Banner

Volkstriathlon ohne Rad- und Schwimmtraining

Volkstriathlon ohne Rad- und Schwimmtraining

1
Genau das habe ich vor, und zwar recht kurzfristig. Jetzt habe ich zwar einige Lauferfahrung, aber keine im Schwimmen und Radfahren. Das Rad bekomme ich gestellt, lass mich also überraschen. Kraulen kann ich nur etwa zehn Meter, bevor ich abgluckere, Brustschwimmen geht aber ganz ordentlich. Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das Ganze möglichst ohne große Peinlichkeiten überstehe und dabei noch Spaß habe?

Die Strecke ist 400m/10km/2,5km was ja nicht viel klingt, aber wie gesagt, mir fehlt da jede Erfahrung.

Danke Momo
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

2
Peinlich ist gar nichts im Sport....geh hin und hab Spaß
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

3
nee, im Sport nicht...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Naja, hoffentlich :peinlich:

@Pingu

Hast Du jetzt schon mal einen Tria probiert? Und wenn ja, wie war es?
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

5
Momo hat geschrieben:

Hast Du jetzt schon mal einen Tria probiert? Und wenn ja, wie war es?
:confused: ähm...rate mal http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=20617

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
HI Momo, ich weiss nicht ob Dir mein Debut bekannt ist Klick ich hab meinen ersten Tria ohne Lauftraining hinter mich gebracht. Bin total eingebrochen auf der Laufstrecke - aber peinlich war das nicht...oder mal so gesagt: ich habe es nicht als peinlich empfunden... wie die andern darüber denken :confused: :D

Und wenn Du ordentlich Brust schwimmen kannst, kriegst Du die 10 / 2,5 km mit einer einigermassen Grundkondition sicher hin...

Machet...hat man dem Otze seinerzeit gesagt.

Gruss Sigi

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=20316

7
Hi Momo!

Ich wünsch Dir alles Gute für Deinen ersten Tri, laufen kannst Du, die 10 km Rad sollten an sich kein Problem sein und fürs schwimmen viel Glück (mir sind die 500m bei meinem ersten Sprint sehr lange vorgekommen :peinlich: )

Peinlich finde ich nur Leute, die versuchen sich auf Kosten anderer besser in Szene zu setzen. Also hab Spass und komm gesund ins Ziel!!!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

8
Was für ein Bericht, danke :daumen: jetzt ahne ich etwas mehr, was auf mich zukommt. Allerdings muss ich ja nicht so lange wie Du. :D Ist ja doch etwas kürzer. Also ich werde es wohl machen. Jetzt zerbreche ich mir noch den Kopf über die Kleidung.

Wird bestimmt auch noch lustig. :nick:
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

9
@all

Danke für die Aufmunterung.

@Tirolermädel

Was trägst Du beim Tria? Bin noch unsicher wegen BH und so.
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

10
Momo hat geschrieben:
@Tirolermädel

Was trägst Du beim Tria? Bin noch unsicher wegen BH und so.
Ich nehm nicht an, dass Du Dich dafür neu einkleiden willst???

Wenn es warm genug ist, würde ich mit Badeanzug schwimmen, radeln und laufen, die 10 km am Rad sollte man ohne Sitzpolster aushalten können und beim laufen kommt es auf Deine "natürlichen Gegebenheiten" (ich könnte nicht ohne BH laufen *aua*) an. Wenn es kälter wird, bleibt Dir ein Umziehen wohl nicht erspart :confused:

Ich besitze einen Tria-Einteiler, mit leichter Sitzeinlage (und drunter einen SportBH), der eignet sich für alles. Beim IMA werde ich mich zum radfahren aber umziehen, da ich immer Probleme mit dem Bauch habe (nass-kalt-wind).

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

11
Ich brauche auch einen BH, im Badeanzug wird das nix, da muss ich mir wohl noch mal überlegen, wie ich das löse.
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

12
Hai Momo!!!


Viel Spass und ganz viel "Reinschnuppern" wünsch ich dir.
Machs einfach,
geh locker ins Wasser, fahr nen einigermassen gleichmässigen Tritt und lauf deinen Trott, dann kann das nicht schief gehen.

