Banner

Wie lange laufen Schuhe ?

Wie lange laufen Schuhe ?

1
Hab´da mal ´ne dämliche Anfänger-Frage: Nach welcher Zeit sollte man Laufschuhe ausrangieren und durch neue ersetzen- und wie merkt man, dass es soweit ist (wenn nicht gerade die Sohle durchgewetzt ist..hihi)?
Wie handhabt Ihr das...Austausch nach bestimmter km-Laufleistung, nach festgelegter Frist oder sichtbarem Verschleiß?? :confused:

2
Flügelflitzer hat geschrieben:Hab´da mal ´ne dämliche Anfänger-Frage: Nach welcher Zeit sollte man Laufschuhe ausrangieren und durch neue ersetzen- und wie merkt man, dass es soweit ist (wenn nicht gerade die Sohle durchgewetzt ist..hihi)?
Wie handhabt Ihr das...Austausch nach bestimmter km-Laufleistung, nach festgelegter Frist oder sichtbarem Verschleiß?? :confused:
Uff :confused:
Also, ich weiß wie lange meine Asics halten. Zwischen 800 km und 1000 km, dann sind sie jedesmal erledigt - noch etwas herausgequetscht..... aber viel geht da nicht mehr. Dann sind die Sohlen außen / vorne bei mir restlos weggelaufen. Das hängt aber auch etwas vom Untergrund ab. Straße, Wald, Sand, Schnee.
Trotzdem, ich verbrauche pro Jahr ca. 3-4 Paar. (Vorfußläufer ca. 84 kg)

Meine Frau läuft mehr über den ganzen Fuß und Verschleiß an der Sohle ist auch bei 1000 km nicht zu erkennen. Da sehen alle Schuhe neuwertig aus. Entscheident ist der Laudstil, allerdings werden die Schuhe auch durch ihr deutlich geringers Gewicht und etwas weniger Tempo weniger belastet.
Neue Schuhe gibts dann aber auch mal.... ware ja sonst doch zu ungerecht. :) (PS: Hat aber auch mehr Laufjacken, Lauf-Shirt)

Asics schrieb mir mal etwas von 800 bis 1200 Kilometer. Vielleicht hilft dir das ja etwas als Anhaltspunkt.

Alles Gute für dich und für deine Schuhe

Gruß Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

3
Sobald du dich mit deinen alten Schuhen unwohl fühlst, würd ich sagen!?
Oder wenns an feuchten Tagen auch von unten nass wird *grins*
Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
© Wolfgang J. Reus, (*1959)

4
Flügelflitzer hat geschrieben:Wie lange laufen Schuhe?
Wow, Deine laufen von alleine? Meine faulen Teile wollen immer getragen werden. :P
Chibi hat geschrieben:Oder wenns an feuchten Tagen auch von unten nass wird *grins*
Oder wenn die Zehen Auslauf haben...
"Im Rhythmus bleiben"


5
Hängt m.E. auch von den Distanzen ab, die Du mit den Tretern bewältigen möchtest. Auf kürzeren Distanzen (10-15km) schlüpf' ich - wegen der Erinnerung - des Öfteren noch in Schuhe, die ich schon für einen HM nicht mehr anziehen würde.

Gruß

6
Ich führe seit ca. einem Jahr Buch über meine Läufe und über die dabei getragenen Schuhe.

Erstaunlich ist, dass die von Asics angegebenen 800-1200 km bei mir (82 kg, leichter Überpronierer; ich laufe nur Asics) ziemlich gut hinkommen. Momentan laufe ich 2 Paar parallel und kaufe 1 mal pro Jahr je ein neues Paar und das Älteste wird dann ausrangiert.

Die Ausrangierten fühlen sich zwar beim normalen Tragen immer noch gut gedämpft an, aber beim Laufen merkt man den Unterschied zwischen den Alten und den Neuen schon sehr deutlich (insbesondere auf steinigen Feldwegen und Teer).
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

7
Ich mache es so wie sideshowbob und laufe auch mit 2 Paar Schuhen abwechselnd. Im Prinzip kaufe ich mir auch etwa 1x im Jahr ein neues Paar und das ältere wird (manchmal mit etwas Wehmut) ausrangiert.
Und das mit der Distanz kommt auch hin.

