Banner

Minitri, mein erster Tri :)

Minitri, mein erster Tri :)

1
Hallo Leute

Am Sonntag morgen um 5.00 Uhr morgens klingelte der Wecker. Ich war sofort wach (komisch, ist unter der Woche nie so) und darauf auf den Weg zur Küche um noch etwas Kohlenhydrate zu bunkern.
Am Vorabend hatte ich die gesamte Ausrüstung schon bereit gelegt. Was man für so einen Triathlon neben einem Rennrad so alles braucht ! :tocktock:
Nachdem ich alles eingeladen hatte, brach ich viel zu früh auf. Bloss keinen Stress vor einem Wettkampf, da brauche ich ein ausreichendes Zeitpolster.

Ich war keinesfalls einer der ersten. Vor der Startnummerausgabe standen schon Schlangen von durchtrainierten Triathleten ohne irgendwelche Fettpolster. Erst als ich vor mir in der Schlange einen mit leichtem Bierbauch erspähte war mir wieder wohler.
In der Wechselzone schaute ich mir an, wie die anderen sich einrichteten und tat es ihnen gleich. Zum Schwimmstart musste man noch etwas gehen.
10 Minuten vor den Herren starteten die Frauen. Als diese entschwommen waren ging auch ich ins Wasser um mich "einzuschwimmen". He, toll. Mit so einem Neopren schwimmt man irgendwie oben. Es war das erste mal, dass ich so ein Ding anhatte.
Schon viel der Startschuss. Überall Arme und Beine. Ich Kraulte wie vom Haifisch verfolgt und musste einige Hiebe einstecken. Ok, ich habe ein paar mal auch jemanden getroffen. Ich hatte mich vom Wettkampffieber meiner Mitschwimmer anstecken lassen und schwamm viel zu schnell. Schnell fehlte die Luft und irgendwie war das Schwimmen brutal anstrengend. Um nicht zu ersticken musste ich auf Brustschwimmen wechseln :peinlich: . Ich probierte zwar immer wieder ein paar Meter zu Kraulen, aber irgendwie konnte ich es nicht mehr :confused: ?
Naja, ich erreichte dann auch irgendwann den Schwimmausstieg und torkelte durch die Wechselzone zum Rad. 180 Puls !
Ich zog mich so schnell um wie ich konnte. Rauf aufs Rad und ab auf die 40 Km Radstrecke. Puuh, Radfahren ist einfach viel angenehmer als Schwimmen. Vor mir hatte ich alsbald einen guten Radfahrer ausgemacht. Im geforderten Abstand, Windschattenfahren war nicht erlaubt, hängte ich mich ran und kam gut vorwärts. Wir überholten einige andere Fahrer. Ich freute mich, meine lausigen Schwimmkünste durch eine etwas bessere Radform kompensieren zu können.
Nach einiger Zeit bemerkte ich, wie sich einer der Überholten dicht hinter mich gesetzt hatte und nun in meinem Windschatten fuhr. Der spinnt wohl, dachte ich mir. Aber da vorne ist ein Kampfrichter, der wird dem bescheid sagen. Denkste. Hopp, Hopp, Hopp, war das einzige was der Typ zu uns sagte.
Kurzum. Das mit dem Windschattenverbot ist völlige Hühnerkacke. Am Schluss fuhren ganze Gruppen im Windschatten.
Das ärgerte mich sehr. Ich liess die Arsc.... fahren. Nein, ich will MEIN rennen fahren.
Also das Radeln um den Zugersee war toll. Ich fuhr in den Zielkanal in Zug ein und winkte der Familie. Durch das tolle Wetter hatten sich einige Zuschauer eingefunden und es herschte eine tolle Stimmung.
Ich beeilte mich die Laufschuhe anzuziehen und stürmte auf die 5 km Laufstrecke. Es war inzwischen recht heiss. Das merkt man beim laufen viel besser als auf dem Rad :D . Ich nahm dankbar einen Becher Wasser und leerte diesen über meinen Kopf. Getrunken hatte ich auf dem Rad schon viel. Die 5 Kilometer waren dank der Zuschauer recht kurzweilig. Ich genoss den Lauf und verausgabte mich nicht zu sehr. Mit 0:24:23 ist die Laufzeit auch nicht so toll. Oder ist da das Umziehen mit drin ?

Jedenfalls war das ein toller Wettkampf und bestimmt nicht mein letzter Triathlon.

2
Glückwunsch!

Minidistanz mit 40 km Radfahren??? :confused: Wie weit musstest du denn schwimmen und wie ist deine Gesamtzeit.

