Banner

Rennsteig - Mein erster "Ultra"

Rennsteig - Mein erster "Ultra"

1
Gar nicht so einfach, einen Bericht zu schreiben. Ich bin immer noch so happy, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll zu erzählen. Doch am besten von Anfang an.

Im Sommer letzten Jahres setzte sich bei mir der Gedanke fest, mal zu erfahren wie das so ist, weiter als Marathon zu laufen. Und der Gedanke liess mich auch nicht mehr los. Und so habe ich mich dann auch ziemlich schnell angemeldet, als die Anmeldung für den Rennsteig eröffnet wurde.
Das Frühjahr lief trainingstechnisch ziemlich durchwachsen, doch die neue Marathon-PB vor drei Wochen in Duisburg machte mir dann doch wieder Mut. Vielleicht konnte es ja was werden... Meine Nervosität wuchs von Tag zu Tag und ich bin vor einem Lauf eigentlich noch nie nervös gewesen.

So stand ich dann also völlig nervös kurz vor 6 Uhr auf dem Marktplatz in Eisenach und überlegt mir bestimmt zum 100. Mal warum ich das überhaupt mache. Lange Zeit darüber nachzudenken hatte ich nicht, denn schon ging es los. Die Sonne schien von einem wolkenlos blauen Himmel, die Stimmung rings um mich herum war super, also eigentlich konnte nichts schiefgehen...

Locker vor mich hintrabend ging es schon bald an die ersten Steigungen. Laufen oder gehen? Ich hatte so ungefähr alle Rennsteiglaufberichte gelesen, die ich im Internet finden konnte. Ein Zeitziel hatte ich nicht, also wäre gehen wohl die bessere Alternative gewesen. Ich bin trotzdem gelaufen (zumindest am Anfang). Langsam krochen die ersten Wolken über den Himmel und die Läuferschlange über zum Teil sehr matschige Wege den Hang hoch. Eigentlich hätte km 5 doch schon längst da sein müssen? Er kam bei 41 Minuten, also so langsam war ich nun auch nicht. Bestimmt stand das Schild falsch, was auch einige Läufer um mich herum bestätigten.

Die nächsten km bis zum Dreiherrenstein bei km 20,6 habe ich so bewusst gar nicht wahrgenommen. Das Läuferfeld war immer noch sehr dicht zusammen und irgendwie schwamm ich so in der Menge mit. An sehr steilen Steigungen wurde auch schon gegangen und bergrunter schön laufen lassen. Das ergab so mit der Zeit einen Rhythmus, der sich durch den ganzen Lauf ziehen sollte.

Dann gab es den Anstieg zum gr.Inselsberg. Mittlerweile hatten sich die Wolken ganz zugezogen und den Wind konnte man schon fast als Sturm bezeichnen. Als wir oben auf den Gipfel kamen hingen wir halb in den Wolken und es war ziemlich kalt. So, das war also der erste grosse Anstieg dieses Laufes gewesen. Ich fühlte mich irgendwie schon ziemlich kaputt und mochte gar nicht darüber nachdenken, was da jetzt noch auf mich zukommen sollte.

Die folgenden km (km 28-37,5) waren mit Abstand die allerschlimmsten im gesamten Lauf. Ich hatte noch nicht einmal die Hälfte der Strecke geschafft und fühlte mich aber schon total kaputt. Die 30km-Markierung und auch die 35km-Markierung wollten und wollten einfach nicht kommen...
An der Ebertswiese bei km 37,5 tankte ich dann verpflegungstechnisch erst einmal ausgiebig auf, bevor ich mich dann an die weitere Strecke machte.

Und siehe da, es ging auf einmal. Die Beine liefen einfach (oder gingen halt, je nach Neigungswinkel der Strecke). Ich war nicht wirklich schnell unterwegs; meistens so um die 35 Minuten/5km aber das ging gut.
Mir immer wieder neue Zwischenziele suchend, war es dann auch gar nicht mehr weit bis zum Grenzadler. Mittlerweile hatte es dann auch noch angefangen zu regnen, der Wind blies teilweise auch schräg von vorne, aber ich empfand das gar nicht mehr so schlimm. Es lief einfach.

