Banner

Wieso bin ich jetzt fast eine HM-Bestzeit gelaufen???

Wieso bin ich jetzt fast eine HM-Bestzeit gelaufen???

1
Eigentlich ist es überhaupt nicht logisch, dass ich um Haaresbreite eine neue Bestzeit gelaufen bin, aber es ist halt so. Ich wehr mich nicht dagegen.
Aber vielleicht sollt ich mal von Vorne beginnen?
Schönes herrliches Frühlingswetter mit 19°, optimales Klima für mein Jamaica-Outfit.
Ich fuhr zum Halbmarathon nach Ebershausen, eine kleine nette Veranstaltung von einem Dorfsportverein. Gerade mal 89 Leute gingen auf die HM-Strecke. Zuschauer waren natürlich auch Mangelware, aber es herrscht eine superfreundliche Atmosphäre.
Das war mittlerweile schon mein 20. Halbmarathon, hurra Jubiläum.
Mal gucken, was ich heute so laufen werde, ich nahm mir nix besonderes vor, ich wollte nur einen flotten HM laufen. Die Sonne ist verschwunden, statt dessen kamen immer mehr Wolken.
Ich hab mir von meinem Hasen den Forerunner ausgeliehen und hab den Trainingsassisten auf 1:40, dann aber auf 1:42 eingestellt, dann hätte ich in etwa meine zweitbeste Zeit.
Bald stellte man sich zum Start auf und jetzt hat es sich schon richtig gelohnt, dass ich mich mit Sonnencreme eingeschmiert hab, denn so perlt der Regen besser von der Haut. Pünktlich zum Start fing es richtig schön zu regnen an. Hat vielleicht der Mann mit der Startpistole ein Loch in den Himmel geschossen?
Und das üppige Feld setzte sich schon in Bewegung. Bis zur Startlinie vergingen 3 Sekunden, weil ich eher hinten gestartet bin, eigentlich nicht weiter schlimm, die paar Sekunden.
Bald schon hatte ich ein angenehmes Tempo, war aber trotzdem im hinteren Drittel. Ich wusste schon, dass hier die Leistungsdichte ziemlich hoch ist und viele schnelle Läufer da sind, aber weiter vorne wollte ich schon sein. Ich war aber im Plan, die Uhr sagte, dass ich vor meiner Zeit bin und nach und nach überholte ich dann auch einige der Schnellstarter.
Auf dem ersten Viertel gehts immer ein wenig nach oben, zwar nicht viel, aber stetig, hin und wieder galt es auch einen kleinen Hügel zu überqueren, aber alles nicht weiter schlimm.
Den Regen hab ich ignoriert, kannst ja eh nix machen.
Nach 5 km kam eine Wende, die Strecke wurde zurück gelaufen. Nun hatte ich zu dem Regen auch noch Gegenwind, aber ein Läufer überholte mich, an diesen hab ich mich hingehängt. Er nahm mir einen Teil des Windes ab. Aber nach 2 weiteren km wurde er mir zu langsam und ich überholte ihn. Nun gings den ganzen Weg wieder stetig und leicht bergab und der Forerunner sagte mir, dass ich so gut eineinhalb Minuten gut gemacht hab. Wenn ich so weiter laufe, könnte ich ja evtl. unter 1:40 bleiben?! Aber es galt ja noch eine zweite Runde zu laufen, also ruhig in dem Tempo weiter laufen.
Bald war die Hälfte der Strecke geschafft, man lief wieder in den Startbereich und machte sich auf den Weg auf die zweite Runde.
Nun war aber wieder das Teilstück, bei dem es wieder leicht hoch ging, aber ich dachte mir, diese 5 km, da musst du richtig dran bleiben, zurück wirds leichter, also immer schön die Uhr beobachtet und das Tempo gehalten. Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen und die Sonne kam raus. Es wurde zwar leicht dampfig, aber das war nicht weiter schlimm. Ich überholte jetzt noch den einen oder anderen Läufer, die sich zwar gegen das Überholen wehrten, aber dann doch hinter mir bleiben mussten.
Die ersten Läufer kamen mir entgegen und ich zählte die Leute, die vor mir waren, es waren 46.
Nach 15,5 km kam ich wieder am Wendepunkt an und machte mich jetzt auf das letzte Viertel.
Ich zählte dann auch die Läufer, die hinter mir kamen, das waren 42, also war ich ziemlich in der Mitte.
Meine Zielzeit hat sich auch geändert, ich machte immer mehr Zeit gut und revidierte auch die 1:40, ich würde es vielleicht auch unter 1:39 schaffen, also hielt ich mich ran und überholte noch zwei Laufkollegen. Immer wieder sah ich jetzt auf die Uhr und schraubte immer mehr an meiner Endzeit, ich war demnach schon gut 3 Minuten unter meiner eingestellten Zeit von 1:42, aber da geht doch noch was?
Ich kam am 18 km Schild vorbei und jetzt hab ich auch das Letzte aus mir raus geholt, die 3 km lief ich auf der letzten Rille und wollte noch mehr Zeit aufholen. Es kam bald das 20 km- Schild, ich war jetzt echt fertig, aber ich dachte mir, in 5 Minuten hast du es überstanden, was sind schon 5 MInuten? Nicht viel, also bloß nicht schlapp machen auf dem letzten Kilometer. Ich hielt mein Tempo und hörte jetzt auch schon den Sprecher im Ziel, 2 kurze Kurven noch und mit entgleisten Gesichtszügen über die Ziellinie.
Ich überprüfte gleich meine Zielzeit und stellte fest, dass ich in 1:37:40 ins Ziel kam. Ich war völlig baff und happy, dass ich so eine Zeit hingelegt hab.
Total fertig und abgekämpft stützte ich mich an einem Häuschen ab und brauchte eine Weile, bis ich wieder Bewegungsfähig war.
Ich wartete dort im Sportheim noch die Ergebnislisten ab, wo meine Zeit bestätigt wurde und fuhr nach Hause.
Zuhause hab ich fest gestellt, dass meine Bestzeit nur 2 Sekunden schneller ist. Da fielen mir dann die 3 Sekunden vom Start ein, die ich vor der Startlinie war. Das ärgert mich jetzt aber überhaupt nicht, denn ich weiß ja, dass ich die Zeit wesentlich verbessern kann, wenn ich richtig für einen Halbmarathon hintrainiere.
Ich hab jetzt keine Erklärung dafür, warum ich so eine Bombenzeit hingelegt habe, denn viele Faktoren sprechen ja dagegen:

