Banner

Bilder vom 19. Krähenberglauf in Gümmer

Bilder vom 19. Krähenberglauf in Gümmer

1
Gestern abend stand unsere 2000 Selengemeinde, wie jedes Jahr einmal, kopf und es drehte sich alles nur um eines = Laufen :daumen: ! Für die Kids und Teens gab es ein 600m U8 Lauf, ein 800m Schülerinnenlauf und ein 1000m Schülerlauf. Wer Lust auf mehr Kilometer hatte konnte entweder am 5Km oder 10Km Lauf teilnehmen.

Das Wetter war, wie die letzten Jahre auch, suboptimal. Vor zwei Jahren regnete es so stark, dass der Lauf zu einem Crosslauf wurde. Letztes Jahr wurden die Läufer bei 30°C im Schatten und stehender Luft gegrillt. Und was gab es gestern? Genau, Wind & Regen :D .

Das Rahmenprogramm bestand aus den leckersten Bratwürsten, die es weit breit gibt, ebenfalls sehr lecker selbstgemachten Kuchen und diversen Kleinigkeiten zum Naschen. Unser sonst etwas nüchtern aussehendes Bürgerhaus verwandelte sich in ein Schlaraffenland. Bei den Preisen (Bratwurst 1€, Bier 1€) macht das Spaß :nick: !

Da wir keinen Sponsor haben fällt unsere Beschilderung etwas kleiner aus. Dafür haben wir die nationale Elite mit am Start. Unsere liebe Renate nämlich. Die Altersklassenweltmeisterin im Marathon!!!!

Den Start der Bambinis habe leider verpasst. Aber den Start der Schülerinnen, gegen 18:10 Uhr habe ich festgehalten ...
Dateianhänge
03.jpg 03.jpg 163 mal betrachtet 90.94 KiB
02.jpg 02.jpg 169 mal betrachtet 100.27 KiB
01.jpg 01.jpg 146 mal betrachtet 113.35 KiB

2
Nach den Mädels kamen um 18:20 Uhr die Jungs dran und stürmten ebenfalls los wie sonst was ...
Dateianhänge
04.jpg 04.jpg 173 mal betrachtet 113.19 KiB

3
Und um 18:30 Uhr kamen dann die 5Km Renner ...
Dateianhänge
08.jpg 08.jpg 152 mal betrachtet 95.87 KiB
07.jpg 07.jpg 164 mal betrachtet 66.34 KiB
06.jpg 06.jpg 151 mal betrachtet 107.48 KiB
05.jpg 05.jpg 167 mal betrachtet 99.44 KiB

4
Um 19:00 Uhr startete dann der letzte Lauf über 10Km, wo sogar ein LA-Fori mit dabei war ... erkennt ihr sie?
Dateianhänge
11.jpg 11.jpg 185 mal betrachtet 100.81 KiB
10.jpg 10.jpg 176 mal betrachtet 103.7 KiB
09.jpg 09.jpg 177 mal betrachtet 111.86 KiB

5
O.K. Das ist auch etwas schwierig :teufel: ... also noch mal kurz zum 5Km Lauf, von dem inzwischen die erste Walkerin strahlend ins Ziel watschelte. Fast schon niederträchtig grinsend, wie ich finde ...
Dateianhänge
12.jpg 12.jpg 219 mal betrachtet 67.29 KiB

6
Aber nun wieder zum 10Km Lauf und dem Special Guest aus Magde.... uups. Jetzt hab ich mich verraten ...
Dateianhänge
13.jpg 13.jpg 224 mal betrachtet 90.54 KiB

7
Ich sach jetzt einfach mal, dass sie den ersten Platz der gestarteten LA-Foris gemacht hat (von einem getartetem, aber egal!). Anne, Du warst Spitze :daumen: ! Nach und nach trudelten dann die 10Km Läufer wieder ein. Sie hatten als Einzige eine Dusche abbekommen. Aber das ist auf der zweiten Hälfte ja eher angenehm. Nur der Wind war etwas heftig. Trotzdem schlugen sich alle tapfer und der schnellste kam sogar in 37 Minuten ins Ziel (Jörn, das wär vieleicht etwas für Dich gewesen :zwinker5: ).

