Banner

Hamburg hat ein Herz für 5-Stunden-Marathoni

Hamburg hat ein Herz für 5-Stunden-Marathoni

1
Hamburg ist geil, anders kann man es nicht beschreiben und ein wirklich würdiger und schöner Ort für ein Marathon-Debüt.
Vor dem Start kann ich meine Aufregung mit den Foris teilen, in Begleitung von Tess und Meike begebe ich mich in Startblock K. Die Organisaton ist wirklich super, es hätten ein paar Dixies mehr sein können, aber sonst optimal. Punkt 9:15 Uhr kommen wir vom Start weg. Zunächst läuft es super. Ich hatte mir ja vorgenommen streng nach Puls zu laufen, aber es läuft so gut am Anfang, dass ich dann doch öfters über 174 laufe. Ich fühle mich prima mit einem gleichmäßigem Tempo, und hätte gedacht, das könnte ich halten. Die 10 km-Marke passiere ich bei 1:06. Die nächsten 10 ebenfalls. Irgendwo bei km 14 oder so? überholt mich sumo-walker. Das war schon das erste schlechte Omen Nein, ich weiß ja jetzt, dass es Deutschlands schnellster Walker ist, also brauche ich mich nicht schämen.
Die Hamburger sind einfach umwerfend. Sie feuern einen an und immer wieder höre ich meinen Namen. Am Anfang denk ich noch an Namensgleichheit oder das mir freundliche Namensvetterinnen zurufen, später merke ich, dass es echt Programm ist. Das wird mir später noch sehr helfen...
Auch Plakate wie "Heute seid ihr alle Helden" machen gute Laune.
Für km 20-30 brauche ich 1:12 - immer noch akzeptabel. Aber es wird jetzt richtig schwer. Ist das der Mann mit dem Hammer? Wenn ja, dann bin ich ihm nicht nur begegnet, sondern hab ihn 12 km Huckepack getragen. Ca. bei 30 km mache ich eine kurze Pause, dehne und gehe in mich. Jetzt ist mentale Härte gefragt. Die 4:30 sind lange flöten, die 4:45 auch unwahrscheinlich, aber ankommen möchte ich doch. Also, jetzt nicht aufgeben. Dann mach eben doch eine verhasste Gehpause. Die hilft etwas, aber ab jetzt ist es nur noch Quälerei. Ich versuche immer wieder in Gang zu kommen, das freundliche Publikum muntert mich auf. Irgendwo in Eppendorf wartet meine family, an ihnen möchte ich vorbeiLAUFEN nicht gehen, das ist auch eine Motivationshilfe. Das gibt nochmal Mut und ab nun bin ich ich auf mich gestellt, nein, stimmt nicht, da sind ja noch die Hamburger, die auch für 5-Stunden-Läufer ein Herz haben und sich anscheinend vorgenommen haben, persönlich dafür zu sorgen, dass wir alle ins Ziel kommen. Das Feld wird immer dünner, hier hinten ist es nicht mehr schön, alles quält sich. Als klar ist, dass auch die 5 Stunden nicht mehr zu schaffen sind, tritt so etwas wie eine Scheißegal-Stimmung auf. Ich wundere mich, ich hab mich immer für mental stark gehalten und hätte gedacht, dass ich nochmal die ganze Kraft zusammen nehme auf den letzten Kilometern. Aber es ist keine Kraft mehr da, die Physis siegt über die Psyche. Für die letzten 2 km brauche ich 20 Minuten.
Meine Angst, doch noch vom Besenwagen eingeholt zu werden, legt sich langsam, denn es ist noch richtig was los auf den letzten km. Auch hier nochmal ganz viel persönliche Zurufe und endlich gelangt es ins Blickfeld- das Ziel. So richtig glücklich bin ich nicht, ich fange eher aus Befreiung an zu heulen und bin froh, Steif zu sehen, dem ich kraftlos in die Arme falle und der mir sagt wo ich meinen Verpflegungsbeutel und das Bier bekomme. Mit dem Erdinger alkfrei setze ich mich auf einen Bürgersteig auf dem Messegelände (es gibt nicht eine Sitzgelegenheit und ich habe das dringende Bedürfnis zu sitzen) und inspiziere den Verpflegungsbeutel: Wasser, Gatorade, Apfel, Banane, Müsli-Riegel. Igitt, wer kann denn jetzt noch Bananen sehen? Ich nicht und entscheide mich für den Müsli-Riegel. So langsam komme ich wieder zu mir. Jetzt aber ab zur Massage. Am Eingang hängt ein Schild: "Massage-Annahme bis 15 Uhr". Es ist 14:48 Uhr, jetzt aber schnell. Das tut gut, die beiden Masseurinnen wollen von mir wissen, warum man Marathon läuft. Sie würden jetzt seit 4 Stunden massieren und die Leute das fragen, aber so richtig klar wäre es ihnen immer noch nicht. Na, so richtig kann ich das irgendwie auch nicht in Worte fassen.
Dann kommt der schwerste Gang: ich Depp hab doch tatsächlich eine Medaillengravur bestellt. Ich stelle mich also am betreffenden Stand an. Der Mann vor mir meint, er hätte seinen Coupon verloren. Ich sage: "Und ich hab zwar meinen Coupon, aber ich will die Gravur gar nicht mehr, weil ich so eine schlechte Zeit gelaufen bin..." Na, egal, es ist der erste. So ziehe ich dann mit der schicken Gravur 5:15 von dannen zu einem weiteren Höhepunkt des Tages: Jetzt will ich eine richtig schöne fette Bratwurst essen! Die schmeckt wie sonst ein 3-Sterne-Menü.
Marathon laufen ist ein bisschen wie eine Geburt: man quält sich ein paar Stunden, denkt dabei: nie wieder! Am Ende gibt’s ein paar Endorphine, man hat´s geschafft und kurz darauf denkt man über das nächste nach.
Und daher: Hamburg, ich komme wieder. Zum einen, weil ihr so großartig seid, zum anderen um diese Schmach wieder wettzumachen.
Ja, ich weiß, es war mein erster Marathon und ich bin auch nicht unglücklich, aber ich wäre meinen ersten Marathon halt gerne durchgelaufen. Zumal ich jetzt nicht mal weiß, wie viel km ich im Kilometerspiel eintragen darf. Muss ich die Gehpausen abziehen? :P
Ach ja und wer den 5-Stunden-Marathon-Schrätt wieder ausgräbt, kommt an den Pfahl :teufel:
Liebe Grüße
Birgit