-Zum Einen laufe ich jeden Tag
-Kurze Strecken vor einem Wettkampf fallen mir schwer.
-Ich hab nicht für den Halbmarathon trainiert
-Mein letztes Intervalltraining war anfang Februar
-Ich bin vor 13 Tagen einen Ultramarathon mit 50 km und 500 Höhenmetern gelaufen.
-Ich hab die letzten beiden Tage nur je 5-6 Stunden geschlafen
-Ich hatte gestern Frühschicht und war seit halb 4 Uhr auf den Beinen.
Da bin ich ja mal gespannt was ich laufen kann, wenn ich mich intensiv auf einen Halbmarathon vorbereite. Vielleicht probier ich das im September.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

2
Digga hat geschrieben:Eigentlich ist es überhaupt nicht logisch, dass ich um Haaresbreite eine neue Bestzeit gelaufen bin, aber es ist halt so. Ich wehr mich nicht dagegen.
Würde ich auch nicht tun :zwinker5:
Schönes herrliches Frühlingswetter mit 19°,
Puh, ganz schön warm schon bei Euch.
optimales Klima für mein Jamaica-Outfit.
Jamaica weil so bunt oder so nackisch? :P
Bald stellte man sich zum Start auf und jetzt hat es sich schon richtig gelohnt, dass ich mich mit Sonnencreme eingeschmiert hab, denn so perlt der Regen besser von der Haut.
Fängt man da nicht erst richtig an zu schwitzen, weil die Creme die Poren zusetzt?
Zuhause hab ich fest gestellt, dass meine Bestzeit nur 2 Sekunden schneller ist. Da fielen mir dann die 3 Sekunden vom Start ein, die ich vor der Startlinie war. Das ärgert mich jetzt aber überhaupt nicht, denn ich weiß ja, dass ich die Zeit wesentlich verbessern kann, wenn ich richtig für einen Halbmarathon hintrainiere.
Wow, Glückwunsch Digga :daumen:
Ich hab jetzt keine Erklärung dafür, warum ich so eine Bombenzeit hingelegt habe, denn viele Faktoren sprechen ja dagegen:
Anscheinend verkraftest Du die ganzen aufgezählten Faktoren aber ganz gut, vielleicht war das der Schlüssel, wer weiß.
Da bin ich ja mal gespannt was ich laufen kann, wenn ich mich intensiv auf einen Halbmarathon vorbereite. Vielleicht probier ich das im September.
Welche der genannten Faktoren würdest Du dann wegfallen lassen? Wahrscheinlich den Ultra vorher, nehme ich mal an. Auch das Streaken?
Ich drücke für das Unternehmen jedenfalls die Daumen.

Schöner Bericht, danke.
Mik

3
Nö, nicht nackisch :)

Ich würd den Ultra auslassen und ein bisschen mehr Intervall- und Tempotraining machen und vor dem HM die Kilometerumfänge runter schrauben.