So, das war der 19. Krähenberglauf, der den 'Berg' im Namen nicht gerecht wird, weil es in Gümmer keinen Berg gibt. Aber die Gümmeraner sind nunmal auf ihren Acker, der eine Erhöhung von vieleicht 5 Metern ausmacht, stolz und nennen ihn Krähenberg :hihi: . Und da wird noch nicht einmal drüber, sonder nur drum herum gelaufen :hihi: :hihi: ... herrlich.

Dem Alex und mir hat unser Debut als Groupies zwar sehr gefallen, aber nächstes Jahr laufen wir mit. Auf jeden Fall! Nächstes Jahr werde ich zu gegebener Zeit wieder darauf aufmerksam machen. Auf diese kleine, feine und familiäre Laufveranstaltung ohne jeglichen Kommerz aber mit nationaler Laufelite :zwinker5: !
Dateianhänge
17.jpg 17.jpg 173 mal betrachtet 102.86 KiB
16.jpg 16.jpg 157 mal betrachtet 88.88 KiB
15.jpg 15.jpg 182 mal betrachtet 91.85 KiB
14.jpg 14.jpg 157 mal betrachtet 86.97 KiB

Ein Berglauf, Bratwurst mit viel Senf

8
Auch wenn ich die Bilder noch nicht sehen kann, geb ich mal rasch meinen Senf ab. Das Mädel am Bratwurststand meinte es damit schon sehr gut. Nee Moment der Reihe nach ...

Erstmal ist dies wieder ein Kapitel aus Annes Kurzentschlüssesammlung. Als Lars hier den Krähenberglauf erwähnte und ich an dem Tag nicht wirklich was vorhatte, dachte ich mir: Ein Berglauf wär doch was in der Vorbereitung auf die TussiBielteilnahme.

Nun ja, inzwischen ist meine Theorie warum der Krähenberg Krähenberg heißt der, dass sich diese Erhebung vor Gümmer um etwas mehr aus dem Rest der Landschaft erhebt, als eine Krähe hoch ist.

Nach gefühlten 2000 sinnfreien PN zwischen Lars und mir, fuhr ich also direkt aus dem Büro in Richtung des Vorortes von Gümmer ... wie heißt der doch gleich? ... ach ja Hannover. In Gümmer angekommen, suchte ich erstmal Lars heim, wir warteten auf Alex und nahmen dann den Weg zur Laufstrecke auf uns. Nach ganzen 2min erreichten wir die Anmeldung. Ich buchte einmal die große Runde für Erwachsene. Wenn ich schon anderthalb Stunden hier her fahre, will ich auch anderthalb Stunden laufen.

Mein Ziel für den Lauf war klar. Nicht sterben. Dass ich letzter werden würde, war mir nach Studium der Vorjahreszahlen und der flüchtigen Betrachtung der anderen Teilnehmer klar. Ich war froh, dass mich Lars kannte, so konnte er aufpassen, dass das Ziel auch noch da war, bis ich dieses erreichen würde.

Am Start äußerte ich einer anderen Teilnehmerin dann noch großkotzig, dass ich gerne unter 1:05 bleiben wollte. Warum ich immer den Mund so voll nehme, kann ich wirklich nicht erklären. Plötzlich rief einer "Losgehts!" und los gings.

Die Strecke bestand aus zwei Schleifen, die zweimal zu durchlaufen waren. Training für mentale Härte. Nach 7 Minuten kam mir der Erste schon entgegen, die Läuferin, die sich erst noch neben mir hielt verlor ich mehr und mehr aus den Augen. Ich war Letzte vom Start bis ins Ziel. Die erste Schleife war noch nicht rum, da öffnete sich eine Wolke. Lars und Alex feuerten mich aus Leibeskräften an ... ich antwortete freundlich "Duschen wollte ich erst später."

