Banner

Etwas bammel vor den 120min in meinem Plan

Etwas bammel vor den 120min in meinem Plan

1
Am Sonntag soll es nun laut Trainingsplan zum ersten mal soweit sein.Ich werde zwei Stunden laufen.Ich habe ein bißchen bammel davor was da auf mich zukommt,und wollte euch mal fragen,wie Ihr den ersten langen Lauf gemeistert habt.????Alleine ist es auch immer so schrecklich langweilig,obwohl mein MP3 Player mir schon etwas die Zeit vertreibt.Sollte ich dann besser auch was zu trinken mitnehmen,oder geht das so.Ich freue mich auf Eure Antworten,denn bei allen war es ja wohl irgendwann mal das "erste Mal"!!!!
Gruß von haserennt :hallo: :hallo:
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

2
Nur so aus Neugier: Was war denn dein längster Lauf bisher?

Gruss, Marianne

3
lass es v.a. langsam angehen. wenns geht nimm dir was zu trinken mit, 2h ohne wasser sind bei mir zumindest sehr grenzwertig. oder lauf zwei runden um auto/fahrrad/haus/kiosk/bäcker.. :D ansonsten... zwei stunden laufen gehen doch recht schnell vorbei. ich wünsch dir viel erfolg!

und lauf nicht an einem kanal lang. weil DAS ist wirklich langweilig (ich hab immer noch einen schaden von meinem ersten 30er am kanal lang...).

4
Hi haserennt

Den Bammel kann ich dir gut nachfühlen - wenn ich mir die 120 min auf meinem ersten Trainingsplan anschaue, wird mir da auch ganz anders (vor allem, da diesmal eine Geschwindigkeitsvorgabe herrscht) :D

Auf jedenfall würde ich mir was zu trinken mitnehmen - ich laufe oft mit der (Wasser)flasche in der Hand, das ist zwar gewöhnungsbedürftig, scheuert aber dann nicht am Rücken rum und man kommt nicht aus seinem Rythmus.

Schrecklich langweilig finde ich es alleine gar nicht - such dir doch ne Strecke raus, die du entweder gar nicht oder selten gelaufen bist - schon kannst du etwas Sightseeing machen.

Gut bewährt haben sich auch Hin und Rückwegstrecken. Also 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück.

Denk dran, es sind "nur" 2 Stunden, der Tag hat 24 ... die schaffste also locker! :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

5
Der längste Lauf den ich bis jetzt gemacht habe waren 90 min und das hat von der Kondition her sehr gut geklappt.Nur meint man danach eine kurze Zeit man hätte Pudding in den Beinen aber sonst gab es nichts ungewöhnliches.Gruß haserennt
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

6
haserennt hat geschrieben:(..)Sollte ich dann besser auch was zu trinken mitnehmen,oder geht das so.
Hallo rennender Hase,
wenn es geht nimm bloss was zu trinken mit!!!
Ich bin mal dummerweise 02:30 gelaufen, weil es sich ja so gut lief....und hatte nix zu trinken dabei und konte nicht abkürzen.....und auch kein Handy, um Hilfe zu rufen :peinlich: :peinlich: :peinlich: ......
und ich hatte DURST....schrecklichen DURST!

Wenn da nen Kanal gewesen wäre, hätte ich aus ihm gesoffen!
Lauf langsam und viel Spass!
Werde Sonntag auch so einen Lauf miteinplanen in mein Training...
Grüsse!
:hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

7
Danke für die Antwort, Hase rennt.

Ich weiss nicht, nach welchem Plan du trainierst (nehme ja mal an, du trainierst für den HM in Köln). Gerade für einen Anfänger finde ich aber eine Steigerung von 90 auf 120 Minuten etwas viel. Aber du wirst schon wissen, was du machst.
Für den langen Lauf kann ich dir nur die oben genannten Tipps wiederholen: Gerade bei der Hitze wirst du froh sein, wenn du irgendwann mal dazwischen etwas Trinken kannst.
Ansonsten: Zwei Stunden gehen auch vorbei. Ich nehme ja an, du läufst (noch) nicht nach Zeitvorgabe. Im Prinzip musst du nicht viel anders machen, als wenn du eine Stunde läufst. Einfach langsam genug einsteigen.