Danke Mik :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Yo Digga!

Glückwunsch zu Deiner Zeit! :daumen:

Ich denke das ist auch so zu erklären, dass Du eine enorme Grundlagenausdauer hast. Da kannst Du dann eben auch mal etwas länger etwas schneller laufen, solange es nicht anaerob wird...
Mit ein paar Tempo-Dls und Intervallen ist da sicher einiges drin!

vg,
Ingo

5
Glückwunsch!
Digga hat geschrieben:Ich hab jetzt keine Erklärung dafür, warum ich so eine Bombenzeit hingelegt habe, denn viele Faktoren sprechen ja dagegen:

-Zum Einen laufe ich jeden Tag
Und das ist schlecht?
-Kurze Strecken vor einem Wettkampf fallen mir schwer.
Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?
-Mein letztes Intervalltraining war anfang Februar
Für einen HM auch nicht so entscheidend.
-Ich bin vor 13 Tagen einen Ultramarathon mit 50 km und 500 Höhenmetern gelaufen.
Das ist ein Punkt. Vielleicht weniger dagegen, einen HM laufen zu können, als dagegen, es zu tun. Erhol Dich jetzt mal!
Da bin ich ja mal gespannt was ich laufen kann, wenn ich mich intensiv auf einen Halbmarathon vorbereite. Vielleicht probier ich das im September.
Super. Jetzt aber erst einmal erholen. Und im Herbst dann nicht die Sachen weglassen, die Dir jetzt geholfen haben.

Gruß,

Carsten

6
Carsten: Nö, jeden Tag laufen find ich nicht schlecht, aber ich tu mir so schwer in der letzten Woche vor so einem HM die Kilometer runter zu schrauben um gut erholt an so einen HM ranzugehn.
Intervalle hab ich bloß 2x gemacht, das war im Februar und bin danach eigentlich kaum noch einen km unter 5 Minuten gelaufen.
Ultra lass ich dann auch mal aus vor einem schnellen HM :D
Dann werd ich mal ein bisschen genauer einen Trainingsplan angucken, dann schaun wir mal.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Glückwunsch,super Zeit.Bei mir ist es auch so ,meine besten Zeiten laufe ich auch wenn ich direkt aus dem Nachtdienst komme.Ich finde das auch sehr seltsam.Aber wehren tue ich mich natürlich auch nicht.
Gruß
Jeck

8
Mal ganz abgesehen davon, daß ich seeeehr stolz auf dich bin :love2: (hab ich glaub ich noch gar nicht erwähnt :zwinker2: ), fällt mir da jetzt was ein, was du irgendwann im September oder Oktober zu mir gesagt hast - bevor du selber mit der Streakerei angefangen hast:
"Aber wenn du Marathon laufen willst und darauf hintrainieren, dann mußt du aufhören mit dem Streaken. Marathon und Streaken, das paßt nicht zusammen :nono: "

:hihi:

:küssen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

9
running-rabbit hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, daß ich seeeehr stolz auf dich bin :love2: (hab ich glaub ich noch gar nicht erwähnt :zwinker2: ), fällt mir da jetzt was ein, was du irgendwann im September oder Oktober zu mir gesagt hast - bevor du selber mit der Streakerei angefangen hast:
"Aber wenn du Marathon laufen willst und darauf hintrainieren, dann mußt du aufhören mit dem Streaken. Marathon und Streaken, das paßt nicht zusammen :nono: "

:hihi:

:küssen:

Kannichmichnichtmehrdranerinnern :D Habichniegesagt :D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Digga hat geschrieben:Kannichmichnichtmehrdranerinnern :D Habichniegesagt :D


:baeh:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

11
Digga hat geschrieben:Eigentlich ist es überhaupt nicht logisch, dass ich um Haaresbreite eine neue Bestzeit gelaufen bin, aber es ist halt so.
Du armer! :traurig:

Ich versteh's auch nicht. Ich mach permanentes Extrem-Relaxing am Limit und komme im WK überhaupt nicht mehr voran, und Du läufst und läufst und legst dann noch (fast) neue Bestzeiten hin. Man könnte fast auf die Idee kommen, da bestünde ein Zusammenhang... :confused:

Glückwunsch zu der Zeit und zum Bericht!

Michael

12
Also erstmal Gratulation zur Zeit und danke für den amüsant anmutenden Bericht :daumen:
Digga hat geschrieben:Intervalle hab ich bloß 2x gemacht, das war im Februar und bin danach eigentlich kaum noch einen km unter 5 Minuten gelaufen.
Das kann ich nun garnix verstehen... :confused: Du rennst 4:36 im Schnitt und machst deine Intervalle, wenn überhaupt, dann nur selten unter 5min/km...