Im Grunde wollte ich auch aufhören, aber warum? ... ich kann doch wohl läppische 10km durch die Gegend rennen. Die zweite Schleife führt um den Krähenberg. Man mußte also nicht mal drüber, sondern außen rum. Leicht war die Strecke deshalb trotzdem nicht. Schmale Traktorspuren, aggressive Grasbüschel, aufgeweichtes Erdreich dazwischen, riesige Pfützen ... ich hatte nicht die passenden Schuhe an. Sie saugten sich ordentlich mit Wasser voll und ich rutsche etwas auf dem aufgeweichten Untergrund rum.

Das zweite Mal durch die zwei Schleifen war nicht leichter. Die zweiter Anfeuerorgie durch Lars und Alex könnte ich mit einem zähneknirschenden "Jaja" benantworten. Inzwischen hatte ich den Ersten schon das dritte Mal gesehen. Beine hatte der ... aber leiden kann ich ihn ja nicht. Drittes Mal im Zielbereich hätte ich auch fast aufgehört, aber nun war es ja wirklich nicht mehr weit. Und ich mußte ja die Streckenposten abholen.

Als wirklich Letzte erreichte ich das Ziel, wurde dort mit Namen begrüßt und von der Sonne begleitet. Es gab ne lecker Bratwurst mit Senf, bei Lars ne Dusche und ein wunderbares Stück Kuchen und zufrieden trat ich die Heimfahrt an.

Eine wunderbare kleine Laufveranstaltung. Anspruchvolle Strecke mit liebevoller Betreuung durch den TSV Gümmer.

Anne, die mit der gerade möglichen Zeit von 65,5 min auf 10km absolut zufrieden ist

PS. Ein Punkt auf das Verlaufenkonto gibts dann auch. Ich hatte auf der letzten Runde auch die vorletzte aus den Augen verloren, ein Streckenwegweisschild war umgekippt und ich bin erstmal dran vorbeigelaufen und mußte umkehren, um auf die richtige Strecke zurückzufinden. Verlaufen auf beschilderter Strecke zählt sicher doppelt und ich darf den Titel Forums-Ver-Läuferin behalten, oder?
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

10
Anne hat geschrieben:... drängel dich nicht immer dazwischen ...
oh, pardon :peinlich: ...

11
Ein herrlicher Laufbericht!!!!! :daumen: Und 65,5 Minuten mit Verlaufen sind doch nicht einmal eine richtige Stunde.

Aber ob du den Titel behalten darfst? Ich bin letztes Jahr bei einem HM keine hundert Meter vor dem Ziel nach rechst abgebogen..... das Ziel stand dummerweise links. (Warum auch? :confused: ) Zum Glück fing mich einer der Mitläufer durch lautes Zurufen - der hatte noch irgendwo Luft dazu - wieder ein.

Meinen Glückwunsch zu Bericht und Lauf!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

12
Vielen Dank für die Berichte und ich freu mich auf die Bilder, wenn sie freigeschaltet werden. Herzlichen Glückwunsch, Anne! Ich wäre auch gerne dabei gewesen, bin aber erst gestern um 19 Uhr zu Hause gewesen. Vielleicht klappt es nächstes Jahr, ich mag die kleinen Läufe, vor allem wenn sie in Lars' Heimatdorf stattfinden ;-)

Gruß,
Jörn

13
Hey Lars! Gümmer runs!!!

Wenn Du nächstes Jahr rechtzeitig dieses sensationelle Ereignis im Forum bekannt gibst, dann komm ich in Euer beschauliches Dorf und renn mit Euch um den sagenumwobenen Haushügel!