Viel Erfolg auf jeden Fall, Marianne

8
wie die Vorgänger schon schrieben laangsam und nimm was zu trinken mit und laufe am besten vor dem Frühstück,
wenn es noch einigermaßen kühl ist und eine schattige Strecke wenn möglich.
kid-a: ... und lauf nicht an einem kanal lang. weil DAS ist wirklich langweilig (ich hab immer noch einen schaden von meinem ersten 30er am kanal lang...)
Was mußt Du auch am RMD-Kanal langlaufen; womöglich noch bei gleißendem Sonnenschein?
Aber... warum läufst Du dann den 33km FunRun :confused:
Masochist? :teufel:

Gruß

Baid

9
[quote="Baid78"]
Was mußt Du auch am RMD-Kanal langlaufen]

hi baid,
nein, masochist bin ich nicht. RMD dachte ich die idee ist gut, wollte mich zwingen wirklich lang zu laufen und abkürzen geht da ja nicht :teufel:
von erlangen nach fürth ists dann doch ein stück weit.
aber da wars noch kühler mit regen, mittlerweile bevorzuge ich dann doch wald :D
und den funrun laufe ich ja nicht alleine. und wenn ich schnell laufe, ist mir die landschaft eh egal, davon seh ich ja nix. tunnelblick... da kann ich auch gleich auf der bahn laufen :daumen:

11
Ohhhh, da hat jemand Angst vor dem ersten 2h-Lauf. Ein Schlaffi ward geboren ;)

12
[quote="Mosquito"]Ohhhh, da hat jemand Angst vor dem ersten 2h-Lauf. Ein Schlaffi ward geboren ]
Bist Du nicht der Schlaffi, der beim Rose-Marathon ausgestiegen ist weil es ihm zu warm war und das Zeitziel nicht zu halten war....?

13
Greenhörnchen hat geschrieben:Bist Du nicht der Schlaffi, der beim Rose-Marathon ausgestiegen ist weil es ihm zu warm war und das Zeitziel nicht zu halten war....?
Oh das Greenhörnchen, die Wächterin dieses Forums :klatsch: Wenn das Fräulein'schen erlaubt, der Vergleich hinkt :D Das Aussteigen war schlau, der vorherige Kommentar aber saublöd. Es wird nicht jedem das Talent LAUFEN in die Wiege gelegt und ich erinnere mich auch noch schwach an meinen ersten 2er und den abgelaufenen Zehnagel :motz:

14
diver_run hat geschrieben:Oh das Greenhörnchen, die Wächterin dieses Forums :klatsch:
Solche Kommentare, vor allem in Verbindung mit dem Kopfklatsch-Smilie, kenne ich eigentlich nur von einem gewissen Herren, der seit dem 07.06. gesperrt ist...aber den kannst Du ja nicht kennen, bist ja erst seit dem 09.06. angemeldet, wa? :zwinker4:

15
kid-a hat geschrieben: ...und lauf nicht an einem kanal lang. weil DAS ist wirklich langweilig (ich hab immer noch einen schaden von meinem ersten 30er am kanal lang...).

:prof: Entschuldigung, aber hier muß ich intervenieren!

Einer meiner Lieblings-Langstrecken ist Wunstorf- Hannover, von der ich ca. 23 Kilometer am Kanal verbringe. Ich bin immer wieder traurig, wenn ich dieses schöne Stück Natur verlassen muss, um dann in der Stadt neben einer Straße laufen zu müssen. In unserem Lauftreff, der jeden Mitwoch stattfindet, machen wir im Sommer auch die sog. Kanalrunde, die uns ca 3 km am Kanal vorbei führt. Ab und zu liefere ich mir mit dem einen oder anderen Kahn auch einen "Wettlauf"...

