Banner

KM-Differenz bei der Polar Rs 200 sd

KM-Differenz bei der Polar Rs 200 sd

1
So gross die Freude über meine neue Polar RS 200sd war, so enttäuscht bin ich jetzt.
Habe die Uhr auf der Tartan-Bahn über 4 KM kalibriert und bin anschließend meine heimische Strecke gelaufen. 3,9 KM zeigte der Distanzmesser, was auch so ungefähr hinkommt.
Nun absolvierte ich heute ein Tempotraining auf der gleichen Strecke, nur diesmal mit meinen Kayano! Hier zeigt mir der Distanzmesser knapp 3,5 KM ! Wie kann es zu einer so großen Differenz kommen ? Kann es an den unterschiedlichen Laufschuhen liegen ? (Brooks ohne Einlagen und Kayano mit Einlagen?) Jedenfalls bin ich erst geknickt, denn gerade beim Tempo-Training machten diese 400 m sehr viel aus :frown:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

2
Ich habe am Anfang auch Probleme mit der Distanzmessung gehabt, weil die Übertragung nicht einhundertprozentig funktionierte. Da wurden mir auf meinen Laufstrecken sogar km geklaut (waren auch längere Strecken). Vielleicht liegt es auch bei dir daran. Probiere mal neue Batterien aus. Wer weiß, wie alt die gebrauchten schon sind.

Gruß

3
oder probier ne Suunto t6 (im Internet als gebraucht etwas günstiger zu haben). Bei meiner hatte ich noch nie Probleme mit km-Schwankungen (+-50m nach Kalibrierung berücksichtigt).
...und wenn es nur um die Streckenmessung geht: RDS (neu 79 Euros) ist ähnlich genau - allerdings alleine wirklich nur zur Streckenmessung zu gebrauchen.
oder (fallls Pace und Höhenangaben unwichtig) die Forerunner 205 bzw. 305 - einfach mal die verschiedenen Aussagen in diesem (klasse) Forum lesen. Mir hat es super geholfen - bis heute.
Joachim

4
RolandGLA hat geschrieben: Kann es an den unterschiedlichen Laufschuhen liegen ?
Laut Gebrauchsanweisung musst Du die RS200sd für jedes Paar Schuhe kalibrieren. Deshalb sind auch zwei Halterungen dabei, damit diese immer in gleicher Position am Schuh bleiben können.

[
Bild

5
RolandGLA hat geschrieben:So gross die Freude über meine neue Polar RS 200sd war, so enttäuscht bin ich jetzt.
Habe die Uhr auf der Tartan-Bahn über 4 KM kalibriert und bin anschließend meine heimische Strecke gelaufen. 3,9 KM zeigte der Distanzmesser, was auch so ungefähr hinkommt.
Nun absolvierte ich heute ein Tempotraining auf der gleichen Strecke, nur diesmal mit meinen Kayano! Hier zeigt mir der Distanzmesser knapp 3,5 KM ! Wie kann es zu einer so großen Differenz kommen ? Kann es an den unterschiedlichen Laufschuhen liegen ? (Brooks ohne Einlagen und Kayano mit Einlagen?) Jedenfalls bin ich erst geknickt, denn gerade beim Tempo-Training machten diese 400 m sehr viel aus :frown:

...´jo, könnte an den Schuhen liegen, außerdem ist der Laufstil aber auch bei Tempoläufen deutlich anders, was zusätzlich eine Abweichung bringen kann.
Ich würde in jedem Fall die einzelnen Schuhe kalibrieren !!! ...der Neigungswinkel des Sensors am Schuh macht wohl einen Unterschied ...

ließ doch mal hier nach :

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=17297
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

6
Sitzt der Sensor wirklich fest auf dem Schuh? Es ist wichtig den S1 so zu befestigen, dass er sich während des Laufens nicht bewegen kann. Mit der Messgenauigkeit meiner S625X, die mit dem gleichen Sensor geliefert wird, wie die RS200, bin ich sehr zufrieden. Auf einer mit dem Rennrad vermessenen Strecke von 10 km kommt es zu keiner nennenswerten Abweichung.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

7
Ist der Sensor wirklich so empfindlich ? Ich weiß wohl das ich ihn diesmal anders rum befestigt hatte, also mit der Polarschrift unten. Kann dies schon eine so grosse Differenz auslösen ?
Deshalb sind auch zwei Halterungen dabei, damit diese immer in gleicher Position am Schuh bleiben können.
Zwei Halterungen habe ich nicht dabei gehabt
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

