Banner

Erster Halbmarathon / Anfängerfehler /Verbesserungsmöglichkeiten?

Erster Halbmarathon / Anfängerfehler /Verbesserungsmöglichkeiten?

1
Hallo,

bin 21, hatte bisher noch nie irgendeinen Halbmarathon oder Marathon oder
etwas ähnliches gelaufen, als ein Bekannter mich vor kurzem fragte, ob ich
für ihn einspringen würde, da er verletzungsbedingt nicht antreten konnte und
sich schon angemeldet hatte.

Da hab ich einfach mal ja gesagt :)

Es kam wie es kommen musste bin gleich viel zu schnell losgelaufen,
hab mich noch gewundert warum alle so langsam laufen :)

Naja ab km 15 sahs dann doch recht bös aus und ich war ziemlich am Ende musste öfters anhalten und bin dann nur noch über die Ziellinie geschlichen.

Hier mal meine Zeiten, ich glaub daran kann man meinen Fehler recht deutlich erkennen.

10km 0:42:50
Gesamtzeit 1:38:40

Da die Stimmung aber doch recht schön war und das ganze so im Nachhinein eigentlich recht viel Spass gemacht hat, hat mich glaub jetzt ein kleines Lauffieber gepackt.

Deshalb würde mich interessieren ob ihr meint, dass durch taktisch klügeres Laufen eventuell für mich auch bessere Zeiten drin sind?

Danke

2
Sparrow hat geschrieben: 10km 0:42:50
Gesamtzeit 1:38:40
Erstmal Glückwunsch! Für einen ersten Lauf ist selbst die 1:38h flink! Und schön, daß Du das wichtigste mitbekommen hast - den Spaß.

Meine Tabelle sagt:
Wenn Du ein 10km Rennen in 42:48 schaffst, dann schaffst Du den 1/2 Marathon in 1:34h
Das ist bei Dir konservativ gerechnet, so daß Du mit gleichmäßigem Tempo und ein paar längeren Trainingläufen bald die 1:30 durchbrechen kannst. Danach muß aber auch Du für jede Minute hart trainieren!

Viel Spaß weiterhin!

3
Du redest nur von deinem (von der Zeit her doch recht positiven HM-Erlebnis). Was und wie läufst du denn sonst? Das war dein erster Wettkampf, aber doch wohl nicht dein erster Lauf überhaupt?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hi,

danke für eure Antworten,
wird wahrscheinlich eh noch eine Weile dauern, bis ich mal wieder
einen HM laufen werde.

Bin natürlich nicht das erste Mal gelaufen, laufe 2 mal die Woche so 8-9 km in der Natur, aber rein nach Gefühl so wie mirs gefällt hab auch kein Pulsmesser und nix.

Würde mich halt interessieren was ihr meint woran ich mich, wenn ich das nächste Mal einen HM laufe, orientieren soll um mich nicht zu schnell zu verausgaben, am Ende des HM wars bei mir konditionstechnisch wirklich bitter :D

Naja danke für eure Hilfe

mfg

5
Sparrow hat geschrieben: ... was ihr meint woran ich mich, wenn ich das nächste Mal einen HM laufe, orientieren soll um mich nicht zu schnell zu verausgaben, am Ende des HM wars bei mir konditionstechnisch wirklich bitter :D

...
ein wenig geplantes training mit 3-4 einheiten die woche wäre wohl ganz hilfreich. dazu siehe div. threads.

zum orientieren: ich schreibe mir mit kuli immer die 5km-zeiten (also für 5,10,15,20km) auf die hand. mir hilft das, mich aufs laufen und nicht aufs rechnen zu konzentrieren. so etwas ist schnell in excel gebastelt und gerechnet.

und dann lauf doch einfach mal einen hm mit zeitziel 1.36 los und wenn du bei km 16 oder 17 merkst, dass da noch was geht, lässt du es eben laufen und holst was raus. und hast eine neue orientierung für den nächsten lauf.
this time, the bell

6
Sparrow hat geschrieben:Würde mich halt interessieren was ihr meint woran ich mich, wenn ich das nächste Mal einen HM laufe, orientieren soll um mich nicht zu schnell zu verausgaben, am Ende des HM wars bei mir konditionstechnisch wirklich bitter
Hallo Sparrow,

effektiv läufst du deinen "Wettkampf", wenn das Tempo vom ersten bis zum letzten Kilometer gleich bleibt und im Ziel deine Reserven alle aufgebraucht sind. Schlauer Satz - gell!? Ist aber so. Dein Dilemma ist allerdings, dass du ja am Start nicht weißt, was in deinen Beinen steckt.

Daher solltest du den Rat von Nordmann befolgen und zur unmittelbaren Vorbereitung (10-12 Wochen) vor einem HM nach Trainingsplan trainieren. Der Trainingsplan ist ja für eine bestimmte Zielzeit ausgelegt und wenn du ihn ohne größere Schwierigkeiten ab"arbeiten" kannst, hast du einen konkreten Anhaltspunkt, zur Errechnung deines Renntempos. Dann erkundigst du dich nach der Streckenmarkierung (im Idealfall jeden km eine Tafel) und erstellst dir eine Kilometertabelle.

Dann brauchst du nur noch den üblichen Fehler aller Amateure zu vermeiden (misslingt uns aber meist) auf dem ersten Kilometer zu schnell anzulaufen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“