Banner

Welche Uhr und Turnschuhe?

Welche Uhr und Turnschuhe?

1
Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und es schien mir als hat da jeder irgendwelche spezifischen Wünsche. Worauf soll ich denn achten beim Kauf von Laufhur und Turnschuhen?

2
Wenn du laufen willst, brauchst du Laufschuhe, oder willst du turnen? :zwinker5:
Tipps zum Kauf u.a. unter http://www.laufschuhkauf.de

Uhr: kommt halt ganz darauf an, was du brauchst/möchtest.
Falls dir jemand eingeredet hat, du MUSST eine Pulsuhr haben: das ist Quatsch, man kann auch ohne laufen :nick:
Soll sie nur den Puls messen? Rundenzeiten? Auch Geschwindigkeit?
Du kannst 20€ausgeben oder über 300€...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Bei Turnschuhen solltest Du darauf achten, dass die sehr, sehr leicht und sehr, sehr elastisch sind. Außerdem sollten sie keine feste Sohle und haben. Aber die meisten Turner tragen ohnehin überhaupt keine Schuhe - am Besten ist es wohl, wenn Du dich danach in einem Turnerforum erkundigst :-)))))))))))))

Und bei der "Laufhur" kann ich Dir beim besten Willen auch nicht helfen :-)))))))

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

4
Ach ja, doch keine Turnies..Laufschuhe dann,hehe..

Ja was Pulsuhr angeht, ich dacht ich hol mir sowas und kann dann besser damit meine Leistungen überblicken und trainieren..deshalb wollt ich mir sowas holen..

5
Der Olli hat geschrieben:Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt (...)
Kaum zu glauben.
Der Olli hat geschrieben:Worauf soll ich denn achten beim Kauf von Laufhur und Turnschuhen?
Schuhe: Dass Du einen linken und einen rechten bekommst.
Uhr: Sollte die richtige Zeit anzeigen.

Sorry, spezieller hab' ich's gerade nicht.

Bruce

6
Hallo Olli,

http://www.LAUFSCHUHkauf.de ist schonmal ein guter Tipp zu Einstieg. Eine Puls-Uhr bekommst Du schon für 20 Euro. Die reichen für den Anfang auch. Achte drauf, dass eine Stoppuhr mit "eingebaut" ist.

Sportliche Grüße
Leze

7
Ach "Uhr", ich Dummie.... nee, weiß ich auch nicht Bescheid. Ich hab vor Jahren bei ebay 'ne Polar S610 ersteigert und will gar keine andere haben. Die kann sehr viel, HF, cal, OwnIndex, verschiedene Trainingsarten usw. das meiste nutze ich gar nicht.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

8
Der Olli hat geschrieben:
Ja was Pulsuhr angeht, ich dacht ich hol mir sowas und kann dann besser damit meine Leistungen überblicken und trainieren..
Wirklich? Wie kommst du darauf? :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
pingufreundin hat geschrieben:Wirklich? Wie kommst du darauf? :)
Schon mal was gehört von Training nach Puls, pingu? :nene:

(Nur weil du vielleicht nicht so trainierst, heisst das noch lange nicht, dass die anderen das auch nicht können)

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Schon mal was gehört von Training nach Puls, pingu? :nene:
Da muß ich mich in diesem Fall doch mal auf Pingus Seite stellen.

Schon mal was gehört von Training nach Puls? Genau dieser Satz beschreibt es ganz schön. Die meisten haben schonmal irgendwas von Training nach Puls gehört, damit erschöpfen sich die Kenntnisse dann aber auch schon.
SchweizerTrinchen hat geschrieben: (Nur weil du vielleicht nicht so trainierst, heisst das noch lange nicht, dass die anderen das auch nicht können)
Ich behaupte mal, die anderen können es mehrheitlich auch nicht. ;-)

Gruß,
Hendrik

Achso, Olli. Wie Du richtig gelesen hast, haben die meisten sehr spezifische Wünsche. Und genau darauf solltest Du auch achten. Das Material muß Deinen besonderen Vorstellungen und Wünschen genügen, ob die Sachen jemand anderem gefallen ist völlig egal.

