Banner

Trollinger Halb-Marathon

Trollinger Halb-Marathon

1
Am Samstag haben wir schon unsere Startunterlagen abgeholt. Die Flasche Trollinger, die in der Startgebühr enthalten ist, habe ich wohlbehalten zu Hause ins Regal gepackt – da steht sie noch ungeöffnet. :wink:

Am Sonntag sind wir zeitig los und haben dann nach einer Weile auch noch einen Parkplatz gefunden. Aber die Zeit reichte noch gut und dann standen wir auch schon im Startblock auf der Neckarbrücke nahe der 2 Stunden-Markierung. Der Start verzögerte sich ein paar Minuten und mit der Filmmusik von Fluch der Karibik wurden wir eingestimmt! :daumen:
Der erste Kilometer war recht eng und ich konnte nebenher die Strecke am romantischen Ufer genießen. Dort stehen wunderschöne alte Weiden am Wasser. Auf den Brücken standen Zuschauer und winkten und feuerten uns von dort oben an.

Es ging nach Sonthofen und dort verließen wir den Neckar. Ich fühlte mich gut und es ging weiter nach Flein. Dort war die Stimmung megamäßig gut! Wir bekamen gleich eine Laola-Welle. Die Zuschauer feuerten und mit Namen an und der Rhythmus einer Band machte es einfach perfekt.

Etwas Respekt hatte ich vor dem Weinberg, die uns nach Talheim bringen sollte. Ich lief also munter drauf los – im Höhenprofil hatte ich mir um die 130 Höhenmeter ausgerechnet. Es fing leicht an zu nieseln – es war sehr angenehm und die Zuschauer waren an diesem Stück richtig klasse.
Ich überholte einige Läufer und der Berg war kein Problem. Ich musste grinsen, als ich am höchsten Punkt des Weinbergs eine Linie und den Schriftzug KOTZGRENZE auf der Strasse entdeckte. Kurz davor gab es noch mal Lifemusik und ein Herr mit Mikrofon feuerte alle Läufer an. Jetzt hatten wir km 10 erreicht.

Dann kam die Belohnung! Es ging auch über eine von Zuschauern gesäumte Strasse wieder hinunter. Die Sonne kam jetzt heraus und es wurde wärmer.
Wieder unten liefen wir auf einer lange gerade Straße mit weniger Zuschauern und dann wurde der Weg schmäler und es ging entlang der Schotzach durch ein Waldstück. Es war angenehm im Schatten, aber das Überholen wurde auf dem engen Weg immer schwerer.

Dann kamen wir bei km15 nach Horkheim und dort war wieder gute Stimmung und in Klingenberg trafen wir auf die Strecke, die wir nun mit den Marathonis gemeinsam laufen.
Dann wurde die Sonne wurde noch kräftiger und an der Strecke waren hier weniger Zuschauer.
Wir kamen nach Bökingen und dort wurde es gleich wieder lebhafter. Bisher hatte ich noch mit keinem Einbruch zu kämpfen, aber eine PB hatte ich durch den Berg eh nicht angestrebt. Es lief gut bis zur Neckarbrücke vor dem Frankenstadion.
Und dann hatte ich wieder Lust auf einen Endspurt. Ich sprintete die Zielgerade hoch und lief - wie immer - lachend ins Ziel. Dort gab es dann die ersehnte Medallie. :geil:

Ich bin mit meinen 2:02:41 sehr zufrieden, wenn es auch keine PB wurde. Aber ich hatte während des ganzen Laufes keinen Einbruch und konnte ein gleichmäßiges Tempo laufen. Und ich fühle mich einfach prima!!!

Übrigens, beim Trollinger an den Verpflegungsstellen unterwegs habe ich dann doch nicht zugegriffen. :P

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

2
Hey Nelja,

die Vorbereitung hat sich doch gelohnt.
Der Chatter-Clan ist stolz auf dich*gg*

Gruß
Dogi

3
Hallo Nelja,

schöner Bericht (ich habe mich schon das ganze Wochenende darauf gefreut) und nicht nur für das Streckenprofil eine tolle Zeit :daumen: . Nächstes Jahr möchte in unbedingt in Heilbronn dabei sein :nick: .

Grüßle
Holger
"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."" (Voltaire)

4
Danke für eure Glückwünsche!

Den Lauf kann ich wirklich empfehlen. Er startet in einer Stadt und wird dann ein sehr schöner Landschaftslauf. Ich werde wohl nächstes Jahr wieder laufen!