Zieh beim schwimmen die Arme ganz durch und lass dich austreiben bis fast wieder Stillstand ist, organisiere dir ne vernünftige Schwimmbrille und wenn de während dem de den Armzug anfängst abtauchst gehts besser als wenn de den Kopf die ganze Zeit über Wasser hälst.

Immer locker bleiben und von keinbem hetzen lassen.
Und wenn jeder sagt du sollst es bleiben lassen, zieh es durch, ( ausser es gibt gesudnhtl. Probleme) weil es genug Leut gibt die nur schwätzen anstatt zu tun.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

13
Hi Momo

Also, das packste !!

Die Strecke die du dir vorgenommen hast ist klein und machbar, 10 Km mit dem Rad sind schnell vorbei, aber denk dran, das danach noch ein Läufchen kommt - ras also nicht über deine Möglichkeiten :)

Ich habe auch nen Triathlon (Sprintdistanz) ohne so ein Training gemacht und es hat ne Menge Spaß gemacht, einfach, weil ich es erleben wollte.

Ich freu mich auf deinen Bericht :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

14
Aloha!

Überstehen wirst du das ganze. Ob du Spass haben wirst, hängt davon ab, wie du das Schwimmen überstehst. Wenn die Plabntscherei gut klappt, wirst du soagr Spass haben, da es sich mit Lauferfahrung meist ordentlich radeln lässt.

Sinn mach Triathlon allerdings erst dann, wenn man konsequenterweise auch so trainiert - sprich eine Art Ganzkörperathletik aufbaut - was der Gesamtkonstitution sehr gut tut.

Viel Spass
Ingo

15
Ich bin schon sehr gespannt. Wenn es mir Spaß macht, werde ich das wahrscheinlich ernsthafter angehen und auch entsprechend trainieren. Mal schauen, wie es mir gefällt. Dann kommt allerdings eine Menge auf mich zu. Damit meine ich gar nicht so sehr die Kosten für die Ausrüstung als vielmehr das Kraulen-Lernen. Davor graut es mir ein wenig...
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

16
Momo hat geschrieben:... als vielmehr das Kraulen-Lernen. Davor graut es mir ein wenig...

oh ja, das geht mit einigen Hektolitern geschlucktem Wasser einher :D

17
Wie ist das eigentlich mit Schuhen? Ich habe meine ganz normalen Laufschuhe neben dem Rad in der Wechselzone stehen oder wie macht man das?
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

18
Momo hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Schuhen? Ich habe meine ganz normalen Laufschuhe neben dem Rad in der Wechselzone stehen oder wie macht man das?
Ja, manchmal hat man noch ne Plastikbox, wo man alles reinpackt - mir wurde mal ne Trinkflasche geklaut...

Aber die Laufschuhe dürften sicher sein, kommt natürlich auch drauf an, ob die Wechselzone richtig abgesperrt ist oder nur notdürftig mit Bändern dekoriert.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

19
Momo hat geschrieben:...als vielmehr das Kraulen-Lernen. Davor graut es mir ein wenig...
Du, so schlimm ist das auch wieder nicht. M.E. gibt es verschiedene Stufen der Erkenntnis:

1. Man (vor allem Mann) glaubt man könne es im Grunde ja schon
2. Man(n) erkennt, es ist mehr gibt als man(n) weiß und es wohl doch nicht so einfach ist und man einen Verein/Trainer braucht
3. Man(n) macht schnell Fortschritte und es macht richtig Spaß, weil es mal ganz was anderes ist und auch irgendwie spannend und anspruchsvoll
4. Man(n) erkennt: Es gibt trotz erreichen der Stufe 3 noch viel zu tun und man weiß jetzt wie schlecht man eigentlich schwimmt.
5. Man(n) hatt's drauf

Die Stufe 2 habe ich nach 2 Selbstversuchen von jeweils knapp 1 Stunde erreicht.

Auf Stufe 3 war ich so nach ca. 1-2 Monaten. Die Stufe 4 habe ich nach ca. 4 Monaten erreicht. Auf der Stufe ist man in einer Situation, in der man(n) so o lala bei einem Wettkampf - vielleicht einer OD mit 1,5km Schwimmen - mitmachen kann. Bei einem Jedermann ohne Startpassfuzzis gehört man(n) dann schon zu den etwas Besseren Jedermännern/-frauen. Man(n) (in dem Fall ich) liegt da wohl so bei 27-30min @ 1,5km. Eine Schwimmtechnik hat man da noch nicht wirklich. Man unterscheidet sich aber deutlich von denen die Wasserschlucken und beherrscht das Grundmusster einigermaßen und hat die Strecke kraft- und atemtechnsich im Griff. Insbesondere ist man über die wesentlichen Anfängerfehler weg. Man(n) ist Fortgeschrittener.