Ich rede hier im übrigen vom Mittelandkanal mit dem Stichkanal Hannover- Linden; im Rahmen meines Marathontrainings erwäge ich einen Trainingsmarathon von Wunstorf, am Kanal nach Minden...

Um zum Ursprung dieses Schrädds zu kommen: Meinen ersten 2 Stunden Lauf machte ich am 06.02.2005 mit 15 Kilometern, nachdem ich mir eben falls zum Laufen einen MP3 Player gekauft habe. Heute bevorzuge ich eher die schöne Natur, quatsche mit meinen Laufkumpels und Kumpelinen und laufe die 16 Kilometer am Mittwoch ganz entspannt in 90 Minuten. Du siehst, da geht einiges! :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

16
LauerAlexander hat geschrieben: :prof: Entschuldigung, aber hier muß ich intervenieren!

Einer meiner Lieblings-Langstrecken ist Wunstorf- Hannover, von der ich ca. 23 Kilometer am Kanal verbringe. Ich bin immer wieder traurig, wenn ich dieses schöne Stück Natur verlassen muss,
Du kennst das 'schöne' Stück Natur am RMD-Kanal in dem Streckenabschnitt den kid-a beschrieben halt nicht. :zwinker5:

Wir haben hier auch einen schönen, alten Kanal, der ist richtig idylisch zum Laufen mit schönen Laubbäumen links und rechts etc. aber der RMD-Kanal ist hier echt nicht toll. Außer man steht auf Läufe vorbei an Kraftwerken und Industriehafenanlagen...

Recht hast Du sicher mit dem versteckten Hinweis, dass es auf den Kanal ankommt :D
26.12.2006 - 25 NTM / Lebkuchenmarathon Nürnberg
04.02.2007 - Johannesbad Thermen-Marathon Bad Füssing
17.03.2007 - 6-Stunden-Lauf Nürnberg
17.06.2007 - Jahrtausend-Marathon Fürth
03.10.2007 - Stadtlauf Nürnberg (HM)
21.10.2007 - Magdeburg Marathon

17
Hallo haserennt,

die Menschen sind sehr unterschiedlich. Langeweile bei längeren Läufen? Nicht eine Sekunde hab' ich je Langeweile empfunden. Deshalb kann ich auch nur "körperlich" vorausahnen, "was da auf dich zukommt". Du wirst gegen Ende erschöpft sein und hier und da und dort wird's zwicken. Die Muskulatur wird wohl auch etwas (oder etwas mehr - je nach Trainingszustand) schmerzen. Aber das sollte am Abend schon vorbei sein und in eine wohlige Müdigkeit übergehen ... Am nächsten Morgen kannst du feststellen, wie das Training gewirkt hat. Hast du Muskelkater, dann war's zuviel. Wenn du immer noch ein bisschen müde bist aber sonst nichts schmerzt, dann war's genau richtig. Solltest du fit wie ein Turnschuh sein, dann hättest du noch was drauflegen können.

Zwei Stunden Laufen ohne Trinken kann man überleben - muss man aber nicht. Bei den derzeitigen Temperaturen kann man nur jedem Läufer empfehlen spätestens ab 45 Minuten Laufzeit zu trinken. Aber nicht erst während des Laufes! Vorher schon, auch kurz vor dem Loslaufen. Übrigens findest du auf unserer Seite mehr zum Thema "Trinken beim Laufen".