2
Toller Bericht Birgit, :daumen:
sei stolz, du hast es in der Zielzeit geschafft und das ist erst mal auch schon was. :daumen:

Und ändere mal deine Bildüberschrift oder bist noch noch aufgeregt :wink:

Gruß Martin :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Big-Biggi hat geschrieben:Hamburg ist geil, anders kann man es nicht beschreiben und ein wirklich würdiger und schöner Ort für ein Marathon-Debüt.
...
Marathon laufen ist ein bisschen wie eine Geburt: man quält sich ein paar Stunden, denkt dabei: nie wieder! Am Ende gibt’s ein paar Endorphine, man hat´s geschafft und kurz darauf denkt man über das nächste nach.
Und daher: Hamburg, ich komme wieder. Zum einen, weil ihr so großartig seid, zum anderen um diese Schmach wieder wettzumachen.
Ja, ich weiß, es war mein erster Marathon und ich bin auch nicht unglücklich, aber ich wäre meinen ersten Marathon halt gerne durchgelaufen. Zumal ich jetzt nicht mal weiß, wie viel km ich im Kilometerspiel eintragen darf. Muss ich die Gehpausen abziehen?
...wenn Deine Zweifel nur das Kilometerspiel betreffen, dann ist ja alles in Ordnung! :daumen: Und das Wort mit "Sch" am Anfang und "ch" am Schluss - das darfst Du nie wieder gebrauchen :prof: , okay???

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

4
Ich nehm doch an, du weisst haarklein, wieviel Meter du gegangen bist?!?! :haeh: JEDEN Meter musst du abziehen.
Nö, war Spaß
Glückwunsch zur Premiere :daumen:
Der Besenwagen war noch 51 Minuten hinter dir
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Biggi, Du bist Deinen ersten Marathon gelaufen. Das alleine zählt. Auch wenn man gerne ... Du weißt schon. Auf dem Weg zum Bahnhof Dammtor habe ich eine kleine Diskussion mit einem Hamburger gehabt. Den letzten Satz davon möchte ich Dir weiter geben: "Wenn Du angekommen bist, bist Du ein Gewinner!" Und genau das bist Du! Herzlichen Glückwunsch!

6
Hallo Biggi,

herzlichen Glückwunsch zum Marathon-Debüt. Du hast bereits etwas geschafft, was ich noch vor der Brust habe. Also sei stolz auf Deine Leistung. Danke für den schönen Laufbericht.

Den von Lars zitierten Satz "Wenn Du angekommen bist, bist Du ein Gewinner!" trifft den Nagel auf den Kopf. Laß die Zeit, also Zeit sein und genieße das Gefühl einen Marathon gelaufen zu sein.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Lars hat geschrieben:Biggi, Du bist Deinen ersten Marathon gelaufen. Das alleine zählt. Auch wenn man gerne ... Du weißt schon. Auf dem Weg zum Bahnhof Dammtor habe ich eine kleine Diskussion mit einem Hamburger gehabt. Den letzten Satz davon möchte ich Dir weiter geben: "Wenn Du angekommen bist, bist Du ein Gewinner!" Und genau das bist Du! Herzlichen Glückwunsch!

Genau. :daumen:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

8
Lars hat geschrieben:Biggi, Du bist Deinen ersten Marathon gelaufen. Das alleine zählt. Auch wenn man gerne ... Du weißt schon. Auf dem Weg zum Bahnhof Dammtor habe ich eine kleine Diskussion mit einem Hamburger gehabt. Den letzten Satz davon möchte ich Dir weiter geben: "Wenn Du angekommen bist, bist Du ein Gewinner!" Und genau das bist Du! Herzlichen Glückwunsch!
dem kann ich nur zustimmen.. herzlichen glückwunsch für den ersten erfolgreichen marathon :daumen:
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

9
Hallo Biggi,

einen dicken, herzlichen Glückwunsch. Du hast es geschafft und es lässt sich erahnen, wie Du dabei gelitten hast. Respekt für’s durchbeißen. Das zeugt von mentaler Stärke, ganz gewiss. Ich glaube der Marathon erteilt jedem früher oder später eine Lektion: Die Demut vor der Distanz. Ich hab das bei meinem zweiten Marathon erkennen müssen, Du leider bei Deinem ersten. Es kann fast alles passieren, das macht es auch so spannend.

Erhol Dich gut, bis Berlin im Herbst bist Du wieder fit!

10
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Marathon :daumen: Für mich bist du eine Heldin!!! :nick:
Hab durch deinen Bericht richtig mit dir mitgelitten!!!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

11
Herzlichen Glückwunsch!

Ist egal wie lange man braucht, hauptsache man kommt gesund und glücklich am Ziel an! Am Ende sind alle Gewinner!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

12
Big-Biggi hat geschrieben:die beiden Masseurinnen wollen von mir wissen, warum man Marathon läuft. Sie würden jetzt seit 4 Stunden massieren und die Leute das fragen, aber so richtig klar wäre es ihnen immer noch nicht. Na, so richtig kann ich das irgendwie auch nicht in Worte fassen.
ich frage mich viel mehr, was man davon hat, stundenlang verschwitzte beine zu kneten :teufel:

birgit, ich finde, du hast allen grund stolz auf dich zu sein, ausserdem kannst dich nun langsam steigern und jede neue PB feiern! :daumen:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

13
Birgit, fühl Dich einfach noch ein zweites Mal gedrückt ... Du hast es gepackt, was anderes zählt nicht :daumen: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Big-Biggi hat geschrieben:Ach ja und wer den 5-Stunden-Marathon-Schrätt wieder ausgräbt, kommt an den Pfahl :teufel:
...ich will an den Pfahl :zwinker4: , denn ich glaube, wer Deinen Bericht gelesen hat und immer noch behauptet, ein Marathon über 5 Stunden sei kein Marathon, derjenige
-hat einfach keinen Charakter
-ist geistig verwirrt
-ist abgehoben oder
-mit dem stimmt sonstwas nicht...
...oder eine Kombination aus mehreren dieser Möglichkeiten ist der Fall...

