Banner

Bensheimer Altstadtlauf

Bensheimer Altstadtlauf

1
Hallo,

Dieser Bericht soll als Werbung für einen sehr schönen Lauf dienen. Der Bensheimer Lauf führt mit 4 Runden durch die Altstadt von Bensheim. Insgesamt hat er zwar nur ca. 5 km außer man gehört zu den Besten. Dafür muss man aber gewisse Kriterien erfüllen, sprich eine bestimmte Zeit laufen können. Zu erst waren die Kids in verschiedenen Altersklassen an der Reihe. So gegen 15:30 begann mein Lauf. Auf der Startlinie stand ich das erste Mal in erster Reihe. Was nun wirklich nicht schwer war. Das Hauptfeld umfasste nicht mehr als 60 Teilnehmer. Beim Startschuss auf dem Beauner Platz ging es nach einigen Metern schon die leicht ansteigende Fußgängerzone hoch. Im oberen Bereich der Fußgängerzone gab es ne kurze Pause bevor es richtig heftig wurde. Die Steigung zur Liebfrauenschule ist zwar nicht lang aber verdammt steil. Bei zirka 600 Meter waren zum Glück die ganzen Steigungen vorbei, aber nur für die erste Runde. Zu diesem Zeitpunkt war ich irgendwo im Mittelfeld, so ungefähr 50 Meter hinter meiner Tante.

Nun ging es über den oberen Markplatz in Richtung Stadtmühle und für einige Meter aus der Fußgängerzone. In Höhe der Südgarage fanden wir den Weg zurück in die Fußgängerzone. Nach einigen Metern führte der Weg am Rinnentor vorbei Richtung Mittelbrücke. Am Spielplatz entlang ging es zurück in Richtung Beauner Platz. Meine Laufzeit war in der ersten Runde bei 4:05 Minuten pro Kilometer.

In der zweiten Runde ging der Anstieg bedeuten besser und mir gelang es sogar noch den ein oder anderen zu überholen. Am obern Markplatz schaffte ich es meine Tante zu überholen. Was mich aber nur bedingt begeistern konnte, da mir klar war das ich noch zweimal den langen und harten Anstieg hoch musste. In dieser Runde konnte ich noch ne Zeit von 4:30 erreichen aber dafür schnellte schon mein Puls auf 182.

Auf zum beißen hieß es nun in Runde 3. Am ersten Anstieg ging es noch relativ gut. An der Liebfrauenschule wurde es schon richtig schwierig noch einigermaßen ein erträgliches Tempo zu gehen. Was ich befürchtet hatte trat nun ein. Die ersten überholt nun mich. Na ja was soll, der Genusslauf in Müllheim schien sich nun doch noch mal in den Beinen bemerkbar zu machen. Auf dem oberen Marktplatz sah ich ungefähr 50 Meter voraus einen Läufer der nun sogar schon anfing zu gehen. Diesen zu erreichen war nun mein vordergründiges Ziel. Kurz vor dem Ende der Runde 3 überrunden mich die 3 in Führung liegenden. Dafür schaffte ich eine junge Dame zu überrunden und den gehenden Läufer einzuholen. Dieser teilte mir mit das er Seitenstechen habe und deshalb immer wieder zwischendurch gehen müsste. Welche Zeit ich in dieser Runde lief habe ich verpeilt zu schauen da es sooo viel Action um mich rum gab. Es konnte aber nicht besonders schnell gewesen sein.

In der letzen Runde gab es wie bei allen Läufen dasselbe. Mir wachsen zwar nicht wirklich Flügel aber die Motivation noch mal eine schnell Runde hin zulegen ist da. Weder der Anstieg zur Spitze der Fußgängerzone noch hoch an die Liebfrauenschule konnte verhindern das ich im Ziel eine für mich wirklich gute Zeit erreichte.

Meine Endzeit lag bei 24:40. Laut meinem FR301 war die Strecke 4,93 km lang. Was einem Schnitt von 5:00 pro Kilometer bedeutet. Der Veranstalter gab zwar in seinem Flyer an das es sich nur um 4,54 km handelt. Aber nicht nur der Forerunner sondern auch die besten Läufer waren davon überzeugt, das es wesentlich mehr Kilometer sein mussten.

Mein Fazit: Ein wirklich schöner Lauf an vielen Cafes vorbei und somit an vielen Zuschauer die auch noch zum Teil jedem zujubelten. Der FR301 sagt mir dass es sich um insgesamt 80 Höhenmeter handelte. Die Veranstalter waren auch bemüht alles schnell über die Bühne zu bringen.
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km
Dateianhänge
fuss4.jpg fuss4.jpg 197 mal betrachtet 170.18 KiB
fuss3.jpg fuss3.jpg 188 mal betrachtet 156.32 KiB
Fuss2.jpg Fuss2.jpg 162 mal betrachtet 112.3 KiB
Fuss1.jpg Fuss1.jpg 237 mal betrachtet 182.96 KiB
Start2.jpg Start2.jpg 196 mal betrachtet 167.32 KiB
Start.jpg Start.jpg 248 mal betrachtet 170.63 KiB

2
Hi Tatanka,
jetzt willst Du es wohl wissen - jedes WE einen Wettkampf... :geil:
Glückwunsch. Klasse Zeit :daumen:
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

3
Hi Christoph,

Das mit Bensheim war ja nur eine kurze Strecke und noch dazu muss man die ganz wenigen Läufe rund um meine Heimatstadt ja unterstützen. Wären es 10 km gewesen hätte ich aber verzichtet.
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“