Banner

Schmerzen im Schienbein

Schmerzen im Schienbein

1
Hallo,

ich habe ein schmerzhaftes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
kleine Vorgeschichte: Ich spiele seit Jahren Fussball und bin ansonsten auch sehr fit. Konnte Problemlos 10-15 km joggen. Im Februar habe ich mir beim Fussball im linken Knie das Innenband gerissen. Dieses wurde konservative mit einer ValgusVarus-Schiene behandelt, die 5 Grad nach innen (zur Entlastung des Innenbands) eingestellt wurde. Seitdem ich diese nun nicht mehr tragen muss und wieder mit Sport anfangen darf, habe ich massive Probleme beim Joggen. Diese treten NUR beim Joggen (beim Fussball oder sonstigem nicht) auf, und zwar nur immer nach ca. 1 km. Ich habe dann in BEIDEN Beinen Schmerzen im Schienbein, ziemlich mittig und außen.
Kann es sein, dass dies durch die Behandlung kommt, da durch die Schiene ja eine künstliche Schrägstellung erzeugt wurde.
Mit den Schmerzen muss ich immer aufhören zu laufen.
Wenn ich den Schmerz beschreiben müsste, würde ich sagen, dass es sich anfühlt, als ob das Bein vorne außen platzen würde. Da ist richtig Druck drauf. Von außen kann man nichts sehen und es ist wie gesagt an beiden Beinen.

HAt jemand eine Idee?

Gruß Mirko

2
Hallo MirkoSch,

ich glaube nicht, dass die Probleme am Schienbein durch die Schiene verursacht sind, sonst würden die Schmerzen sicher nicht in beiden Beinen, sondern nur im linken Bein, auftreten.

Deine Schmerzen können auf eine typische Läuferbeschwerde, das sog. Schienbeinkantensyndrom, auch Shinsplints-Syndrom genannt, hindeuten. Dieses Syndrom beschreibt verschiedene Schmerzzustände entlang des Schienbeins, die durch Reizungen der Muskeln, des Bindegewebe oder der Knochenhaut ausgelöst werden. Besonders betroffen sind Laufanfänger oder Läufer, die ihren Kilometerumfang zu schnell gesteigert haben. In deinem Fall geht ja auch eine längere "Trainingspause", durch die Knieverletzung, den Beschwerden voraus.

Ich würde vorerst aufhören zu Laufen, wenn du Schmerzen hast. Es kann hilfreich sein, für einige Minuten (ca. 10 min) Eis auf das Schienbein zu legen, um die Entzündung zu verringern. Massagen mit Arnika-Mitteln oder entzündungshemmenden Gels können Linderung verschaffen. Wichtig ist auch die Wadenmuskulatur vor und nach dem Laufen zu dehnen. Dehnübungen gibts sicher genug bei Google....

Dann würde ich dir dringend empfehlen, einen Arzt (Sportmediziner, Orthopäde) aufzusuchen, denn der kann eine entsprechende Diagnose stellen und entscheiden, inwieweit entzündungshemmende Medikamente sinnvoll sein können.

Gruß
Contessa

Training langsam wieder aufnehmen

3
Wieviele kilometer bist Du denn nach Deiner Verletzungspause gelaufen?
Am Stück?
in den ersten Wochen?
wie schnell?

Empfehlung auch: Ruhepause
langsam wieder starten
Ackerschachtelhalm zum Stärken des Gewebes einnehmen. Ist wohl auch ein wenig entzündungshemmend.

4
@ alle Kniekaputten, ich mach seit Mo bei euch mit :giveme5:

5
Danke für eure Antworten bisher...

Zu den Fragen:

Ich schätze, dass ich bisher maximal 1-2 km am Stück gelaufen bin. Die Verletzung am Knie ist seit 2 Monaten weg. Das Kuriose ist, dass ich problemlos Fussball spielen kann. Die Schmerzen treten nur auf bei monotonem Laufen, beim abwechslungsreichen Fussball nicht! :daumen:

6
Das ist ziemlich logisch. Beim Laufen werden deine Schienbeine "dauerbelastet", während du beim Fussball auch sicher kleine Erholungsphasen hast (nach einem Sprint etc.), die deine Schienbeine kurzfristig entlasten.

Vielleicht solltest du - natürlich nur, wenn du momentan keine Schmerzen hast - versuchen, eine Streckenlänge auszuwählen, die du schmerzfrei laufen kannst:

Ein Beispiel: Du merkst, dass die Schmerzen (auch leichte Schmerzen) nach ca. 1 km anfangen, dann hör sofort auf zu Laufen! Warte bis die Schmerzen (nach 1 Tag oder nach 2 Tagen) wieder weg sind und probier nur 800 m. Wenn du die dann ohne Probleme gelaufen bist, dann würde ich erstmal bei dieser Länge bleiben und diese evtl. 3x oder 4x pro Woche laufen und dann die Streckenlänge langsam (!!!!!) steigern.

7
Das interessante ist ja, dass die Schmerzen wirklich ruck zuck wieder verschwinden! Maximal eine Stunde, dann spüre ich nichts mehr davon! ICh werde, sobald es meine Zeit zulässt, mal meinen Sportarzt aufsuchen.
Danke für eure Antworten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“