Banner

Seit 6 Wochen unterwegs ...

Seit 6 Wochen unterwegs ...

1
Hallo liebe Leute,

vor gut sechs Wochen stellte ich mir die Frage, was ich in einer Selbsteinschätzung ankreuzen sollte: "gut in Form" oder "topfit". Ich hatte mich bis dahin regelmäßig bewegt (Aikido), aber nicht mehr wirklich ein "topfit"-Gefühl. Das störte mich. Vielleicht hatte mich auch das Krisen-Alter "40" voll erwischt. Und dann ist da noch das große Vorhaben "Gletscherwanderungen" im Sommer. Die will ich voll genießen, und nicht auf 3.500 m Höhe herumjapsen. Laufen erschien mir geeignet, eine gute Ausdauerfitness zu erreichen. Bedenken hatte ich allerdings wegen meines angeschlagenen Rückens. Vor sehr langer Zeit hatte ich schon mal versucht, zu laufen, aber nach deutlichen Schmerzen in der unstabilen Stelle meines Rückens sofort wieder abgebrochen.

Ich fing also vor sechs Wochen an, dreimal die Woche zu laufen, mit der strikten Vorgabe, sofort aufzuhören, wenn der Rücken sich wieder meldet. Ich hörte beim Laufen genau hin. Was ich zur Antwort bekam, überraschte mich sehr: Der Rücken blieb still. Dafür meldeten sich diverse andere Beinpartien zu Worte. Schienbein, Unterseite des großen Zehs, Oberschenkelrückseite, Knie vorne und Knie hinten. Wirklich interessante Körpererfahrungen.

Es brachte mir großen Spass, meinen Trainingsumfang von Woche zu Woche deutlich zu steigern (8 km - 16 km - 31 km). In der vierten Woche ging dann nicht mehr viel, besonders nach dem Cooper-Test (12 Minuten alles was geht). Nur so kurz trainiert, und schon dem Übertraining unterlegen. Seitdem halt wieder mit deutlich reduzierten Distanzen weiter. Um die Probleme mit dem Knie zu reduzieren, gabs letzte Woche auch endlich die passenden, stützenden Schuhe aus dem Fachgeschäft.

Damit meine Motivation auch über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt, und gar kein Zweifel aufkommt, dass jeder geplante Trainingstermin auch wahrgenommen wird, habe ich mir sofort Zwischenziele gesetzt. Nach drei Wochen einen Fitness-Test (Cooper), nach sechs Wochen 5 km Wettkampf, nach neun Wochen 10 km Wettkampf, vorm Sommer noch mal 10 km und dann - ja dann. Neben dem großen Ziel "Topfit in den Sommerurlaub" hat sich sehr schnell ein weiteres Ziel herauskristallisiert. Im Herbst möchte ich den Halbmarathon in meiner Heimatstadt laufen.

So kann sich das entwickeln, von einem Ziel zum anderen. Und inzwischen weiss ich auch, was ich ankreuzen würde :zwinker5:

Sportliche Grüße
Jan aus Kiel

2
Hallo Jan,

Schön das du so motiviert bist. Aber genau diese Motivation kann auch ganz schnell nach hinten los gehen. Du mußt deinem Körper die Chance geben sich daran zu gewöhnen. Genauso ist es wichtig sich zu regenerieren. Das sag ich jetzt nicht nur weil ich es irgendwo gelesen habe. Nö ich war und bin sehr oft zu hart zu meinem Körper und muss dann immer wieder durch verschiedene Blessuren pausieren.
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km

3
Ehrgeizige Ziele, ist schwierig manchmal zu merken, wenn man zuviel trainiert - das passiert jedem mal und ich kann dir nur die Daumen drücken, das du deine Ziele gesund erreichst :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“