Banner

1. Marathon = 50km-Lauf?

1. Marathon = 50km-Lauf?

1
Seit meinem verpassten 1. Marathonstart am 30.04. überlege ich, wann ich mein Debüt nun haben werde.
Zunächst war für mich klar, dass ich es beim Dresden Marathon am 22.10. machen werde, da ich die Strecke dort auch schon kenne.

Heute habe ich mal wieder überlegt, ob es nicht doch möglich wäre, beim ersten Marathon gleich 50 km zu laufen, weil ich da im August schon eine schöne Möglichkeit hätte.
Ich denke halt, dass die weiteren 7,805 km dann auch nicht mehr so viel ausmachen, oder? :confused:
Ich würde die 50 km dann auch deutlich unter dem möglichen MRT (5:00 min/km) laufen.
Mein Laufblog

2
ähm.. nimms mir ned übel.. aber um n 5er schnitt aufm marathon zu laufen bist du definitiv noch zu langsam auf den anderen strecken..
und son 50km lauf ist auch nochmal was ganz anderes als ein marathon..
ehe gleich wieder beschwerden kommen.. ich weiß wovon ich rede..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

3
Ölp-Harnisch hat geschrieben:aber um n 5er schnitt aufm marathon zu laufen bist du definitiv noch zu langsam auf den anderen strecken..
Unsinn. Schau mal in die Signatur: Zuletzt 21,5km in 1:35. Das reicht gut für eine Zeit unter 3:30. Ich habe keine Erfahrung mit Ultras. Wenn man aber tempomäßig nicht ans Limit geht, wieso sollte das nicht gehen?

Grüße, Bruce

4
schrambo hat geschrieben: Ich denke halt, dass die weiteren 7,805 km dann auch nicht mehr so viel ausmachen, oder? :confused:
Doch es macht viel aus. Und beim ersten Mal macht es unendlich viel aus.

Meine bescheiden Meinung,
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

5
Bruce hat geschrieben:Unsinn. Schau mal in die Signatur: Zuletzt 21,5km in 1:35. Das reicht gut für eine Zeit unter 3:30. Ich habe keine Erfahrung mit Ultras. Wenn man aber tempomäßig nicht ans Limit geht, wieso sollte das nicht gehen?

Grüße, Bruce
das habe ich getan.. das ist ein 4:30er schnitt.. und dabei nehme ich an das das "volles rohr" ist.. und das ist erst die halbe distanz..
und wenn ich mir deine bestzeiten anschaue, sehn die gerade auf den 10km anders aus.. ich denke einfach das bei ihm die tempohärte noch nciht so da ist..
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

6
Ölp-Harnisch hat geschrieben:ähm.. nimms mir ned übel.. aber um n 5er schnitt aufm marathon zu laufen bist du definitiv noch zu langsam auf den anderen strecken..
und son 50km lauf ist auch nochmal was ganz anderes als ein marathon..
ehe gleich wieder beschwerden kommen.. ich weiß wovon ich rede..
weil ich eben noch nicht weiß, wie ein Ultra oder auch ein Marathon ist, wollte ich hiermit mal Meinungen aufsammeln.
Meine 10erZeit in der Signatur war vor2 Monaten bei 0°C, jetzt dürften sub 43 min drin sein.

@ Bruce
selbstverständlich wollte ich da nicht ans Limit gehen, quasi ein Überdistanzlauf als Vorbereitung für den schnellen Marathon im Oktober.
Mein Laufblog

7
frag mal escape :)

(konnte ich mir grad nicht verkneifen)

Ansonsten gebe ich Ölp-Harnisch recht. Zwischen HM-Tempo und dem ersten Marathon liegt mehr als eine Minute Pro km.

:hallo:

8
Marienkäfer hat geschrieben:frag mal escape :)

(konnte ich mir grad nicht verkneifen)

Ansonsten gebe ich Ölp-Harnisch recht. Zwischen HM-Tempo und dem ersten Marathon liegt mehr als eine Minute Pro km.

:hallo:
was würde mir escape berichten?

wieviel Zuschlag zum HM-Tempo würdest Du beim ersten Marathon geben???
Mein Laufblog

9
Hallo Ölp, Hallo Marienkäfer,

kann ja sein, dass eure Erfahrungen so sind. @Marienkäfer: Deine Einschätzung dürfte auch davon geprägt sein, dass Du Dich weigerst, für den M mit langen Läufen zu trainieren...