8
Also erstens nicht auf der Bahn kalibrieren, der andere Untergrund im Vergleich zu Deinen Laufstrecken kann Ursache für die Fehlmessung sein.
Dann für jeden Schuh und jedes gewünschtes Geschwindigkeitsniveau kalibirieren. Jeder Schuh hat etwas andere Dämpfungseigenschaften, verursacht einen etwas anderen Laufstil, der sich ebenfalls bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ändert. Gute, wackelfreie Befestigung muss sein, da, so weit ich weis über Trägheitsaufnehmer gearbeitet wird.

Andererseits, wenn Du genau weißt wie lange "Deine Strecke" ist, wozu dann die Messung?

Die geschilderten Erfahrungen habe ich mit der T6 gemacht, allerdings soll die Polar ja nach ähnlichem Prinzip funktionieren.

Jörg

9
RolandGLA hat geschrieben: Zwei Halterungen habe ich nicht dabei gehabt
Zwei Halterungen sind nur dabei, wenn man den Sensor einzeln kauft. Brauchst dir also keine Sorgen machen, dass dir was fehlt.

10
Athabaske hat geschrieben: Dann für jeden Schuh und jedes gewünschtes Geschwindigkeitsniveau kalibirieren.

Genau das ist offenbar notwendig und
genau das hat mich (bei 7 Paar Laufschuhen und erheblichen Geschwindigkeitsunterschieden z.B. zwischen Intervalltraining und langem Lauf) dazu gebracht, die RS 200d wieder wegzugeben und mir einen Forerunner zu kaufen. :)
Gruß
Peter

11
RolandGLA hat geschrieben:Ist der Sensor wirklich so empfindlich ? Ich weiß wohl das ich ihn diesmal anders rum befestigt hatte, also mit der Polarschrift unten. Kann dies schon eine so grosse Differenz auslösen ?

Ja, das kann Abweichungen bringen. Der Sensor sollte möglichst an der gleichen Position sein und richtig fest am Schuh sitzen. Dann sollten die Abweichungen bei unterschiedlichen Schuhen und unterschiedlichem Tempo nicht allzu groß sein. Es empfiehlt sich, den Sensor bei einer mittleren Laufgeschwindigkeit zu kalibrieren.
Sieh Dir auch mal die Geschwindigkeitskurve in der PPP-Software an. Da kann man oftmals Meßfehler identifizieren, die man dann per Hand korrigieren kann.
Weiterhin empfiehlt es sich auch, Uhr und Sensor auf der gleichen Seite zu tragen, damit das Signal nicht vom Körper verdeckt werden kann. Damit hatte ich anfangs Probleme.

Andreas

12
Hi,

also bei mir mir gab es mal den seltsamen Effekt, daß ich früher mit den identischen Schuhen, dem identischen Faktor und einer halbwegs gleichbleibenden Geschwindigkeit trotzdem abweichende Ergebnisse hatte. Dieses Problem ist verschwunden seit ich von "normalen" Batterien auf Akkus umgestiegen bin.

Ansonsten ich muss bei meinen 3 Tretern auch jeweils unterscheidliche Kalibrierungsfaktoren verwenden. Die gehen von 1.030 (Puma Phasis) bis 1.065 (Asics Nimbus).
Das es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ebenfalls zu leichten Abweichungen kommt nehme ich einfach mal billigend in Kauf da ich sonst wohl nicht mehr zum trainieren kommen würde wenn ich für jeden Schuh nochmal den Kalibrierungsfaktor für jeden möglichen Geschwindigkeitsbereich (schnelle Runde, Wohlfühltempo und Longjog) austesten würde. :wink:

Grüsse

Sascha
Bild

13
Ansonsten ich muss bei meinen 3 Tretern auch jeweils unterscheidliche Kalibrierungsfaktoren verwenden. Die gehen von 1.030 (Puma Phasis) bis 1.065 (Asics Nimbus).
Also heißt das im Klartext: Ich kalibriere nach und nach alle Laufschuhe, notiere mir den Kalibrierungsfaktor und stelle ihn zukünftig zu jedem Lauf beim Schuhwechsel manuell ein ???
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

14
Yessss!

Oder Du nimmst die Sache als groben Anhaltspunkt und ermittelst einen Mittelwert...

