Banner

bis wann HM vor Marathon?

bis wann HM vor Marathon?

1
tag,
ich bereite mich jetzt auf den fränkische schweiz-marathon am 03.09. vor, grob nach steffny/3:45h plan. mein ziel ist sub4h, 3:45 werd ich sehen ob das geht.
dort ist ein HM in der vorbereitung vorgesehen, zu dem zeitpunkt finde ich aber nichts passendes bzw kann wegen klausurphase in der uni nicht weiter wegfahren.
danach, am 20.08. wäre in berlin ein HM. ist das zu knapp davor? 14 tage sollten eigentlich zur regeneration reichen, auch wenn ich den voll laufe.

meinungen?

2
Das sollte locker ausreichend sein. 2 Wochen ist lang genug.

Würde es durchaus empfehlen. Ich bin keinen in der Marathonvorbereitung gelaufen und es ist zumidest schlecht den eigenen Trainingsstand nicht richtig einschätzen zu können. Bestleistung ist aber nicht unbedingt zu erwarten, vor allem wenn das Marathontraining noch richtig in den Beinen steckt.

3
Zwei Wochen reichen nicht vollständig. Wenn Du nur locker laufen würdest schon, aber das gehört nicht zum Plan...nene, drei Wochen müssen schon sein nach einem voll gelaufenen HM. Du ärgerst Dich sonst beim Marathon.

Regelmässig braucht man so viel tage zur Regeneration, wie die Anzahl der Kilometer des Wettkampfes---individuell etwas unterschiedlich, aber grobe Richtung.

Also dann eher im Training einen HM machen...Zwei, drei Freunde organisieren, schon kann es Wettkampfmässig im Training ausarten ;-))

Zieh den HM lieber noch eine weitere Woche vor, vielleich ist dann etwas in deiner Gegend. Frag doch mal im Forum ob nicht doch jemand ein Rennen kennt in deiner Nähe.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

4
mhm. den HM vom 27.05. merk ich nicht mehr in den beinen, zumindest nach 3tagen waren sämtliche ermüdungszustände in der richtung wieder weg. ich weiss allerdings nicht inwieweit da 'versteckt' noch was zu merken ist.

5
mir geht es einen Tag nach einem Marathon wieder gut.....trotzdem laufe ich am nächsten Tag keinen wieder....der Stoffwechel braucht einfach seine Zeit.

Aber ist alles eine Frage des Ziels.....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

6
es ist ja mein erster, deswegen bin ich da durchaus für alles offen und jeden tipp dankbar.
die woche vorher waere koeln, das hab ich ja auch schon ueberlegt. allerdings zwei tage spaeter die letzte klausur, ich weiss nicht, ob das so foerderlich ist ;) allerdings hauts ja vielleicht hin. und auf halb-marathon.de oder im DLV-laufkalender hab ich nichts gefunden. freunde organisieren, die HM laufen? hier laeuft doch kaum einer :D

7
Koeln hört eigentlich gut an, auch ein paar Tage vor einer Klausur, meine Letzte ist zwar etwas her :D aber wenn man gut vorbereitet ist, macht das auch im Kopf locker.... :daumen:
Aber ich denke Koeln ist zu weit weg, um das mal eben nebenbei zu machen...zu viel Aufwand vor der Klausur. Gibt noch einen in Ulm am 13.08. ist etwas dichter...


Es muss ja auch nicht unbedingt ein HM in der Vorbereitung sein. Ein Zehner geht auch, machst halt am nächsten Tag einen langen Kanten drauf.
Da wäre z.B. Kirchweihlauf in Roth am 13.08. Dann kannst du am 20.08 noch einen weiteren Zehner machen, Bestzeit laufen und beide Läufe verkraften bis zum Marathon.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

8
klar, koeln waere die anfahrt einen tag vorher (start schon 8:45...). na mal sehen. wollte ja eigentlich hauptsaechlich grundsaetzlich wissen (WAS FUER EIN SATZ), ob ein HM so knapp vor dem M noch ratsam ist :D

9
Laufsturm hat geschrieben:Zwei Wochen reichen nicht vollständig. Wenn Du nur locker laufen würdest schon, aber das gehört nicht zum Plan...nene, drei Wochen müssen schon sein nach einem voll gelaufenen HM. Du ärgerst Dich sonst beim Marathon.