Tatsache ist aber, dass man mit einer 1:35 den Marathon - auch den ersten - bei richtigem Training gut unter 3:30 laufen kann.

Eine der Standardformeln lautet ja: HMx2 + 10 Min. Das ergibt 3:20. Dazu noch 10 Min. "Erstlingsaufschlag" sind wirklich genügend!


Grüße, Bruce

10
Bruce hat geschrieben: Tatsache ist aber, dass man mit einer 1:35 den Marathon - auch den ersten - bei richtigem Training gut unter 3:30 laufen kann.

Eine der Standardformeln lautet ja: HMx2 + 10 Min. Das ergibt 3:20. Dazu noch 10 Min. "Erstlingsaufschlag" sind wirklich genügend!
so hatte ich auch gerechnet. Du bist eben doch ein WK-Optimist, ich dann offensichtlich auch.


Ich sollte wahrscheinlich noch ergänzen, dass ich ja auch schon einen kompletten 12 Wochen Trainingsplan für den Marathon sub 3:45 hinter mir habe, der problemlos gelaufen ist.
Mein Laufblog

11
naja.. das ist jedenfalls meine meinung und ich wünsche dir das du den marathon sub 3:30h läufst.
@ marienkäfer: danke
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

12
schrambo hat geschrieben:so hatte ich auch gerechnet. Du bist eben doch ein WK-Optimist, ich dann offensichtlich auch.
Hi schrambo,

3:30 wären nicht geschenkt, aber auch nicht überzogen optimistisch.

Wirklich optimistisch wäre das hier.

Grüße, Bruce

13
Schrambo,

5er-Schnitt beim Marathon passt zu deiner HM-Zeit. Ob deine Ausdauer allerdings schon reicht, ihn ihn durchzuhalten, weiß ich nicht. Vermutlich nicht. :zwinker2:
Du könntest versuchen, den 50er im Tempo deiner langen Läufe zu laufen, vielleicht sogar noch etwas langsamer. Das sollte dann auf eine Zeit von ~5:30h rauslaufen. Hilfreich wäre es, wenn du im Training wenigstens ein oder 2 Mal 4:00-4:30h laufen würdest, was dann schon etwa auf Marathondistanz kommt.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Bruce hat geschrieben:Hi schrambo,

3:30 wären nicht geschenkt, aber auch nicht überzogen optimistisch.

Wirklich optimistisch wäre das hier.

Grüße, Bruce
ich will meinen ersten Marathon auch nicht geschenkt haben. Für die 3:30 h hätte ich sogar einen Tempomacher.
Die Berechnungen bei CartenS` Seite kenne ich, da wäre wirklich vermessen. :klatsch:

@ ölp-harnisch:
ich bin für jede Meinung dankbar.
Frage mich dann aber dennoch, warum es bei 50 km -Läufen Ergebnisse von über 5 h gibt? :confused:
Mein Laufblog

15
Klar wünsche ich dir auch sub 3:30. Vielleicht schaffst du es auch, Wettkampf-Optimist :P

Aber zu deiner Frage nach escape: Ein Satz in seinem Vorstellungsthread lautete: Biel wird mein erster Wettkampf sein.

Eine gute Minute (1:10 - 1:20) Differenz ist schon kein ganz schlechter Faktor mehr.
Habe auch paarmal gehört, beim Ersten solle man 20 Min. draufschlagen. Gilt für 50 km umso mehr....

:hallo:

16
schrambo hat geschrieben:Ich sollte wahrscheinlich noch ergänzen, dass ich ja auch schon einen kompletten 12 Wochen Trainingsplan für den Marathon sub 3:45 hinter mir habe, der problemlos gelaufen ist.
Einen Plan abarbeiten und die Zeit dann auch tatsächlich laufen, sind allerdings 2 verschiedene Paar Schuhe. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
Marienkäfer hat geschrieben:Eine gute Minute (1:10 - 1:20) Differenz ist schon kein ganz schlechter Faktor mehr.
Sorry, ich muss es nochmal sagen: Das ist wirklich ausgemachter Blödsinn! :nene:

Ich bin schon unter 3:30 gelaufen, weiß also wovon ich rede. Nach Deinen Aussagen hätte ich damals den HM in 4:00min/km (d. h. in 1:25) laufen müssen, um das zu schaffen. Davon war ich damals aber weit entfernt, nichtmal 1:30 hätte ich geschafft.