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

15
Hallo Biggi,
einen schönen Bericht hast du da für eine mehr als respektable Leistung verfasst. Du hast es geschafft! Und nur das zählt.

Klasse! :daumen:

Grüße
Uschi

16
Hallo hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Premiere und besten Dank für den schönen Bericht. :daumen:
Big-Biggi hat geschrieben: Marathon laufen ist ein bisschen wie eine Geburt: man quält sich ein paar Stunden, denkt dabei: nie wieder! Am Ende gibt’s ein paar Endorphine, man hat´s geschafft und kurz darauf denkt man über das nächste nach
Das finde ich, ist eine tolle Beschreibung wie sie schon bestimmt von vielen Leuten erlebt wurde, die nur mal einen Marathon laufen wollten. Das Gefühl von "da ist noch eine Rechnung offen" ist eine gute Motivation für den nächsten Start. Also mach et :nick: .

Nochmals herzlichen Glückwunsch und vorab schon mal Grüße an die "Dienstags nach dem Aufstehen Oberschenkel" :zwinker4: .

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

17
Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon! Ich finde es ja gar nicht schlimm für den ersten über 5 Stunden zu brauchen. :zwinker5:

Außerdem ist so der Grundstein gelegt, man kennt die Distanz und weiß jetzt was man an Vorbereitung braucht um nächstes Mal ganz durchzulaufen.
Hamburg - Berlin ist eh die ideale Kombi! :)

Ruh' dich schön aus!

18
Du bist nicht allein.
Chatprotokoll mit Achim Achilles.
13246 (2993) 14075 Achillis, Achim (GER) M40 06:22:09 06:20:39

Das Chatprotokoll:

Moderator Christian Gödecke: Guten Tag liebe Leser. In wenigen Minuten haben Sie die Gelegenheit, mit dem verrücktesten Läufer der Republik zu plaudern.
Moderator Christian Gödecke: Herzlich Willkommen zum Chat mit Achim Achilles. Und ein Hallo natürlich zuerst an Achim.
Achim Achilles: Ja, Hallo an alle Frühaufsteher
Running Sailor: Hallo Achilles, ich habe Dich leider in Hamburg nicht gesehen. Wie schnell bist Du nun wirklich gelaufen? Beste Regeneration!
Achim Achilles: 6 Stunden 21. die Organisatoren haben "Achillis" statt "Achilles" in die Listen geschrieben. Leider kamen noch 5 nach mir ins Ziel, einer sogar von der Bundeswehr.
Mathias Pusch: Man Achim, wieso wolltest du denn plötzlich Letzer werden? Wie willst du denn deiner Laufgruppe unter die Augen treten?
Achim Achilles: Weil ich eine lästige Verletzung habe, war die Bestzeit nicht möglich. Absagen geht gar nicht. Also dachte ich mir, ich guck mir mal an, was da hinten so los ist.
Matthias Schützner: Achim, was sind deine nächsten Laufziele? Wieder der Hamburger Marathon oder doch vielleicht Triathlon?
Achim Achilles: Ein paar lockere Triathlons, wenn die Form stimmt, gern den Berlinman im Sommer, immerhin eine Halbdistanz. Und beim Berlin-Marathon dann volle Pulle.
Stefan Germalik: Was kann man dagegen tun, dass man Laufen als Sportart spätestens nach drei bis vier Versuchen monoton findet?
Achim Achilles: Dazu müsste ich allerdings das Rad endlich mal aus dem Keller holen.
Achim Achilles: Gar nichts. Laufen ist monoton. Essen ist aber auch monoton. Oder Schlafen. Such Dir einen Mitläufer und führe ein gutes Gespräch. Das tun wir ja alle viel zu wenig.
Martin Schnelle: Meine Frage
Sollte man als Läufer regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel einnehmen und wenn ja, welche Produkte empfehlen Sie?
Danke und Gruß, MS
Achim Achilles: Erdinger alkoholvoll wegen der Elektrolyte. Wer unter Krämpfen leidet, noch Magnesium. Vieles andere ist Scharlatanerie. Diese Nano-Produkte zum Beispiel. Einmal durch die Staubwolke auf dem Bolzplatzund man hat genausoviel Mineralstoffe im Körper.
Thomas Walter "Hallo Achim. Warum sieht man nie Fotos von Dir? Das Bild des "weißen Kenianers" wäre doch ein Leitstern für alle Läufer.
Achim Achilles: Ich warte auf das Exklusiv-Angebot von PLAYGIRL
Laufgöttin Friederike Ferse: So edelmütig dein Engagement knapp vor dem Besenwagen auch sei - hat das Trödeltempo nicht viel mehr geschmerzt als das lockere Durchlaufen im Achilles-Wohlfühltempo?
Achim Achilles: Nee, gar nicht, war sehr angenehm. Obwohl das ewige Stehenbleiben und Wieder-Anlaufen etwas mühsam ist. Aber ich habe mich noch nie so gut in einem Wettbewerb oder danach gefühlt.
Demian Franke: Hallo. Ich habe vor kurzem wieder mit dem laufen angefangen. Ist es für den Anfang sinnvoll langsam die Distanz zu steigern
oder soll ich mich auf einer Streckenlänge halten und da verbessern?
Achim Achilles: Kommt drauf an, was Dein Ziel ist: Willst Du lange laufen, solltest Du die Distanz steigern, willst Du schnell laufen, dann das Tempo. Willst Du beides, musst Du beides.
Ralle ( WM46 ) :
Hallo Achim, dürfen wir dir jetzt den Titel Ehren-Walker verleihen ? Bei den Walkern lag die maximale Zeit bei 6:04:32. Sollte aber kein Problem werden, wir nehmen dich auf!
Achim Achilles: Am besten: eine längere Strecke am Wochenende und eine kürzere flottere in der Woche einbauen
Achim Achilles: Ehren-Walker? Super. Ein Lebenstraum wird wahr. Seid Ihr von den Walk Watchers?
Bernd Spring: Was ist Dein Rezept gegen den unangenehmen Geruch von trocknenden Läuferklamotten im Bad?
Achim Achilles: Tür zu machen.
Achim Achilles: Und ein Handtuch in den Türspalt unten stopfen
Guntram Bambeck: Läufst Du auch mal mit Musik im Ohr ? Wenn ja, welche Kopfhörer fallen nicht dauernd wieder raus. Meine nerven nur...
Achim Achilles: Es gibt diese Stirnbänder, unter die man sich die Ohrstöpsel stopfen kann. Problem: Irgendwann fängst es an zu drücken. Neulich sah ich jemanden mit fetten DJ-Kopfhörern laufen. Keine Ahnung, wie schweißresistent die Dinger sind. Von Oakley gibt es eine Brille mit integrierten Ohrstöpseln, keine Ahnung, ob die taugt.
Chica: Ich möchte im Oktober beim Ford-Halbmarathon in Köln mitlaufen. Ist das zu schaffen, da ich bisher nur sporadisch einmal die Woche 4 km gelaufen bin. Wenn ja, was für ein Training ist hierfür nötig?
Achim Achilles: Liebe Chica, möglich ist das, aber es wird kein großes Vergnügen. Du solltest deinen Trainingsumfang etwa verzehnfachen, auf mindestens 2x 10 und 1x20 km die woche.
Achim Lutzner: Wie hat dich das Hamburger Volk aufgenommen? Und der Zielsprecher? war der noch da? Sind die bis zum Ende nett?
Achim Achilles: Ich mag besonders die Halbwüchsigen, die mit einer Flasche Bier in der Hand neben einem her rennen und mir "Heyalderduschaffsas" ins Ihr sabbern. Mir wurden von Anwohnern etwa 30 hektoliter Schaumwein, mehrere Fäser Bier, zwei Doppelzentner Schokolade, eine Lasterladung Kuchen, viel Grillfleisch und zweimal Sex angeboten. Sehr ordentlich.
Markus Moll: Was tut man gegen uebermotivation am Beginn eines Marathons? Ich bin gestern in Hamburg viel zu schnell gestartet und die letzten 10 km waren dann die Hölle.
Achim Achilles: Lieber Markus, das geht vielen so. Blöder Tipp: langsamer loslaufen.
Markus Tim: Wann sollte man das letzte Mal was vor einem Lauf essen? Und was empfiehlst du am Tag vor dem Lauf zu essen? Nudeln?
Achim Achilles: Es gibt ja sehr ausgefeilte Pläne zum Entleeren und dann Überladen der Kohlehydratspeicher: Google mal nach "Saltin-Diät". Ich habe das noch nie probiert, weil ich nicht zum Mönch geboren bin. Ein Brite schwört darauf, den ganzen Morgen vor dem Rennen Unmengen Gummibärchen in sich zu stopfen
Hallo Achim, auf dem Siegerfoto von Julio Ray sah
man, dass er mit Handschuhen gelaufen ist. Warum? Ich bin den ganzen Winter ohne Handschuhe durchgelaufen. Sollte ich mir für meinen Start beim Rhein-Ruhr-Marathon am nächsten Wochenende noch die
Winterhandschuhe aus dem Keller holen?
Gruß Thomas
Achim Achilles: Der Spanier ist ja ein Weichei. Ich laufe auch nie mit Handschuhen. Und wen Du bis jetzt keine gebraucht hast, wirst Du den Sommer garantiert ohne überstehen.
Schubator: Gibt es Menschen, die keine Endorphine (oder so ähnlich) produzieren können? Ich fühle beim ´Laufen so ziemlich alles, nur nicht dieses sagenhafte Glück.
Achim Achilles: Sehr gute Frage. Ich bin wie Du. Ich spür auch nichts. Und wenn, dann das Falsche in den falschen Momenten an den falschen Stellen. Nur einmal war ich total euphorisch mit Tränendruck, bei einem Zieleinlauf in einem Dorfrennen. Seither renne ich dem hinterher. Die Endorphin-Lüge wird alsbald ein Kolumnenthema.
Laufender Reporter: Hättest Du nicht mal Lust, Dich in Ultramarathon-Gefilde vorzuwagen? Zum Beispiel den Deutschlandlauf von Rügen nach Lörrach? Oder einen netten 24-Stunden-Lauf auf einer 1200m-Bahn?
Achim Achilles: Leute, Leute, das ist doch nichts für einen übergewichtigen Herren in meinem Alter.
