Banner

Kräftigungs- und Dehnprogramm für Freizeitläufer mit muskulären Dysbalancen

Kräftigungs- und Dehnprogramm für Freizeitläufer mit muskulären Dysbalancen

1
Hi Leute,
ich habe jetzt endlich für mich ein allgemeines Kräftigungs- und Dehnprogramm zusammengebastelt, dass einigermaßen die üblichen Defizite eines Freizeitläufers angeht - ich bin ja selbst gebranntes Kind. Ihr könnt natürlich gerne daran teilhaben. Wer also Beschwerden hat, bekommt hier eine - wie ich finde - brauchbare Anleitung an die Hand.

Ihr findet das Dokument (Screenshot) zum DL als PDF-Dokument auf meinen Seiten. Der direkte Download (ca 0,5 MB) hier.

Verständnisschwierigkeiten oder Beschwerden? Her damit!

Eine Version für leistungsorientierte Läufer und Profis wird folgen.

P.S. Wer die Strichmännchen nicht so toll findet, ... och ... es darf sich ruhig auch eine Brünette 85-60-80 melden ... ich hab ne Kamera ...

3
Hallo Meerbuscher,

da hast du ein gutes Programm zusammengestellt, dass die wichtigsten Partien abdeckt.
Und die Strichmännchen sind okay ;)

Danke & liebe Grüße

4
Sehr schön gemacht!"


Danke


Greetz

5
die strichmänchen sind doch richtig geil :D
wenn mein drucker druckt, dann les' ich es mir gleich bei einem gemütlichen wannenbad durch.
schade das man die übungen nichts bringen, wenn man sie nur liest, sondern man muss sie ja auch machen. :geil:
viele grüße
lupert
:hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

7
super, hab ich mir gleich runtergeladen!
jetzt muss ich nur noch Schweini überlisten und die Übungen auch ausführen :D

Vielen Dank auf jeden Fall!
kobold

9
Vielen Dank für die Zusammenstellung. Die Übungen sind wirklich sehr gut.

10
Hallo Meerbuscher,

So etwas kompaktes habe ich schon lange gesucht.
Ich habe es mir gleich ausgedruckt.

Du hast es auch super erklärt z.B. das Stretching "Unterschenkel - Schollenmuskel" hatte ich bisher nicht richtig verstanden.

Prima gemacht! Danke!

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

11
Sehr hübsch und detailliert.
Ich hoffe in der upgedateten Version auch die Brünette zu finden :D

Oliver

12
air eule hat geschrieben:Sehr hübsch und detailliert.
Ich hoffe in der upgedateten Version auch die Brünette zu finden :D

Oliver
Dann will ich aber die Ladies-Version mit 'nem knackigen Kerl! :D BITTE!!!

vg,
kobold

13
kobold hat geschrieben:Dann will ich aber die Ladies-Version mit 'nem knackigen Kerl! :D BITTE!!!
Ich auch!!!! Leicht sonnengebräunt, am Hintern aufgerissene Hose, nasse Haut... :sabber:

Nee, aber sonst Klasse: danke Meerbuscher :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Tja ... gerne hätte ich eine Geilomatenversion ab 18 wahlweise mit schlank, propper, brünett, blond, rot, Männlein oder Weiblein und mit feuchten T-Shirts oder aufgerissenen Hosen gemacht ... aber komisch, meine Frau hat gemeckert, als sie mich mit all den Models im Schlafzimmer und meiner Digitalkamera antraf. Was hat die bloß?

Ich habe jetzt noch eine um 6 Kraftübungen erweiterte Version für Läufer zwischen ca. 40-80 km/Woche eingestellt. Das Dehnprogramm bleibt sich gleich.

15
die männlein sind der hammer. gute zusammenstellung, gleich abgespeichert, danke dafür!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

16
Hi Meerbuscher ! :hallo:

Klasse, vielen Dank. Liegt zwar alles schon in anderer Form, teilweise ohne Bildchen :wink: vor, aber ist trotzdem interessant.
Solltest du noch Input benötigen für deine weiteren Versionen, können wir uns gern austauschen. :D Ach so. NEIN. Ich bin zwar brünett, aber ich hab die falschen Maße. Ich rede nur von den ÜBUNGEN. :zwinker2:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

17
auch von mir ein herzliches Dankeschön!