Also Du siehst, so schlimm ist das nicht. Vor allem macht es Spaß was Neues zu lernen.

Ach ja .... die Stufe 5: Aus meiner Sicht würde ich sagen die hat man(n) erreicht, wenn man(n) auf 1,5km sub 24-25min liegt. Kann aber sein, dass sich diese Wahrnehmung noch verschiebt. :zwinker2:

Grüße Helmut

20
Turbo, bah, du bist ne fiese Möpp. Warum nimmst du jetzt ne neue Einheit her? *grummel*

15-16/km?

:klatsch: Das ist noch ein verdammich weiter Weg. *blub*

Was hatte silversurfybaby für Probleme? :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
Hallo Momo

Mach einfach. Ich habe mich in einem Anfall von Wahninn auch für einen Kurzen (0.5/40/5) angemeldet. Ich war zwar jetzt schon dreimal im Kraulkurs :peinlich: , aber irgendwie ist jede Bleiente schneller als ich.

22
gnies hat geschrieben: :klatsch: Das ist noch ein verdammich weiter Weg. *blub*
Es ist wirklich nicht so schlimm. Sicher nicht schlimmer als von einem Lust- und Laune Läufer zu einem Läufer zu werden, der 35km Läufe am WE macht (ohne das selbst je gemacht zu haben).

Vor allem must Du sehen, dass Du nach dieser Zeitspanne als reiner Läufer ja auch im Radpart eher schlecht bist. Du kannst also vom Gesamtergebnis recht schnell besser werden ohne mords auf's Schwimmtraining abzuzielen - durch Radtraining. Das Radtraining reisst Dich raus und jetzt kommts: Bringt enorm was für's Laufen.

Wenn Du als normal talentierter Läufer 6 Monate konsequent trainierst, kannst Du m.E. eine OD (1,5/40/10) machen. Du bist dann normal im hinteren Drittel oder bei den letzten 20 Prozent aber immerhin souverän. Gegenüber den anderen Anfängern kannst Du durch üben der Wechsel viel Plätze gut machen. Das möchte ich nächstesmal beherzigen. Eine Jederman (sowas wie (0,4/20/5) als "trainierer Jederman" hinzukriegen dauert m.E. 3 Monate. Dann biste aber schon so im Mittelfeld. Also hau rein. Tria ist echt genial :daumen:



Grüße Helmut

23
Hallo,

was nützt es denn wenn einer sub 24 schwimmt, aber nen 27er Schnitt Rad fährt und dann 1 Stunde zum laufen braucht?

Du bist schon arg Schwimm fixiert, oder?

Ich lasse lieber 2 Minuten beim Schwimmen liegen und lauf bzw. radel jeweils 5 Min schneller.
Beste Grüße
Mark

Bild

24
Hammer1968 hat geschrieben:Du bist schon arg Schwimm fixiert, oder?
Ich zitiere mich mal wieder selbst:
turboschroegi hat geschrieben:Du kannst also vom Gesamtergebnis recht schnell besser werden ohne mords auf's Schwimmtraining abzuzielen - durch Radtraining. Das Radtraining reisst Dich raus und jetzt kommts: Bringt ... was für's Laufen.
Also ich würde mich nicht trauen nach so einem Posting von Schwimmfixierung zu reden. :zwinker2:

Grüße Helmut

25
Hammer1968 hat geschrieben: Ich lasse lieber 2 Minuten beim Schwimmen liegen und lauf bzw. radel jeweils 5 Min schneller.
Das mache ich genauso.

Allerdings ohne 2 Minuten beim Schwimmen liegen zu lassen.
:teufel:


Schwimmen wird erst dann wirklich wichtig, wenn man auf Platzierungen (auch AK) schielt. Wenn man sich Ergebnislisten anschaut, merkt man schnell , dass in den Top20 eines Triathlons (auch Volksdistanz) normalerweise niemand ist, der über 9 Minuten/500m schwimmt.