Ich hoffe der "Bammel" verwandelt sich in ein schönes Lauferlebnis! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
wenn dir da mulmig ist: du musst dich doch nicht sklavisch an deinen PLan halten (von 90 auf 120 ist eh etwas merkwürdig)
Taste dich doch langsamer ran. Nimm dir einfach 90 min + irgendwas vor und guck, wie weit du damit kommst. Wenn dann "nur" 110 Minuten rauskommen ist nicht so schlimm- es fehlen dann ja aben nur noch 10 Minuten und nicht gleich 30 für den nächsten Angriff auf die 120.
Und wenn es doch schon 120 werden, na prima :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
Nimm auf jeden Fall etwas zu trinken mit. So lernst Du das Trinken auf längeren Distanzen. Trinke rechtzeitig bevor der Durst kommt. Ich hatte damals auch Bammel vor meinen ersten langen Läufen, doch man gewöhnt sich schnell daran. Es wird nicht lange dauern, dann sind Dir die 2 Stunden an einem Stück sogar zu wenig :D
Toi Toi Toi und viel Spaß! Nimm noch einen Fitnessriegel für unterwegs mit, auch wenn man keinen Hunger verspürt. So lernst Du auch das Essen beim Laufen!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

Dauer aufteilen

20
Zwei Stunden können schon sehr lang sein, vor allem dann, wenn sie das erste Mal gelaufen werden sollen. Damit diese Dauer nicht zu lang wird, kann man es doch auch aufteilen: in zwei Einheiten á sechzig Minuten - gedanklich jedenfalls. Meine Marathonstrecken teile ich auch immer in entsprechende Kilometer-Abschnitte auf, so dass das wesentlich angenehmer ist.

Bei der derzeit vorherrschenden Witterung würde ich auf alle Fälle etwas zu trinken mitnehmen, das wird der Körper bestimmt benötigen. Direkt vor dem Lauf auch einen kräftigen Schluck, dann sollte es eigentlich ganz gut klappen.

Zum Kanal(wasser): Bei einem meiner ersten langen Läufe, die mich bei knapp über zwei Stunden unterwegs sein ließen, hatte ich mein mitgeführtes Getränk schon aufgebraucht, doch der Durst war ob der mittäglichen Hitze unermesslich. Da ich am Kanal (von LauerAlexander aus gesehen weiter östlich, kurz hinter der Hindenburg-Schleuse) unterwegs war... Mütze nass gemacht, Kopf mit Kanalwasser überschüttet und den Mund mit dem leckeren Kanalwasser ausgespült, dann ging es für den Rest des Weges einigermaßen. Ob das Kanalwasser geschmeckt hat weiß ich nicht mehr... :zwinker2:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

21
Baid78 hat geschrieben:wie die Vorgänger schon schrieben laangsam und nimm was zu trinken mit und laufe am besten vor dem Frühstück,
wenn es noch einigermaßen kühl ist und eine schattige Strecke wenn möglich.

Wenn sie bisher nicht vor dem Frühstück gelaufen ist, ist es wohl kaum eine gute Idee, gleich zwei ungewohnte Dinge auf einmal ausprobieren zu wollen. Ich jedenfalls glaube nicht, dass ich so problemlos in der Lage wäre vor dem Frühstück zwei Stunden zu laufen.

tina

Hallo haserennt

22
Ich kann mich da auch nur anschließen, auf jeden Fall etwas zu Trinken mitzunehmen. Das wirst Du garnatiert benötigen auf solch eine Distanz. Gleichzeitig hilft es Dir, für Wettkämpfe das Trinken zu trainieren, während Du läufst. Und die 2 Stunden vergehen auch :nick: Vielleicht kann Dich ja jemand auf die lezten 2-3 Kilometer begleiten :zwinker2: So habe ich es geschafft. Mein Mann kam und fuhr das letzte Stück mit seinem Fahrrad neben mir her. Gerade das letzte Stück tut es verdammt gut :zwinker5:

Und sollte die Steigerung von 90 auf 120 Minuten nicht direkt klappen - dann Kopf hoch und sich trotzdem über jede Steigerung freuen. Denn wie hier schon erwähnt, die Steigerung von 30 Minuten ist viel.