Fernand

8
Hi,
ich hab auch Asics, aber eigentlich deswegen, weil da ein lokaler Händler die Modelle vom Vorjahr immer sehr günstig auf den Markt bringt, und mir sie auch passen.
ich kauf mir auch alle Jahre ein neues Paar, derzeit hab ich 4 in Verwendung,
wobei sie für die ersten etwa 1000 Km für vorwiegend Asphaltstrecken verwendung finden und anschließend taugen sie nuch immer für die ausgedehnten Landschaftsläufe über Forst- Wald und Wiesenwege.
und dann noch für eher kürzere waldläufe.
Da alle Modelle doch etwas unterschiedlich sind ergibt sich durch den Wechsel auch immer ein Abwechslung für den Fuß.

übrigens meine alten Kayano IX haben bereits 2300Km und schauen noch recht gut aus.
Vielleicht spielt das Gewicht auch eine Rolle, ich hab nur 65Kg
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
Ich führe Buch über die Laufkilometer (Km-Spiel lässt grüssen)
und natürlich auch über die Schuhe, die ich dabei trage.

Spätestens nach 1000 Kilometern wird jeder Schuh aussortiert.

Gruß,
Rainer ... momentan abwechselnd mit 4 paar Schuhen unterwegs

10
Also das mit den 800 bis 1000 Kilometern wurde mir im Laufladen auch gesagt und das hat bis jetzt bei jedem Schuh hingehauen. Zu mir hat auch mal jemand gesagt, daß man einen Schuh spätestens dann ausrangieren soll, wenn's irgendwo anfängt zu zwicken, weil dann die Dämfung hin ist. Bei meinen letzten Schuhen habe ich es gehört, daß sie hin waren. Die gaben bei gleichem Laufstil immer so ein "platschendes" Geräusch von sich und der Verkäufer der neuen meinte dann, das wäre auch ein sicheres Zeichen, daß ein neuer Schuh her muß.
Viel Spaß noch mit Deinen Schuhen.
Tami :winken:

11
Aufrichtigen Dank :nick: für die vielen guten Tips...
Werde jetzt geduldig auf die Erfindung des Laufschuhs mit integriertem Kilometerzähler warten :-)

13
Ich denke das kommt sehr stark auf das Schuhmodell an. Bei den Burn2 von Brooks war an der Sohle nahezu null Abrieb festzustellen, nach 1300km, das Obermaterial war aber ziemlich ramponiert inkl. Löcher.

Bei den Asics Trainern war es andersrum, dort ist die Sohle vor allem vorne etwas weicher und läuft sich ab. 1500km hielten meine trotzdem. Allerdings wiege ich auch <65kg.

14
@ langstreckler: Bin auch ein <65 er :nick:
@ Maurice: War ein Scherz...natürlich geht´s nur mit Lauftagebuch!
Wird gewöhnungsbedürftig: hab eine Bürokratie- Allergie :zwinker5:
Gruß ins Nachbarstädtchen ;-)

15
Hallo Flügelflitzer,

Laufschuhe halten ca. 1000 km. Abhängig ist es von der Qualität der Schuhe, der Festigkeit der verwendeten Materialien, dem Laufstil des Eigentümers und seinem Gewicht. Nach dieser Laufleistung haben sie Dämpfung zum größten Teil eingebüßt und führen den Fuß nicht mehr ausreichend. Man sieht es dem Schuh nicht an und gesunde Füße spüren es auch erst, wenn es schon lange Zeit war die Schuhe in die Tonne zu schmeißen.

Daher gibt's nur eine Lösung: Laufkilometer aufschreiben und die Treter ausmustern, wenn die 1000 km erreicht sind. So handhabe ich das auch.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“