Banner

Wie kommt es zum Leistungseinbruch!!

Wie kommt es zum Leistungseinbruch!!

1
Eben ist mir bei meiner heutigen Trainingseinheit etwas passiert was ich nicht genau verstehe,warum das so ist.Am Sonntag bin ich noch 70 Minuten am Stück gelaufen und heute habe ich keine 20 Minuten geschafft.Von Anfang an hatte ich sehr große Seitenstiche.Ich war aber nicht zu schnell und hatte auch vorher nichts gegessen.Wie kann man so etwas bei einem Wettkampf verhindern,und wie entsteht so etwas. :frown: :frown: Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben,wie ich das in Zukunft nicht mehr bekomme.Gruß Sandra






24.6.06 Nachtlauf in Köln

2
Ich fang mal an :wink:

-Stress
-zuwenig Schlaf
-zuwenig getrunken
-für den Körper die falsche Tageszeit (gibt Zeiten da will der Körper nicht :nick: )
-übertrainiert

ok ,das waren noch nicht viel ,aber der Rest kommt bestimmt gleich :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Hi, Sandra, habe dir mal was kopiert hinsichtlich der Seitenstechen:

Seitenstechen können mehrere Ursachen haben; ein einheitlicher Grund ist derzeit nicht bekannt.


Die gängigste Theorie geht davon aus, daß die Seitenstechen durch eine verminderte Durchblutung des Zwerchfells bei Belastungen entstehen. Andere Möglichkeiten sind eine plötzliche Dehnung der Leberkapsel wegen des erhöhten Blutrückflusses, eine Verspannung der Bauchmuskulatur und eine Ausdehnung der Darmwände wegen Gas. Deswegen gibt es mehrere Faktoren, die man berücksichtigen sollte, um Seitenstechen zu vermeiden.

Sehr häufig hat dieses Problem mit der Ernährung zu tun. Seitenstechen während des Laufens sind ein häufiges Problem bei Anfängern. In den meisten Fällen verschwinden sie im Laufe der Zeit, wenn die äuferInnen, die zu diesem Problem neigen, sollten 2 bis 3 Stunden vor dem Training keine festen Speisen mehr zu Sich nehmen. Einige Lebensmittel wie Käse, Fleisch, Fetten, Müsli und Vollkornprodukte bleiben im Magen noch länger, so daß die Pause vor dem Training mindestens 4 Stunden betragen sollte. Sie sollten auch vor dem Laufen Produkte vermeiden, die Blähungen verursachen können wie Hülsenfrüchte und Milch.

Eine weitere Ursache für die Seitenstechen ist eine zu schwache Bauchmuskulatur. Sehr häufig bringt ein Programm zur Kräftigung der Bauchmuskulatur eine deutliche Linderung der Beschwerden.

Eine zu starke Belastung und unregelmäßiges Atmen können auch Seitenstechen verursachen. Man sollte aus diesem Grund das Lauftempo so wählen, daß man sich während des Laufens mit anderen Läufern ohne Anstrengung unterhalten kann. Die berühmte Prämisse lautet „Laufen ohne Schnaufen". Ferner sollte man die Laufgeschwindigkeit konstant halten und plötzliche Tempowechseln und Spurten vermeiden. Bei starken Gefällen oder Steigungen sollte das Tempo gering gehalten werden, um eine übermäßige Belastung zu vermeiden.

Seitenstechen können auch durch eine falsche Haltung (Laufstil) entstehen. Wenn Sie z.B. die Armen zu hoch tragen, können aufgrund muskulärer Verspannungen Beschwerden entstehen. Lassen Sie Sich deswegen von einem Laufkollegen beobachten und modifizieren Sie Ihre Haltung, wenn es notwendig ist.

Zuletzt kann die Ausrüstung eine Rolle spielen. Zu enge Kleidung oder Tights, die zu fest an dem Bauch sitzen, können für die Seitenstechen verantwortlich sein.

Vielleicht findest du einen Grund,warum dir das passiert ist.

ciaoo firenza
auch das noch :tocktock:

4
Hallo Sandra,

niemand wird dir sagen können, warum dein Körper dir heute nicht geben konnte, was du von ihm wolltest. Und es gibt auch keine Garantie, dass in einem Wettkampf nicht dasselbe passiert.

Jeder Läufer hat Tage zum Jubeln, in denen seine Welt aus persönlicher Bestzeit, Medaillen, wunderbaren Lauferlebnissen und Höhenflügen besteht. Derselbe Mensch erinnert sich aber auch ungern an dunkle Stunden mit Schmerz, "Arbeitsverweigerung" seiner Laufwerkzeuge, unerklärlicher Schwäche. Das gehört ganz einfach dazu.

Du bist keine Maschine und kannst deswegen Leistung nicht vorhersagen und auch nicht sicher reproduzieren.

Wenn es keinen konkreten Anlass für den Sch...lauf heute gibt, etwas dem du die Schuld geben kannst, dann hake es einfach ab.

Der nächste Lauf wird besser und wieder schön :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Danke für Eure Informationen,hat mir schon etwas weitergeholfen,ich konnte mir es nur nicht erklären,weil es mir so noch nicht passiert ist.Gruß Sandra :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“