Ingo

26
Ingo77 hat geschrieben:Wenn man sich Ergebnislisten anschaut, merkt man schnell , dass in den Top20 eines Triathlons (auch Volksdistanz) normalerweise niemand ist, der über 9 Minuten/500m schwimmt.

Was glaubst du, warum ich Rad fahren so sympatisch finde? Das ist die einzige Disziplin, in der niemand doppelt so schnell ist wie ich. *duckundwech*

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, *ich* finde das Vorhaben sehr mutig. Meine Sache wäre es zwar nicht, aber ich drück dir alle Daumen. Und zwar vor allem dafür, dass es Spaß macht.

Tina

27
Hallo Ingo,

also 9 Minuten sind wirklich nicht der Hit. Ich lasse mich überraschen, was ich so schaffe. Ich will die 7:xx Minuten auf 500 Meter schaffen. Ist sicher keine unlösbare Aufgabe.
Beste Grüße
Mark

Bild

28
...

29
CarstenS hat geschrieben:...
Tut mir leid, da seh ich jetzt die Logik nicht :zwinker4:

30
Bei den kurzen Entfernungen würde ich mir keine Gedanken machen.

Man sollte allerdings ein bisschen schwimmen können.

31
Wir haben momentan maximal 16 Grad am Tag, heute Morgen gegen 8 Uhr waren es gerade mal 5 Grad. Ich friere allein bei dem Gedanken, nur wenige Minuten bei diesem Wetter in der leichten Bekleidung an der Luft zu sein, geschweige denn ins Wasser zu müssen und anshclißend nass aufs Rad. Gerade hat mein Sohn angerufen und mir Glück gewünscht. Und ich bin kurz davor zu kneifen. Ich fürchte, ich werde mich entweder nicht mehr leiden können oder zum totalen Eiszapfen. :frown:
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

32
macht doch nix mit dem nass und kalt werden, oder? Schließlich lannst du dir ja eh keine Viren und Bakterien einfangen, mit denen dein Imunsystem dann zu kämpfen hätte :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

33
Ich gestehe, ich habe gekniffen. Ich könnte jetzt sagen, ich habe einen beruflichen Termin reingeknallt bekommen, was auch stimmt, und ich konnte ihn nicht absagen, was auch stimmt. Aber ich gestehe auch, dass er mir sehr recht kam. :peinlich:

Offenbar ging es noch einigen anderen so, die Zahl war recht niedrig, jedenfalls bei den Volks- und Nachwuchstriathlons.

Ich habe mir aber jetzt vorgenommen, auf einen Triathlon richtig hinzutrainieren und will den O-See-Challenge mitmachen.

http://www.o-see-challenge.de/Rahmen/rahmen.html

Nun wieder mehrere Fragen:

Sollte ich zum Kraulen lernen einen Trainer nehmen?
Welches Rad sollte ich mir zulegen? (Kann man sich so was auch ausborgen? Oder auch in einen Verein?)
Und mit welcher Zeit in etwa sollte ich rechnen, wenn ich den Reduced-Trail nehme?

Ach so, Radtraining - auf der Straße oder auf Radwegen?

34
Momo hat geschrieben:Sollte ich zum Kraulen lernen einen Trainer nehmen?
Ja. Bzw. einem Verein beitreten der so einen zur Verfügung stellt.
Momo hat geschrieben:Ach so, Radtraining - auf der Straße oder auf Radwegen?
Wenn es dieses blaue Schild gibt, besteht eine Nutzungspflicht des Radweges. Du kannst dagegen Widerspruch einlegen. Es gibt 1000 oder mehr Internetseiten darüber, wie man sowas macht, vorgefertigte Einsprüche, Urteile bla bla ... einfach googlen.