Lahme Schnecke Susanne Beck: Gibt es eigentlich schon einen Achim Achilles Fanclub?
Achim Achilles: Liebe Susanne, hiermit bist Du zur Präsidentin des ersten FC Achilles ernannt
Mano: Hast Du einen Tipp für mich, wie ich trainieren kann ohne das die Familie meutert?
Achim Achilles: Stelle sie vor die Wahl: einen fetten, schlechtgelaunten, fremdgehenden, kneipenaffinen Halbaffen - oder einen strammen, gut aussehenden Läufer.
Dirk Smolka: medizinische Studien beim Boston-Marathon haben nachgewiesen, dass die meisten Läufer viel zuviel Flüssigkeit während des Marathons zu sich nehmen und so ihre Elektrolyt-Haushalt quasi verwässern. Wie hälst Du es mit dm Trinken beim Wettkampf?
Achim Achilles: Ganz ehrlich: Mein gesamter Verdauungstrakt schüttet vor und während Wettbewerben etwa die dreifache Menge dessen aus was ich vorher hineingefüllt habe. Das Boston-Problem habe ich also nicht. Ich trinke, wenn ich Durst habe, auch wenn Experten sagen, dass es dann schon zu spät ist. Ich höre von Profis, dass das Problem bei längeren Strecken vor allem ein Mangel an Salz ist.
Joachim von Brandenburg-Fürstenstein: Was kann man dagegen tun, dass joggende Pärchen im Partnerlook (beide in diesen grässlichen bunten Funktionsshirts aus der Eduscho-Aktiosnwoche) im Stadtpark das Stadbild versauen? Sollte Partnerlook aus ästhetischen Gründen nicht generell verboten werden?
Achim Achilles: Auf jeden Fall. Gestern beim Marathon liefen vier Walkerinnen im Partner-Look nebeneinander mit weit ausholenden Ellenbogen. Sah aus, als ob das Aeroflot-Personal für einen Zwischenfall an Bord mit tschetschenischen Terroristen übte.
Johann Stivel: Nutzt Du GPS-Empfänger, um Deine Trainingsrunden auszuwerten oder läufst Du normalerweise nach Gefühl?
Achim Achilles: Ich habe noch nicht mal die Bedienungsanleitung meiner Polar kapiert. Mona hat mir so ein Garmin-Teil geschenkt, aber das finde ich wirklich überflüssig, zumal es im belaubten Wald keinen Satelliten findet
Robert Baggen: Nach meiner Erfahrung ist Laufen so ziemlich die gröbste Belastung, die man seinen Knien antun kann. Daher habe ich mein Pensum auf einmal Laufen pro Woche eingeschränkt und gehe verstärkt Schwimmen. Was kann man - außer sorgfältig ausgesuchte Schuhe - gegen Kniebeschwerden beim Laufen tun?
Achim Achilles: Muskeln aufbauen. Stramme Muckis können die Gelenke deutlich entlasten. dafür sind allerdings Kraftmaschinen erforderlich, die wiederum in diesem merkwürdigen Studios stehen. Das braucht mentale Stärke.
Freddy: Wann gibt es denn den Film zum Buch? und dann die Laufschuhe, Trinkflaschen, Riegel, Gel's.... zum Film?
Achim Achilles: Die Anfrage an Joschka Fischer läuft, für den Hollywood-Streifen: Einmal Achim und zurück. Fitnessriegel in den Geschmacksrichtungen Erdinger, Pernod und camel ohne sind in der Entwicklung, Trinkflaschen mit Kühlung und Zapfvorrichtung auch
Mathias: Ist es peinlich mit Aldi-Laufklamotten zu laufen?
Marcus Oehler: Achim, was ist dein Geheimrezept gegen die gefüchtete 4er Walkerkette auf den Parkwegen? Dahinterbleiben ?
Achim Achilles: Lieber Mathias, sozialdemokratisch gesehen, sind Aldi-Klamotten nicht peinlich, weil man niemand nach seinem Äußeren bewerten soll, aus FDP-Sicht gilt das Gegenteil, die Grünen würden fragen, wo und von wem die Klamotten hergestellt worden sind und der neuen Kanzlerin wär´s egal, wie man an ihren Urlaubsfotos sieht.
Achim Achilles: Lieber Marcus, überhole die Viererkette, sobald es geht. Kommt sie von vorn, bleib einfach stur auf deiner Linie. Manchmal machen sie Platz.
Klaus-Martin Scheuer: Was machst Du eigentlich beim Laufen mit Deinem Schlüssel, wenn niemand zu Hause ist um aufzumachen?
Achim Achilles: Meine enganliegende die charateristischen Körperkonturen nachzeichnende Nike-Hose hat hinten so eine kleine Reißverschlußtasche. Die stört die athletische Silhouette ein wenig, weil es wie eine häßliche Eitelbeule über dem Steiß aussieht. Aber wenigstens ist der Schlüssel am Körper.
Jörg Pfennig: Was ist denn Dein Erfolgsrezept bei wild gewordenen (nicht angeleinten) Hunden samt unfähigen Haltern? Ich habe dazu ja schon einiges gelesen/gehört, aber so richtig geholfen hats noch nie.
Achim Achilles: Damit hast Du uns allen die Antwort bereits gegeben. ich habe mal am Schlachtensee einen Hund getreten und das nur halb absichtlich. Ein halbes Dutzend wild gewordener Tierfreunde hat die Verfolgung aufgenommen. Reißaus nicht vor Kötern, sondern vor deren Besitzern. Unfreiwilliges Tempotraining.
MD: Bezugnehmend auf eine der vorherigen Fragen: Hilft die Umstellung auf Vorfußlaufen bei Knieproblemen oder werden die Probleme nur in Richtung Schienenbein verlagert ?
Daniel Canis: Hallo Achim, wie stehst Du zum Grüßritual unter Läufern?! In Berlin ist es kaum verbreitet, aber in vielen anderen deutschen Städten kriegt man den Arm kaum runter.
Achim Achilles: Die Regel gilt: je Amateur, desto Gruß. Gerade Anfänger haben diesen Dranhg, sich der Zugehörigkeit zur neuen Gruppe versichern zu müssen. Längerläufer reduzieren das Gewedel auf ein Heben des kleinen Fingers oder ein vertrauliches Lidzucken.
Achim Achilles: Lieber MD: Strunz hin oder her, Vorfußlaufen ist alles andere als gesundheitsfördernd und für Anfänger nicht zu empfehlen. Was Deinem Knie hilft, mußt Du selbst herausbekommen.
Christoph: Achim, wie begegnest Du dem Erzfeind des Läufers, dem Gegenwind?
Achim Achilles: Mit einem grimmigen Gesicht. Vor allem versuche ich, ihn auf dem Hinweg zu haben, dann ist der Rückweg super. Andersherum droht der Trugschluß: Manno, bin ich schnell heute, hat die Trainiererei ja doch was genutzt. Und in Wirklichkeit war es nur der Wiindschub.
Dieter Baumann: wie hältst du es mit Doping? Tee oder Kaffee? Zähneputzen oder barren beim Hindernistraining?
Achim Achilles: Alles rein, was geht.
Achim Achilles: Ich würde mal einen Überraschungs-Dopingtest bei den Deutschen Apotheker- und Ärztemeisterschaften in Rad- und Laufdisziplinen machen
Angie: Der Hype um dich ist genial, aber wie geht es eigentlich Mona???
Achim Achilles: Sie ist hochschwanger und entbindet sehr bald. Das wirft eine Menge Fragen auf. Ich habe schon Lautsprecher auf den Bauch gelegt mit den schönsten Laufliedern ("Running on empty" etc)
Karl Achilles:Wann kommst du nach hause?
Achim Achilles: Du sollst nicht am Computer spielen, mein Sohn, sondern Vokabeln lernen.
Achim Achilles: Liebe Leute, das hat eine Menge Spaß gemacht. Demnächst wieder. Die schätzungsweise 67 000 unbeantworteten Fragen werden ich, Klemmbrett-Karraß und Doc Dimeo in den nächsten Wochen im Beratungsteil immer am Mittwoch und Freitag unter "Achilles´ Ferse" auf SPIEGEL ONLINE abarbeiten. Vieles wird auch in meinem Buch "Achilles` Verse" (Heyne-Verlag, Spottpreis 7,95 Eu)kompetent behandelt.
Moderator Christian Gödecke: Die Zeit ist leider um. Danke, liebe Leser für die vielen Fragen. Einige, die unbeantwortet geblieben sind, wird Achim Achilles in den kommenden Wochen beantworten.
Moderator Christian Gödecke: Und ein großes Dankeschön natürlich an Achim Achilles für die Zeit!

