Banner

Schmerzen im Schienbein

Schmerzen im Schienbein

1
Hallo,

ich habe ein schmerzhaftes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
kleine Vorgeschichte: Ich spiele seit Jahren Fussball und bin ansonsten auch sehr fit. Konnte Problemlos 10-15 km joggen. Im Februar habe ich mir beim Fussball im linken Knie das Innenband gerissen. Dieses wurde konservative mit einer ValgusVarus-Schiene behandelt, die 5 Grad nach innen (zur Entlastung des Innenbands) eingestellt wurde. Seitdem ich diese nun nicht mehr tragen muss und wieder mit Sport anfangen darf, habe ich massive Probleme beim Joggen. Diese treten NUR beim Joggen (beim Fussball oder sonstigem nicht) auf, und zwar nur immer nach ca. 1 km. Ich habe dann in BEIDEN Beinen Schmerzen im Schienbein, ziemlich mittig und außen.
Kann es sein, dass dies durch die Behandlung kommt, da durch die Schiene ja eine künstliche Schrägstellung erzeugt wurde.
Mit den Schmerzen muss ich immer aufhören zu laufen.
Wenn ich den Schmerz beschreiben müsste, würde ich sagen, dass es sich anfühlt, als ob das Bein vorne außen platzen würde. Da ist richtig Druck drauf. Von außen kann man nichts sehen und es ist wie gesagt an beiden Beinen.

HAt jemand eine Idee?

Gruß Mirko

2
Hallo MirkoSch,

ich glaube nicht, dass die Probleme am Schienbein durch die Schiene verursacht sind, sonst würden die Schmerzen sicher nicht in beiden Beinen, sondern nur im linken Bein, auftreten.

Deine Schmerzen können auf eine typische Läuferbeschwerde, das sog. Schienbeinkantensyndrom, auch Shinsplints-Syndrom genannt, hindeuten. Dieses Syndrom beschreibt verschiedene Schmerzzustände entlang des Schienbeins, die durch Reizungen der Muskeln, des Bindegewebe oder der Knochenhaut ausgelöst werden. Besonders betroffen sind Laufanfänger oder Läufer, die ihren Kilometerumfang zu schnell gesteigert haben. In deinem Fall geht ja auch eine längere "Trainingspause", durch die Knieverletzung, den Beschwerden voraus.