar durchgestreckt. Ein falscher Winkel wirkt sich auf den gesamten Bewegungsablauf aus, die Technik wird unsauber. Der Gang kann im langen Schritt sogar bei geringer Kraftausübung zu Schäden führen. Lasst Euch da nix falsches einreden!

Versucht mal übertrieben zu gehen, auf den Ballen, Fersen, Aussenkante, Innenkante versetzt egal wie und hört mal in Eure Füße hinein. Da kommen auf einmal Muskeln zum Vorschein, die habt Ihr schon längst vergessen. Achtet nun mal auf die Auswirkungen auf die Beinmuskulatur bei Veränderung des Schritts (lang oder kurz) oder dem Winkel mit dem die Ferse auftritt. Erstaunlich was da alles mit den Füßen und Beinen passiert. Wer jetzt immer noch glaubt, dass falsches regelmäßiges Training nicht schädlich ist, dem sei diese Fuß- und Beinarbeit mal im Zusammenspiel mit dem Oberkörper bewusst. Flacher Fuß, langer Schritt, keine Rotation der Wirbelsäule, zu weite Vorlage, angewinkelter Arm, Druck auf dem Stock, Hände nicht geöffnet und dann schnell unterwegs sein.

Viel Spaß beim Training!

Noch ein Effekt tritt ein, die Venenpumpe, die wir schon aus dem öffnen und schließend er Hände kennen befindet sich auch im Fuß, unser Kreislauf wird gleich doppelt an den Extremitäten in Schwung gebracht. Kleiner Selbstversuch, mit dem Fuß mal auf und ab wippen und schon kommt wieder Blut in die Beine.
Wolli :hallo:

2
Leider konnte ich mich auch eine etwas längere Zeit sportiv nur walkender Weise fortbewegen. Ich halte das, was du da geschrieben hast für reinen unnützen Zeitvertreib. Walken kann jeder - ohne großartige Anleitung. Mit so einem nicht enden wollenden Text vergrault man jeden NW der gerade am Anfang steht. Aber jedem seine Philosophie. Laufen ist ja auch ganz einfach und man schreibt reihenweise Bücher.

3
Lauftrine hat geschrieben:Ich halte das, was du da geschrieben hast für reinen unnützen Zeitvertreib. Walken kann jeder - ohne großartige Anleitung. Mit so einem nicht enden wollenden Text vergrault man jeden NW der gerade am Anfang steht. Aber jedem seine Philosophie. Laufen ist ja auch ganz einfach und man schreibt reihenweise Bücher.
*puh* Glück gehabt, dass beruhigt mich jetzt doch. Ich hatte mir erst den Fleißaufsatz von Wolli durchgelesen und dachte schon ich laufe weil ich zu blöd zum Nordisch Gehen bin - :klatsch: aber ich hätte es ja nicht lesen brauchen.

@Der Wolli: Wer sind 'wir' :eek:

Trotzdem: Willkommen an die neue Forumsfraktion :hallo:

4
Der Wolli hat geschrieben:Da ist es nicht sonderlich verwunderlich, wenn die Technik der NWU sehr stark der ALFA-Technik ähnelt. Dennoch es gibt kleine aber sehr effektive Unterschiede und Nordic Walking ist eben nicht leicht zu erlernen.
Mit Verlaub: "Blödsinn". :wink:
Der Wolli hat geschrieben:Der Effekt ist, dass noch intensiver trainieren, als in der ALFA-Technik.
Beleg? Intensiver geht übrigens ganz einfach: Schneller walken oder gleich Stöcke zu Hause lassen und laufen :wink:
Der Wolli hat geschrieben:Langer Arm, langer Schub und langer Schritt. Alle drei L´s stehen für Langsamkeit!
Ein "langer Schritt" bei gleicher Schrittfrequenz bedeutet zwangsläufig eine höhere Geschwindigkeit. Dass eine größere Schrittlänge mit einer erhöhten Elevation des KSP, mit einem größeren Bremskraftstoß beim Fußaufsatz und der Gefahr eines "unelastischen" Aufsatzes mit gestrecktem Knie verbunden ist, ist schon klar?
Der Wolli hat geschrieben:Nur in einem sehr langsamen Tempo lässt sich die Nordic-Walking-Technik optimal umsetzen.
Magst du den Satz mal bitte erläutern? Ich verstehs so nicht.
Der Wolli hat geschrieben:Während wir in der ALFA-Technik unseren Grenzpuls erreichen können, ist es nach der NWU Technik sogar möglich, im anaeroben Bereich auf flachen Grund zu trainieren]Was soll denn der "Grenzpuls" sein? Und ein Training im anaeroben Bereich ist mit eurer Technik so gut oder schlecht möglich wie mit jeder anderen NW-Technik auch - wetten?

