Banner

Konvertierung der GPS Daten aus Forerunner 305

Konvertierung der GPS Daten aus Forerunner 305

1
Wie kann ich die GPS Daten aus meinem neuen Forerunner so kovertieren, dass ich sie in die TOP 25 Karte (Landesvermessungsamt Baden-Württemberg) und in Google Earth einlesen kann. Wäre sehr schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke Hanneswave :confused:

3
google earth anbindung ist mit der freien software SportTracks hervorragend gelöst.

link habe ich gerade nicht parat. einfach mal unter google.de nach SportTracks suchen.

4
hanneswave hat geschrieben:Wie kann ich die GPS Daten aus meinem neuen Forerunner so kovertieren, dass ich sie in die TOP 25 Karte (Landesvermessungsamt Baden-Württemberg) und in Google Earth einlesen kann.
Falls die Topologische Karte kompatibel mit den Garmin-Topo-Karten ist, wäre die Lösung einfach: mit MapSource einlesen und dann nach Google übertragen. Screenshots dazu im Ordner Google-Earth unter folgender Adresse:

http://service.gmx.net/mc/NOmLm6tN3qIW0 ... KVm3Fu3N4i

Gruß
Marlies

P.S. Angebote zu topologischen Karten von Garmin findet man unter anderem bei:
http://www.navifuture.de/product_info.p ... samt-.html
http://www.gps24.de/lshop,showdetail,59 ... 003,,,.htm

Problem gelöst

5
Danke für die Tipps,
für die Verwendung der CRS Dateien aus dem Trainingscenter benötigt man noch eine Konverter. Zu finden unter:

http://www.guenther-dirks.de/2006/03/gp ... verter.php

Dieser Konvertiert die Daten in ein GPX file (und auch wieder zurück). Danach funktioniert es mit der Software NH-Top50Trans einwandfrei.
Leider muss man für den Konverter auch noch Microsoft Framework installieren (über 20MB download) Link findet ihr hier:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en

Danke noch einmal
Hannes :daumen:

7
:thanks: Hallo Leute, :hallo:

da ich jetzt nun auch stolze Besitzerin eines Forerunners 205 bin, wollte ich zum Konvertieren die Software NH-Top50Trans nutzen. Leider gibt es die nun nicht mehr. Google Earth in sporttracks reicht mir nicht, da die wenigsten meiner Wege dort zu finden sind. Muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und mir mapsource- kompatible Karten kaufen, wenn der Weg über Top50Trans nicht mehr geht? Kann mir jemand zumindest Kartenmaterial empfehlen, um teure Fehlkäufe zu vermeiden?

Wäre für Hilfe als Neuling in diesem Gebiet sehr dankbar.

LG Ellie

8
Berghexe hat geschrieben: :thanks: Hallo Leute, :hallo:

da ich jetzt nun auch stolze Besitzerin eines Forerunners 205 bin, wollte ich zum Konvertieren die Software NH-Top50Trans nutzen. Leider gibt es die nun nicht mehr. Google Earth in sporttracks reicht mir nicht, da die wenigsten meiner Wege dort zu finden sind. Muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und mir mapsource- kompatible Karten kaufen, wenn der Weg über Top50Trans nicht mehr geht? Kann mir jemand zumindest Kartenmaterial empfehlen, um teure Fehlkäufe zu vermeiden?

Wäre für Hilfe als Neuling in diesem Gebiet sehr dankbar.

LG Ellie

Hast Du schon irgendein Kartenprogramm oder suchst noch eines, das möglichst gut mit dem Forerunner zusammenarbeitet?

Ich empfehle die MagicMaps: http://www.magicmaps.de/

Die gibt es für Deutschland, Österreich und demnächst auch die Schweiz.

Ich habe auf meiner Webseite beschrieben, die man damit Daten vom und auf den Forerunner bekommt:

http://www.guenther-dirks.de/2006/07/ne ... ps_das.php

http://www.guenther-dirks.de/2006/07/ma ... garmin.php

http://www.guenther-dirks.de/2006/07/ma ... routen.php

http://www.guenther-dirks.de/2006/07/ma ... rsen_1.php

9
Günther hat geschrieben:Hast Du schon irgendein Kartenprogramm oder suchst noch eines, das möglichst gut mit dem Forerunner zusammenarbeitet?

An Kartenmaterial habe ich bisher nur die gute alte TOP 50. Da ich mich am Wochenende nun ausführlich praktisch mit meinem neuen Spielzeug beschäftigen konnte (zuvor nur theoretisch) war Deine tolle Internetseite :daumen: schon als Favorit gespeichert und nun zum Einsatz gekommen. Auf Anhieb habe ich mein Test-Overlay aus der TOP 50 in den Forerunner bekommen. Hätte nie gedacht, das auch das Navigieren so gut geht, zwar suboptimal gegenüber den anderen Garmins, aber solide.
Desweiteren suche ich nun ein gutes Kartenprogramm, wobei ich die magicmaps- Karten nach einigem Nachlesen hier in punkto Genauigkeit gegenüber der TOPO Deutschland favorisiere. Liege ich da mit meinen Recherchen richtig?