Nach dem Grenzadler sollte dann die letzte "grosse" Steigung zum höchsten Punkt der Strecke folgen. Ich war mir jetzt absolut sicher anzukommen und hätte die ganze Zeit einfach nur grinsen können. Auf der anderen Seite sagte ich mir: Freu Dich nicht so früh, selbst wenn Du da oben bist, sinds immer noch 12 km. Du weisst wie lang die sein können. Aber irgendwie war die Freude einfach grösser als alle Vernunft. Oben angekommen, liess ich es dann den Berg herabrollen. Ich war völlig durchnässt, es war saukalt aber es lief. Die beiden letzten km vorm Ziel sogar unter 5 min/km (nagut, ging ja auch bergab :zwinker2: ). Den letzten Buckel zum Zieleinlauf hoch, dabei noch eine Frau "eingesammelt", und ins Ziel.

Als mein Freund dann anschliessend auf mich zukam, habe ich erst einmal geheult. Keine Ahnung warum. Vielleicht einfach, weil ich noch nie so zufrieden gewesen bin...

Für die Statistik:
Endzeit: 08:24:05
Platz: 51
Platz WHK: 6

P.S.: Das witzigste war dann hinterher noch, dass ich damit dt. Vize-Hochschulmeisterin im Ultralauf geworden bin. Solange keiner fragt, wieviele denn daran teilgenommen haben (nämlich 2) hört sich das doch toll an, oder nicht?

[Ein paar Bilder folgen morgen]
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


2
Gratulation... Hut ab!

Wie weit war das denn dann jetzt insgesamt?
Konnte im Internet nichts finden. 70 oder 75 oder irgendsowas?

3
Das war Klasse hajka, Superzeit, damit bist Du dicht an lachmöwe dran :daumen:
hajka hat geschrieben:
An der Ebertswiese bei km 37,5 tankte ich dann verpflegungstechnisch erst einmal ausgiebig auf, bevor ich mich dann an die weitere Strecke machte.

Aha, hast Du dir da etwa auch eine Knackwurst einverleibt ? :D

4
Herzlichen Glückwunsch zum gut überstandenen ersten Ultra!

@ Maline31!
72,7 km.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

7
Ach von mir herzlichen Glückwunsch.
Super gemacht Heike. :geil:

8
Suuuper gelaufen! Und noch dazu deutsche VizeMeisterin! Gratulation

Gruss Sigi

9
:hallo: Heike

Super Leistung :daumen:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Lauf.
Viele Grüße
Edith
Wer sich immer nur im Licht der anderen sonnt, steht irgendwann im Schatten

10
Hallo Heike,

herzlichsten Glückwunsch zum Rennsteig. :daumen: Okay, ich kann verstehen, warum Du gestern am See nicht mitgelaufen bist. Immerhin konntest Du einen Tag später schon wieder gehen. :D Ich glaube, ich müßte nach einem solchen Lauf 1 Woche Urlaub nehmen, die ich ausschließlich auf dem Sofa verbringen würde. :peinlich:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

11
Hallo Heike,

ich durfte ja gestern schon Dein tolles rotes Rennsteig-T-Shirt bewundern! Eine starke Leistung, und ich finde Deinen Mut, dich einfach mal so unter die Ultra-Läuferinnen zu begeben einfach nur klasse!!!
Vor allem: Du bist ja noch ein junges Huhn, die Unterdistanzen sind bestimmt noch ausbaufähig - wenn Du Spaß hast an den langen Strecken, bleibt es bestimmt nicht bei Hochschulvizemeisterin :wink: ...Du hast ja erst in 10 Jahren das beste Ultra-Laufalter erreicht, bis dahin geht noch einiges!!!

Glückwunsch :daumen: von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

12
hayka! Heureka!

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen ersten Ultralauf! Nahezu 80 Kilometer, Hut ab und besten Dank für deinen Bericht. Mal sehen, wie es mir gehen sollte, wenn ich mich auch mal an derartige Strecken herantraue... :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

13
Danke Euch für die Glückwünsche...

@Guenthi: Naja, also das mit dem dicht dran: an Connis Zeiten werde ich mein Leben lang nicht kommen glaub ich und das muss ja auch gar nicht sein.
Und die Knackwurst habe ich nicht gegessen; wobei sie sah ja schon verlockend aus :D . Ich habs dann doch bei Haferschleim und einer Schnitte Brot und ganz viel zu trinken belassen...

@pandadriver: kleine Korrektur: Vize-Hochschul-Meisterin. Die deutschen Meisterschaften sind dann doch ein wenig besser besetzt glaub ich :zwinker2:
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


14
hajka hat geschrieben:Danke Euch für die Glückwünsche...