Der Wolli hat geschrieben:Der Gang kann im langen Schritt sogar bei geringer Kraftausübung zu Schäden führen.
Naja - lassen wir das mal so stehen aber warum wollt ihr dann unbedingt einen langen Schritt?


Grüße - Uli -

PS: Gründet jetzt eigentlich jeder irgendeinen NW-Verband? :confused:

5
Hallo Läufer,
@Der Wolli: Wer sind 'wir'
Also wir sind die, die auch den Oberkörper effektiv trainieren, wenn sie laufen. Wir sind die, die kein Fitnessstudio brauchen um alle Muskeln zu fordern. Wir sind die, die den Platz eins im Laufen haben wollen und erreichen werden. Wir sind die, die euch Läufern nicht im Weg stehen, denn wir sind die Nordic Walker, die Sportler. Die, die ihr kennt, dass sind die Nordic Wanderer oder Spaziergänger, was wir machen ist Sport. Glaubst Du nicht?! Macht nichts lauf weiter!
Wolli :hallo:

6
Der Wolli hat geschrieben:Also wir sind die, die auch den Oberkörper effektiv trainieren, wenn sie laufen. Wir sind die, die kein Fitnessstudio brauchen um alle Muskeln zu fordern. Wir sind die, die den Platz eins im Laufen haben wollen und erreichen werden.
Was meinst du denn effektiv zu trainieren am Oberkörper? Was passiert denn bei welchen Muskeln?
Alle Muskeln fordern? Die Trainingswirkung z.B. für den m. biceps brachii ist beim NW gleich Null.
Und was ist das von wegen Platz eins im Laufen? :confused:

Fachkompetenz ist wohl leider kein unabdingbares Kriterium für "Ghostwriter", zum Geld verdienen eh nicht - auch leider. Leider für viele unbedarfte Mitmenschen, die auf so manches unhaltbare Werbegeschwätz reinfallen. Manche glauben ja vielleicht sogar selber an das, was sie da so erzählen, abre der Rest widert mich regelrecht an. Keine Ahnung, was da so auf dich zutrifft - fachlich schlichtweg falsch sind jedenfalls einige deiner Aussagen.

Grüße - Uli -

7
Danke für die Antwort und...
Der Wolli hat geschrieben:Also wir sind die, die auch den Oberkörper effektiv trainieren, wenn sie laufen. Wir sind die, die kein Fitnessstudio brauchen um alle Muskeln zu fordern. Wir sind die, die den Platz eins im Laufen haben wollen und erreichen werden. Wir sind die, die euch Läufern nicht im Weg stehen, denn wir sind die Nordic Walker, die Sportler. Die, die ihr kennt, dass sind die Nordic Wanderer oder Spaziergänger, was wir machen ist Sport. Glaubst Du nicht?! Macht nichts lauf weiter!
...dann viel Spaß dabei :hallo: - In deinem Fleißaufsatz hörte sich das ein bisschen so an, als ob ihr Bork oder sowas seid, da war ich leicht beunruhigt - Ich denke: Macht was ihr wollt, ob ich es 'glaube' oder nicht, ist für mich irrelevant, für dich auch :nick: - außer du bist ein preacher man.

8
&quot hat geschrieben:Die, die ihr kennt, dass sind die Nordic Wanderer oder Spaziergänger, was wir machen ist Sport.
Tut mir leid, aber ich sehe nie andere. :)
Wo kann man denn die richtigen, die echten, die wahren Nordic Walker sehen?
&quot hat geschrieben:...außer du bist ein preacher man.
dafür gibt's wohl kein passendes Wort in der Landessprache :wink: - schade!

9
trampler hat geschrieben:dafür gibt's wohl kein passendes Wort in der Landessprache :wink: - schade!
Doch aber ich hörte gerade 'Son of a Preacher Man' von Dusty Springfield - einem meiner Lieblingsfrühlingslieder :daumen:

*wasseraufwisch*

10
Hallo Uli,

na dann lauf mal schön weiter :hallo: Aber bitte immmer schön fair sein :handshak: zu den Nordic Walkern, wir wollen doch schließlich alle miteinander und nicht gegeneinander Sport betreiben.
Wolli :hallo:

11
Der Wolli hat geschrieben:na dann lauf mal schön weiter
Wie kommst du darauf, dass ich laufen und warum meinst du das erwähnen zu müssen?
Der Wolli hat geschrieben:Aber bitte immmer schön fair sein :handshak: zu den Nordic Walkern
Sicher, aber was hat das mit deinen schlichtweg falschen Aussagen hier zu tun? Soll man das aus lauter Fairness vielleicht so stehen lassen?