Danach trinken wir Bier und essen Wildschwein........
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

14
aldente hat geschrieben:Wenn Du nächstes Jahr rechtzeitig ... dann komm ich ... und renn mit Euch ... Danach trinken wir Bier und essen Wildschwein ...
Mache ich :daumen: ... ich freu mich ... besonders darüber, dass Du ein Wildschwein mitbringst. Oder muss ich mich vorher als Obelix verkleiden und selber welche jagen :gruebel: ...

15
Lars hat geschrieben:Mache ich :daumen: ... ich freu mich ... besonders darüber, dass Du ein Wildschwein mitbringst. Oder muss ich mich vorher als Obelix verkleiden und selber welche jagen :gruebel: ...

...vieleicht so ein Tierchen mit einem Hinkelstein erlegen :zwinker2:
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

17
Anne, du erstaunst und verblüffst mich immer wieder :nick:
Nicht nur, dass du nach deiner so lang andauernden Winterstarre dich einfach so an einen 10er wagst, nein, du rennst die 10 Kilometer auch noch in einer tollen Zeit! :daumen:
Du bist schon was Besonderes, jawohl!

Grüße von Uschi :winken:

18
Irgendwie gibbet nix was Anne nicht macht....ich glaube wenn jemand schreiben würde "Haste nicht Lust, morgen nach Kapstadt zu kommen?" würde Anne sagen "Och joooo" und sich in den Flieger setzen ;) Find' ich cool, das!

Ja..herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Lauf, WWÄ (World-Wide-Ännsche)

19
:hallo:

Toll! Endlich mal ein vernünftiger "Berglauf"! :geil:

Die Bilder bringen die extremen Steigungen allerdings nicht richtig zur Geltung. Vielleicht hättest du mit der Kamera doch noch tiefer runter auf den Boden gehen müssen? :confused: Eine Bodenwelle hättes sich doch sicher finden lassen? :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

20
Babycake hat geschrieben:...vieleicht so ein Tierchen mit einem Hinkelstein erlegen :zwinker2:
Wildschweine hassen fliegende Hinkelsteine.... und manche werfen sogar zurück!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

21
Also, ICH habe Anne gleich erkannt! Nämlich an ihrer <mütze, die erkennt man auch von hinten. :)

Coole Nummer, schön gerannt, hübsch verlaufen (Gott sei Dank, sonst würde ich mir Sorgen machen). Danke für den Bericht!

Und die Bilder, Lars!

22
Lars hat geschrieben:Dem Alex und mir hat unser Debut als Groupies zwar sehr gefallen, aber nächstes Jahr laufen wir mit. Auf jeden Fall! Nächstes Jahr werde ich zu gegebener Zeit wieder darauf aufmerksam machen. Auf diese kleine, feine und familiäre Laufveranstaltung ohne jeglichen Kommerz aber mit nationaler Laufelite :zwinker5: !

Ich glaube, wir waren gute Groupies. Wenn Lars, meinereiner und zwei Gattinnen und Gatten der TopLäufer in strömenden Regen die Leute anfeuert, während das gemeine Volk sich ins Bürgerhaus flüchtet, so sind wir doch mindestens genauso behämmert wie die Läufer, die es wenigstens schön warm hatten...
Aber das ist eine Frage der Liebe zu unserem Sport, oder?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

23
Danke Uschi, Greenie und ahkah ... ihr seid ja lieb. Kapstadt? Wann geht der Flieger?

Klaus_x ... das Verlaufen vor dem Ziel gibt extra Punkte, aber mein Krönchen steht dir sicher nicht. Ich behalte den Titel!

Joern ... dem Lauf kann ich wirklich das Prädikat "empfehlenswert" für die liebevolle Athmosphäre verleihen. Sie zu, dass du nächstest Jahr um 19 Uhr in Gümmer am Krähenberg an der Kreidestartline stehst.

Anne, von Konzerten ermüdet
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“