Grüße Helmut

35
TurboSchroegi hat geschrieben:Wenn es dieses blaue Schild gibt, besteht eine Nutzungspflicht des Radweges. Du kannst dagegen Widerspruch einlegen. Es gibt 1000 oder mehr Internetseiten darüber, wie man sowas macht, vorgefertigte Einsprüche, Urteile bla bla ... einfach googlen.
Klasse Antwort. :party2:

Ich würde die Zeit lieber zum Training nutzen. Ob ich dann auf dem Radweg oder der Straße fahre, hängt von der Qualität des Radweges und den Verkehrsverhältnissen ab.
Meistens Straße.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

36
WinfriedK hat geschrieben:Klasse Antwort. :party2:
Danke. Ich versuche immer mein Bestes zu geben :zwinker2:

Ich fahr' im übrigen auch meist auf der Straße. Radweg ist mir oft zu gefährlich - die Hollandradfahrer fahren wie die Sau :D Da hab ich Angst :zwinker5:

Grüße Helmut

37
Okay, danke. Ich gehe das jetzt einfach mal an. Mal schauen, wie es schwimmt und fährt.
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

38
Momo hat geschrieben:Sollte ich zum Kraulen lernen einen Trainer nehmen?

Na ja, Du musst ja nicht unbedingt einen Trainer kraulen ... :hihi: :hihi: :hihi:

Grüße
Andreas

39
Andi_Fant hat geschrieben:Na ja, Du musst ja nicht unbedingt einen Trainer kraulen ... :hihi: :hihi: :hihi:
Aber währenddessen könnte der Trainer den Widerspruch gegen die Radwegbenutzung tippen :zwinker2:

40
Hallo Momo,

ich bin auch vorletzte Woche zum ersten Mal bei einem Tria gestartet - und genau wie Du, ohne Schwimm- und Rad-Training. 500 | 20 | 5. Es hat riesig Spaß gemacht!!! siehe auch: http://www.triteam.at/htdocs/iron/iron_aktuell.htm

Ich habe sogar noch dabei ganz gut abgeschnitten. Zugegeben im Schwimmen kann man schneller sein. Die meiste Zeit habe ich in den Wechselzonen verloren, ohne Witz! Also gut vorbereiten. (obwohl ich alles schön hingelegt hatte).

Wenn Du vorhast Dich umzuziehen und Söckchen an und aus, hast Du sowieso schon 20 Plätze verloren. Also am Besten ohne Söckchen an und aus...

Mir sind die Füße beim Rad fahren derartig eingeschlafen, dass ich den ersten Kilometer nicht richtig laufen konnte und das bei meiner Paradedisziplin ;-). Also Radschuhe nicht zu eng...

Outfit: Bei Deiner kurzen Distanz kannst Du den Tria im Schwimmanzug bestreiten. Oder Du hast jemand, der Dir einen Einteiler oder so was leiht.

Hier noch eine Liste, die mir ein Freund gemailt hatte, das war für mich sehr hilfreich - vielleciht bringts Dir auch was:

Zuhause:
Startpass
Getränke + Pulver
Polaruhr (km=0) evtl mit Gurt
TRI Shirt+Badehose or Einteiler
TRI-Lenkerflasche
Vaseline
Klammotten Anreise
Rennrad
Radständer
Radtacho reset
Tasche NEO-Swim BLAU
Neopren mit Vaseline + Öl
Schwimmbrille
Schlappen
Toilettenpapier
Tasche T1 (swim-bike)
Regenschutz
Handtuch grell
Start-Nr-Band (evtl. mit Squezzy)
Schweißband am Rad
Tüte für Anreisekleidung wegzupacken
Radhelm am Rad
Radschuhe am Rad
KÄLTE: Radjacke
Laufhose
evtl. Radsocken
Radbrille
Tasche T2 (bike-run) ROT
Laufschuhe
Regenschutz
Handtuch grell
Wasserflasche
evtl Laufsocken
Hitze : Laufkappe
Squezzy Gel

Am WK Ort:
Anmeldeunterlagen holen Startpass!!!!
Nr an Rad und Helm
Nr an Band und Wechselbeutel
W1 Zone einrichten
W2 Zone einrichten
Tasche T3
Frische Klammotten plus Duschkram
Trinkflaschen füllen
Badekappe in Neopbeutel
Im Ziel
Fleecejacke
Geld

HAVE FUN

Calo :hallo:

41
Nun wollen wir das ganze nicht komplexer machen, als es ist:
Calo hat geschrieben:
Hier noch eine Liste, die mir ein Freund gemailt hatte, das war für mich sehr hilfreich - vielleciht bringts Dir auch was:

Zuhause:
Startpass
Getränke + Pulver
Polaruhr (km=0) evtl mit Gurt
TRI Shirt+Badehose or Einteiler
TRI-Lenkerflasche
Vaseline
Wofür Vaseline?
Calo hat geschrieben: Klammotten Anreise
Rennrad
Radständer
Wofür Radständer? in der WZ gibt's immer welche. Und eigene stehen (den anderen Leuten) nur im Weg rum
Calo hat geschrieben: Radtacho reset
Tasche NEO-Swim BLAU
Neopren mit Vaseline + Öl
NEIN! Vaseline greift das Neopren an.
Calo hat geschrieben: Schwimmbrille
Schlappen
Toilettenpapier
Tasche T1 (swim-bike)
Regenschutz
Handtuch grell
Start-Nr-Band (evtl. mit Squezzy)
Schweißband am Rad
Wozu Schweißband?
Calo hat geschrieben: Tüte für Anreisekleidung wegzupacken
Radhelm am Rad
Radschuhe am Rad
KÄLTE: Radjacke
Laufhose
evtl. Radsocken
Wozu Laufhose, wozu Radsocken? Kostet nur Zeit und hilft nicht weiter.
Calo hat geschrieben: Radbrille
Tasche T2 (bike-run) ROT
Laufschuhe
Regenschutz
Handtuch grell
Regenschutz + grelles Handtuch hatten wir schonmal
Calo hat geschrieben: Wasserflasche
evtl Laufsocken
Laufsocken sind nur bei Klumpfüßen, schlechtem Schuhwerk oder auf der Ultradistanz notwendig.
Calo hat geschrieben: Hitze : Laufkappe
Squezzy Gel
Gel hatten wir schonmal


Was sollen die ganzen verschiedenen Taschen? Man braucht maximal 2, und das auch nur bei einem Triathlon mit 2 Wechselzonen. Im Normalfall habe ich einen Wasserdichten Rucksack dabei, das ist alles drin, was ich brauche:
Helm, Startnummernband
Radbrille
Radschuhe
Laufschuhe
WK-Verpflegung

Während des WK bewahre ich darin meine normalen Klamotten auf.

Was mir bei Wettkämpfen auffällt: Desto schneller die Leute sind und desto mehr WK-Erfahrung sie haben, desto weniger aufwändig ist der Wechselbereich eingerichtet. Anfänger scheinen manchmal ihren kompletten Hausrat mitgebracht zu haben. Da war ich nicht anders - beim 2. Triathlon war ich aber schon schlauer

Ingo

42
Hallo,

Ingo hat Recht!

Am Start hast du deine WK-Bekleidung unter dem Neo.
Badekappe und Schwimmbrille in der Hand und 0,39 € Badeschlappen zum
wegwerfen (wenn nötig).

WZ 1
Helm am Rad
Startnummernband am Rad
Schuhe am Rad
Brille im Helm oder am Rad
Verpflegung ist ohnehin am Rad

WZ2
Handtuch auf dem Boden
Laufschuhe
Es gibt bestimmt welche, die nehmen auch noch Verpflegung mit, die hätte ich aber auf dem Rad in die Klamotte gesteckt oder von Beginn an dabei.

Bei einigen WKs ist es gut, so eine klappbare Kiste dabei zu haben.
Eine Tasche tuts aber auch. Vaseline mach ich mir wegen 3 Sek, Zeitersparnis nicht an die Beine.

Wenn es regnet ist eine Plastiktüte für die Laufschuhe und eine für die Klamotten zum Umziehen angenehm!
Beste Grüße
Mark

Bild

43
Hallo Ingo,
(Klugscheißer) :hihi: Die Liste war von einem Freund - wie, wenn Du aufmerksam gelesen hast Dir nicht entgangen sein sollte. Du sollst ja nicht A L L E S mitnehmen - hab' ich ja auch nicht gemacht. Aber nützlich ist die Liste für "My first Trias" wie Momo und ich es sind allemal.

Vaseline kannst Du nehmen und Dir unter die Arme schmieren - oder sonst wohin. (Solltest Du aber eigentlich wissen) :D

Hammer hats ja dann nochmal auf den Punkt zusammen geschrieben. die Liste ist eben für Trias gedacht mit zwei Wechselzonen und ohne Radständer. Mit vielen Menschen (deshalb das grelle Handtuch) zum schnellen Wiederfinden...

Und Gel, weil der Freund die großen Distanzen macht...


Take it easy

calo :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“