Grüße - Uli -

13
Na lass mal Martin, danke. Ich weiß ja gar nicht mal was Uli eigentlich möchte und warum er gerade hier angefangen hat nachzufragen! Lass ihn ihn ruhig weiter laufen ich werde weiterhin Nordic Walken!
Wolli :hallo:

14
Der Wolli hat geschrieben:Na lass mal Martin, danke. Ich weiß ja gar nicht mal was Uli eigentlich möchte und warum er gerade hier angefangen hat nachzufragen! Lass ihn ihn ruhig weiter laufen ich werde weiterhin Nordic Walken!
Es ist bedauerlich, dass du hier eine Front Laufen - NW aufbaust, ich habe das mit keiner Silbe auch nur angedeutet, ich könnte ja auch NW machen oder sonstwas. Ich habe angefangen hier "nachzufragen" weil du hier gepostet hast und zwar wie wiederholt kundgetan schlichtweg falsches und zweifelhaftes noch dazu - warum denn sonst?
Leider und offenbar bist du nur nicht in der Lage, das fachlich zu Erwidern - der Leser mag sich dazu sein eigenes Bild machen ...
Ach so - was ich will? Dass nicht so viel Mist von vermeintlich kompetenten Leuten in die Welt getragen wird. Also nix gegen "Laien", die hier Dinge posten, die nicht so ganz stimmen, aber wenn einer hier fertige Texte reinkopiert, der offenbar einem Verein/Verband zumindest nahe steht und auch finanzielle Interessen verfolgt, seine Identität aber mit Hinweis auf angebliche Autoren, für die er schreibt, nicht preisgibt - dann halte ich solche falschen oder nicht belegten Behauptungen für sehr schlimm.

Grüße - Uli -

15
Wolli ein selbsternannter Ghostwriter - schon interessant. Ich werde öfters mal hier reinsehen und ein bißchen klugschwatzen - ohne zu philosophieren, das ist nämlich so etwas von öde und langweilig.

Bin ja gespannt auf den ersten Walkingbericht von dir Wolli - oder schreibst du nur?

16
Hallo Trine,
Sonstige Infos über mich:
Ich werden dieses Jahr den Köln Marathon laufen - mein erster
:daumen: Dann wirst Du bei einem Freund von mir am Fenster vorbei laufen, ich werde da sein und Dir Wasser und Bananen reichen, es sind dann nur noch 3,7 km und bist die Größte :hurra:
Wolli ein selbsternannter Ghostwriter - schon interessant.
Nö, nur ein Teil meiner beruflichen Tätigkeiten.
Ich werde öfters mal hier reinsehen
:welcome:
Bin ja gespannt auf den ersten Walkingbericht von dir Wolli - oder schreibst du nur?
Ah, verstehe :) Du gibst mir Deine Telefonnummer :tuschel: ! Ich rufe an :geil:
Wolli :hallo:

17
Naja - den Rückmeldungen nach und aus der Unfähigkeit meinen Anmerkungen sachlich zu begegnen, kann man wohl schließen, dass es sich bei Wolli einfach um einen Troll handelt. Dachte die wären alle bei lauftreff.de :D
Aber wie schon anderweitig erwähnt, merkt ja jeder, dass man das Geschreibsel nicht ernst nehmen kann, da er die Aussagen nicht verteidigen/belegen kann und dann kann der gute Wolli ja zumindest keinen Schaden anrichten.

Grüße - Uli -

18
Wolli hat geschrieben:Hallo Läufer,



Also wir sind die, die auch den Oberkörper effektiv trainieren, wenn sie laufen. Wir sind die, die kein Fitnessstudio brauchen um alle Muskeln zu fordern. Wir sind die, die den Platz eins im Laufen haben wollen und erreichen werden. Wir sind die, die euch Läufern nicht im Weg stehen, denn wir sind die Nordic Walker, die Sportler. Die, die ihr kennt, dass sind die Nordic Wanderer oder Spaziergänger, was wir machen ist Sport. Glaubst Du nicht?! Macht nichts lauf weiter!

Also dann laufen bei mir die anderen und nicht wir :hihi: Hier werde Laufwege blockiert und sie treten in Heeren auf :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“