Grüße, Bruce :hallo:

18
jupp.. *zustimm*
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

19
Marienkäfer hat geschrieben:Aber zu deiner Frage nach escape: Ein Satz in seinem Vorstellungsthread lautete: Biel wird mein erster Wettkampf sein.

Eine gute Minute (1:10 - 1:20) Differenz ist schon kein ganz schlechter Faktor mehr.
Habe auch paarmal gehört, beim Ersten solle man 20 Min. draufschlagen. Gilt für 50 km umso mehr....

:hallo:
jetzt kann ich mich auch an escape erinnern. Ist natürlich krass.

Nach den Formeln plus 20 min. fürs Debüt würden aber immer noch ~ 3:35 stehen, oder?
Mein Laufblog

20
Du wohl, Bruce, sicher :P

Aber ich kann mich entsinnen, daß nicht alle hier der Meinung waren, es ebenso zu schaffen.

:hallo:

21
WinfriedK hat geschrieben:5er-Schnitt beim Marathon passt zu deiner HM-Zeit. Ob deine Ausdauer allerdings schon reicht, ihn ihn durchzuhalten, weiß ich nicht. Vermutlich nicht. :zwinker2:
Du könntest versuchen, den 50er im Tempo deiner langen Läufe zu laufen, vielleicht sogar noch etwas langsamer. Das sollte dann auf eine Zeit von ~5:30h rauslaufen. Hilfreich wäre es, wenn du im Training wenigstens ein oder 2 Mal 4:00-4:30h laufen würdest, was dann schon etwa auf Marathondistanz kommt.

Gruß,
Winfried
ich hatte für den 50er so an 5:00 h gedacht...
Mein Laufblog

22
2001 bei meiem ersten Marathon lag exakt 1 min/km zwischen HM- und M-Tempo.
2004 waren es nur noch 25 Sek/km. Schöne Entwicklung. :)
Und da geht noch was!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
schrambo hat geschrieben:jetzt kann ich mich auch an escape erinnern. Ist natürlich krass.

Nach den Formeln plus 20 min. fürs Debüt würden aber immer noch ~ 3:35 stehen, oder?

ca. 3:40
HM x 2,11 + 20 Min.

24
schrambo hat geschrieben:ich hatte für den 50er so an 5:00 h gedacht...

Jetzt stapelst du ja fast ein bißchen tief :P
Aber klar, das halte ich für realistisch!

25
schrambo hat geschrieben:ich hatte für den 50er so an 5:00 h gedacht...
August ist Hochsommer.
Wie ist das Streckenprofil? Hügelig? Wald? Schatten?
Lauf ihn einfach als langen Lauf ohne großes Zeitziel. Vielleicht klappt´s ja auch mit 5:00.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
Marienkäfer hat geschrieben:Jetzt stapelst du ja fast ein bißchen tief :P
Aber klar, das halte ich für realistisch!
Zustimmung: 6er-Schnitt sollte doch gut machbar sein.

Ultra-unerfahrene ;-) Grüße, Bruce

27
Marienkäfer hat geschrieben:Jetzt stapelst du ja fast ein bißchen tief :P
Aber klar, das halte ich für realistisch!
ich wollte nur mal vorsichtig eine Zeit in die Runde werfen. Ihr habt mir ja vorher so ein schlechtes Gewissen gemacht :zwinker5:
Mein Laufblog

28
WinfriedK hat geschrieben:August ist Hochsommer.
Wie ist das Streckenprofil? Hügelig? Wald? Schatten?
Lauf ihn einfach als langen Lauf ohne großes Zeitziel. Vielleicht klappt´s ja auch mit 5:00.
es wäre der 50er bei den 100kmleipzig
dort sind 5 total flache Runden in einem Park zu laufen.
Mein Laufblog

29
Lauf doch erst mal nen Marathon.

Alle die schon mal Marathon gelaufen sind wissen das der Erste was spezielles ist.

Ich hatte vor meinem ersten folgende Ergebnisse im Training:
10km auf der Bahn im Training in 39:32
HM in 1:32:xx Bodensee HM
erster M dann in FFM in 3:33:xx

Ein Jahr später bin ich dann 3:14:xx gelaufen.

Einen Ultra über 50 würde ich wieder ähnlich angehen. Erst mal sauber trainieren und beim Ersten nicht überziehen.

Gruss,
Tangerine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“