19
Biggi,

vielen Dank, dass du meine Neugier befriedigt hast! Ich finde deinen Bericht auch Klasse, obwohl (oder vielleicht gerade weil?) du dein Ziel nicht ganz erreicht hast. Es bleibt der Ansporn, es besser zu machen. Das hast du dir ja nun sogar gravieren lassen ;-)

Ich bin sicher, wenn du die Ursachenforschung abgeschlossen hast, wirst du einen Sprung nach vorn machen. Und dann wird Berlin für dich das richtige Pflaster sein!

LG und eine gute Erholung wünscht dir
Babs

20
Hey,

herzlichen Glückwunsch. Du bis Marathoni!!!! Das ist es was zählt, alles andere kommt später.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

21
[quote="Big-Biggi"]Marathon laufen ist ein bisschen wie eine Geburt: man quält sich ein paar Stunden, denkt dabei: nie wieder! Am Ende gibt&#8217]

*tiefenpsychologischergebärneid* :daumen:

Grüße Helmut

P.S. Darf ich den 5h Thread wirklich nicht rausholen :frown: :zwinker5: :teufel:

22
Big-Biggi hat geschrieben:, . Das tut gut, die beiden Masseurinnen wollen von mir wissen, warum man Marathon läuft. Sie würden jetzt seit 4 Stunden massieren und die Leute das fragen, aber so richtig klar wäre es ihnen immer noch nicht. Na, so richtig kann ich das irgendwie auch nicht in Worte fassen.

Weil du es kannst, wie du seit gestern mit Fug & Recht behaupten darfst.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

23
auch von mir einen Glückwunsch und Respekt! Und das alles ohne Fluppe - unglaublich.

Da sage ich mir doch: da bin ich dabei, da machste mit, im nächsten Jahr bin ich am Start - und würde mich über eine 5:XX freuen.
Bild

24
Big-Biggi hat geschrieben: Irgendwo bei km 14 oder so? überholt mich sumo-walker. Das war schon das erste schlechte Omen Nein, ich weiß ja jetzt, dass es Deutschlands schnellster Walker ist, also brauche ich mich nicht schämen.

Hallo Biggi,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon. :daumen: Du kannst Dich spätestens Ende September in einer größeren Stadt östlich von Hamburg angemessen revanchieren... :zwinker2:

Gruß
Georg, der bei weitem nicht Deutschlands schnellster Walker ist, sich aber sehr über diese Bezeichnung gefreut hat...
Bild

Glückwunsch zum Debut

25
Klasse Leistung Biggi :daumen: !

Ohne wenn und aber darfst Du außerordentlich stolz sein auf Dein Marathon-Debut! Du gehörst zu einer albsoluten Minderheit in Deutschland, die überhaupt in der Lage ist, einen Marathon zu bestehen? Weißt Du z.B. dass darüber hinaus gestern in HH über 750 Teilnehmer nicht gefinished haben (nicht falsch verstehen, soll nicht heißen, dass es nicht gute Gründe für's Aufgeben gibt, aber Biggi hat sich durchgebissen)?