Du wirst sehen, die Angst vorab ist meist unnütz!!

Du schaffst das schon :daumen: Ich wünsche Dir einen RUHIGEN langen Lauf :nick:
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

Ich noch einmal

23
..........zu dem Thema vor dem Frühstück, kann ich nur sagen:
"Ich würde so eine Distanz nicht vor dem Frühstück laufen!" Zumindset eine Kleinigkeit (z. B. eine Banane, oder so), solltest Du vorher zu Dir nehmen. Auf nüchteren Magen kommt so etwas bei mir nicht gut an. Habe es auf kürzere Strecken schon festgestellt :nick:
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

24
Ganz wichtig: Der Familie zum Abschied winken!
(frei nach P. Greif)

25
dwarfnebula hat geschrieben: Mütze nass gemacht, Kopf mit Kanalwasser überschüttet und den Mund mit dem leckeren Kanalwasser ausgespült, dann ging es für den Rest des Weges einigermaßen. Ob das Kanalwasser geschmeckt hat weiß ich nicht mehr... :zwinker2:
Am RMD Kanal würdest Du das nicht machen wollen ..... obwohl, :confused: in einem anderen Leben habe ich IIRC schon mal Fische gegessen, die vorher da drin gelebt hatten .... :klatsch:

[
Bild

26
TinaS hat geschrieben:Wenn sie bisher nicht vor dem Frühstück gelaufen ist, ist es wohl kaum eine gute Idee, gleich zwei ungewohnte Dinge auf einmal ausprobieren zu wollen. Ich jedenfalls glaube nicht, dass ich so problemlos in der Lage wäre vor dem Frühstück zwei Stunden zu laufen.

tina
Meinte damit auch nicht nüchtern (obwohl ich das meistens so mache) sondern mehr auf die Tageszeit bezogen. Ungeschickt ausgedrückt.
Wie andere schon geschrieben haben, entweder etwas mitnehmen oder vorher eine Banane verdrücken.
26.12.2006 - 25 NTM / Lebkuchenmarathon Nürnberg
04.02.2007 - Johannesbad Thermen-Marathon Bad Füssing
17.03.2007 - 6-Stunden-Lauf Nürnberg
17.06.2007 - Jahrtausend-Marathon Fürth
03.10.2007 - Stadtlauf Nürnberg (HM)
21.10.2007 - Magdeburg Marathon

27
Hallo haserennt,

auf jeden Fall wie die anderen schon geschrieben was zu trinken und dann alle 30 min. trinken. Für den evtl. aufkommenden Hunger noch einen Riegel.

Wenn Du kannst laufe an einer Strecke die viel frequentiert wird und laufe ohne MP3 Player (du kannst ihn mitnehmen aber lass ihn erstmal aus). Da bekommst Du von allen Seiten neue Eindrücke und die Einheit vergeht ganz schnell.

Gruss

Peter

28
Moin haserennt,

wie dwarfnebula bereits geschrieben hat, finde auch ich ein "Aufteilen" der Strecke in kürzere Zeit- oder km-Abschnitte ein prima Mittel a) gegen den Respekt vor 120 min am-Stück-laufen und b) gegen evtl. aufkommende Langeweile.

Ich schätze mal, dass du irgendwas um die 15-17 km in den 120 min. zurücklegen wirst (immer schön langsam, versteht sich). Stell Dir z.B. Folgendes vor (nur so als Anregung):
- bis km 2 "Warmlaufen"
- ab km 4-5 hast Du deinen Lauf-Rhythmus gefunden, fühlt sich "gut" an!
- km 6-8 nur so zum "Genießen"!
- km 9 (ca. 1h): Wendepunkt oder Start 2. Runde ("Hälfte geschafft")
- km 10-11: Überprüfe bewußt deinen Laufstil, Armeinsatz etc. (lenkt mich zumindest extrem ab)
- nach km 13/14 (1,5 Std.) denkst du z.B. an den letzten schönen Urlaub/einen lieben Menschen/...)
- freu dich auf den letzten 1-2 km/15 min auf deine Belohnung zu Hause (kaltgestellte Flasche Sekt/Badewanne/Respektbekundungen nach tollem Lauf und Laufbericht in LA ... :D