18
Meerbuscher hat geschrieben:Tja ... gerne hätte ich eine Geilomatenversion ab 18 wahlweise mit schlank, propper, brünett, blond, rot, Männlein oder Weiblein und mit feuchten T-Shirts oder aufgerissenen Hosen gemacht ... aber komisch, meine Frau hat gemeckert, als sie mich mit all den Models im Schlafzimmer und meiner Digitalkamera antraf. Was hat die bloß?
Kannst du sie nicht ne Stunde laufen schicken? :zwinker2:

Auch von mir herzlichen Dank für deine Tipps, ich habs auch nötig. Nur der rechte Wille fehlt, aber ich arbeite dran.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

19
Klasse - Danke !
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

20
Prima Zusammenstellung :daumen:
:danke:
sagt Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

21
Super! Drucke mir die Seiten gerade aus.
Danke!

LG
Britta

22
Hallo,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Tolle Geschichte.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

23
Hi Meerbuscher,

auch von mir ein großes Lob für Deine Arbeit :daumen: Jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen, die Übungen auch zu machen :D

Gruß Frank

24
@drops @Frank
FrankAC hat geschrieben:[...] Jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen, die Übungen auch zu machen :D
Ich habe festgestellt, je mehr Schmerz und Probleme durch die Lauferei, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man die Übungen auch durchführt. Freiwillig habe ich da auch so meine Problemchen.

25
Hi Sapsi,
sapsine hat geschrieben:[...] Solltest du noch Input benötigen für deine weiteren Versionen, können wir uns gern austauschen. :D Ach so. NEIN. Ich bin zwar brünett, aber ich hab die falschen Maße. Ich rede nur von den ÜBUNGEN. :zwinker2:
Och, wenn du das auf dem kleinen Bildchen bist, bist du ja nicht weit entfernt von den Models auf den RUNNING-Titeln, das tät schon hinkommen für eine "Boys-Edition" :zwinker5: Ansonsten ist Photoshop mein Freund.

Erkennst du denn grobe Übungsausführunsanweisungsfehler?

26
Hi,

super! Genau damit beschäftige ich mich auch derzeit, zur Zeit auch beruflich.
Werde mich in Kuerze bei Dir melden!

Gruss, Dirk

27
DAdam hat geschrieben:Hi,

super! Genau damit beschäftige ich mich auch derzeit, zur Zeit auch beruflich.
Werde mich in Kuerze bei Dir melden!

Gruss, Dirk
Hmmm, meint er jetzt mit Models, Photoshop oder Dehnen?

Salmei, Dalmei, Adomei ...

28
Toll, danke für den Service! :daumen:
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

29
Hallo Meerbuscher lankläufer, vielen Dank für die Mühe und die tolle Zusammenstellung. Die Dehnübungen, die ich bisher gefunden hatte, legten weniger Wert auf Lendenmuskel und Gesäßmuskel, habe mich darauf deshalb auch nicht konzentriert.
Als ich gestern (ziemlich verstört) die Gesundheitsspalte anklickte, war es für mich bereits zu spät. Ich zog mir gestern einen Faserriss im Gesäßmuskel zu, dessen Anfänge ich Freitag grundlegte.
Wie lange dauert es bis ich wieder joggen kann?
Gruß strega

Meerbuscher

31
Meerbuscher hat geschrieben:Hmmm, meint er jetzt mit Models, Photoshop oder Dehnen? Salmei, Dalmei, Adomei ...
Hi,

Dehnen meinte ich.

Zu Deiner Seite:
"Über den Sinn von Stretching und Muslelkräftigung" fand ich besonders gut.

Was ICH besonders wichtig finde:
Zu erklären, bei welchen Beschwerden welche Übungen durchzuführen sind
bez. was für Beschwerden bei Läufern durch Nicht-Stretching auftreten können.

Als ich z.B. 20 Jahre alt war, hätte ich niemals gestretcht. Nachdem ich irgendwann Ischias-Beschwerden hatte, habe ich dann gezielt gestretcht. Als dann das Läuferknie dazu kam, hatte ich mich entschlossen, profylaktisch zu stretchen - mit gutem Erfolg.

Kritische Anmerkung:
Deine Strichmännchen gefallen zumindest MIR nicht.
Alternative? Weiß nicht - vielleicht Mini-Bilder bei der Ausführung von Dir.
Oder interessanter: Von Deiner Freundin/Frau. :wink:

:hallo:

32
DAdam hat geschrieben:Hi,


Als ich z.B. 20 Jahre alt war, hätte ich niemals gestretcht. Nachdem ich irgendwann Ischias-Beschwerden hatte, habe ich dann gezielt gestretcht. Als dann das Läuferknie dazu kam, hatte ich mich entschlossen, profylaktisch zu stretchen - mit gutem Erfolg.
Hi.

Mit welchen Übungen bist denn dem Läuferknie an den Kragen gegangen?

Gruß,
Andre
Grüße,
eeknay
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“