Regelmässig braucht man so viel tage zur Regeneration, wie die Anzahl der Kilometer des Wettkampfes---individuell etwas unterschiedlich, aber grobe Richtung.
da hätte ich dir früher widersprochen und hätte gesagt, wettkampfstrecke in meilen und nicht in km. 10km=6 tage HM= 13 tage. dann kommt es immer noch drauf an zu wieviel % die regenaration abgeschlossen sein soll. die letzten 10 prozent dauern natürlich länger als die ersten 10%.
aber wie gesagt: früher hätte ich widersprochen. jetzt gebe ich dir recht. 6 wochen nach hamburg deutete sich an, dass meine form wieder da ist. 6 wochen mal 7 tage ergibt ohh wunder 42 tage. nach 43 tagen, also gestern, bestzeit auf 10 gelaufen, aber das ist thema für den thread "bestzeit 3 wochen nach dem marathon".
vor allem vor einem marathon sollte die regeneration zu 100% abgeschlossen sein. wenn man in einen 10km lauf nicht vollständig regeneriert ist, ist es nicht so tragisch, es sei denn es sind die olympischen spiele :D
voll gelaufener HM würde ich auch lieber 3 wochen vorher machen. zu 95% gelaufen und ein paar körner geschont, dann halte ich 2 wochen für ausreichend. dann ist es natürlich ein anderer trainingsreiz und kein richtige zeitprognose für den marathon.
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

10
@ Lupi
das Problem ist, in der Marathonvorbereitung dann genau die richtigen 95% zu treffen. Außerdem was heißt 95%. Hfmax oder Zeit/s. Halte ich auf jeden Fall für risikoreich. Ein eher unerfahrener Läufer kann das m.E. nicht genau unterscheiden.
Ich habe mal in der Vorbereitung erst 33 (Sylt) und drei Halbe in je nur zwei Wochen Abstand gerannt. Sylt in Rentempo, die drei Halben in Renntempo, vier Minuten über Bestzeit...das hat gut funktioniert, aber ich konnte damals auch meine Form sehr gut einschätzen. Dann hatte ich aber vor dem Marathon trotzdem vier Wochen, bin allerdings zwei Wochen vorher noch einen vollen Zehner und eine Woche vorher einen Zehner im Renntempo gelaufen. Aber alles mit über 200 km in der Spitze, das darf man nicht vergessen. War somit eher nur extremer Tempodauerlauf.

Als Testwettkampf um den Marathon einzuschätzen sollte man voll laufen und mindestens drei Wochen vorher.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

@ Laufsturm

11
Laufsturm hat geschrieben:
Als Testwettkampf um den Marathon einzuschätzen sollte man voll laufen und mindestens drei Wochen vorher.

Vielen Dank für den Tip, ich hatte auch in der Überlegung 14 Tage vor einem
Marathon noch im Oktober in Dresden einen halben zu laufen...nach Deinen Tips werd ich das lieber lassen und mir in geeignetem zeitlichen Abstand einen anderen HM suchen für die Vorbereitung....

12
Die Regenerationsfähigkeit hängt ab vom Trainingszustand. Je besser desto kürzer. Die schon genannten drei-vier Wochen vorher würde ich auch einhalten.

Gruß Rono

13
rono hat geschrieben:Die Regenerationsfähigkeit hängt ab vom Trainingszustand. Je besser desto kürzer. Die schon genannten drei-vier Wochen vorher würde ich auch einhalten.