Gruß
Hendock

3
Hendock hat geschrieben: Wie weit musstest du denn schwimmen und wie ist deine Gesamtzeit.

0.5 Schwimmen / 40 Radeln / 5 Laufen

Gesamtzeit : 1:45:47

Ich glaube sonst ist bei der Minitri Serie die Radstrecke kürzer. Aber um den Zugersee ist es halt 40 Km. Nur bis zur Hälfte bring da auch nix.
Liegt in allen Disziplinen noch was drin. Bin aber mit dem 17. Rang (von 40) in meiner AK zufrieden.

4
Jaja, so fängt es an und was dann noch so alles kommt...........


Glückwunsch zum 1. Tria :daumen: :daumen: :daumen:



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Ciao Carsten!

Saubi gemacht. Was meinst Du, lohnt es sich fuer die 500m den Neo anzuziehen? Wie kalt war denn das Wasser?

Bin noch am überlegen, aber vielleicht sieht man sich in Uster bei der OD?

cu oeti

6
cpp hat geschrieben:0.5 Schwimmen / 40 Radeln / 5 Laufen

Gesamtzeit : 1:45:47

Ich glaube sonst ist bei der Minitri Serie die Radstrecke kürzer. Aber um den Zugersee ist es halt 40 Km. Nur bis zur Hälfte bring da auch nix.
Liegt in allen Disziplinen noch was drin. Bin aber mit dem 17. Rang (von 40) in meiner AK zufrieden.
Ach so! In der Schweiz gibt es eine Minitri-Serie? Wußte ich gar nicht.
Die Distanz entspricht der eines Sprint-Tria, nur dass die Radstrecke doppelt so lang ist.
Sorry, aber Minitri hört sich für mich so nach Volks- bzw. Kindertriathlon an. Nix für ungut! :peinlich:

Die Zeit ist doch nicht übel für den ersten Triathlon.

Gruß
Hendock

7
Hi Carsten, gratuliere zum gelungenen Debut. Hast schon recht, aus dem Wasser raus ist es mir auch ein wenig schwummerig gewesen. Aber ich glaube das gibt sich mit der Zeit. Und Deine Leistungen beim Radeln und Laufen sind doch tiptop gewesen.

Ich denke wenn mein Haxen wieder in Ordnung ist, werden wir uns schon mal über den Weg schwimmen/radeln/laufen :nick:

Gruss Sigi

8
Hendock hat geschrieben:Sorry, aber Minitri hört sich für mich so nach Volks- bzw. Kindertriathlon an. Nix für ungut! :peinlich:

Ist das schlecht ? Volkstriathlon ? Jedermännchen? Ab wann gilt man als Triathlet? Ist man unter einer OD ein Triathlet? :D Fragen über Fragen ? Wer macht den Thread auf? :D

Ne ne, MiniTri-Serie ist von der Migros gesponsort und da treten u.a. auch sehr ambitionierte Sportler an. Dazu dann solche solchen die einfach mal Tria-Luft schnuppern wollen ( die mit dem Holland-Rad und Bermuda-Shorts )

Gruss Sigi - der irgendwann auch mal ne OD machen wird. :nick: :hallo:

9
pandadriver58 hat geschrieben:Ab wann gilt man als Triathlet?
Triathlet ist man, wenn man einen IM unter 12h ohne Brustschwimmen, ohne Pannen oder schieben beim Radfahren und ohne gehen beim M - der natürlich max 4h dauern darf - ins Ziel kommt. Ausserdem darf man hinterher nicht in's "medical tent" und sich Infusionen geben lassen. :zwinker5:

Ausserdem gilt der IM Florida nicht, weil die Radstrecke zu flach ist.

Grüße Helmut

10
pandadriver58 hat geschrieben:Ist das schlecht ?
Nein, natürlich nicht! Nur wird das Wort "Mini" bei uns oft für Kinder gebraucht (z.B. Minikicker). Wollte niemandem zu nahe treten. :hallo:
Volkstriathlon ? Jedermännchen? Ab wann gilt man als Triathlet? Ist man unter einer OD ein Triathlet? :D Fragen über Fragen ? Wer macht den Thread auf? :D
IMHO darf man sich Triathlet nennen, sobald man einen kompletten Triathlon gefinisht hat. Mit komplett meine ich alle drei Disziplinen - Distanz ist nebensächlich.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Bloss keine neue Grundsatzdiskussion!!! :zwinker5:

Gruß
Hendock

11
TurboSchroegi hat geschrieben:Triathlet ist man, wenn man einen IM unter 12h ohne Brustschwimmen, ohne Pannen oder schieben beim Radfahren und ohne gehen beim M - der natürlich max 4h dauern darf - ins Ziel kommt. Ausserdem darf man hinterher nicht in's "medical tent" und sich Infusionen geben lassen. :zwinker5:

Ausserdem gilt der IM Florida nicht, weil die Radstrecke zu flach ist.