11
Röntgenläufer hat geschrieben:Wie Du richtig gelesen hast, haben die meisten sehr spezifische Wünsche. Und genau darauf solltest Du auch achten. Das Material muß Deinen besonderen Vorstellungen und Wünschen genügen, ob die Sachen jemand anderem gefallen ist völlig egal.
Genau. Als Anfänger ist es aber nicht so ganz einfach, die richtigen Schuhe zu finden und man weiß auch nicht genau, welches die spezifischen Wünsche sind, weil man noch nicht genau weiß, auf was man achten muss.
Vielleicht ist es deshalb sinnvoller, nicht den richtigen Schuh, sondern den richtigen Laden zu finden.
Den erkennst du zumeist daran, dass die Verkäufer dort aussehen wie Läufer, dass sie dich fragen, was genau du mit den Laufschuhen vor hast, wieviel du also so laufen willst, dass sie begeistert davon sind, dass du jetzt auch unter die Läufer gehst (manchmal drücken sie dir noch ordentlich Flyer von Lauftreffs und Laufwettkämpfen in die Hand) und dann machen sie beim Schuhverkauf meist eine Laufbandanalyse, wo du dann zuerst barfuß und später mit verschiedenen Schuhen auf einem Laufband mit Videokamera aufgenommen wirst und ihr euch das hinterher gemeinsam anguckt und er dir erklärt, warum er welchen Schuh für richtig hält aber letztendlich dir die Entscheidung überlässt, da du dich in den Tretern wohl fühlen musst.
Wenn du so einen Laden findest, bekommst du zumeist auch die richtigen Schuhe und falls es ein Fehlgriff war, kann man sie in guten Läden auch wieder zurück geben.

12
Ich lauf doch selbst mit Pulsuhr. Könnte man wiseen, wenn man mich schonmal gelesen hat.
Die Frage hatte aber mit Absicht gestellt.
Was heißt nach Puls trainieren?
Soll ein Anfänger erstmal einen Leistungstest mit Laktatmessung machen? oder nach 220-Alter im "Fettverbrennungsbereich" trainieren ?

Ich kann Röntgenläufer nur recht geben: viele können es doch gar nicht.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
pingufreundin hat geschrieben:Die Frage hatte aber mit Absicht gestellt.
Und was war deine Absicht?

14
z.B. dass sich der Olli überlegt, was er tatsächlich braucht?
Und uns verät, was er warum glaubt zu brauchen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
pingu, Gegenfrage: Warum hast du denn deine Pulsuhr gekauft?

Ich verstehe einfach nicht, warum du auf eine einfache Frage, was man wissen muss, wenn man eine Pulsuhr kaufen will, sofort antwortest, sowas bräuchte man nicht. Du brauchst ja auch eine, oder?

16
Erstens habe ich nicht geschrieben, man braucht das nicht, sondern dass es Quatsch ist, dass ,man eine habe Aber viele Anfänger lassen sich genau das einreden.
Der Grund für meine erste war nämlich, wie bei vielen: ich wollte im Fettverbrennungsbereich trainieren :peinlich: :hihi:

und das ich heute eine BRAUCHE habe ich auch nicht geschrieben, sondern dass ich eine benutze :) Es ginge garantiert auch ohne. Ich steh aber nunmal auf den technischen Spielkram mit Auswertung und so.
Mittlerweile weiß ich auch- einfach durch Beobachtung- wo bei mir welcher Pulsbereich liegt.
Immerhin: diese Anschaffung sorgte wohl mit dafür, erstmal am Ball zu bleiben- war schließlich teuer.

Aber was ist eigentlich dein Problem mit meiner Rückfrage an den olli :confused:

Er wollte wissen, worauf er achten muss bei einer Uhr. Und am wichtigsten ist nunmal, dass man sich dafür überlegt, was man eigentlich braucht oder möchte

Und wo bleiben eigentlich deine Tipps für ihn?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
Auweija...alles sehr verwirrend hier... :confused:

Ich will bloß laufen und möchte das mit System und Kontrolle machen..mehr weiß ich ned..aber ich hör mir gerne alles an :daumen: :D

18
Der Olli hat geschrieben:... will bloß laufen und möchte das mit System und Kontrolle machen ...
Hm ... kann ich nachvollziehen. Ging mir auch so. Mein Vorschlag: Lauf erst mal ohne jegliche Technik. Ohne Pulskontrolle und ohne Tacho. Es müssen auch erst mal keine deklarierten und teuren Laufschuhe sein. Lauf einfach mit den Schuhen, mit denen Du denkst laufen zu können.

19
wie stellst du dir denn die Kontrolle / das System vor?
eine Idee musst du ja haben
Willst du in einem bestimmten Pulsbereich trainieren?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

genau

20
Lars hat geschrieben:Hm ... kann ich nachvollziehen. Ging mir auch so. Mein Vorschlag: Lauf erst mal ohne jegliche Technik. Ohne Pulskontrolle und ohne Tacho. Es müssen auch erst mal keine deklarierten und teuren Laufschuhe sein. Lauf einfach mit den Schuhen, mit denen Du denkst laufen zu können.
YO! :nick:

Meine "1." Laufschuhe: Fila für 30 Euronen
Meine 1. Pulsuhr: Medion 19,90 Euronen
Mein 1. Laufshirt: altes T-Shirt
Meine 1. Regenjacke: 10 jahre alte adidas-Regenjacke, hatte ich noch vom Fußball

Der Rest kam dann...