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

5
Hi Nelja,

danke für den Bericht. Schon habe ich viel Arbeit gespart. Der Spruch vor der Kotzgrenze hat mir wieder gut gefallen; Quäl dich du Sau,
kommt immer wieder gut an.
Durch die vielen unebenheiten war auch für mich klar,....an Freiburg PB komm ich nicht ran. Aber anscheinend war ich da zu langsam. Heute schaffte ich 1:49:34 . Finde ich ganz nett für einen älteren Herrn. Meine Frau kam auch mit Super Zeit an; 1:58:21 .
Unsere Flaschen stehn auch im Keller. Ich wollte heute abend eine Flasche trockenlegen, jedoch als Extremsportler kann man da gerne zurück stecken. :D

Impi

Rechtschreibfehler sind nicht als solche zu verstehen, sondern sind beabsichtigte "Wortverunstaltungen" des Autors und somit urheberrechtlich geschützt.

Bild
:daumen: :winken:

6
Hallo Impi!

Da bist du aber super gelaufen - das ist eine echt starke Zeit! :daumen:
Du wirst ja immer schneller.

Da hebe ich doch gleich mal ein virtuelles Trollinger-Gläsle - zum Wohl!


Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

7
Habt ihr gut gemacht - ich glaub den muss ich auch mal laufen!

Gruss vom Heimwehschwaben

Sigi

8
Hallo Nelja,

schönen Bericht hast du geschrieben. Ich bin gestern den Schönbuch(HM) gelaufen,
der ja zeitgleich zum Trollinger war.
Nächstes Jahr werde ich dann zur Abwechslung in Heilbronn dabei sein.
So ein Fläschchen Trollinger zum Zieleinlauf hat ja auch was :D

CARLO
Bild

...um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem...


02.04.2006 Freiburg 02:01:11 (Mein 1.HM)
21.05.2006 Leinfelden 01:51:30 (Schönbuch HM)
03.08.2006 Deutschlandstaffel 2006 Abschnitt DS06_13-1
01.04.2007 Freiburg 01:44:06
...und jetzt endlich wieder motiviert: HM am 28.03.2010 in Freiburg

9
Tja, mein Fläschen Trollinger muss dann wohl heute abend dran glauben.

Das war ja wirklich ne tolle Veranstaltung!
Als Marathonläufer hatte ich durch den früheren Start ja schon mal den Genuss eines Parkplatzes direkt vor dem Stadion. Die Kinder konnten sich die Zeit bis Papa ins Ziel kommt am Torwandschießen und Ähnlichem vertreiben. Die Organisation an der Strecke war bestens, die Zuschauer für einen Landschaftsmarathon auch recht zahlreich.
Nur die Männerdusche musste irgendwie ohne Wasser auskommen. :klatsch: Zum Glück konnte ich mir unter der Tribüne noch ein Waschbecken mit fleißendem Wasser sichern und mich notdürftig waschen.

Für mich sollte es ja nur ein Trainingsmarathon werden. Aber irgendwie bin ich dann doch die erste Hälfte in einem 5er Schnitt gelaufen. Ich bin halt doch in mein gewohntes Marathontempo verfallen. Auf der 2. Hälfte hat dann die Kraft, 4 Wochen nach Hamburg, doch etwas nachgelassen. So bin ich dann relativ locker in 3:40 eingelaufen.

Bei Km 35 hab ich mir auch ein Gläschen (2 Schlückchen) Trollinger gegönnt. Ganz ohne hätte ich mir nicht verziehen :zwinker5:

Also der Trollinger war wirklich klasse, ich würde ja gerne nächstes Jahr wieder kommen.
Wenn da nicht die Berichte vom Rennsteig-Supermarathon wären.........

10
@@ForrestGump,....So bin ich dann relativ locker in 3:40 eingelaufen.
Locker 3:40 ,..... :geil: Ich bin ja relativ frisch im Laufgebiet. Sollte ich mich mal an meinen ersten wagen, hoffe ich in mindestens 4:30 anzukommen. :help:
Unser Pfälzerwaldläufer zwingt mich ja schon den 1. Pfälzerwald-Marathon am 10.Sept. mit zu laufen. Da muß ich durch. :rolleyes: Ich plane mal 5:30 Std ein. :haeh:
Ich werde dann später doch einen Trollinger köpfen,...aber nur auf Euch.