@Guenthi: Naja, also das mit dem dicht dran: an Connis Zeiten werde ich mein Leben lang nicht kommen glaub ich und das muss ja auch gar nicht sein.
gratuliert hab ich ja schon in einem der zig andern Threads zu dem Thema (immer dieses gehoppe hier :wink: )
du bist noch so jung - die Zeit arbeitet eindeutig für dich (und die Laufjahre). Wobei Connis Leistung schon sehr, sehr gut ist.. aber ich bin mein Debüt vor 2 Jahren auch anderthalb Stunden langsamer gewesen als vorgestern - also nichts ist unmöglich :wink:

Viele Grüße,
Jens

15
:daumen: Mensch Heike alte Bergziege,

super Leistung, schöner Bericht.

Ich sehe dich noch in Nieselregen in deprimiert in Rothenburg sitzten....

und jetzt das! Ganz großes Ding Klasse du Vizehochschulultraoberberziege!


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Hallo Heike,

dass ich deine Leistung einfach nur grandios finde und voller Respekt den Hut vor dir ziehe, habe ich dir ja gestern schon - ich glaube - an die 10 Mal gesagt. :peinlich: Aber ich muss es auch hier noch mal loswerden: Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Ultra!!! :daumen:

Liebe Grüße
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

17
Wahnsinn Heike!!!!

Einen Riesen-Respekt vor Deiner Leistung. Echt bewundernswert! Schade, daß wir uns nicht getroffen haben, aber das Wetter ließ in Schmiedefeld ja auch leider nicht zu, daß man sich noch lange im Zielbereich aufhielt!

Erhol Dich gut!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Gratulation zum tollen Lauf, vor allem auch bei diesen Bedingungen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

20
:hallo: Heike,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum ersten ULTRA und vielen Dank für den anschaulichen Bericht :daumen: :respekt: :beten:

Wenn ich dran denke, dass Du vor einem knappen Jahr erst den ersten Marathon gelaufen bist, frage ich mich womit Du uns in einem Jahr überraschen wirst :gruebel:

Erhole Dich gut, bis bald
Gisela


Bild

21
Na das nen ich mal Ultra :daumen:

Herzlichen Glückwunsch

Sei ehrlich, Du bist da nur gelaufen, um so einen schönen Laufbericht zu schreiben :D

Tja, dann ist ja nächstes Jahr Biel dran, ne :confused: :nick: :nick: :nick:


22
hajka hat geschrieben: Es lief einfach.
Klasse!
hajka hat geschrieben: Ich war mir jetzt absolut sicher anzukommen und hätte die ganze Zeit einfach nur grinsen können.

Da kullern mir doch glatt ein paar Freudentränchen in die Augenwinkel.
hajka hat geschrieben: P.S.: Das witzigste war dann hinterher noch, dass ich damit dt. Vize-Hochschulmeisterin im Ultralauf geworden bin. Solange keiner fragt, wieviele denn daran teilgenommen haben (nämlich 2) hört sich das doch toll an, oder nicht?
Nein, es fragt hier keiner - Gratulation (auch zum Debut, zu der Zeit und zu dem offensichtlich ziemlich hohen Spaßfaktor, den Du gehabt hast)

Und an meine Zeiten wirst Du schneller rankommen, als Du meinst. Vor einem Jahr erst angefangen und dann schon so weit und gut - da geht noch was :daumen: .

Herzliche Grüße von Conni

23
hajka,

auch von mir einen fetten Glückwunsch! Klingt so, als hättest du bei der ganzen Sache auch noch Spaß gehabt!

Btw: warst du das nicht, die letztes Jahr auch den Zugspitz-Extremberglauf unter die Füße nahm? Scheint so, als würdest du dich wirklich zur Bergziege entwickeln!!

LG,
Babs

24
Moin Heike,

das war großer Sport, gratuliere !

> [...] Und siehe da, es ging auf einmal. Die Beine liefen einfach
> [...] Als mein Freund dann anschliessend auf mich zukam, habe ich erst
> einmal geheult

Dieselbe Gefühlswelt habe ich auch durchlebt, als ich vor einem Monat die Harzquerung als meinen ersten Ultra gelaufen bin. Das sind Momente und Bilder, die sich im Kopf festsetzen, die wird man nie vergessen.

Alles gute,
Blade.runner.

25
Heike,
der erste Ultra auf dem Rennsteig - das Highlight als Einstiegsdroge!

Und dann diese Zeit - Glückwunsch -lass Dich feiern und konserviere die Erinnerungen!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

26
Hab ich doch gestern ganz vergessen Dir zu gratulieren :klatsch: :klatsch: :klatsch:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Deutsche-Hochschul-Vize-Rennsteig-Finish !!!