Also genieße das tolle Gefühl als Finisher und freu' Dich über den Lohn Deiner Vorbereitung. DU BIST HAMBURG! :hallo:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

26
Biggi, Du darfst Dich jetzt echt nicht auf das Niveau von irgendwelchen oberidiotischen rennmöpsen begeben und anfangen mit der 5-h-Diskussion.
Das schmälert eine Leistung, die zu schmälern NICHT OK ist!
DU KANNST STOLZ AUF DICH SEIN!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Du weißt jetzt, was es heißt einen Marathon zu laufen, und wirst noch so viele andere Gelegenheiten haben wie Du willst, an die Zeiten dabei zu denken. Nimm Dir die Butter nicht selbst vom Brot!!! Erhol Dich gut und dann wird neu geplant. Ich gratuliere Dir!!!!
Lieben Gruß
Meike

27
Es wurde eigentlich schon alles gesagt - aber ich sag's trotzdem nochmal. :)
Total schöner und ergreifender Bericht, danke dafür !! :daumen:
Und Riesenglückwunsch zur Marathonpremiere, du kannst echt stolz auf dich sein. Du hast es geschafft !! Du ganz alleine ! Ich find das so super. :party2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

28
Ihr seid alle soo lieb, ich kann gar nicht zu jedem einzelnen was sagen, einfach danke an alle.
@ottoerich: dein Banner habe ich wahr genommen, habe aber zu lange gebraucht, um es zu begreifen. erstmal hab ich eine Weile gebraucht um zu kapieren, dass es sich um dich handelt, dann hab ich gedacht, du läufst auch mit, und dann erst hab ich begriffen, dass du groupst, da war ich aber schon lange vorbei...
Liebe Grüße
Birgit

29
Big-Biggi hat geschrieben:... da war ich aber schon lange vorbei...
du bist eben doch eine ganz Schnelle :daumen:
Bild

30
Hallo Big-Biggi,

die Endzeit ist doch beim ersten Marthon nicht so wichtig. Ich finde jeder der schon mal bei einem Marathon für die letzten 2 km 20 Minuten gebraucht hat, weiß was du geleistet hast. Ich habe im letzten Jahr sogar 22 Minuten von km 40 bis ins Ziel gebraucht und diese 22 Minuten waren bestimmt die schwersten und härtesten in meiner bisherigen Läuferzeit.

Also nochmals Respekt.

Manfred

Biggi - Du bist ein Marathoni!!!

31
Herzlichen Glückwunsch auch von mir und Reno!!!
Super Klasse, daß Du das geschafft hast - Du weißt ja um die Steine, die Dir im Training im Weg lagen - darum Respekt :daumen:
Du hast es trotzdem geschafft! Super Klasse, hast Dich nicht unterkriegen lassen und weißt jetzt genau wie stark mentale Härte sein kann....
Wichtig ist, daß Du angekommen bist und das wirst Du auch wieder tun - und dann sind die Voraussetzungen sicher besser :nick:
Herzlichen Glückwunsch!!!

Liebe Grüße Binchen

32
Mensch Birgit,

auch auf diesem Wege noch einmal die allerherzlichsten Glückwünsche zum Marathondebüt :daumen: . Ich finde, es ist sch***egal, ob man die gesamte Strecke durchläuft, oder Gehpausen einlegt, man bewältigt zu Fuß 42 Kilometer und das kann nun beiweitem nicht Jeder von sich behaupten, daß er das kann!

Also: Sei stolz auf Dich, Du hast wahnsinnig gekämpft und hast gefinisht, das ist doch saustark :daumen:

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Super!!!

33
eine rieeeesen Gratulation !!! für dich Birgit, weil du dich gequält und dennoch nicht aufgegeben hast :daumen:

Schmach? Welche Schmach bitte? Das will ich nie wieder hier lesen, es gibt bei der Distanz keine Schmach - denn solche steht am Rand und stopft sich Hamburger in den Mund und schwabbelt herum... :D

Manche Leute schaffen gleich auf Anhieb 3:45 und andere (so wie ich) klüngeln näher an der 6 herum...

Du hast es geschafft, hast nicht einfach mittendrin aufgegeben, als es hart wurde und das ist klasse!!!

Sehr schöner Laufbericht, mach weiter so und verbeiss dich nicht allzu sehr auf die Zielzeit :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

34
Auch von mir noch ein reichlich später, dafür aber trotzdem ganz doller Glückwunsch zum Marathon-Zieleinlauf! :daumen: (Kam den ganzen Tag lang nicht mehr zum Lesen nach Jörns Bericht...Babystress... :) )
Da gab's doch mal so einen Buchtitel "Pflücke den Tag" - ich finde, der passt nach den ersten geschafften 42,195 Kilometern!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

Für ...

35
... den Bericht ein dickes :danke: .


Ist das der Mann mit dem Hammer? Wenn ja, dann bin ich ihm nicht nur begegnet, sondern hab ihn 12 km Huckepack getragen.
:traurig: Was für eine Leistung :respekt: !

Hamburg, ich komme wieder. Zum einen, weil ihr so großartig seid, zum anderen um diese Schmach wieder wettzumachen.
Schade, daß Du Schmach empfindest.


Ja, ich weiß, es war mein erster Marathon und ich bin auch nicht unglücklich, aber ich wäre meinen ersten Marathon halt gerne durchgelaufen.
Das hat Dir jeder gewünscht :nick: .


Zumal ich jetzt nicht mal weiß, wie viel km ich im Kilometerspiel eintragen darf. Muss ich die Gehpausen abziehen? :P
Habe mich schon gewundert, warum Du mich noch nicht eingeholt hast :confused:

Ach ja und wer den 5-Stunden-Marathon-Schrätt wieder ausgräbt, kommt an den Pfahl :teufel: Liebe Grüße Birgit
:hihi: ; der is einfach jut!!!

Ach Kleene, der Nächste Marathon wird doch schon vorbereitet.
Berlin wartet auch auf Dich - ok?
Und du bist immer noch schneller, als ich :hallo: .