Grüße Helmut
Wie wär's mit einem neuen Thread:

Ironman über 12 Stunden - ist das noch ein Ironman??? :D :D :D

12
TurboSchroegi hat geschrieben:Triathlet ist man, wenn man einen IM unter 12h ohne Brustschwimmen, ohne Pannen oder schieben beim Radfahren und ohne gehen beim M - der natürlich max 4h dauern darf - ins Ziel kommt. Ausserdem darf man hinterher nicht in's "medical tent" und sich Infusionen geben lassen. :zwinker5:

Ausserdem gilt der IM Florida nicht, weil die Radstrecke zu flach ist.

Grüße Helmut

:geil: ... und vermutlich müssen mindestens 30 Grad im Schatten herrschen!

Ich muss meine Zielsetzungen ändern :nick:

Gruss Sigi :hallo:

PS: Wir sollten nicht weiter den Debut-Thread vewässern, sorry Carsten... :hallo:

13
Gut gemacht und hoffentlich nicht zum letzten Mal! Besonders der Pulswert in der ersten Wechselzone gefällt mir, ist immer wieder erstaunlich, wie weit der da nach oben gehen kann.
Hau rein - da geht noch was!

Gruß
Uli

14
oeti hat geschrieben:Was meinst Du, lohnt es sich fuer die 500m den Neo anzuziehen? Wie kalt war denn das Wasser?

Nein, es lohnt sich bei 22°C Wassertemperatur nicht. Aber aus den Lautsprechern schallte es vor dem Start mehrmals : "Wassertemperatur 22°C, mit Neopren, mit Neopren..."

Ich denke das war für die OD's gedacht. Aber die meisten hatten auch auf den 500 m einen Neo an.
oeti hat geschrieben: Bin noch am überlegen, aber vielleicht sieht man sich in Uster bei der OD?

Uster für meine erste OD hatte ich auch schon im Kopf. Aber nach meinen ersten 500m mit Neopren in einem See, muss ich erst noch an meinen Schwimmleistungen basteln. :peinlich:

Ich werde mir Zeit lassen, vielleicht nochmal einen Kurzen. Aber die OD mache ich erst nächstes Jahr.

15
Hendock hat geschrieben: Sorry, aber Minitri hört sich für mich so nach Volks- bzw. Kindertriathlon an. Nix für ungut! :peinlich:
Irgendwie hast du doch recht, Miniserie, ist doch Kinderkram. Ein Ironman muss her... :D :D :D

16
OnkelUlrich hat geschrieben:Gut gemacht und hoffentlich nicht zum letzten Mal! Besonders der Pulswert in der ersten Wechselzone gefällt mir, ist immer wieder erstaunlich, wie weit der da nach oben gehen kann.
Ich staune auch immer wieder wie mein Puls im Wettkampf sich unterhalb meiner HFmax bewegt. Beim Laufen hatte ich aber nur noch 170 Puls.
OnkelUlrich hat geschrieben: Hau rein - da geht noch was!
...auf jeden Fall.

17
pandadriver58 hat geschrieben: Ich denke wenn mein Haxen wieder in Ordnung ist, werden wir uns schon mal über den Weg schwimmen/radeln/laufen :nick:
Auf jeden Fall. :daumen:

18
Carsten, hier hat es ja einen viel längeren Bericht als bei 3athlon. Dich deinen Nachnamen nicht mehr wusste konnte ich auf der Starliste diene Nummer nicht nachschauen. Und so gab es keinen Besuch in der Wechselzone.
Ich werde auch noch einen ausführlicheren Bericht schreiben.
cpp hat geschrieben:Ich glaube sonst ist bei der Minitri Serie die Radstrecke kürzer. Aber um den Zugersee ist es halt 40 Km.
Ja, normalerweise sind es 20km. Doch um den See ist das abkürzen wirklich schwer :)
Hendock hat geschrieben:Ach so! In der Schweiz gibt es eine Minitri-Serie? Wußte ich gar nicht.
Die Distanz entspricht der eines Sprint-Tria, nur dass die Radstrecke doppelt so lang ist.
Sorry, aber Minitri hört sich für mich so nach Volks- bzw. Kindertriathlon an. Nix für ungut! :peinlich:
Die Tri-Mini-Serie ist die Einstieger Serie mit Sprintdistanzen: http://www.swisstriathlon.ch/Desktopdef ... /tabid-183

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

19
felix__w hat geschrieben:Carsten, hier hat es ja einen viel längeren Bericht als bei 3athlon. Dich deinen Nachnamen nicht mehr wusste konnte ich auf der Starliste diene Nummer nicht nachschauen. Und so gab es keinen Besuch in der Wechselzone.
Wird sicher nicht mein letzter Triathlon gewesen sein. Ich denke man sieht sich irgendwann.