Du solltest ein Buch über alternative Trainingsformen schreiben... :nick:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
Michael, schön formuliert :-)

Marcus, Du hast das Wort `danach' übersehen.

Gruß,

Carsten,

der seinen 13-Tage-Streak morgen reißen lässt ;-)

14
Digga hat geschrieben: Ultra lass ich dann auch mal aus vor einem schnellen HM :D
- Du bist ja einer: vor 2 Wochen noch die "Ultra-Schlammschlacht" und jetzt schießt Du fast Deine PB ab... :haeh:

Sehr plastischer Bericht über einen 21 km Steigerungslauf :daumen: , der vermuten lässt, dass es Dir an Selbstvertrauen fehlt... :hihi: :teufel: .
Aber wie heißt es so schön: Der Appetit kommt beim Essen!

Also Digga, Glückwunsch und nächstes Mal wählst Du einen schnelleren, konstanteren Hasen!

PS: Mein Kumpel Ralf, der den Zeppelin komplett mitgelaufen ist, war in Hamburg:
-PB um 7 Minuten verbessert
-sub3 um 12 Sekunden verpasst...

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

15
42bis100 hat geschrieben: Also Digga, Glückwunsch und nächstes Mal wählst Du einen schnelleren, konstanteren Hasen!

Häh ? :confused:
Er muß überhaupt gar keinen Hasen wählen, er hat doch schon einen :D
OK, besonders schnell ist der nicht, aber konstant schon.... :meinung:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
running-rabbit hat geschrieben:OK, besonders schnell ist der nicht, aber konstant schon....
:confused:

17
Danke nochmal

Burkhard, ich hab gestern an deinen Kumpel gedacht. Das ist aber ärgerlich, wenn er die Sub 3 um 12 Sekunden verpasst.
Aber trotzdem, du hast es ihm ja auch nicht zugetraut so schnell zu sein :) :daumen:

Hase, so langsam bist du doch gar net :nick:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Digga hat geschrieben:Hase, so langsam bist du doch gar net :nick:
...so langsam schwant mir, was das für ein "Hase" ist (Ultra-Charlys Kerstin???) - ich dachte doch glatt, Du hättest einen Pacemaker engagiert... :zwinker4:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

19
42bis100 hat geschrieben:...so langsam schwant mir, was das für ein "Hase" ist (Ultra-Charlys Kerstin???) - ich dachte doch glatt, Du hättest einen Pacemaker engagiert... :zwinker4:

:auslach: Ach DAS hast du nicht kapiert !!
Ich dachte, das sei klar gewesen !! :hihi:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

20
running-rabbit hat geschrieben: :auslach: Ach DAS hast du nicht kapiert !!
Ich dachte, das sei klar gewesen !! :hihi:
...Mensch Kerstin, bist Du gemein! :nee: Was weiß ich denn von Diggas Hasen? Beim Zeppelinlauf war er so schnell weg, da war nix mit Intimitätenaustausch :zwinker5: !
(Aber keine Sorge: Wird alles nachgeholt, wenn wir mal zusammen einen Ultra machen :baeh: !) :hallo:

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

21
42bis100 hat geschrieben: Was weiß ich denn von Diggas Hasen?

Moment mal :nono: - er hat nur einen Hasen :prof:

:zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

22
running-rabbit hat geschrieben:Moment mal :nono: - er hat nur einen Hasen :prof:

:zwinker2:
..wie soll das jemand beurteilen, der/die in Frankreich wohnt? :confused:
Tip: Bleib bei Deinem Glauben! :ichsagnx:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

23
42bis100 hat geschrieben:..wie soll das jemand beurteilen, der/die in Frankreich wohnt? :confused:
Tip: Bleib bei Deinem Glauben! :ichsagnx:

:traurig: Scho' recht ! :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

24
42bis100 hat geschrieben:..wie soll das jemand beurteilen, der/die in Frankreich wohnt? :confused:
Tip: Bleib bei Deinem Glauben! :ichsagnx:

Spar dir doch bitte solche Sprüche
Danke
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

25
Digga hat geschrieben:Spar dir doch bitte solche Sprüche
Danke
:frown: :sorry: ...war doch nur Spaß... :traurig:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

26
Ich weiß dass du das aus Spaß geschrieben hast, kommt aber nicht als Spaß bei mir an :nick:
Deshalb der kleine Hinweis :hallo:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

27
Digga hat geschrieben:Ich weiß dass du das aus Spaß geschrieben hast, kommt aber nicht als Spaß bei mir an :nick:
Deshalb der kleine Hinweis :hallo:
...hab ich schon immer gewusst: Durch die neue Datentechnik kommen schon ab und zu die Bits und Bytes durcheinander, die Kosequenzen tragen dann immer die Endkunden! Frechheit! :sauer:

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“