Banner

Duisburg - Wie viel vorm Start da sein?

Duisburg - Wie viel vorm Start da sein?

1
Hallo!

Ich laufe am Sonntag den Marathon (meinen ersten) in Duisburg mit. Meine Startunterlagen wollte ich mir am Freitag abholen, so dass ich am Sonntag nur noch aus der Nähe von Dortmund "anreisen", dort hinkommen, parken und zum Start gehen muss.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie es in den letzten Jahren mit der Verkehrssituation dort bestellt ist? Gibt es Staus auf Autobahn oder Anfahrt zum Startort/Stadion? Wie ist das mit dem Parken?

Wie viel Zeit sollte ich also zusätzlich zu der Zeit, die man ohne besondere Hindernisse dort hin braucht, einplanen, um rechtzeitig am Start zu sein (Startzonen scheint es nicht zu geben, wenn ich richtig gelesen habe, stellt man sich dann einfach irgendwo hin oder haben die dort schon Schilder mit geplanten Zielzeiten aufgestellt, nach denen man sich dann im Gemenge platziert)? Reicht es, wenn man eine Stunde vor dem Start dort ist? Oder ist das zu früh, weil man dann nur rumsteht/-sitzt?

Ich habe keine Ahnung, wie man bei so einer Großveranstaltung sein "Timing" richtig macht, um nicht zu spät und nicht zu früh dort zu sein... Außerdem bin ich mittlerweile mächtig nervös...

Vielen Dank für jeden "sachdienlichen Hinweis"!

Sonja

2
Hallo,
parken kannst Du auf dem großen Parkplatz vor dem MSV-Stadion. Eine Stunde vor dem Start solltest Du spätestens da sein. Ich weiß nicht genau, welche Straßen eventuell gesperrt sind; größere Staus gab es aber im letzten Jahr nicht. In diesem Jahr könnte es allerdings ein bißchen voller auf den Straßen werden, da der Karstadt-Ruhrmarathon ausgefallen ist und mehr Läufer in Duisburg starten.
Gruß
Georg
Bild

3
Hallo Sonja,

Parkplätze sind vor dem Stadion genug vorhanden. Du solltest aber aus Richtung Dortmund kommend nicht über die A 3 Richtung Sportpark Wedau kommen. Besser ist, wenn du über die A 59 (Ausfahrt Wanheimerort/Sportpark Wedau) die Autobahn verlässt. Vor dort fähst du dann in wenigen Augenblicken direkt auf diesen Parkplatz. Somit musst du nicht die Umleitung fahren, da die Kruppstrasse (Start) schon immer sehr früh gesperrt ist.

Kannst du ja am Freitag schon testen.

Viel Erfolg beim Ersten
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“