Impi

Rechtschreibfehler sind nicht als solche zu verstehen, sondern sind beabsichtigte "Wortverunstaltungen" des Autors und somit urheberrechtlich geschützt.

Bild
:daumen: :winken:

11
@sigi: Danke für die Glückwünsche. Den sollte man als Schwabe mindestens einmal laufen. :nick:


@carlo: gerade habe ich deinen Bericht entdeckt. Herzlichen Glückwunsch zur PB! :daumen:


@ForrestGump: Glückwunsch zum Finish! Und auch zur locker gelaufenen Zeit. Die Organisation muß man wirklich loben. Es gab immer genug zu trinken (was man wollte) und meistens sogar freundlich zugereicht. Die Verpflegung war auch gut und tja die Duschen - bei den Damen gab es einen warmen Nieselregen. Die Haare habe ich dann auch unter dem Wasserhahn gewaschen.
Aber irgendwo muß es ja auch noch eine Verbesserungsmöglichkeit geben :wink:


@Impi: Bei deinen bisherigen Steigerungen traue ich dir dein M-Debüt im Herbst absolut zu.


Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

12
Glückwunsch Nelja zum schönen Lauferlebnis und zum erfolgreichen Überschreiten der Kotzgrenze :D

Schöner Bericht, scheint ein lohnenswerter Lauf zu sein!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Gratulation an die anderen Finisher des Trollingers!

Auch ich habe diesen Lauf genossen, auch wenn irgendwann bei km 30 sich der Rennsteig-Marathon vom Vortag bemerkbar machte und die Beine etwas schwer wurden - der Trollinger an den letzten Verpflegungsstationen und die super Stimmung an der Strecke gaben mir aber neue Kraft, und so wurde es noch eine 4:20.

14
Stephen hat geschrieben:Auch ich habe diesen Lauf genossen,...
:klatsch: Wußt ich`s doch! Verrückte Nudel! Wahnsinn und einen Riesen :respekt:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Stephen hat geschrieben:................, auch wenn irgendwann bei km 30 sich der Rennsteig-Marathon vom Vortag bemerkbar machte und die Beine etwas schwer wurden - .............

Ist nicht war :haeh:

Du bist am Samstag morgen den Rennsteig und am Sonntag den Trollinger gelaufen?
Wenn der Mannheim Marathon am Samstag Abend nicht ausgefallen wäre hättest Du den auch noch mitnehmen können.

16
ForrestGump hat geschrieben:Ist nicht war :haeh:

Du bist am Samstag morgen den Rennsteig und am Sonntag den Trollinger gelaufen?
Wenn der Mannheim Marathon am Samstag Abend nicht ausgefallen wäre hättest Du den auch noch mitnehmen können.
----- :klatsch: ..alles Irre.... :klatsch: :zwinker4:

Rechtschreibfehler sind nicht als solche zu verstehen, sondern sind beabsichtigte "Wortverunstaltungen" des Autors und somit urheberrechtlich geschützt.

Bild
:daumen: :winken:

Trolli

17
AAAAAAAAAAAAA

Ertmal Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.
Einfach ein Spitzenlauf. Die Strecke, der Zieleinlauf und die Menschenmassen am Straßenrand sind einfach genial.

Ich wäre soooooo gerne auch gestartet, bin die letzten beiden Jahre auch schon mit gelaufen. Aber da Ich in einem Verein bin und am Samstag einen 800m laufe hatte und am Donnerstag Bayerischestaffelmeisterschaften (3x1000m & 4x400m) und Samstag wieder 800m hat mir mein Trainer verboten mit zu laufen.

Aber nächstets Jahr bin ich 100% wieder am Start, will unbedingt unter 1.30 laufen.


Naja, mal schaun was passiert.



Gruß RennSemmel
400 m Persönliche Bestleistung: 49,52 sec
800 m Persönliche Bestleistung: 1.54,37 min
10 km Persönlich Bestleistung: 36,37 min

18
ForrestGump hat geschrieben:Wenn der Mannheim Marathon am Samstag Abend nicht ausgefallen wäre hättest Du den auch noch mitnehmen können.
Dann hätte ich aber direkt nach meiner Ankunft in Schmiedefeld losfahren und auf ein Treffen mit den LA-Foris verzichten müssen - und das wäre es mir selbst dann nicht wert gewesen, wenn ich mir einen solchen Gewaltakt zutrauen würde.

:wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“