Jörg

15
Kann man sich den zur Zeit gespeicherten Kalibrierungswert anzeigen lassen ?
Habe nichts entdeckt und natürlich beim Bahnendrehen nicht daraufgeachtet was erschien :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

16
Athabaske hat geschrieben:Oder Du nimmst die Sache als groben Anhaltspunkt und ermittelst einen Mittelwert...
Oder Du sparst Dir den Aufwand und lässt den Faktor auf 1000 stehen. Nach den ganzen Kalibrierungen und der anschließenden Mittelwertbildung kam nämlich das im Endeffekt bei mir raus. Na, vielen Dank ... :D

Gruß,
Jörn

17
eh cool !! Schon gefunden den Faktor !! Steht bei mir auf 0.956 !!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

18
Joern hat geschrieben:...Na, vielen Dank ... :D
...nimms positiv, Du hattest eine nette Zeit mir Deiner Uhr :D .

Jörg

19
Hallo,

ich habe die RS200d auch auf der Tartanbahn kalibriert ( 10 Runden ). Die Meßergebnisse sind meiner Meinung nach sehr genau. Allerdings benutze ich das Teil beim Laufen und bei Nordic Walking, was natürlich einen erheblichen Unterschied macht ( andere Schuhe, unterschiedliche Schrittlänge).

Beim Laufen in hügeligem Gelände zeigt die Uhr auf einer Strecke von 7 km nur eine Abweichung von ca. 20m an (wie gesagt, kalibriert auf der Tartanbahn). Ich denke, damit kann man leben.

Früher hatte ich einen Forerunner 301. Der hat größere Meßfehler angezeigt. Bei der Entfernungsmessung wie bei der Pulsmessung.

Ich bi mit der RS200d sehr zufrieden....

Gruß Rüdiger

20
nur eine Abweichung von ca. 20m an
damit kann man leben, aber rund 440 m auf eine 3,9 KM-Runde fand ich doch heftig !!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

21
navysurf hat geschrieben:.

Früher hatte ich einen Forerunner 301. Der hat größere Meßfehler angezeigt. Bei der Entfernungsmessung wie bei der Pulsmessung.

Ich bi mit der RS200d sehr zufrieden....

Gruß Rüdiger
Geht mir genauso - wobei ich nach mehreren
Kalibrierversuchen wieder bei der Werkseinstellung gelandet bin
und die passt meist es bis auf wenige Meter.

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

22
So ein Problem hatte ich beim ersten Mal mit der Uhr auch, statt 7,2km / Runde wurden nur 6,6km gemessen. Bei mir lag es aber wirklich nur daran, dass der Sensor zu locker am Schuh sass. Richtig befestigt, misst das Teil jetzt 7,16km. Passt also. Rhodanos

23
Neben dem zu lockeren ist auf alle Fälle der Neigungswinkel wichtig - hab mir deshalb an allen Laufschuhen die untere Stelle am Schuh (mit dünnem Extrabändchen) gekennzeichnet. Seither noch genauer. Liegt einfach daran, dass im Pod ein Beschleunigungssystem eingebaut ist und im Physikunterricht hat man ja mal was von Kräftezerlegung (abhängig vom Neigungswinkel...beliebtestes Beispiel: Auto am Hang ;-) ) gehört - diese Kräfte werden in Beschleunigungswerte umgesetzt und daraus die Geschwindigkeit errechnet - und das alles sehr genau. Männer und Technik.
Joachim

24
ich benutze (wie ja bekannt ;-) ) die t6 und ab und zu die RDS. Speziell bei der t6 bzw. dem Pod hab ich gemerkt, dass ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten immer etwas zu wenig angezeigt bekomme (ich in Wirklichkeit also etwas weiter gelaufen bin), bei höheren Geschwindigkeiten (relativ, ich weiß - gemeint: unter 5 min/km) stimmt die angezeigte Strecke nahezu 100%. Also - für echte Sportler (grins) ist die voreingestellte Kalibrierung passender. Natürlich hängt sie noch vom Neigungswinkel und der Fixierungs"härte" (s.o.) sowie von der Dämpfung des Schuhs ab. Nehme mal an, dass es bei der Polar ähnlich ist.
bye
Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“