Ellie

10
sehr sogar. die magicmaps sind 'richtige' topografische karten. die Garmin Topo ist eine vektorkarte, die ein paar feldwege und höhenlinien enthält und dafür die routingfähigkeit der City Navigator einbüßt.
Garmin Topo macht nur sinn, wenn man sie auf ein kartenfähiges Garmin gerät übertragen will, für alle anderen Zwecke ist die Magic Maps und auch die alte TOP50 um welten überlegen.

idefix

11
:hurra: :hurra: Es hat geklappt!

In einem anderen Thread gabs den Tipp für GarFile als Konverter. Jetzt habe ich einen gestern abgelaufenen Track aus dem Forerunner zurück als Overlay in die TOP 50 gebracht. Als Zwischenlösung bis ich eine Magic Maps- Karte habe, ideal.
Tschuldigung, falls es nervt: Ich liebe solches Spielzeug!

LG Ellie

12
Berghexe hat geschrieben: :hurra: :hurra: Es hat geklappt!

In einem anderen Thread gabs den Tipp für GarFile als Konverter. Jetzt habe ich einen gestern abgelaufenen Track aus dem Forerunner zurück als Overlay in die TOP 50 gebracht. Als Zwischenlösung bis ich eine Magic Maps- Karte habe, ideal.
Tschuldigung, falls es nervt: Ich liebe solches Spielzeug!

LG Ellie
Hi Berghexe, :hallo:

ich bin relativ neu im Forum und bin seit ca. 4 Wochen begeisterter Besitzer des FR 305.
Jetzt habe ich gerade deinen Beitrag gelesen, kann aber leider nicht genau nachvollziehen wie man einen Lauf aus dem FR in TOP 50 bringt. :confused:
Kannst du mir das nochmal schrittweise erklären, oder vielleicht den Verweis auf eine bereits vorhandene Anleitung geben ?

Vielen Dank.

babba90

13
TV53 hat geschrieben:Danke nochmal Günther! Kurse übertrage ich nach dem Markieren in der Top25 Karte und Speichern als ovl-file mit Garfile (http://www.icsinger.de/kostenlos.htm). Funktioniert Super! Sollten alle die es noch nicht kennen mal ausprobieren. Wie wäre es eigentlich wenn wir einen Thread mit dem Thema Navi mit dem Forerunner, Karten etc. aufmachen würden? Günther ist hier denke ich Spezialist!
:hallo:
einfach mal runterladen und ein bissel probieren. Ansonsten gibt es hier im Forum eine prima Suchfunktion. :D Der Thread über den Forerunner ist zwar ellenlang, aber ich habe ihn gestern auch noch mal überflogen und noch den ein und anderen Tipp herausgezogen. Oder auf MagicMaps sparen. :zwinker5:

LG Ellie

14
wenn deine TOP50 in deinem laufgebiet die nötigen wege mehr oder weniger vollständig abdeckt, ist die MagicMaps eventuell nur eine teure spielerei. nicht daß ich sie dir ausreden will...

die karten basieren auf sehr ähnlichem material und mehr genauigkeit haben sie halt auch nur, wenn dir bei der TOP50 wege fehlen, die du brauchst. wobei natürlich nicht garantiert ist, daß die dann in der MagicMaps drin sind, manche sind einfach nicht erfaßt.

die 3D darstellung mit 'abfliegen der geplanten oder gelaufenen strecke ist halt ne nette spielerei. und die software ist neuer und ich glaub auch etwas umfangreicher.

noch 'toller' geht's aber zum beispiel mit TTQV, wenn wir schon bei teurem spielzeug sind. das kann TOP50 und MagicMaps karten nutzen und noch viele mehr und kann so ziemlich alles, was man so von einer software für digitale karten wollen würde. kannst ja mal ausprobieren, wenn der preis dich nicht völlig verschreckt. Fugawi ist die konkurrenz dazu, kenn ich aber nur vom kurz mal anschaun. und dann gibt es noch den OziExplorer, der kann aber soweit ich weiß keine TOP50/MagicMaps direkt lesen.

idefix

15
http://home.wtal.de/noegs/gps-handbuch.htm

@babba:

Obiger Link kann vielleicht auch noch ganz nützlich sein. Da ich selbst auch erst seit kurzem von dem Fieber GPS erfasst worden bin, kann ich da keine echten Erfahrungen weitergeben. Es hat mich nur geärgert, dass ich neues Kartenmaterial kaufen müsste, wo ich doch die TOP50 noch da hab. Und wenn diese Umwege sich als zuverlässig abzeichnen, bleibe ich auch dabei.