Tja, was so'ne richtige KLR ist, schafft das schon :daumen:

27
Hi Heike,
und nochmal schriftlichen Glückwunsch.
Und son tolles Hemd, ich glaub ich lauf auch mal.
Gruss Thomas

28
Hallo Heike,

da bin ich platt; Respekt, das werde ich mir wohl nicht antun. 72,7 km... wahnsinn. Dich zieht es ja echt auf die langen Strecken...

Wie hast Du denn dafür trainiert? Wie lange sind dafür die "langen" Läufe? Hab von Leuten vom LT-Bittermark gehört, die den Ruhrklippenlauf(immerhin auch 25km) in der Biel Vorbereitung 2mal machen - und dieser Lauf ist schon recht hügelig finde ich.

:hallo:
Björn
Bild

30
Glückwunsch auch von mir Heike. :daumen:

Wenn ich daran denke, wie Du zu Deinem ersten Marathon gekommen bist und ich den bis heute noch nicht richtig hinbekommen habe, möchte ich mich am liebsten verstecken. :peinlich: :zwinker2:
Und heute bist Du sogar schon eine Ultra! :groesste:
(@Tim: wo ist denn der Smiley für die Mädelz?)



Liebe Grüße
Toto :hallo:

31
Moin Heike,

Glückwunsch und Respekt und vielen Dank für den schönen Bericht.

Gruß aus Potsdam

Frank,
der immer noch fest daran glaubt, dass Du Dein Ziel erreichst! Auf den Bericht freue ich mich auch schon.

32
Hallo Heike,

Gratulation zum erfolgreichen Rennsteig-SM von Debütant zu Debütant

ja das 5 km -Schild war auch ein Schock für mich, da lag ich ca. 2 min hinter Dir und konnte einfach nicht glauben das ich so langsam sein soll.
(auf meiner Uhr waren 5,8 km). Vielleicht hat sich das ein fieser Psycho(loge) ausgedacht um die Läufer aufzuwecken :hihi:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

33
Anhang: Ist das Sigi???

Was'n hier los? :gruebel:

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

34
Feuerstein hat geschrieben:ja das 5 km -Schild war auch ein Schock für mich, da lag ich ca. 2 min hinter Dir und konnte einfach nicht glauben das ich so langsam sein soll.
(auf meiner Uhr waren 5,8 km). Vielleicht hat sich das ein fieser Psycho(loge) ausgedacht um die Läufer aufzuwecken :hihi:

:hallo: Frett
...nein, sicher wollte man die Läufer in Sicherheit wiegen und die Panik vor dem üblichen ersten Gedanken an der ersten Zwischenzeit nehmen: "Ach Du Schreck - wieder zu schnell angegangen!"... :P
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

35
Hallo Ihr alle,

noch mal vielen Dank für die Glückwünsche...

@Tati: also von wegen lange laufen. Nach meinen bisherigen Marathons hatte ich auch immer so das Gefühl keinen Schritt weiter mehr laufen zu können. Ich glaube das ist normal. Man geht ja irgendwie anders an die Sache heran, wenn man weiss, dass da noch mehr kommt...

@jublu: Naja, vielleicht 2008 :D

@Babsbara: Spass hatte ich wirklich und das mit dem Zugspitzlauf war ich auch...

@Börn: Naja, also eigentlich habe ich nicht viel besonders trainiert muss ich ehrlicherweise zugeben. Habe halt seit Dezember versucht schon jedes Wochenende wenigstens einen langen Lauf zu machen. Ab Anfang Februar war dann sowieso Marathonvorbereitung für Duisburg. Habe an den Wochenenden dann Samsatgs eine halblangen Lauf gemacht (zwischen 20 und 30km) und am Sonntag dann den langen Lauf (zwischen 30 und 40km möglichst bergig) zu machen

Viele Grüsse

Heike
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


36
Hallo Heike,

dann auch auf diesem Wege nochmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung. Boah :) und auch Vizemeisterin :daumen: .

Danke für den tollen Bericht und nochmal Glückwunsch zu dem Lauf.

Bis die Tage
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

37
Schön beschrieben, wie du den "zweiten Wind" bekommen hast und auf der zweiten Streckenhälfte aufgedreht hast - eine tolle Ultra-Premiere!

:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“