LG Angelika
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

36
Ihr lieben, nun nehmt mir mal die "Schmach" nicht so übel, das kam mir beim Laufen in den Sinn. Heute, stolz und freundlich gestimmt würde ich es eher so formulieren:"Hamburg, ich komme wieder, das geht auch anders. Ich möchte das nächste Mal mehr Genuss! :wink: "
Ist schon alles gut, danke nochmal.
Liebe Grüße
Birgit

37
Big-Biggi hat geschrieben:Und daher: Hamburg, ich komme wieder. Zum einen, weil ihr so großartig seid, zum anderen um diese Schmach wieder wettzumachen.
Ja, ich weiß, es war mein erster Marathon und ich bin auch nicht unglücklich, aber ich wäre meinen ersten Marathon halt gerne durchgelaufen.
Birgit,

Herzlichen Glückwunsch von mir, dass du dich durchgebissen und den Marathon beendet hast. Ich weiß noch, wie es bei meinem ersten Marathonversuch war. Nach 30 km hatte ich keine Lust mehr, ich hatte einfach genug gesehen und habe mich ins Ziel fahren lassen. Und der zweite Marathon war dann etwa so wie deiner. Viele Gehpausen aber ins Ziel wollte ich diesmal unbedingt kommen. Gefühlt habe ich mich dann ungefähr so wie du in Hamburg.

Irgendwann kommt der Tag, dann läufst du einen Marathon durch, ganz automatisch wird die Zeit dann auch besser und dann macht es auch glech doppelt so viel Spass. Und im Ziel machst du dann dass, was viele machen (ich auch :peinlich: ): du heulst vor Freude.

38
ich bin beeindruckt von deiner leistung und freue mich mit dir.

ich gratuliere, big-biggi!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

39
Liebe Biggi,
du hast meinen allergrößten Respekt (((Biggi))) Und es ehrt dich, dass du für deinen ersten Marathon so hoch gesteckte Ziele hattest: das zeugt von Power :daumen: , das ist gut so!
Finde es toll, dass du mit Hamburg noch eine (Marathon-)Rechnung offen hast, denn dann können wir ja nochmal zusammen starten.

Und nicht vergessen: Du bist eine Marathoni :) - den Stolz kann dir keiner nehmen. Und solch eine schöne Medaille!

Ganz liebe Grüße,
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

40
Einen dicken Glückwunsch auch von mir!
Supertollerhyperklasse-Bericht
Arne

P.S. nächstes Jahr!!!!!!!!
fast nie ohne Kind :nick:

Run for Help Lüneburg

41
Danke, ihr Lieben. Jetzt rettet mich wohl nix mehr vor Hamburg 2007 :P
Ich seh schon, ich werd ein Gewohnheitstier: jedes Jahr HM Kiel, HM Berlin, M Hamburg, M Berlin :D Aber ich mag doch den 25 km RUN Berlin so... :confused:
Liebe Grüße
Birgit

42
Ach, Birgit, es ist schön, dass deine ersten Zweifel nun einer nach-vorn-Stimmung gewichen sind. :daumen: Und zwar zu Recht! Es gibt keinen Grund, deine tolle Leistung durch irgendwas zu schmälern, denn wieviel Prozent der Weltbevölkerung waren das doch noch mal, die so eine wahnsinnig lange Strecke laufend oder laufend-gehend überhaupt bewältigen können? Und wie viele mussten auch diesmal wieder aufgeben? :nick:
Du hast es geschafft! Deswegen solltest du dich ruhig noch in nächster Zeit schwebend durch dein Irdendasein umgeben von lauter lahmarschigen Nichtbeweglern fortbewegen! :D

Gruß, Holgi :hallo:

43
Hi Birgit, :hallo:

auch ich muss es noch mal sagen: wieviele Leute auf der Welt haben schon einen Marathon geschafft? Relativ wenige. Und du gehörst dazu!

Einen dicken Glückwunsch auch an dich zum Finishen und durchbeissen und Schönbericht schreiben! :daumen:

Ich denke auch gerade wieder über die Anmeldung zum Berlin-M nach. Vielleicht sehen wir uns da nochmal?
Big-Biggi hat geschrieben:Ich seh schon, ich werd ein Gewohnheitstier: jedes Jahr HM Kiel, HM Berlin, M Hamburg, M Berlin :D Aber ich mag doch den 25 km RUN Berlin so... :confused:
Und: die City-Night nicht in deiner Aufzählung vergessen. Das wird wieder voll geil!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

44
Hallo Birgit,

also ich freue mich...
... dass ich Dich in Hamburg kennengelernt hab
... dass Du Dich getraut hast, den Marathon anzugehen
... dass Du nie aufgegeben hast
... dass Du jetzt eine Marathoni bist
... dass Du Deinen Namen Big-Biggy zu Recht trägst

oLi

45
Logisch! :daumen: Die 10er passen ja immer zwischendurch rein :D
Wäre super wenn du beim Berlin Marathon dabei bist.
Liebe Grüße
Birgit
zack hat geschrieben: Und: die City-Night nicht in deiner Aufzählung vergessen. Das wird wieder voll geil!

46
Danke, oLi, nachdem du mir in der Nacht vorm Start im Traum erschienen bist und so gute Laune verbreitet hast, konnte ja nix mehr schief gehen :P (ich und meine Träume...)
Liebe Grüße
Birgit
oLi hat geschrieben:Hallo Birgit,

also ich freue mich...
... dass ich Dich in Hamburg kennengelernt hab
... dass Du Dich getraut hast, den Marathon anzugehen
... dass Du nie aufgegeben hast
... dass Du jetzt eine Marathoni bist
... dass Du Deinen Namen Big-Biggy zu Recht trägst

oLi

47
zack hat geschrieben: Und: die City-Night nicht in deiner Aufzählung vergessen. Das wird wieder voll geil!

Genau und nun habe ich noch einen schönen Lauf entdeckt, den Havellauf, auf unserer Hausstrecke Wettkampf laufen...ach das wäre was. Birgit, wie wäre es so als Vorbereitung für die City-Night??? Aber ich glaube, am gleichen Wochenende ist auch das Debüt Airport Race Schönefeld....Ich würde mich aber doch für die Havel entscheiden, an der Strecke stehen Kiefern, die schon an Pinien erinnern und es duftet nach trockenen Nadeln und man schaut über das Wasser, das ist Urlaub, ganz toller Urlaub :nick: .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

48
amanda hat geschrieben:Genau und un hae ich noch einen schönen Lauf entdeckt, den Havellauf
Noch 13 Startplätze frei.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“