Bei einem Triathlon ist es einfacher Leute zu finden, da jeder sein eigenes "Plätzchen" hat. Ist bei Laufveranstaltungen schwieriger. (Ist mir nur grad so aufgefallen)

21
cpp hat geschrieben:Uster für meine erste OD hatte ich auch schon im Kopf. Aber nach meinen ersten 500m mit Neopren in einem See, muss ich erst noch an meinen Schwimmleistungen basteln. :peinlich:
Ich habe auch Respekt davor und muss noch üben. Aber der ist ja erst Ende August.
cpp hat geschrieben:Aber die OD mache ich erst nächstes Jahr.
Du denkst wohl ich sei ein Samichlaus. :hihi:

22
TurboSchroegi hat geschrieben:Triathlet ist man, wenn man einen IM unter 12h ohne Brustschwimmen, ohne Pannen oder schieben beim Radfahren und ohne gehen beim M - der natürlich max 4h dauern darf - ins Ziel kommt. Ausserdem darf man hinterher nicht in's "medical tent" und sich Infusionen geben lassen. :zwinker5:
Wir Frauen dürfen aber 10% (oder zumindest 5% wegen Langstrecke) draufschlagen, oder :zwinker4: ??

@Cpp: Gratulation zum ersten Tria :daumen: !!!!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

23
Tirolermädel hat geschrieben:Wir Frauen dürfen aber 10% (oder zumindest 5% wegen Langstrecke) draufschlagen, oder :zwinker4: ??
Hier ging's um die maskuline Form: Triathlet. Triathletin ist man, wenn man an einem Tag kocht, bügelt und putzt. :nick:

... nicht gleich aufregen ... war nur Spaß. :teufel: Wir Intellektuellen können doch mit Randgruppenwitzen umgehen, oder ? :zwinker2: Aua ... nicht hau'n ... :hihi:

Im Ernst: Mit den 10% liegst Du - zumindest was die Spitze angeht - scheinbar garnicht so falsch. Natascha Badman war in Kona 2005 um gut 11% langsamaer als Faris al-Sultan.

24
TurboSchroegi hat geschrieben:..... Triathletin ist man, wenn man an einem Tag kocht, bügelt und putzt. :nick:
Der ist gut. Darf ich den für meine Signatur haben. :D

25
TurboSchroegi hat geschrieben:Triathlet ist man, wenn man einen IM unter 12h ohne Brustschwimmen, ohne Pannen oder schieben beim Radfahren und ohne gehen beim M - der natürlich max 4h dauern darf - ins Ziel kommt. Ausserdem darf man hinterher nicht in's "medical tent" und sich Infusionen geben lassen. :zwinker5:

Ausserdem gilt der IM Florida nicht, weil die Radstrecke zu flach ist.

Grüße Helmut

Ja Genau !!!!!!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Und die An- und Abreise erfolgt mit Inlinern.
:) :)


12 Stdunden??????
Das is en IM und kein Schwimm-Rad-Wanderausflug mit 2 Std. Mittagspause !!!!
Wer is en so langsam??????
:hihi: :hihi:



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

26
oeti hat geschrieben:Du denkst wohl ich sei ein Samichlaus. :hihi:
Du bist der Samichlaus ? Boahh, find ich echt stark. :hihi: Darf ich mir was wünschen ?

27
cpp hat geschrieben:Darf ich mir was wünschen ?

Ja sicher, Marathonis im ersten Laufjahr dürfen sich jeweils eine OD im folgenden Jahr wünschen ;-) Und für beides gibt es den Arsch versohlt :D

Ihr habt übrigens noch vergessen, dass die Aussicht geniessen beim IM nicht erlaubt ist.

28
TurboSchroegi hat geschrieben:Hier ging's um die maskuline Form: Triathlet. Triathletin ist man, wenn man an einem Tag kocht, bügelt und putzt. :nick:

nicht ganz unbekannt ist auch der Polnische Triathlon: Zu Fuss zum Schwimmbad und mit dem Fahrrad nach Hause. :P

Gruss
TriRunner

29
TriRunner hat geschrieben:nicht ganz unbekannt ist auch der Polnische Triathlon: Zu Fuss zum Schwimmbad und mit dem Fahrrad nach Hause. :P

Gruss
TriRunner

Ich muß aufhören zu trainieren.

Laufen und radfahren lässt einen wohl..... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Na ja, manche lernen es nie
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

30
TurboSchroegi hat geschrieben:Triathletin ist man, wenn man an einem Tag kocht, bügelt und putzt. :nick:
Na dann bin ich aber heute auf dem besten Wege dazu: hab bereits alle Fenster (Altbau) geputzt und 3 Maschinen Wäsche "verarbeitet", zum kochen ist es zu heiß, aber gilt "Küche putzen" ebenfalls als Disziplin :teufel: ??

Was ist dann eigentlich meine morgige OD in weiblicher Form :confused:
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“