Gruß Rono
Könnte man wohl denken, glaube ich aber nicht. Tatsache ist, dass Topläufer genauso lange brauchen um wirklich volle Leistung zu bringen. Aber eben einfach auf höherem Niveau. Ein besserer Läufer kann allerdings am Nächsten, oder am selben Tag schon wieder ein nettes Läufchen machen.

In der vollen Vorbereitunglaufe ich nachmittags nach einem Halbmarathon auch schon wieder regenerativ. Trotzdem brauche ich zur vollständigen Wiederherstellung, genauso lange, wie ein schwächerer Läufer, der dann passend zu seiner Leistung drei Tage Pause macht...oder so.. :zwinker2:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

14
Laufsturm hat geschrieben:Könnte man wohl denken, glaube ich aber nicht. Tatsache ist, dass Topläufer genauso lange brauchen um wirklich volle Leistung zu bringen. Aber eben einfach auf höherem Niveau. Ein besserer Läufer kann allerdings am Nächsten, oder am selben Tag schon wieder ein nettes Läufchen machen.

In der vollen Vorbereitunglaufe ich nachmittags nach einem Halbmarathon auch schon wieder regenerativ. Trotzdem brauche ich zur vollständigen Wiederherstellung, genauso lange, wie ein schwächerer Läufer, der dann passend zu seiner Leistung drei Tage Pause macht...oder so.. :zwinker2:
Die Regenerationsfähigkeit hängt vom km-Umfang und Anzahl der Lauftage ab. Läuft ein Top-Läufer zB 7mal in der Woche (an 7 Tagen) insgesamt 140km, so benötigt er zur Regeneration genauso lang, wie ein langsamerer Läufer mit gleichem Umfang. Es ist aber oft so, dass der Top-Läufer einen höheren Umfang als der langsamerere Läufer (zB 5 Tage mit 90km) hat und dann benötigt der Langsamerere auch eine längere Regenerationszeit.
Dies ist natürlich nur gültig, für gleichartige Veranlagungen. Da es aber keinen Normmenschen :zwinker5: gibt, wird auch die individuelle Regenerationsfähigkeit immer voneinander abweichen.

15
@ fuzzy
davon bin ich ausgegangen (Umfang)


Außerdem hängt es vom weiteren Training ab, denn in der Vorbereitung auf einen anderen Höhepunkt, hat man wenig Zeit um richtig zu regenerieren, während man nach dem richtigen Saisonhöhepunkt auch mal die Füsse hochlegen kann. Bei dem Topläufer heisst das allerdings dann aktive Pause, und meint damit höchstens täglich einge Stunden lockeres joggen...(Kenia-Trab) :D beim Schwächeren (z.B:Jan Ulrich) heisst das dann Fett werden... :teufel:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

16
Laufsturm hat geschrieben:beim Schwächeren (z.B:Jan Ulrich) heisst das dann Fett werden... :teufel:
... :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

17
Es gibt am 9.8 einen HM und Marathon in Schnaittach (Vollmond-Marathon), das ist quasi um die Ecke von Erlangen aus.

Start ist abends um 18.52 zusammen mit dem Marathon. Von der Zeit würde das Deinem drei Wochen Abstand zum FS-Marathon entsprechen und der Anfahrtsweg hält sich in Grenzen.

Nähere Infos unter:

http://www.teamsoft-sportzeit.de/events ... nd_sommer/

Viel Erfolg beim FS Marathon.

18
Baid78! mein plan-retter :D danke, werd den wohl nehmen.

19
kid-a hat geschrieben:Baid78! mein plan-retter :D danke, werd den wohl nehmen.
Freut mich, gern geschehen :D

Ein kurzes Feedback hier nach dem Lauf in Schnaittach wäre schön.

Und toi, toi, toi für Deine weiteren Vorbereitungen (Laufen und Studium) :daumen:

20
danke!
hab mich heute angemeldet, werd allerdings alleine laufen. hier hat ja keiner zeit. auf zur PB! (keine kunst, beim dem versemmelten ersten anlauf...).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“