Viel Vergnügen :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

29
Ich möchte Euch allen für die vielen tollen Tipps danken.Ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben,denn die Tipps die ich von Euch erhalte kann mir kein Buch besser geben.Ich halte mich an die Sachen die ihr mir erklärt habt,und denke schon positiv.Ich werde es Euch auf jeden Fall wissen lassen. :daumen: Danke haserennt
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

30
Ich habe bei meinen langen Läufen immer eine Trinkflasche dabei. Da gehen 0,7 Liter rein. das reicht mir aber meist nicht und darum peile ich immer einen Friedhof an. Ich plane die Strecken so, dass ich möglichst oft die Möglichkeit habe Wasser aufzufüllen. gestern Nachmittag habe ich z.B. insgesamt über 1,5 Liter getrunken in den 2 Stunden. Klappt wunderbar! :daumen:

31
mir ist gestern folgendes passiert:

ich wollte 2 stunden laufen, und da ich erst um 20:30 los bin, dachte ich: "ich brauche nix zum trinken, wird eh gleich dunkel, und so heiss ist es auch nicht"

tja, leider war es nicht nur heiss, sondern auch extrem schwül!! auch als die sonne weg war, war keine abkühlund da. nach 90 min glaubte ich zu verdursten, und trank aus einer pfütze im wald, sonst wär ich wohl an dehydrierung gestorben........

zum glück war das wasser wohl einigermaßen sauber, zumindest hab ich nichts gegenteiliges bemerkt.
liebe grüsse von eva

32
kitty hat geschrieben:...und da ich erst um 20:30 los bin, dachte ich: "ich brauche nix zum trinken, wird eh gleich dunkel, und so heiss ist es auch nicht"
Und dann war das auch noch der längste Tag im Jahr, also so lange hell wie an keinem anderen... :P
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

33
dwarfnebula hat geschrieben:Und dann war das auch noch der längste Tag im Jahr, also so lange hell wie an keinem anderen... :P


jaja, jetzt weiss ich es auch :klatsch:

nicht die hitze ist das problem, sondern die luftfeuchtigkeit!!
liebe grüsse von eva

34
du trinkst aus pfützen im wald? das nenn ich hart im nehmen ;)

36
Haserennt,

jetzt aber raus mit der Sprache... :) Ich bin auch schon interessiert!
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

37
kitty hat geschrieben:und trank aus einer pfütze im wald
Macht dieser Fitnesspabst Strunz (oder so?) auch bzw. hat es sogar mal als vorbeugende Abhärtung empfohlen. :hihi: Ich hab letzten Sonntag auch Wasser aus einem Brunnen getrunken, in dem vorher sicher kleine schmutzige Kinder plantschten.

38
Haricot hat geschrieben:Macht dieser Fitnesspabst Strunz (oder so?) auch bzw. hat es sogar mal als vorbeugende Abhärtung empfohlen. :hihi: Ich hab letzten Sonntag auch Wasser aus einem Brunnen getrunken, in dem vorher sicher kleine schmutzige Kinder plantschten.
Hi Hase

Nu bin ich auch gespannt wie der Lauf war :nick:

Als Abhärtung habe ich sowas noch nie getan, aber beim aller ersten langen Lauf habe ich zu wenig zum trinken mitgenommen und dann auf dem Rückweg voller Verzweiflung aus der Alster Wasser geschöpft...
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

39
Haricot hat geschrieben:Macht dieser Fitnesspabst Strunz (oder so?) auch bzw. hat es sogar mal als vorbeugende Abhärtung empfohlen. :hihi: Ich hab letzten Sonntag auch Wasser aus einem Brunnen getrunken, in dem vorher sicher kleine schmutzige Kinder plantschten.
Ich habe vor kurzem auch aus einem Brunnen Wasser geholt. Das konnte ich gar nicht recht trinken, weil mir die Idee kam, dass es sich sicherlich um die gleich Brühe handelt, die nur mit Hilfe einer Pumpe zirkuliert wird. Nee, dann lieber auf den Friedhof!