Viel Spass weiterhin mit dem neuen Spielzeug!

Ellie :winken:

16
HI!

Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit den FR305 gekauft, bin allerdings mit der SW TC überhaupt nicht zufrieden.

Ich bin gerade dabei, den uuuurlangen FR-Thread durchzuschmökern, und bin dadurch auch auf SportTracks gekommen, das ich jetzt parallel zu TC verwende.

Leider hatte ich nicht mehr alle Trainings am FR sondern schon einige gelöscht. Wie bekomme ich diese files ins ST? Wie genau haißen die files, die TC abspeichert?

Ich finde zwar in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Training Center einen Ordner, aber da sind keine Dokumente drin

Im Programm-Ordner finde ich auch nix - und weil ich nicht weiß, wie die Endungen lauten, kann ich auch nicht danach suchen :confused:

Vielleicht kann mir ja jemand den "zündenden Tipp" geben (im anderen thread muß ich noch 59 Seiten lesen, vielleicht würd' ich ja dort fündig, aber bis ich da durch bin, dauert's mindestens noch eine Woche!

lg und vielen Dank schon mal,
monika

17
Hallo Monika,

wenn du die Vorgeschichte noch nie exportiert hast, kannst du auch lange suchen. Im Sporttracks speichert er automatisch, im TC aber nicht.
Es erzeugt .tcx Dateien.
Das heißt, du gehst auf "Vorgeschichte exportieren" und da kannst du den Pfad angeben, wo er die Datei speichern soll, die dann erstellt wird.
Sporttracks möchte allerdings gerne .gpx Dateien. Ob man das irgendwie konvertieren kann, weiß ich nicht, aber vllt erleichtert dir das ja die Suche.

lg reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


18
Hallo reh!

Haha, das ist gut :D ! Natürlich hatte ich noch nie exportiert....

ABER: SportTracks erkennt anscheinend dieses file nicht; wenn ich dort auf importieren gehe und in den Ordner, wo ich das .tcx abgelegt habe, so "sieht" er es nicht, bzw. wird der "weiter"-Button nicht aktiv; muß ich dafür beim Speichern ein anderes file-Format angeben? Oder wie kann ich ST dazu bringen, die Daten zu erkennen?

Danke für Deine Hilfe!

lg
monika

19
Sporttracks möchte allerdings gerne .gpx Dateien. Ob man das irgendwie konvertieren kann, weiß ich nicht, aber vllt erleichtert dir das ja die Suche.


das meinte ich damit, deshalb erkennt es die .tcx nicht, weil es nach .gpx sucht, ich meine, ich hätte schon mal was von konvertieren gelesen, aber ich weiß es im Moment nicht genau und hab auch leider keine Zeit, zu suchen

lg reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


20
wildcat669 hat geschrieben:Hallo reh!

Haha, das ist gut :D ! Natürlich hatte ich noch nie exportiert....

ABER: SportTracks erkennt anscheinend dieses file nicht; wenn ich dort auf importieren gehe und in den Ordner, wo ich das .tcx abgelegt habe, so "sieht" er es nicht, bzw. wird der "weiter"-Button nicht aktiv; muß ich dafür beim Speichern ein anderes file-Format angeben? Oder wie kann ich ST dazu bringen, die Daten zu erkennen?

Danke für Deine Hilfe!

lg
monika

Vor der Version 3.2.0 hat das Training Center seine Daten in einer hst-Datei gespeichert. Diese konnte man in SportTracks importieren. Ab Training Center 3.2.0 wurde das Format von hst nach tcx geändert. Der Aufbau ist ähnlich, aber nicht ganz identisch.

Jetzt müsste SportTracks an das tcx-Format angepasst werden. Das wird sicherlich auch geschehen, sobald der SportTracks-Autor die großen Umbauten zur neuen SportTracks-Version 2.0 abgeschlossen hat.

Solange musst Du entweder warten oder jemanden finden, der Dir aus der tcx-Datei eine hst-Datei basteln kann.

21
... oder Daten mit SportTracks direkt aus dem FR importieren.
Das geht immer noch.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

22
Danke, Günther.

Genau, so war es, ich wußte, dass ich schon mal irgendwas darüber gelesen hatte, aber das in dem FR 305-Thread wieder zu finden ist ja nicht ganz so einfach. War gerade beim Suchen.

Sport Tracks ist ja auch noch nicht 100% Vista-komp., ich denke, die werden da wohl in baldiger Zukunft ein bisschen was updaten. Und die Daten gehen ja nicht verloren.

Ich hab leider vor dem Aufziehen der neuen Version von TC auch keine Sicherung in einer .hst gemacht, so das mir bei ST auch einige alte Läufe fehlen, aber alles wieder zurückinstallieren, hab ich auch keinen Bock.

lg reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“