Sportliche Grüße
Leze

21
pingufreundin, ich habe keine konkreten Pläne nach welchem Training is vorgehen möchte, es wird ja wohl nicht erst seit gestern gelaufen und da gibt es bestimmt Erfahrungswerte, nach denen man gehen kann. Wie bereits gesagt, ich höre mir gerne alles an..finde das aber schon bisschen verwirrend das sich die Meinungen hier doch so spalten..

22
Bitte, Olli, hör auf die Stimmen, die Dir raten, einfach zu laufen. System und Technik kannst Du später immer noch integrieren, in den ersten Monaten genügt es vollends, wenn Du einfach läufst. (Hört sich irgendwie esomäßig an. :-))

Meine 1. Ausrüstung:

"Lauf"schuh: Straßentreter von New Balance, ohne Dämpfung und ne Nr. zu klein.
Uhr: ausgedienter Fahrradcomputer, der in der Hosentasche steckte und mit dem ich nur die Zeit gemessen habe
Shirt: irgendwas altes und im Winter 3 Pullover
Jacke: alte Radjacke mit Kapuze
Hose: alte Badeshort, im Winter eine Trainingshose und darunter Langmänner

Erst 3 Monate vor dem ersten HM-Wettkampf kaufte ich Laufschuhe in einem Laufladen und im Kaufhof Funktionskleidung. 1 Monat nach dem Wettkampf kaufte ich die erste Laufuhr bzw. ließ sie mir zum Geburtstag schenken.

Gruß

23
Dass das verwirrend ist, glaube ich dir :nick:
Einige halten es für wichtig, auf den Puls zu achten- auch wenn sie nicht wissen, worauf sie denn nun achten sollen
Andere macher erstmal einen Leistungstest um richtig nach Puls zu trainieren- und sind dann aber auch verwirrt :D (wiel es irgendwie doch nicht passt)
Wieder anderen ist der Puls schnuppe
Und dann gibt es noch welche, die laufen zwar mit Pulsuhr- aber mehr aus Spaß an der Technik. (Und das sind nicht immer Männer :zwinker5: )

Wenn du eh noch keine Vorstellung hast, wozu du eine Pusluhr eigentlich brauchst, dann lass sie doch erstmal weg.
Kauf dir erstmal gute Schuhe und geh halt laufen. Dabei wirdst du dann schon merken, was du noch so haben möchtest.

Wenn du Angst hast ohne Pulskontrolle zu schnell zu laufen, da helfen die üblichen Tipps: du solltest dich noch unterhalten können beim Laufen (m usst du aber nicht :zwinker5: )
Oder "laufen ohne zu schnaufen"
Oder eben einfach so, wie du dich wohl dabei fühlst


Nach anderen Erfahrungen gehe ist mehr als nur verwirrend- die gehen einfach zu weit auseinander

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
Danke erstmal für all die infos/tipps, ich glaub ich bin nun auf dem richtigen Weg!

25
Der Olli hat geschrieben:Danke erstmal für all die infos/tipps, ich glaub ich bin nun auf dem richtigen Weg!
...villeicht willst Du so anfangen ....

Tipp 1 ...erstmal nur zum/mit Spaß >>>locker<<< laufen (so das es Dir gut geht) und 1-2 Tage Pause zwischen Deinen Trainingstagen einhalten um den Einstieg zu finden ...
Tipp 2 ... in der Zeit das Große Laufbuch von H.Steffny lesen und mal 2-3
Laufschuhgeschäfte aufsuchen und sich zum Thema Schuhe beraten lassen ...
Tipp 3 ... günstige Pulsuhr eventl. Polar auf Marathonmesse für ca. 25,- Euro
kaufen
Tipp 4 ... nach erfolgter Buchlektüre einen HFMaxtest und Testrennen (z.B. 5KM so schnell Du kannst laufen) -> aus denn Werten dann Deine Trainingsbereiche/Trainingstempo hier ermitteln -> http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws
und das Training entsprechend steuern ....

Tipp 5 ...nach Lust mal Wettkämpfe mitmachen um Erfahrung zu sammeln :D


...später kommt dann eventl. noch der Spielkram hinzu :

PolarS625X / Suunto T / Forerunner 205 od. 305 :D

Viel Erfolg
:daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

26
Alta verwalta, der Spawn kommt hier mit ganz schönen geschossen an,hehe...werd mir mal das alles anschauen...danke!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“