Und aus Pfützen ist echt knallhart! Respekt!

40
[quote="kid-a"]du trinkst aus pfützen im wald? das nenn ich hart im nehmen ]Hatte vor ein paar Wochen bei einem ungeplanten TDL über 1,5 h als einzige Überlebenschance eine Pferdetränke auf einer Koppel entdeckt und auch genutzt.

Und Hase, was war am Sonntag ?
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

41
...wie wärs für unterwegs mit einem Trinkgürtel oder schämen sich manche dafür ??? Dann brauch man nicht aus Pferdetränken oder Pfützen trinken :D :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

42
Baid78 hat geschrieben:Wir haben hier auch einen schönen, alten Kanal, der ist richtig idylisch zum Laufen mit schönen Laubbäumen links und rechts etc. :D

Ich habe sehr entfernte Bekannte im Nürnberger Land (Peunting) Da verläuft auch ein alter Kanal, den Namen habe ich vergessen. Sehr idyllisch. Meinst du den? :winken:

Aber Laufen am Kraftwerk?!? :kotz:


@ Haserennt: Übrigens für deinen ersten 2h Lauf gilt: :isnichmehrweit: Wie ief es denn?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

43
RolandGLA hat geschrieben:...wie wärs für unterwegs mit einem Trinkgürtel oder schämen sich manche dafür ??? Dann brauch man nicht aus Pferdetränken oder Pfützen trinken :D :D
Schämen? Keine Spur. Ich laufe öfter mit Trinkgürtel und hab' damit überhaupt keine Probleme.

Schön (oder auch nicht) wenn man alles im Voraus plant :wink: . In meinem Fall sollte der Lauf eigentlich weder schnell noch so lange dauern. Aber nach ca. 1,5 km bekam ich spontan Lust, das Tempo zu erhöhen und die Strecke zu verlängern. Die Beine flogen nur so über den Waldweg. Hat riesig Spaß gemacht, so nach Körpergefühl zu laufen. Aber warm war's ... :geil:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

44
[quote] Aber nach ca. 1,5 km bekam ich spontan Lust, das Tempo zu erhöhen und die Strecke zu verlängern. Die Beine flogen nur so über den Waldweg. Hat riesig Spaß gemacht, so nach Körpergefühl zu laufen [quote]
Ja gerade das sind die schönsten Läufe, da gebe ich Dir Recht !!! :hallo:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

45
LauerAlexander hat geschrieben: den Namen habe ich vergessen. Sehr idyllisch. Meinst du den?
Des isser! Nennt sich Ludwig-Donau-Main Kanal.
In Nürnberg selber leider nur noch in Resten vorhanden, aber südlich gibt es noch ein ganzes Stück.

[
Bild

aus Versehen

46
bin ich meinen ersten langen Lauf "geschneckt". Bin einfach langsam eine Stunde von zu Hause weggelaufen und musste dann nur wieder heim...

und nun span uns doch nicht so auf die Folterbank,
wie war er denn nun?????

47
aber trinken aus einer pfütze/pferdetränke whatever wäre mir ein bisschen zu riskant in bezug auf durchfall etc. - ich weiss nicht ob das zu vorsichtig ist, machen würd ichs nicht. allerdings hat mich ein brunnen letzte woche auch vor dem hitzetod gerettet, allerdings nur wasser über den kopf und die arme.
nerviges thema mit dem wasser unterwegs...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“